News Sparkle präsentiert „intelligenten Kühler“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.658
Grafikkarten verschiedener Hersteller können sich nur bedingt von dem Referenzdesign unterscheiden. Eine Möglichkeit sind dabei natürlich die Taktraten, eine andere das Kühlsystem. Sparkle gehörte dabei schon immer zu denjenigen, die gerne auf ein eigenes Kühlsystem vertrauen.

Zur News: Sparkle präsentiert „intelligenten Kühler“
 
Weil sie dann lauter sind aufgrund vom Luftrauschen, usw.
flach = leise (idle)
schräg = laut + kühl (Last)
 
Find ich ja mal ne richtig gute Idee.
Aber is schon nen Monstrum. Nimmt schon ne Menge Platz weg.
 
Interesantes Konzept.

Bin mal gespannt, was Tests sagen und wie gut der Motor noch nach 12 Monaten funktioniert.
 
Ariel wäscht jetzt noch weißer!

Und natürlich reichen Lüfter heutzutage nicht mehr aus. Man benötigt natürlich noch (teure) Steuereinheiten, die Lüfter im Gehäuse auch noch hin- und herbewegen, weil das viel besser ist als "herkömmliche Lösungen".

Warum entwickeln die nicht gleiche eine Lösung in dem eine GBOX die Grafikkarte zum Kühlen kurz aus dem Slot zieht und schüttelt, damit die bösen Wärmemonster abfallen und sie dann wieder reinschiebt. Würden vermutlich auch wieder alle kaufen; Hauptsache ist ja der Hersteller behauptet es sei "effektiver".
 
Außerdem ist schräg nicht automatisch immer auch das beste... Die Effektivität hängt von der Drehzahl ab. Finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung, wird zwar trotz der Idee nicht gegen den Accelero XTREME gewinnen können...
 
Hm,

und wo ist da der Vorteil zu einem Musashi oder Accelero ? - Da hat man z.B. mit zwei 120mm Lüftern bei 500 U/min immer Ruhe egal ob idle oder load... und keine weiteren mechanischen Teile die nach einem Jahr voll Staub sind und sich nicht mehr rühren... mehr Strom verbraucht der Kramm auch noch wegen dem extra Motor... verstehe jetzt nicht wo der Vorteil dieses Kühlers liegen soll ? - platzsparender als ein Musahi kann das Teil ja nicht sein...
 
Es geht um die Idee... Wenn man irgendwann das alles in den Motor des Lüfters verstauen kann wären das tolle Geräte! Stell dir vor der Accelero XTREME würde 3 Lüfter mit solchen Dingern haben?
 
Außerdem ist schräg nicht automatisch immer auch das beste... Die Effektivität hängt von der Drehzahl ab

schonmal überlegt wie z.b. ein helikopter fliegt ?

die Drehzahl ist ein Faktor für die beförderte Luftmenge, die Schrägstellung jedoch ein weiterer, wichtiger.


Ich finde das Konzept sehr gut. Ist zwar fraglich ob es wirklich notwendig ist, da die nötige mechanik schon recht aufwändig ist, aber der Schritt Richtung idle=leise und last=stark ist schon richtig so.
 
@Realsmasher: Bei Helikoptern stellen sich aber die Rotorblätter schräg und nicht der Rotor selbst, so wie hier.
 
Ein Helikopter fliegt schräg, um vorwärts zu kommen! Die beförderte Luftmenge ist bei gleicher Rotation die selbe.
 
Der einzige Effekt ist vermutlich eher der, dass die Wärme dann seitlich weggeblasen wird. Dafür muss man dann die Drehzahl erhöhen um den größeren Abstand und den geänderten Luftstrom auszugleichen. Heatpipes hin oder her und auch wenn ein Teil der Konstruktion mit angehoben wird.Wenn es tatsächlich effektiv wäre, mit kleinen Lüftern in großen Abstand indirekt auf einen vergleichsweise kleinen Kühlkörper zu pusten, nur um die Wärme von der Karte wegzubewegen dann würden sich die Originallüfter der größeren Karten wesentlich besser schlagen.

Das ist bei aller Liebe für mich nur sinnlose Spielerei. Der Kühlkörper an sich ist das Problem. Da geht soviel Kühlfläche für den ausfahrbaren Spoiler drauf, dass es die Effektivität wesentlich beeinträchtigt. Ob es nicht billiger wäre, mehr Kühlfläche und größere Lüfter zu nehmen?
 
Tja, die Lüfter stellen sich schräg und kühlen mit unvergleichbarer Top-Leistung die GPU... und nebenbei rauchen die Spannungswandler ab, und die heiße Luft verbleibt auch erstmal im Gehäuse und will hinausbefördert werden :freak:

Jaja, hauptsache auffallen... :D
 
Ausgefallen!!!

Ob das aber soviel mehr Kühllestung bringen wird?
 
Das is mir jetzt aber etwas arg zu sperrig ;)
 
.. die spielerei is ja spassig .. aber

.. obs was taugt mit dem aufstellen ..
vor allem da vllt der allgemeine luftstrom im gehäuse hier negativen einfluss nehmen könnte. der abstand zum kühlkörper wird größer / schräglage.
und was die karte insgesamt an gewicht mit sich bringt ?

jeden falls neugierig auf die ersten reviews.
 
FredKune schrieb:
@Realsmasher: Bei Helikoptern stellen sich aber die Rotorblätter schräg und nicht der Rotor selbst, so wie hier.

Was mich spontan auf die (teure, aber interessante) Idee bringt: Fan mit Blattverstellung! Das wär doch mal was! Kostet zwar mehr als 40€ aber den würd ich mir schon aus Prestige-Gründen kaufen... Drehzahl sollte natürlich bis mindestens 3500U/min beim 120mm-Fan gehen! 200m³/h :freak: :evillol:

So'n Teil wäre echt fett!

@Topic: Das is ein normaler Servomotor... kann mir nicht vorstellen, dass der so schnell eingeht.
Das Prinzip is aber auf jeden Fall cool, auch wenn sich der Nutzen in Grenzen hält...

MfG, Thomas

EDIT: Das mitm Servo erinnert mich grad an was ganz anderes, was ich früher schon mal machen wollte:
Sinnvoll wäre es zB. mittels Servo Gehäuseöffnungen erst ab einer bestimmten (kritischen Temperatur aufzumachen, um bei Normalbetrieb den Geräuschpegel unten zu halten. Servos kosten schließlich nicht viel, vorallem welche mit so geringer Stellkraft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant:
Das ist bei aller Liebe für mich nur sinnlose Spielerei. Der Kühlkörper an sich ist das Problem. Da geht soviel Kühlfläche für den ausfahrbaren Spoiler drauf, dass es die Effektivität wesentlich beeinträchtigt. Ob es nicht billiger wäre, mehr Kühlfläche und größere Lüfter zu nehmen?
Effektiver wärs mit Sicherheit, allerdings ist das nicht ausgefallen genug und da gibts schon so viele davon... Ich vertrau ja immernoch auf meinen Accelero S1 + 120mm Lüfter ~> einfach unschlagbares P/L-Verhältnis.

@HighTech-Freak: Wenn du keine zwei linken Hände hast (falls du Linkshänder bist: keine zwei rechten Hände :D), dann geh mal in einen Modelbauuladen und besorg dir einen kleinen Elektromotor und einen Verstellpropeller. Zusammen mit einem Regler kannst du zumindest schonmal dann manuell die Anstellwinkel der Luftschraubenblätter verändern. Geht sicher auch irgendwie mit Temperatursensor, aber des übersteigt dann doch mein Wissen. Und was die klappen am Gehäuse betrifft: Son Servo kostet etwa 1 bis 2€, es hält dich also keiner davon ab, sowas zu bauen. Manuell gesteuert kein Problem, Temperaturgesteuert wirds dann wieder komplizierter, aber sicherlich noch eher machbar als bei den Rotorblättern. Bei dem Servo könnte man doch das so einrichten, dass ab einer bestimmten Temperatur einfach Strom auf die Servos kommt und die dann die Klappe aufmachen, so lange bis dann die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt und dann die servos wieder keinen Saft abbekommen und dann die Klappe wieder schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben