News Special Edition V2: Zowie arbeitet mit schwereren Mäusen gegen den Trend

Hab letztes Jahr meine ganzen schweren Business Mäuse (MX Master) gegen leichte Gaming Mäuse von Corsair getauscht. 145gr -> 72gr, war die beste Entscheidung.😁
Ein Trend, den ich vollumfänglich unterstütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
"schwer" ich der einfach überlegt gewichte ins Case einzubauen, mir sind schon die bei der G502 oder auch damals G5 zu wenig gewesen xD benutz eine Kone Aimo Remastered momentan...viel zu leicht, UND JEDE MAUS VIEL ZU KLEIN xD das ist echt schwer wenn man große Mäuse mit mehr Gewicht braucht.
jeder soll ja spielen können wie er will, aber ich will noch ne Maus und kein Blatt Papier in der Hand haben xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Was hatte ich früher immer für Schmerzen im Handballen durch verkrampfte Muskulatur in der Hand/Daumen. Seitdem es leichte Mäuse gibt sind die Probleme komplett verschwunden. Leichte Mäuse sind für mich ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Vitche
Ich bin vor fast genau einem Jahr auf die Glorious PC Gaming Race Model D- mit einem Gewicht von 61 Gramm umgestiegen und war vom ersten Moment an begeistert. Super leicht und dank der ganzen wabenartigen Löcher nie mehr eine schwitzige Hand, das Handling ist einfach genial. Schwere Mäuse haben bei mir seitdem Hausverbot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Anstelel von +-10g leichter bzw. schwerer sollen die sich lieber mal gedanken über die Ergonomie machen.

https://www.amazon.de/QPAD-Gaming-Laser-Sekunde-schwarz/dp/B003E28AVC

Diese Form der Maus (meine hat 8K cpi) nutze ich seit Jahren weil eigendlich die ganze Hand auf der Maus liegt und keine Finger an der Seite mitgeschleift werden. :p
Hatte auch "nur" 50€ gekostet. Hat also Vorteile wenn da kein Razer / Logitech draufsteht. :jumpin:
 
Creeping.Death schrieb:
Ich bin wahrscheinlich die Ausnahme, aber ich kann dem Trend zu immer leichteren Mäusen nichts abgewinnen.
Weniger Gewicht = schneller und präziser, ideal wäre 0g.
Mich hat so eine Ultraleicht Maus beim Zielen auf nächste Level gehievt. Kein Placebo.
Aber ja dann bist du wahrscheinlich eine Ausnahme.
 
wtfNow schrieb:
Weniger Gewicht = schneller und präziser, ideal wäre 0g.
Das halte ich für zu pauschal. Meiner Meinung nach sind die Faktoren Gewicht, Auflösung und Gleitverhalten (abhängig von Skates und Mauspad) zu beachten. Eine extrem leichte Maus auf einem sehr schnellen Pad gepaart mit einer superhohen Sensor-Auflösung - da bewegt sich der Mauszeiger schon fast durch die Blutzirkulation in den Händen.

Für "Low Sense" macht eine leichte Maus mehr Sinn, als für "High Sense" (und umgekehrt).
Aber jeder so, wie er mag.
 
Ich spiele lowsense, kann mir aber auch eine Verbesserung bei highsense vorstellen.
In Theorie:
Je weniger Gewicht umso kleiner der Widerstand um die Maus erst in Bewegung zu bringen. Wenn sie einmal gleitet dann gleitet sie aber der Anfangswiderstand von Stillstand zu Bewegung ist hoch(er) und unpräzise(r). Für mich ist der Bereich auch im lowsense der Knackpunkt. Genauso ist der "Bremsweg" länger oder anstrengender je mehr die Maus wiegt.
 
SaxnPaule schrieb:
Nachdem bei meiner EC2 nach nur 2 Jahren die matte Soft-Touch Oberfläche begonnen hat eklig zu kleben bin ich wieder weg von Zowie. War ansonsten eine tolle Maus.
Seltsam, meine hat kein bisschen Soft-Touch. Habe die schon seit 10 Jahren.

Meine Logitech MX518Refresh allerdings hat das selbe Ptoblem wie deine Maus gehabt. Man kiegt das Zeig irgendwie runter.


Zum Gewicht: Brauche keine leichtere Maus.
 
Bevorzuge die schweren Mäuse ebenfalls. Bei den Zusatzgewichten ist immer das Maximum drin.
@Redaktion: Vielleicht mal eine Umfrage zum Thema Mausgewicht machen?
 
So viel zu neutralen News...
Jetzt wird auch das Weltbild zum Gewicht von Mäusen von den News Schreibern so geschrieben, als wäre es die Meinung aller Menschen.

Der Tellerrand scheint hier besonders zu sein.
Es wäre super, wenn man sich zumindest bemüht neutral zu bleiben und die Unterschiede nicht als positiven oder hier negativen Fakt aller Kunden darstellt.

Fehlt nur noch, dass man für eine solche Meinung / Hinweis wie bei negativen Kommentaren zu Apple in Apple News ins Aquarium zensiert wird.
 
Wenn ich die Kommentare hier so lese , komme ich zu der Erkenntnis, dass ich wohl ein durchgeknallter Freak sein muss mit meiner Titanwolf Gaunlet (152g) + 20g Gewichte....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Fuchiii
Ich hab seit letztem Jahr eine Logitech G602 - gerade dass sie etwas schwerer ist, auch wegen der Batterien, gefällt mir an der Maus. Für mich persönlich ist der Trend zu immer leichteren Mäusen daher völlig unnötig :D

Aber jedem das Seine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
SI Sun schrieb:
Jetzt wird auch das Weltbild zum Gewicht von Mäusen von den News Schreibern so geschrieben, als wäre es die Meinung aller Menschen.
Meine Meinung steckt da nirgends drin, ich hab Zowies Weg lediglich mit dem anderer Hersteller verglichen und bin auf die Reaktionen der Nutzer bzw. Maus-Enthusiasten auf Reddit eingegangen. Und bei beidem stellte sich eben heraus, dass Zowie recht einsam auf dem Holzweg geht.

SI Sun schrieb:
Es wäre super, wenn man sich zumindest bemüht neutral zu bleiben und die Unterschiede nicht als positiven oder hier negativen Fakt aller Kunden darstellt.
Das "Problem" dabei ist halt, dass ein niedriges Gewicht bei Shooter-Mäusen objektiv positiv ist, sofern höchstmögliche Präzision gewünscht wird. Ich schau mal, ob ich für morgen oder so eine etwas ausführlichere Erklärung schreibe, mit dem Thema ecken ja einige User immer wieder an. Ich bezweifele zwar bei einigen Kandidaten, dass sie ihre Meinung zur eigentlich objektiv bewertbaren Sachlage doch noch ändern möchten, aber der Versuch wäre es eigentlich wert. ^^

Simanova schrieb:
@Redaktion: Vielleicht mal eine Umfrage zum Thema Mausgewicht machen?
Hab ich 2019 mal in den Test der Model O gepackt: Klick. Heraus kam dabei, dass knapp die Hälfte auf ein niedriges Gewicht achtet (ein Fünftel mit hoher Priorität) und knapp ein Viertel auf ein hohes Gewicht. Dem Rest war's egal. Damit überstieg die Nachfrage nach leichten Mäusen die nach schweren schon damals um 100 Prozent, ich vermute aber, dass das Ergebnis heute noch drastischer zugunsten leichter Mäuse ausfallen würde. Einerseits, weil es immer mehr davon gibt und damit immer mehr Nutzer eine solche Maus ausprobiert haben. Und andererseits, weil sich zumindest nach meinem Eindruck durchaus rumspricht, dass die Präzision eben (potenziell) steigt. Falls ich dazu komme, einen entsprechenden Text aufzusetzen, nehm ich nochmal eine solche Umfrage mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Es gab Zeiten, zu denen Zowies extrem konservative Herangehensweise an die Weiterentwicklung seiner Mäuse kein Nicht ein einziges kabelloses Modell befindet sich schließlich im Line-up - nur ein Beispiel.
Tut mir leid, deine Aussage ist einfach nur selbstbezogen klingt eher nach vervollstaendigen DEINER Wunschpalette. Deswegen auch kein echtes Argument warum kabellos vonnoeten ist (bricht aber auch nur unendlich Diskussionen los)

Die Elite nutzt kabellos idR gar nicht, auch wenn du sicher 2-3 ESportAusnahmen findest.
Bestaetigt aber nur die Regel.



Creeping.Death schrieb:
Ein gesundes Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber diese Aussage ist schon ziemlich anmaßend/arrogant.

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, ...
Du verwechselst Selbstbewusstsein mit Fakten und Wahrheit. Ergonomie und Dauerbelastungsstudien findest wie Sand am Meer. Leicht ist schneller, Leicht ist auf Dauer entlastend. Selbstverstaendlich wird auch immer davon ausgegangen, dass der Sensor schnell und Gut genug ist, was abseits von Zowie nicht soooo oft der Fall ist.

Du kannst natuerlich deine Maus nach den Kriterien deiner Wahl aussuchen, aber "leicht = besser" ist Fakt und unumstoesslich auch wenns fuer dich keine hohe Gewichtung hat



Ich hab bin kein ZowieFanboy und muss man auch nicht sein. Ich halte Zowie eigentlich auch nur fuer Mitlauefer, die meisten Mausformen waren bereits 2001 verfuegbar wenn auch nicht 100% entwickelt.
Zowie hat es sich aber wenigstens auf die Briust geschrieben Qualitaetskomponenten auch qualitativ zusammen zu setzen. Die Dinger halten was aus, das ist alles. Und eben zuverlaessig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
bin auf die Reaktionen der Nutzer bzw. Maus-Enthusiasten auf Reddit eingegangen
Das kann aber der typische Social Media Effekt sein:
Eine kleine Minderheit, die sich aktiv für oder gegen etwas aussprechen, können in solchen Medien den Eindruck erwecken, als wäre es die allgemeine Meinung. Einfach, weil die allgemeine Meinung darin gar nicht erst auftaucht oder von dieser Minderheit mit Beiträgen quantitativ geringer ausfällt.

Vitche schrieb:
Das "Problem" dabei ist halt, dass ein niedriges Gewicht bei Shooter-Mäusen objektiv positiv ist, sofern höchstmögliche Präzision gewünscht wird. Ich schau mal, ob ich für morgen oder so eine etwas ausführlichere Erklärung schreibe, mit dem Thema ecken ja einige User immer wieder an. Ich bezweifele zwar bei einigen Kandidaten, dass sie ihre Meinung zur eigentlich objektiv bewertbaren Sachlage doch noch ändern möchten, aber der Versuch wäre es eigentlich wert. ^^

Sehr gerne! Bin auf die Ausführung gespannt.

Aber auch in diesem Absatz lese ich das heraus, was ich kritisiert habe.
Es wirkt auch wie:
"Entweder sind die anderen meiner Meinung, die ich eigenständig als objektiv klassifiziere oder die anderen wollen einfach nicht einsehen, dass meine Meinung objektiv ist."


Ich kann mir schon denken, in welche Richtung es geht:
Geringeres Gewicht = höhere Beschleunigung / geringerer Verzug
Macht physikalisch absolut Sinn, lässt sich aber nicht 1:1 linear ins Unendliche auf den Menschen übertragen.

Aber manche brauchen ein gewisses Gewicht für das bessere Feeling oder für eine präzisere Kontrolle.
Und man darf natürlich nicht den Fehler machen und das Training von Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als die Maus zu bewegen, auf die Durchschnittsspieler zu übertragen.
Solange man ein gewisses Niveau nicht erreicht, spielt es einfach keine Rolle.

Das ist wie professionelle Sportkleidung bei unsportlichen Menschen, das beste Rennrad bei Gelegenheitsfahrern, etc.

Aber vielleicht wirst du (mich) davon überzeugen, dass ich in diesem Punkt völlig falsch liege.
Vielleicht habe ich wirklich einen Denkfehler und kann daraus klüger werden.
Es würde mich ehrlich freuen!
 
Hito360 schrieb:
aber "leicht = besser" ist Fakt und unumstoesslich
Du verwechselst Fakten mit eigener Meinung.

Genau das hat @Creeping.Death ja aber schon geschrieben...arrogant/anmaßend...

Übrigens werden die zowie mause gerade wieder schwerer, genau darum geht's in dem Artikel. Hast den überhaupt gelesen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Creeping.Death
Hito360 schrieb:
Du kannst natuerlich deine Maus nach den Kriterien deiner Wahl aussuchen, aber "leicht = besser" ist Fakt und unumstoesslich auch wenns fuer dich keine hohe Gewichtung hat
Für „e-Sports-Profis“ mag das das vielleicht (in Teilen) gelten, aber welchen Anteil hat diese Klientel an der Gesamtmenge der Gaming-Maus Kunden?
Warum gibt es nicht wenige Gaming-Mäuse, welche sich mit Gewichten schwerer machen lassen?

Hier werden z.B. einige Überlegungen zur Gewichtsfrage erläutert.
Wichtig ist in erster Linie der Widerstand, welcher hoch genug sein muss, damit der Anwender nicht verkrampft. Dieser aber muss gering genug sein, damit der Spieler nicht zu viel Kraft bei der Bewegung aufbringen muss.

Ganz nebenbei sollte auch erwähnt werden, dass nur die wenigsten Menschen 12h am Tag zocken können. Leider gehöre ich zu der Gruppe an Menschen, die ihr Geld mit herkömmlicher Arbeit verdienen muss. Somit muss die Maus auch im Büro-Alltag ihren Dienst verrichten können. Mit 500 dpi durch eine große Excel-Tabelle zu manövrieren ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
wtfNow schrieb:
In Theorie:
Je weniger Gewicht umso kleiner der Widerstand um die Maus erst in Bewegung zu bringen.
Hito360 schrieb:
Du kannst natuerlich deine Maus nach den Kriterien deiner Wahl aussuchen, aber "leicht = besser" ist Fakt und unumstoesslich auch wenns fuer dich keine hohe Gewichtung hat
In der Theorie vergesst ihr den Faktor Mensch. Ich bin professioneller Wettkampfschütze in Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber und da werdet ihr keinen einzige Sportschützen finden, der die Aussage "leichter = präziser" unterstützt. Dort schießt jeder Schütze auf dem absoluten Maximal-Gewicht, was das Sportgerät einhalten darf. Hier gibt es auch keine Regulierung, wie leicht das Gerät sein darf, sondern wie schwer, weil in der Praxis sich bei Profis seit vielen Jahrzehnten raus gestellt hat "schwerer = präziser" und das wird Jahrelang trainiert.
http://www.talentinsel-so-lp.de/medien/Gewicht und Schwerpunkt.pdf

Bei leichten Mäusen kommts mir so vor, dass man sich das Training sparen will. Eine schwere Maus braucht eben mehr Zeit fürs Muscle Memory, weil die Muskeln erstmal aufgebaut werden müssen. Und wenn du die Muskeln bereits hast (wie in meinem Fall), dann kriegst du keine Präzision mit leichten Mäusen hin, weil man eben Gewicht braucht, um den Menschen selbst träger zu machen. Da hilft auch die Verringerung der Geschwindigkeit nichts.
 
Zurück
Oben