News Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard

Gr33nHulk schrieb:
Ist doch eher traurig, daß man kaum gescheiten DDR5 bekommt. Ab 6000er als 2x32GB wird es extrem dünn und auch 4x16GB ist so naja, besonders wenn man evtl. noch ein klein wenig höher gehen möchte.

Das dann mit 6000er getestet wird ist dann nur noch ein fader Beigeschmack.
Hab als ich die News gelesen habe auch mal nach den Preisen geschaut, da mich Zen4 insbesondere wegen der IGPU sehr interessiert. Da spare ich mir die zweite dedizierte Grafikkarte im Rechner, die eh nur zum Bild darstellen da ist.

Musste auch feststellen, dass bei 64GB 6000er DDR5 die Auswahl noch recht mau ist und die Preise sehr hoch. 64GB DDR4 3600er gibt es für 300€, bei DDR5 6000er liegt man da bei 500€. Naja, DDR5 ist noch neu und ich hoffe mit breiterer Verfügbarkeit purzeln die Preise schnell auf DDR4-Niveau. Persönlich habe ich nichts gegen 4x16GB, läuft bei meinem Zen3 problemlos mit XMP-Profil. Aber warten wir mal Zen4-Tests ab, wie es da sein wird.

Chilisidian schrieb:
Wozu sollte man auch 64GB einbauen? Zum Zocken? Das ist doch die Zielgruppe von Zen4. Selbst 32GB werden mit massig Auslastung im Hintergrund doch nicht annähernd ausgenutzt.
Ich laste meine 64GB problemlos aus und könnte selbst von 128GB Gebrauch machen. Meine Gaming-VM hat jedoch nur 16GB zugewiesen, das stimmt schon: Für Gaming braucht man zur Zeit nicht viel mehr, wobei meine VM teilweise den Großteil des Speichers nutzt. Das heißt, wenn man im Hintergrund noch anderes laufen hat (was in meiner VM nicht der Fall ist) können auch die 16GB bei einigen Spielen eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
MinaB. schrieb:
Sind die 11% mehr Performance mit EXPO im Vergleich zu ausgeschaltetem EXPO oder im Vergleich zu XMP?
Die sind im Vergleihc zu 5200 mit JEDEC Timings
 
Nitschi66 schrieb:
Nein, davor gab es D.O.C.P bei AMD. Jeder hat es nur XMP genannt obwohl es faktisch falsch ist.
DOCP ist nen Asus eigen Ding - das hat nix mit AMD zu tun. AMP hat es AMD genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
WilliTheSmith schrieb:
64GB DDR4 3600er gibt es für 300€, bei DDR5 6000er liegt man da bei 500€.
DDR5-6000 würd ich persönlich eher mit DDR4-4000 gleichsetzten und 5-5600 den 4-3600 gegenüber stellen.

Die Händler scheinen auch ihre Gier wiederentdeckt zu haben.
Zu Wochenbeginn vor Zen4 Präsentation gabs günstige 32GB DDR-5600er noch für ab 148€.
Mittlerweile sind wir bei 30€+ mehr......
 
Esenel schrieb:
Bei 4 RAM Sticks im Mainboard garantiert AMD dir bei Zen4 nur noch DDR5 3600MHz.
Damit ist AM5 für mich ein Gaming Nischenprodukt

phanter schrieb:
Vielleicht kann Ryzen 8000 dann in die Homeworkstation. Die Gamer können die neuen Plattform ja schon mal Betatesten
Bleibt zu hoffen, daß dann Threadripper mit 4 oder mehr Speicherkanälen kommt ... und mit mehr PCIe Lanes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich bin gespannt, ob sich das in der nächsten Generation (Ryzen 9000) noch erhöht.
 
ich kaufe fuer meine plattformen (boards) immer maxram. derzeit ddr4 mit 128GB wo es geht (workstation boards). die frage hier bei zen4 ryzen7000 was ist da derzeit max ram bei vier slots und welche taktfrequenz, bauweise, rank usw waeren die rams dann. ich bin nicht so der ram begrifflichkeits experte zu viel feinheiten fuer meinen geschmack. danke fuer tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
^ Aktuell bei 4x 32 GB DDR5-RAM max.

Bei Vollbestückung takten die auf DDR5-3600 herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsm
mkl1 schrieb:
Welche Trickserei? Wo unterstelle ich jemanden etwas? Dass AMD am liebsten DDR5-6000 verwendet sehen möchte, willst du jetzt nicht etwa abstreiten, oder doch? Dir ist schon klar, dass AMD in ihren Tests DDR5-6000 verwendet hat, was mindestens beim IPC Vergleich mit Zen 3 eine Trickserei ist? Ein IPC Vergleich wird zuallererst einmal mit RAM nach Spezifikation durchgeführt. Spezielle Skalierungstests kann man immer machen, das ist nicht das Problem. Du verstehst es nicht.
Das ist so nicht korrekt, denn der ZEN 3 auf der Folie wurde mit DD4 3600 gemessen was ebenfalls kein Spec ist, deine Unterstellung ist so falsch.
Das mit den DDR4 3600 steht so von Volker geschrieben im Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, da_exe und Colindo
0x7c9aa894 schrieb:
Damit ist AM5 für mich ein Gaming Nischenprodukt
Das ist doch bei intel genauso, die Garantien gehen bei 4 Modulen halt runter, hat aber nicht viel mit der Realität zutun die die normalen Taktraten, soweit nicht übertrieben weiterhin schaffen.

8 RAM Module auf TR 3xxx beispielsweise werden offiziell auch mit DDR4-18xx angegeben.

Dennoch laufen alle 8 Module bei mir mit 3000MT/s CL15 100% 24/7 stabil.

Von sowas nicht verunsichern Lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, dersuperpro1337 und 2 andere
washieiko schrieb:
Ich rede ja von den offiziellen Benches von AMD selbst, nicht die von CB.
Zen 2 wurde mit 3600 MHz gezeigt
Zen 3 wurde mit 3600 MHz gezeigt
Zen 4 wurde mit 6000 MHz gezeigt.

Es wurde aber immer mit vergleichbarem OC verglichen, also insich schon stimmig und es wurde auch nichts verheimlicht.
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Damit ist AM5 für mich ein Gaming Nischenprodukt
Hier mal die Support Liste für Alderlake
1 Riegel 4800
2 Riegel 4400
4 Riegel Singlerank 4000
4 Riegel Dualrank 3600
1662039520358.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch und DonL_
Warten wir mal unabhängige Tests mit DDR5 ab…

2x16, oder 2x32GB DDR5-6000 mit CL30 könnte das Optimum werden
 
bad_sign schrieb:
Hier mal die Support Liste für Alderlake
1 Riegel 4800
2 Riegel 4400
Das ist so nicht korrekt! DDR5-4800 wird offiziell nur auf Boards unterstützt, die ausschließlich zwei Steckplätze für RAM besitzen, auf Boards mit vier Steckplätzen ist offiziell bei DDR5-4400 Schluss, jeweils bei Bestückung mit zwei Riegeln.
1662040630967.png

1662040715693.png


Das ist zugegeben sehr komplex und interessiert hier im Forum die wenigsten. Hier wird dann nur auf die Fantasieangaben der Speicherhersteller geachtet und sich dann beschwert wenn der Speicher mit den beworbenen Angaben nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, Nitschi66 und 2 andere
estros schrieb:
Dass sich für AMD diese speziellen Module lohnen, wundert mich, fristeten schon zu DDR3 und DDR4 Nischendasein. Sollen XMP nehmen und gut ist, alles nur unnötig kompliziert.
Ich musste schon zweimal was anderes nehmen als XMP weil das nicht stabil war bei AMD. Ich freue mich das es endlich was vom Hause AMD kommt, wo man einsteckt, aktiviert und es läuft einfach!

Und nochwas, es kommen bestimmt auch DDR5-Module die XMP und EXPO haben. Das ist möglich weil bei DDR5 mehrere Profile hinterlegt werden können! Obwohl ich kann mir gut vorstellen, das markentechnisch Intel XMP so geschützt hat, das es keine RAM-Module exisitieren darf die ein anderes Profil haben, außer andere XMP-Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Col. Jessep
Gr33nHulk schrieb:
Ziemlich beschränkte Sichtweise.....nicht jeder nutzt seinen PC nur zum spielen. 32GB sind die gestrigen 16GB, unter 64GB würde ich persönlich nichts mehr machen.

Weiß nicht, im Spiele-PC habe ich 32GB und da würden auch wieder 32GB reinkommen. Mein Cluster hat insgesamt 400GB Ram, was für alle Spielereien die ich so mache ausreicht. Würde nie wieder Desktop Spiele-PC mit meinen Arbeitsmitteln mischen - alleine aus Sicht der Sicherheit nicht.
 
Fegr8 schrieb:
Ich freue mich das es endlich was vom Hause AMD kommt, wo man einsteckt, aktiviert und es läuft einfach!
Wenn OC so funktionieren würde, dann wäre es kein OC mehr. Man sollte zwischen Werbung und der Wunschvorstellung und dem was am Ende herauskommt unterscheiden können. XMP ist von Intel und trotzdem kannst du da nicht einfach ein DDR4-4800 Modul nehmen, es reinstecken und "es läuft einfach". Nicht anders wird es mit oder ohne EXPO laufen, nur so kriegt die Plattform mehr Werbung und die Hersteller können mehr Geld für "spezielle" EXPO Module verlangen.

In ein paar Jahren wird es dann DDR5-8000 Module geben und ich hoffe du glaubst nicht wirklich daran, dass du sie mit Ryzen 7000 mit dieser Geschwindigkeit zum Laufen bekommst, nur weil da jemand EXPO drauf schreibt. Wenn du Module willst die du reinstecken kannst und sie garantiert laufen, solltest du zu JEDEC Modulen greifen. Die laufen wirklich immer, wenn auch nicht immer mit der beworbenen maximalen Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Aquilid, Vitec und eine weitere Person
0x7c9aa894 schrieb:
Damit ist AM5 für mich ein Gaming Nischenprodukt
Hier liefen 4x16GB Crucial DDR4-3200 auf 3600; auf einem 80€ B450 Brett.
Jetzt laufen 2x32GB Dual Rank DDR4-3200 auf 3600.

Offizielle Genehmigung bzw. Empfehlung hin oder her.

Fegr8 schrieb:
Ich musste schon zweimal was anderes nehmen als XMP weil das nicht stabil war bei AMD.
Der Takt ab Werk sollte passen. (Nicht etwa DDR4-4000 CL19) Die verwendete Spannung sollte passen.
Das BIOS sollte passen. Hat man das alles probiert, kann man weiter sehen.
 
Zurück
Oben