Spiele Ruckeln trotz High End PC

Das läuft vollkommen normal die stocker sind die Shader weil du den Treiber gelöscht hast etwas Spielen dann läuft das wieder ...
Ergänzung ()

und nimm besser dx12 da stockt es nur einmal nicht nach jeden Treiber update wieder
 
@t3chn0 obwhol ich eigentlich alles auf der Hersteller seite Installiert habe steht immer noch das hier siehe bild
geräte manager.png
geräte manager 2.png
 
Da fehlen die Chipsatztreiber, wenn ich mich nicht irre.
 
Nee, da fehlt noch richtig was =)

Warte ich zeige es Dir!
Ergänzung ()

Du hast das nicht aufgeklappt auf der Download Seite. Den Fehler habe ich auch gemacht ^^.

1640657249655.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@Donnidonis @t3chn0 danke hab's trotzdem irgendwie nicht gefunden :D übrigens leuchtet mein mainboard seit langem immer weiß. Sobald ich XMP Einstellungen mache leuchtet es weiß und alles Standard leuchtet es manchmal ab einer bestimmten Zeit.
Ergänzung ()

@Sebastian_12 auch im kreativmodus ist es nicht aushaltbar, wenn ich mich bewege ist nichts flüssig unmöglich etwas zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Intel Chipsatz Treiber keinen einzigen Treiber enthalten,
sondern nur INF-Dateien, sollte ja bald jeder wissen.
Windows 10 erkennt nur deinen neuen Chipsatz nicht korrekt bei der Installation
und hat auch keinen Namen für die Intel Systemgeräte.
Das Problem löst sich, wenn du Windows Update ausführts nach der Installation.
Dort dann unter optionale Updates (Treiber) bekommst dann alle diese Intel-INFs
angeboten. Die optionale Treiber werden nicht automatisch installiert.
Diese INFs informieren dann Windows um welche Intel-Systemgeräte es
sich handelt, Windows installiert seine eigene Treiber und gibt den Geräten einen Namen.
Dass das Datum unter Windows Update für diese "Treiber" von 1968 ist, kannst du ignorieren,
das ist von Intel bewusst so gewählt. Auch wenn du die aktuellsten "Intel-Chipsatz Treiber" direkt bei
Intel nimmst, haben dieser ein Datum von 1968 im Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und WilloX1980
jo, 1968... also noch *vor dem absolutem nullpunkt, dem unix-01.01.1970.
die wollten ganz sicher gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
whats4 schrieb:
Das hat was damit zu tun, dass für bestimmte Chipsätze, ältere,
Windows nicht nochmals, unnötig seine eigenen Treiber lädt.
Für Windows ist der Treiber mit aktuellstem Datum (INF) immer der beste Treiber.
Somit gibt Intel hier eben so ein altes Datum, dass nur INFs aktualisiert werden,
wo es wirklich erforderlich ist.
Und das man genau 1968 und nicht 1978 gewählt hat, hat noch irgndwas mit Intel zu tun,
da war irgendwas besonders..
Ergänzung ()

"Intel Chipsatz Treiber (INFs)" braucht man eigentlich nur,
wenn man ein unbekanntest Gerät im Gerätemanager hat, wo die ID (VEN_8086) enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Das stimmt so nicht. Windows Update findet für Alder Lake rein gar nichts, wenn man nicht händisch den Chipsatz Treiber, Serial i/o und die Management Engine installiert. Auch unter den optionalen Updates erscheint gar nichts.

Bei mir hat er nichtmals den LAN Treiber gefunden. Unter Windows 11 wurde zumindest dieser automatisch gefunden.
 
Die "Intel Chipsatz Treiber" sollten auch für Alder Lake dort auftauschen,
unter den optionalen Treiber.
Wir hatten hier schon einen Thread, wo empfohlen wurde die Treiber über Windows Update
zu nehmen, was auch funktionierte.
MS und Intel arbeiten diesbezüglich sehr eng zusammen.
Intel RST Treiber wird man aber hier nicht bekommen.
 
Was übrigens tatsächlich mittlerweile sehr gut funktioniert ist Asus Armory Crate. Dort tauchen alle erforderlichen Treiber korrekt auf, inklusive des Rapid Storage Treibers.
 
Wenn das dir zusagt und nicht einfach alles daruf haut.
Ich nehme schon immer von solchen Tools Abstand,
auch wenn diese vom Mainboard Hersteller sind.
Ich brauch aber sowas einfach auch nicht.
 
Ich würde den DDR5 auf 4800 laufen lassen, nicht xmp, dazu aktuelles BIOS checken und die BIOS Einstellungen auf Default setzen, dann prüfe bitte die Kühlung, der dürfte mit der Kühlung nicht Über 65Grad gehen unter Volllast.
Prüfe bitte die Temperaturen unter normalen Einstellungen, der müsste im Idle max 30 und unter Testlast max 65 Grad erreichen, andernfalls sitzt der Kühler nicht richtig, Wärmeleitpaste zu dick oder dünn, oder nicht gleichmäßig verteilt.
Oder die Pumpe läuft nicht, die Temperaturen sind definitiv der Grund das ist thermal throtteling.
Bitte Mal mit HWmonitor im Hintergrund verschiedene Dinge laufen lassen und dann mal die max temps checken.
Das Übertakten des RAMs kann auch zu ruckeln führen, OC ist eh völlig unnötig bei der CPU, daher die CPU und RAM Einstellungen auf Default. Der RAM muss auf 2400/4800 laufen und die RAM Voltage laut Hersteller einstellen.
Nötigenfalls den RAM Takt manuell auf 4800 aber ohne XMP
 
Verstehe jetzt nicht wirklich, warum der RAM nicht mit XMP (5600MHz) laufen soll.
Er klagt über Ruckler und es wird ihm empfohlen den RAM Takt um 800MHz zu senken.
Wobei es ja keine Bluescreens oder ähnliches gibt.
Sein Temperatur Problem muss er halt irgenwie in den Griff kriegen.
 

@DigitalBlizzard habe auf den aktuellsten Bios upgradet die XMP ausgeschalten bzw. Bios auf Werkeinstellung zurückgesetzt User benchmark laufen lassen und die Temps erreichten maximal 87 Grad. Habe jetzt wirklich 3x die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und jetzt beim letzten mal erreiche ich die geringsten Temps. Kann ich den CPU noch anders Testen?

Ich habe auch bemerkt, dasss mein Mainboard weiß leuchtet. Weiß ist ja für GPU gedacht oder?
TEST123.png
TEMPS TEMPS.png

Ergänzung ()

ich habe jetzt versucht wieder Warzone zu spielen und stellte die Settings höher aber leider sieht alles noch schrecklicher aus. Alles bis zu 10meter sieht fast normal aus aber alles in der Entfernung verpixelt unscharf, wenn ich die Settings höher stelle, sollte ja alles klarer werden weil ich die Texturen usw. alles erhöhe aber leider wird's schlimmer, ich weiß nicht ob es auf dem Bild auch gut ersichtlich ist.



pixel.png
pixel 2.png
pixel 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber hast du zufälligerweise DLSS aktiviert und auf "Ultra Performance" stehen? 🧐

Gerade das erste Bild erscheint mir stark verpixelt, so sollte das nicht sein... vor allem wenn ich gerade bei mir auf dem anderen Bildschirm den direkten Vergleich sehe.
 
@Nickel

Doch, zum Beispiel die Texturen der Bäume auf dem Boden... wenn der TE die Texturen etc. auf 'Hoch' stehen hat, sieht das Bild definitiv anders aus. Bin gerade eben über einer ähnlichen Stelle abgesprungen, deswegen kam mir das direkt in den Sinn 😅

Ein ähnliches Bild habe ich bei mir, wenn ich DLSS von 'Quality' auf 'Ultra Performance' in Warzone stelle, daher die Frage meinerseits.
 
Zurück
Oben