Speicherplatz im persönlichen Ordner

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
868
Ich bin grad auf meiner Systemplatte am Schauen, wo der Speicherplatz hin ist und bin grad etwas ratlos.

Wenn ich mit der rechten Maustaste im Verzeichnis C:\Benutzer auf meinen Benutzernamen klicke und auf Eigenschaften gehe, zählt Windows den verbrauchten Speicherplatz hoch und kommt bei knapp 23 GB zu stehen.

Wenn ich nun aber mit Doppelklick auf meinen Benutzernamen ins Verzeichnis gehe und dort mit CTRL+A alle Verzeichnisse markiere und dann auf Eigenschaften gehe, zählt Windows nur noch 6,7 GB (und nicht knapp 23 GB).

Wie kommt es zu so einer Differenz bzw. kann ich irgendwo diese knapp 16 GB einsehen, die zwischen beiden Anzeigen liegen?
 
AppData ist z.B. ein verstecktes Verzeichnis. Dort sind viele Daten abgelegt. Manches wird auch nicht bereinigt, wenn man was deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Ich mag Treesize nicht…
Dieser Statistikfuzzi [ja, ja,ja, ich habe ihn sehr wohl selbst am Start] hat eines nicht: Übersicht. Der uralte SpaceMonger 1.4 (Googeln) liefert bis heute den besten Überblick wo und wie Belegung vorliegt.

CN8
 
Komischerweise finde ich TreeSize viel übersichtlicher... Aber du sprichst ja von Fakten und nicht von Meinungen, dann bin ich wohl raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Was ist eine einer Balkenstatistik übersichtlich wenn ich unmittelbar waohl sehe, dass Ordner XY soundsoviel GB verfuttert und ich manuell nachfassen muss was da drin das tut wenn ich anderweitig mit einem einzigen Blick alles Nötige erfahre?
Pure Berufserfahrung seit 20 Jahren für den ersten Gesamteindruck.
CN8
 
Also für mich ist das einfach nicht übersichtlich. Aber du redest ja von Fakten und ich nur von Meinungen.
1684693314762.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Was ist eine einer Balkenstatistik übersichtlich wenn ich unmittelbar waohl sehe, dass Ordner XY soundsoviel GB verfuttert und ich manuell nachfassen muss was da drin das tut wenn ich anderweitig mit einem einzigen Blick alles Nötige erfahre?
Pure Berufserfahrung seit 20 Jahren für den ersten Gesamteindruck.
CN8
Dafür gibt es ja die Pro Version, die übersichlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch nicht per se, warum für so eine einmalige Geschichte, wofür an und für sich der Explorer auch reichen würde, TreeSize so viel ungeeigneter wäre was die Darstellung angeht.

Mag sein, dass für einen PowerUser diese Kacheln auf Dauer übersichtlicher sind. Aber wir reden hier nicht von einem PowerUser, wir reden hier nicht von einer Person, die es vermutlich gewohnt sein wird, solche Darstellungen zu interpretieren. Es ist ja auch überhaupt nicht relevant für den TE, in welchem Verhältnis die verschiedenen Größen zueinander stehen, zumindest habe ich das nicht rauslesen können. Er wundert sich über eine Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast mit einem Blick die Erkenntnis wo Platz versickert.
Ist es WIN, sind es Programme, ist es ein Profil, und wenn dann wo.
Dein Bild sagt mir, dass alles I.O. ist.

Hier mal ich
1684775436051.png


1684775201299.png

Unten klar & sofort zu sehen - ich surfe offenbar recht intensiv.
In der Balkenstatistik sehe ich wie groß WIN ist - und unten wo der Platz steckt.

CN8
 

Anhänge

  • 1684774873147.png
    1684774873147.png
    127,7 KB · Aufrufe: 82
Okay, und wie schnell kann ich hier die Differenz erklären?
1684775794232.png


Brauchst gar nicht zu antworten, ich lese hier im Thread eh nicht mehr weiter.
 
Welche Differenz wozwischen denn?
Die Frage war: wo geht Platz verloren, nicht wie viel ist wo.
CN8
 
Jetzt hab ich es doch getan... Terrier ist schuld...
anywish schrieb:
Wenn ich nun aber mit Doppelklick auf meinen Benutzernamen ins Verzeichnis gehe und dort mit CTRL+A alle Verzeichnisse markiere und dann auf Eigenschaften gehe, zählt Windows nur noch 6,7 GB (und nicht knapp 23 GB).

Wie kommt es zu so einer Differenz bzw. kann ich irgendwo diese knapp 16 GB einsehen, die zwischen beiden Anzeigen liegen?

Ich gebe zu, es ist sehr gut versteckt am Ende des Beitrags.
 
Für das Tool SpaceMonger 1.4 brauche ich ein Studium!
Kannst du gerne verwenden aber lasse mich als Normal Bürger damit in Ruhe.
Diese tausend bunte Kästchen sind doch total verwirrend und sagen mir rein gar nichts.
Im anderen Screen sieht man genau das, was man bei TreeSize auch sieht.
Unten klar & sofort zu sehen - ich surfe offenbar recht intensiv.
Abgesehen davon, dass ich das nicht sofort sehe, interessiert es mich auch nicht.
Wenn ich mit der rechten Maustaste im Verzeichnis C:\Benutzer auf meinen Benutzernamen klicke und auf Eigenschaften gehe, zählt Windows den verbrauchten Speicherplatz hoch und kommt bei knapp 23 GB zu stehen.

Wenn ich nun aber mit Doppelklick auf meinen Benutzernamen ins Verzeichnis gehe und dort mit CTRL+A alle Verzeichnisse markiere und dann auf Eigenschaften gehe, zählt Windows nur noch 6,7 GB (und nicht knapp 23 GB).
Warum der TE sich wundert, dass sein Benutzerordner kleiner ist als der ganze Windows Ordner verstehe ich auch nicht.
Das sollte ja nun logisch sein, je nachdem, was man da drin hat an persönlichen Dateien.
Wo ist denn im Benutzerordner noch ein Windowsordner?
dort mit CTRL+A alle Verzeichnisse markiere und dann auf Eigenschaften gehe, zählt Windows nur noch 6,7 GB (und nicht knapp 23 GB).
Auch ohne Windows Ordner unter meinen Benutzernamen, habe ich da genau wieder mit CRTL+A
24 GB stehen. Das wundert mich dann eher!

23 GB für Windows sind ja durchaus normal und so groß ist der Windows Ordner auch im Explorer unter C: Windows mit Rechtsklick und Eigenschaften.
In TreeSize kann man doch auch jeden Unterordner einsehen.
 

Anhänge

  • TreeSize 19.05.23.JPG
    TreeSize 19.05.23.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 75
  • TreeSize 22.05.23.JPG
    TreeSize 22.05.23.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke euch - ich hab mit dem Explorer die versteckten Dateien anzeigen lassen. Und die fehlenden Gigabyte sind anscheinend wirklich im Appdata-Ordner versteckt.

Einige Spiele waren dort noch verewigt, die schon lange nicht mehr auf meinem PC sind.

Aber richtig Speicherplatz belegt hat zB. im Appdata-Ordner Google Chrome, das über 1 GB belegt hat. Nur trau ich mich nicht, da was zu löschen und hab es gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also auch wenn ich bestimmt von mancher Seite Widerspruch hören werde: Aber wenn dich 1 GB Speicher tangiert, der im AppData-Ordner liegt (wäre es weniger schlimm, wenn Chrome das direkt im Programme-Ordner belegen würde?), dann würde ich über eine weitere bzw. größere SSD nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
tollertyp schrieb:
Ich gebe zu, es ist sehr gut versteckt am Ende des Beitrags.
Und wie kommt es dann zu dieser Differenz? SpaceMonger zeigt es auf den ersten Blick, ein Balken mit Innenleben nicht. Der zeigt überhaupt keine Differenz.
Balken aufklicken, auf mehrere Ebenen, ist ein Nachverfolgen und kein Soforteindruck.

CN8
 
Ich enttäusche dich ungern, aber der TE konnte alles, was er wissen wollte, sogar mit dem Windows Explorer auflösen.

Keiner hier hätte erwartet, dass es ohne SpaceMonger geht, wir sind aller erschüttert.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Und wie kommt es dann zu dieser Differenz? SpaceMonger zeigt es auf den ersten Blick, ein Balken mit Innenleben nicht. Der zeigt überhaupt keine Differenz.
Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, von welcher Differenz gesprochen wurde...
 
Doch.
Und offensichtlich verlangt diese Differenz ein Wie, ein Wodurch. Das hast offenbar du nicht verstanden.
 
Zurück
Oben