News Special Edition V2: Zowie arbeitet mit schwereren Mäusen gegen den Trend

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
@Vitche gefällt mir, dieser Titel, auch wenn es so wirkt als würde eine 78g Maus zur 80g Maus sagen... : Du bist fett! 🙃

Immer leichter, wenn die Qualität, Stabilität und Form stimmt, warum nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich habe seit 2018 eine weiße Zowie FK1 für größere Hände und das ist die bisher beste Maus zum Zocken, die ich je hatte. Schwer, handschmeichelnde Oberfläche und Form. Sieht gut aus. Brauch nix anderes :)

Fürs arbeiten habe ich eine MX Vertical.
 
DaBo87 schrieb:
Schwer, handschmeichelnde Oberfläche und Form
Bis auf schwer , stimme ich dir zu, aber 90g sind noch leicht! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich bin wahrscheinlich die Ausnahme, aber ich kann dem Trend zu immer leichteren Mäusen nichts abgewinnen.
Sensorauflösung hoch, Gewicht runter => eine Mücke fliegt an der Maus vorbei und der Mauszeiger bewegt sich quer über den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, Knuddelbearli, Dirkster und 3 andere
Habe vor Ewigkeiten eine EC2 gekauft und seit 4-5 Jahren eine EC2-A.
Wenn es die EC2 auch kabellos geben würde, würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen. Bin ansonsten absolut zufrieden mit der Maus.
 
Es kann doch nicht sein das der damalige Marktführer für Peripherie im esports es nach Jahren nicht gebacken bekommt die selbe Mouse mit wireless ohne großen latency anzubieten obwohl irgendwelche noch kleineren Firmen es in einem Nischenmarkt schaffen.

Alte Form in "neuer" Farbe, mit dem !! 16 step scrollwheel für 70€ ist in 2022 einfach eine Frechheit. Da lagen nur alte Teile noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Ezechiel
Man kennt ja meine Stellung zum Gewicht.
Ich habe mit Logitech MX510 angefangen ~120 Gramm, und ging dann die Serien immer mit, bis zur Logitech G5 Refresh, wo ich das erste Mal die Maus beschweren konnte. Hatte bei der G5 Refresh dann ~140 Gramm auf der Waage und eine Skillverbesserung im Faktor 3 über Nacht (zur MX518, die nur noch 100 Gramm wog).
Jetzt habe ich aus Neugier immer mal wieder Mäuse getestet, quer Beet durch die Gewichte. Habe aktuell zu Hause eine Logitech G604 mit 135 Gramm, eine Deathadder V2 Pro mit 88 Gramm und eine Sharkoon Light 200 mit 62 Gramm. Und obwohl ich jede Maus mir immer mehrere Wochen angewöhnt habe, komme ich mit der G604 ohne irgendwelches Training auf den Schlag besser klar.

D.h. mögen super leichte Mäuse noch so viele physikalische Verbesserungen haben, sie sind nicht für Jedermann. https://www.chip.de/artikel/Logitech-MX-510_140090393.html
Ein Gewicht von rund 120 Gramm für eine Spielermaus gilt als optimal. Das bestätigen auch unsere Erfahrungen mit der 118 Gramm schweren Logitech-Maus. Sie schafft einen guten Kompromiss zwischen Beweglichkeit und dem nötigen Beharrungsvermögen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Kraeuterbutter, DasPommes und eine weitere Person
Ich hab ne FK1 sehr lange gehabt, ich wollte was minimalistisches. Dann hat nach jahrelanger tourtur (home office und gamer...) dann doch ne taste aufgegeben. Hab jetzt das nachfolge modell und bin sehr zufrieden.
 
Nachdem bei meiner EC2 nach nur 2 Jahren die matte Soft-Touch Oberfläche begonnen hat eklig zu kleben bin ich wieder weg von Zowie. War ansonsten eine tolle Maus.
 
Meine Logitech pro wireless finde ich auch zu leicht und zu klein, leider habe ich bisher keine wireless alternative gefunden, welche größer ist.
Ich habe auch lieber eine etwas schwerere Maus, als eine zu leichte. Leider gibt es bisher keinen Anbieter der die Kombination liefert.
 
Habe eine Roccat Kone Aimo mit 130g. Das ist für mich genau richtig.
 
Die FK Pro von 2014 (?) war für mich die perfekte Maus. Leider gibt es die nicht mehr. Kennt jemand was vergleichbares?

Die Form war super, und auch die Oberfläche/Beschichtung war für mich die beste, die ich je genutzt habe. Jetzt steht eine FK1-B Pink auf dem Tisch und sie ist gut, aber eben keine FK Pro...
 
Sjem schrieb:
Meine Logitech pro wireless finde ich auch zu leicht und zu klein, leider habe ich bisher keine wireless alternative gefunden, welche größer ist.
Die G903 ist etwas größer und schwerer. Das steht zumindest hier unter dem Punkt "Comfort".
 
4mal diesselbe Maus im Schrank und 1mal in der Hand. gibt nixBlöderes als sich an eine neue Maus gewöhnen zu müssen. Und imho Zowie wissen was sie tun - oder das dachte ich zumindest bisher:

Schwere or schwerere Mäuse sind aber nur Blender für die Casuals, die keine Ahnung haben und das Gefühl der Wertigkeit übers Gewicht interpretieren und nicht anhand der Haltbarkeit/Ergonomie/Leistung - change my mind! xD


tschööööööööööööööööööööööööööööö
 
zwergimpc schrieb:
Es kann doch nicht sein das der damalige Marktführer für Peripherie im esports es nach Jahren nicht gebacken bekommt die selbe Mouse mit wireless ohne großen latency anzubieten obwohl irgendwelche noch kleineren Firmen es in einem Nischenmarkt schaffen.

Alte Form in "neuer" Farbe, mit dem !! 16 step scrollwheel für 70€ ist in 2022 einfach eine Frechheit. Da lagen nur alte Teile noch rum.
Es kann doch nicht sein, das alle Anbieter dem selben Trend folgen, wie Lemminge die über eine Klippe hüpfen, nur weil das mal der gewählte Trend ist!?

Wieso sollte der "damalige Marktführer für Peripherie im eSports" das deiner Meinung nach wohl tun, wo es doch überall die selben bekloppten Lochmäuse gibt, die versuchen Gewicht zu schinden aber zusätzliches Gramm-bringendes BlingBling verbauen und einem Trend folgen, der eben nicht jeden berührt oder bekehrt, die mit Gramm-Monstern immernoch besser gamen als jeder andere.

Mir persönlich fehlen die "größeren", mit Gewichtsmanagement ausgestatteten Mäuse und ich kenne nicht gerade wenige, die das genauso sehen.
Nur weil ein Trend blind einen Weg verfolgt und das verbissen genug, muss es nicht der richtige Weg sein.
Nur weil ein paar Gaming-Größen kleiner und leichter wie höher und weiter favorisieren muss nichts an deren gemachter Weisheit was dran sein.

Manchmal habe ich das Gefühl, das die Peripherie-Anbieter das nur zum Anlass genommen haben mehr absetzen zu können.
Eine Frechheit ist, das man kaum noch was anderes angeboten bekommt.
Vielleicht auch einfach nur ein Anbieter der mal nicht dem Trend blind folgt.
 
Ich hätte gerne mal wieder so ne richtig schwere Maus. Am besten aus Edelstahl, und zwar so richtig massivem. Nicht einfach nur Blech, nein mindestens 1 cm dick muss der Stahl sein. Und mit zwei 9V Batterien, so dass die auch richtig lange hält.
Und das beste: Nebenbei trainiert man die Armmuskulatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hito360 schrieb:
Schwere or schwerere Mäuse sind aber nur Blender für die Casuals, die keine Ahnung haben und das Gefühl der Wertigkeit übers Gewicht interpretieren und nicht anhand der Haltbarkeit/Ergonomie/Leistung - change my mind! xD
Ein gesundes Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber diese Aussage ist schon ziemlich anmaßend/arrogant.

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, weshalb es ja auch so viele verschiedene Modelle gibt. Offensichtlich komme nicht nur ich mit einer schwereren Maus besser zurecht. Ob ich deshalb "keine Ahnung" habe, das lassen wir jetzt einfach mal so stehen.
 
Schwere Maus kann ich wirklich nichts anfangen wegen Handkrampf beim Zocken. Mein Maus muss superleicht sein, anders kann ich nichts spielen ohne dass es schmerzt. Sonst muss ich Controller greifen. :mussweg:
 
Es gab Zeiten, zu denen Zowies extrem konservative Herangehensweise an die Weiterentwicklung seiner Mäuse kein Hindernis für sie war, da auch die Konkurrenz träge operierte und Verbesserungen nur langsam in den Markt krochen. Nun aber sind extrem leichte Mäuse bereits seit einiger Zeit Standard, allmählich trifft das auch auf alle kabellosen Varianten zu, die Löcher in Mausgehäusen verschwinden außerdem wieder. Zowie hat auf praktisch allen Gebieten den Anschluss verloren. Die klassische Formgebung funktioniert natürlich noch, dort waren sie schließlich die Pioniere schlechthin. Ansonsten wäre es allmählich aber wirklich Zeit für ein wenig "catch up". Nicht ein einziges kabelloses Modell befindet sich schließlich im Line-up - nur ein Beispiel.

Dann wiederum ist das originale Zowie-Team ja ohnehin nicht mehr dort beschäftigt. Ich rechne damit, dass die Produkte der Marke auch längerfristig bleiben wie sie sind: Eingeschränkt konkurrenzfähig und zu teuer.
 
Zurück
Oben