Kaufberatung Soundsystem

KennyShrek

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein neues Fernsehen Marke Samsung gekauft und möchte gerne ein Soundsystem dazu kaufen. Mein Limit liegt bei 1000,- Euro.
Ich möchte kein Kabel für die Lautsprecher verlegen(vielleicht Bluetooth??) . Strom ist aber überall vorhanden. Kann mir jemand was empfehlen? Ist ein Soundbar für ein Wohnzimmer ok? Oder besser Suroundsystem 5.1? Gibt es ein komplettsystem 5.1? Wenn ja bitte ein Link schicken.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz vor Weihnachten eine JBL BAR 500 gekauft und bin mit der sehr zufrieden. Die wird per WLAN integriert und der Subwoofer benötigt nur den Stromanschluss (wird per WIFI angesteuert). Das ganze Setup macht einen hervorragenden Sound.

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KennyShrek
Genau diese
 
Bei Samsung würde ich dir passend zum Budget, die aktuelle Toplösung von dem Hersteller empfehlen. Daran ist jedenfalls kaum was auszusetzen.
1704671599829.png

https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung
1704671734349.png

https://geizhals.de/samsung-hw-q990c-hw-q990c-en-a2916162.html

Wichtig hierbei, wenn du Wert auf 5.1 Sound legst, lass dich nicht auf eine Soundbar ohne hintere Lautsprecher ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
KennyShrek schrieb:
Die zwei kleinere Lautsprecher haben Akku?
Nein! Sie werden per Stromkabel angeschlossen. Wenn du eine akkubetriebene Lösung suchst, wirst du bei JBL fündig. Passend zu deinem Budget wäre dann sowas drin.
https://geizhals.de/jbl-bar-1000-a2809966.html?hloc=at&hloc=de

1704672127513.png

https://de.jbl.com/soundbars/BAR-1000-.html

Allerdings halte ich die Teile bestenfalls für ein Kompromiss, wenn du nur ab und zu 5.1 Sound haben willst. Es gäbe noch eine tolle Multiroom Lösung von Yamaha, wenn du das Cashback mitnehmen kannst. Die Teile sind ebenfalls Akkubetrieben und optisch ansprechender als das Teil von JBL.
1704672233467.png

https://de.yamaha.com/de/support/promotions/true-x-cashback-2023.html
 
Leider klingen Soundbars immer nur nach "Soundbar"(eigene Erfahrung). Bei deinem Budget sollten "echte" Lautsprecher drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Whetstone, Otsy und 2 andere
KennyShrek schrieb:
Ich möchte kein Kabel für die Lautsprecher verlegen(vielleicht Bluetooth??).
Der Grund/die Gründe würde mich mal interessieren, warum du das nicht machen möchtest...
 
Ich sag mal, wenn man versucht einen gebrauchten Receiver zu erstehen, kann man für 1000€ auch was mit entsprechend Volumen aufbauen. Selbst wenn es nur ein Jamo System oder ein Dali Spektor wird.
Sind aber dann halt nicht kabellos.

Persönlich würd ich nie ein Surroundsystem ohne Kabel aufbauen, der Verlust in Sachen Tonqualität wär mir viel zu hoch.
Aber hier haben wir ja auch mal wieder einen Fall wo der TE nichtmal selber weiss, was er will oder sucht.

Wer fragen muss ob eine Soundbar ok ist oder doch lieber 5.1 kaufen soll, müsste sich bestenfalls erstmal schlau darüber machen was für ihn selber am meisten Sinn ergibt.
Wir kennen weder die Ansprüche noch das Hörverhalten, den Raum oder weitere Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Whetstone
lazsniper schrieb:
ich schon. für die arc zum beispiel - 999 euro ist aber nur der UVP, straßenpreis liegt bei 799 euro.
Und das ist eine 5.1 Soundbar (was der TO ja eigentlich möchte)?
 
der TE weiß überhaupt nicht was er will, bzw. was es auf dem markt sinnvolles gibt. von daher ist das schon ein berechtiger tipp.

er schreibt nichts von einem 5.1 system definitiv, er frägt ob soundbar ODER 5.1 system.
 
Mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, dass eine Soundbar nur ein akustischer Kompromiss gegenüber realen Lautsprecher 5.1 Kinosound ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Whetstone
fellkater schrieb:
Leider klingen Soundbars immer nur nach "Soundbar"
duskstalker schrieb:
puh 1000€ für ne soundbar. würde ich nie ausgeben.
Kombiniert man beide Aussagen, kommt eben solche Grütze zustande.

lazsniper schrieb:
der TE weiß überhaupt nicht was er will,
Eigentlich weiß der TE relativ genau was er will.
KennyShrek schrieb:
ein neues Fernsehen Marke Samsung gekauft und möchte gerne ein Soundsystem dazu kaufen.
Limit liegt bei 1000,- Euro.
Ich möchte kein Kabel für die Lautsprecher verlegen
Ist es so schwer dazu passend eine Empfehlung auszusprechen, ohne wieder eine Diskussion pro und contra Soundbar loszutreten? Ja! Es gibt auch schnurlose Lautsprecherlösungen, gerne her damit wenn sie in das Budget passen. Mir wäre aktuell nur dieses bekannt und das sprengt bereits das Budget, ganz abgesehen davon, dass es eben nicht "passend" zu einem Samsung Fernseher ist, man muss wie bei Drittanbietersoundbars auf herstellereigene Features verzichten.

1704698672398.png

https://www.horch-und-guck.de/Platin-Audio-Monaco-51-RX-Heimkino-wirelss-Set-with-Soundsend-for-Wisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
sehen viele so, andere so. die sonos soundbar vermittelt definitiv eine bessere räumliche akustik als ein billiges 5.1 system - wenn wir von highend 5.1 reden, ist das eine andere sache. dazu müsste man das sonos dann auch erweitern auf 5.1 um einen vergleich zu ziehen.

für schmales geld ist der TE mmn. wesentlich besser mit einer highend soundbar bedient.

die sonos geräte haben eine unglaubliche raumakustik, auch nur mit der soundbar alleine. was bin ich schon aufgestanden um an die tür zu schauen, oder aufs handy, weil der ton so realistisch aus einer bestimmten ecke kam, dass ich wirklich gedacht habe das kommt definitiv nicht vom audio :D
 
xexex schrieb:
Ist es so schwer dazu passend eine Empfehlung auszusprechen, ohne wieder eine Diskussion pro und contra Soundbar loszutreten? Ja! Es gibt auch schnurlose Lautsprecherlösungen, gerne her damit wenn sie in das Budget passen.
Da sollte dann aber erstmal geklärt (resp. im Vorfeld aufgeklärt werden), ob der TO dazu bereit ist, die Surround-LS immer aufzuladen!

Nachtrag: Oder kann man die BT Surround-LS auch dauerhaft am Strom belassen (weil ja der TO im Vorfeld direkt die 'überall Steckdosen' erwähnt)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben