News Speedport Pro Plus: Telekom bringt Gaming-Router mit Beleuchtung

ovanix schrieb:
In den meisten Neubauten (meiner z.B.) gibt es Medienkästen wo die ganze Internet/TV Verkabelung verläuft.

Dort soll aber das Teil nicht rein. Man will ja zeigen was man hat bzw. leuchtet. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
So eine Gamer-Fängerei hier! Weiß doch nun wirklich jeder, dass der Gamer-Ping seinen Weg zum Gamer-Server nur findet, wenn die Gamer-Kupferkabel der Telekom ebenso beleuchtet sind wie die Gamer-Stromkabel! Ansonsten verirren sich die Gamer-Kilobytes doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und R O G E R
Foxel schrieb:
Ist ja ein umgelabelter Huawei CPE Pro 2 den nutze ich mit LTE only und zocken aktiv CSGO und hab besseren Ping als meine mates mit glasfaser. Aber ja das RGB bei dem Teil naja wer's braucht 🥴
Dürfte nicht ganz hin kommen oder? Der Huawei CPE Pro 2 kann doch, wenn ich mich recht erinnere, auch 5G. Der Speedport Pro Plus hingegen nicht.
Nutzt du deinen Router mit einem LTE Unlimited Tarif (z.B MagentaMobil Speedbox XL) oder GB Kontingent Tarif (xxx GB) oder Hybrid? (Denke mal letzteres eher nicht, da der ja den Bonding Tunnel nicht ansprechen können dürfte?)
 
Weiß nicht warum man sich über den Preis so aufregt? Andere „Gaming-Router“ sind nicht günstiger, sehen mit ihren komischen voluminösen Verkleidungen für die Antennen, wie gerupfte Igel, aber deutlich häßlicher aus. Die AVM Fritz Boxen sind mittlerweile fast im gleichen Preissegment angekommen. Jaja, Modem integriert und so, haben die Speedport Geräte der Telekom aber auch. Dafür sind die AVM-Kisten immer Rot-Weiß und leuchten nicht! Also warum die Aufregung? Die Preise der AVM Geräte bin ich auch nicht mehr bereit zu zahlen. Also wurde es statt der XX90 nur die XX30, macht das Gleiche zum halben Preis und der war auch schon übertrieben!
 
Gaming-Router ja klar und dann am besten mit 1mbit Anschluss weil in deiner Ortschaft nicht mehr verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und R O G E R
Da sah ja der Mülltonnen Mac Pro hübscher aus^^
RGB ist ja schön und gut, aber dann sollte es auch schön aussehen. Das hier erinnert mich eher an den Film Alien...

Aber ja, irgendwer wird ihn kaufen oder mieten.
Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch, aber solange Leute zugreifen, scheint der Preis wohl noch zu niedrig zu sein^^
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Gaming und Wlan...logisch. Macht ja jeder Zocker, Wlan-Parties und so...
Wie viele Papas werden wohl jetzt genervt von ihren Kleinen, das sie das unbedingt brauchen? :D
Was spricht beim hobbymäßigen zocken gegen WLAN ? Mit einem modernen richtig konfigurierten Mesh-System ist das absolut kein Problem mehr. Jeder kann natürlich seine Hardware anschließen wie er möchte, aber WLAN beim Gaming zu verteufelt ist einfach blödsinn, es hängt wie immer von den Gegebenheiten in der Wohnung ab.

Das einzige wo ich die Argumentation gelten lasse ist bei professionellen Spielern, da kommt es wie bei jedem Sport auf kleine Nuancen an.

Und bevor die Argumentation kommt das ich nicht weiß wo von ich spreche, ich bin ehemaliger Pro-Gamer und ITler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Pacman0811 und Raijin
Den Unterschied merkt man bestimmt deutlich! Zumindest im Geldbeutel 😂

Leider verkauft sich ja jeder überteuerte Rotz super, sobald Gaming draufsteht und ein paar LEDs farbig leuchten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
K4mpftro11 schrieb:
Was spricht beim hobbymäßigen zocken gegen WLAN ? Mit einem modernen richtig konfigurierten Mesh-System ist das absolut kein Problem mehr. Jeder kann natürlich seine Hardware anschließen wie er möchte, aber WLAN beim Gaming zu verteufelt ist einfach blödsinn, es hängt wie immer von den Gegebenheiten in der Wohnung ab.

Das einzige wo ich die Argumentation gelten lasse ist bei professionellen Spielern, da kommt es wie bei jedem Sport auf kleine Nuancen an.

Und bevor die Argumentation kommt das ich nicht weiß wo von ich spreche, ich bin ehemaliger Pro-Gamer und ITler.
Habe ich auch nie verstanden. Ich spiele seit Jahren mit Wlan und das stabil und ohne Probleme. Ja der ping ist 2-3ms höher, aber ehrlich gesagt: Wer außer irgendwelchen Profis z.B. bei CS oder irgendwelchen beat 'em up Pros bei Streetfighter etc (für die nicht mal LAN genügt, da selbst das zu langsam ist) merkt da wirklich einen Unterschied?

Klar die hardware muss natürlich stimmen, die settings auch (gibt ja genug, die bei der Windows wifi discovery gerne peaken) aber ansonsten, wüsste ich nicht warum ich ein Kabel durch 2 Wände legen sollte und bohren, statt einfach meine AVM 3000er zu nutzen. (effektiv rund 500MBit Übertragung reichen bei mir locker auch aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Da ja hier viel Kompetenz gesammelt ist.
Warum gibt es keine guten Kabelmodems zu vernünftigen preisen?
Fritz!Box Monopol? Haben andere Länder kein Kabelinternet?
Meine Vodafone Station regt mich so auf.
 
DJMadMax schrieb:
Liefert die Telekom denn wenigstens auch ein Gaming-LAN-Kabel mit? Oh man, das ist echt irre ^^
Zur Komplettierung fehlt noch das "WLAN-Gaming-Kabel" das man/frau per Aufpreis im Shop ordern kann.

Es scheint aber Bedarf für solche "Features" zu geben.

Edit: Da hatten andere schon dieselbe Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Aeroway schrieb:
Warum gibt es keine guten Kabelmodems zu vernünftigen preisen?
Kurze Antwort: Die Netzbetreiber wollen nicht. Sie möchten nur ihre Geräte wo sie selber von außen drauf können.
Lange Antwort:
Geben tut es zumindest ein "reines" Docsis 3.1 Kabelmodem, das Technicolor TC4400, kostet so 165-175€ und wird von Werner Electronics verkauft (so denn welche auf Lager sind).
Andere Hersteller wie TP-Link haben zumindest mal an Kabelroutern gearbeitet, sie aber nie zu Marktreife gebracht da die Netzbetreiber lange nicht mit den exakten Anforderungen rausgerückt sind und als es soweit war stand schon Docsis 3.1 vor der Tür womit die Docsis 3.0 Geräte direkt wieder veraltet gewesen wären.

Somit ist neben den Provider Geräten nur AVM übrig geblieben in Deutschland. In USA ist die Auswahl etwas größer, aber der US Docsis Standard ist nicht 100%tig kompatibel zu EuroDocsis 2/3, daher müssen Modems/Router explizit EuroDocsis können.
Da gibt es eben nur die 2 Vodafone Modelle (Arris Touchstone TG3442DE & ich meine es gäbe noch ein weiteres, finde ich aber gerade nicht Edit: Technicolor CGA4233DE müsste das zweite sein), die AVM Fritzbox Cable Modelle und eben das TC4400.
Früher gab es reine Kabelmodems von Cisco, hatte ich anfangs selber und hätte ich gerne mit Docsis 3.1 Technik wieder, aber aktuell sieht es da mau aus.

Zur Topic:
Wem es gefällt... Ich würde einen OpnSense + Modem(s) + Wlan-APs + opt. LTE/5G Modem vorziehen.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und Schmarall
nospherato schrieb:
Dürfte nicht ganz hin kommen oder? Der Huawei CPE Pro 2 kann doch, wenn ich mich recht erinnere, auch 5G. Der Speedport Pro Plus hingegen nicht.
Nutzt du deinen Router mit einem LTE Unlimited Tarif (z.B MagentaMobil Speedbox XL) oder GB Kontingent Tarif (xxx GB) oder Hybrid? (Denke mal letzteres eher nicht, da der ja den Bonding Tunnel nicht ansprechen können dürfte?)
Ah ok ich dachte dieser Gaming Router hier hat auch mindestens 5G wenn es schon ein gaming router ist aber ok.

Ja ich benutze den Unlimited speedbox xl für 75 euro im Monat und habe DSL gekündigt da hier nur 16 mbit sonst möglich sind.

So schaut bei mir die Wahl des Zuganges aus:

5G LTE: 325 Mbit down, 125 Mbit up und ping 11 ms - 13 ms (75 euro)
DSL: 16 Mbit down, 2 Mbit up und ping 24ms - 30 ms (35 euro)
Kabel: nicht möglich

Da zahle ich gerne die 75 euro für ne bessere Verbinding
 
Das Gerät von der Telekom ist bestimmt sehr, sehr gut, da es leuchtet und WLan hat. Und eine SSD. Warum, weiß wohl keiner so genau. Aber es klingt hip, geht mit der Zeit und macht den Apparat ziemlich teuer.
 
@Foxel
Vielen Dank dir für deine Rückmeldung.
Würde mir auch so gehen :) Würde mich wirklich interessieren, wie das hier aussehen würde mit dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Jedem seine Meinung.

Ich finde das Teil recht schick und könnte es mir vorstellen ins Arbeitszimmer/Wohnzimmer aufzustellen.
Die Specs lesen sich ja auch gut und ja 400 EUR ist teuer, aber verglichen mit den anderen Preisen was sonst ausgerufen werden auch nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden Angaben zum Stromverbrauch interessieren, schließlich läuft der Router ja 24std /365 tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben