News Spielemesse: Die E3 2022 fällt vollständig aus

Innocience schrieb:
Es ist ohnehin nur ein Marketing Circlejerk. Wer das braucht, kann auch einfach die Trailer der Spiele schauen; selber fehlender Informationsgehalt mit gleichem falschen Getue.

So sieht's aus. Mir wird die E3 nicht fehlen. Seit vielen Jahren ist das eh nur noch eine überwiegende Konsolen-Show. Selbst die "flashy" Trailer schaue ich mir nur noch sehr selten an, weil es ohnehin meist kein Gameplay zu sehen gibt oder wenn, dann viel zu viele Spoiler. Alles Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
flaphoschi schrieb:
Funktioniert nur falls man schon groß ist und eine Fangemeinschaft aufgebaut hat die brav jubelt ohne kritische Nachfragen.
[...]
Messen und Treffen haben Ihre Berechtigung. Gamescom, MWC, IAA, Buchmesse Frankfurt und Konsorten machen es vor.

Als Großer geht man dort in der Masse unter und ist groß genug um mit einem eigenen Zeitplan eine eigene Präsentation, unabhängig von einer zentralen Messe aufzubauen.
Und wenn die Großen wegfallen, dann wird es auch für die Indies duster, denn die können sich so eine große Messe gar nicht leisten bzw. es kommt auch ganz einfach kein Besucher (bzw. nicht in der Menge), weil eben die großen Aufhänger die Besucher anlocken wegfallen.

flaphoschi schrieb:
Ich hätte gerne eine Messe bei der Hersteller live und ohne Aufzeichnung ihre Produkt vorführen können und Journalisten bohrende Nachfragen stellen und direkt mal einen eigenen Benchmark vom Stick ausführen. Die Messegäste direkt das Laptop in die Hand nehmen. Nehmt das Laptop in die Hand und dann mal direkt das Messepersonal fragen, warum jetzt der Speicher verlötet ist und wenn dann keine gute Antwort "Muss halt flach sein" auch mal direkt darüber berichten.

Warum sollte eine Firma das machen?
Hands-on gibt es auch beispielsweise bei Apple, aber der Teil mit den bohrenden Nachfragen ist doch total kontraproduktiv, würde doch keine Firma freiwillig anbieten.
Und da solche Events Invite-only sind würden die Medien die unangenehme Fragen stellen das auch nur einmal machen, siehe Gizmodo, die damals das in einer Bar vergessene iPhone 4 kauften und darüber berichteten und anschließend4 Jahre nicht zur Apple-Events eingeladen wurden.
 
DerMond schrieb:
War mal auf der Gamescom, einmal und nie wieder.
War auch einmal auf einer Gamescon und die fand ich super. Aber das war halt auch die erste 2009 in Leipzig. Mit 5 Kumpels im Auto hochgefahren. Ein nettes Erlebnis. ^^
 
"..Veranstalter Geoff Keighley etablieren.."
🤮

BTT:
Ich kann es verstehen wenn man zur Messe fährt wegen der Community Treffen oder als Cosplay Event aber die Messen im eigentlichen Zweck als Präsentation der Games sind einfach nur unnötig. Online ist besser kuratiert und ich bekomme am Ende mehr Infos, als wäre ich auf dem Event. Zudem ist das Meiste sowieso nur CGI Trailer Show, dafür muss ich zu keiner Messe gehen.

Games anspielen? Wofür? 7h stehen für den neusten Activision Mist? Danke nein danke. Was ganz nice ist, mal abseits an die Stände zu gehen, wo nix los ist und einfach mal rein schauen. Die Devs dort sind darüber ganz dankbar und man kann auch mal bisl mit den plaudern und Fragen stellen und den ein oder anderen Einblick bekommen. Selbst wenn das Game an sich gar nicht soviel Spaß macht, hat man davon mehr als sich den Trailer anzuschauen, den ich eh online hab.

Ansonsten: Zu voll, zu heiß, zu teuer. Zu irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und xcsvxangelx
Wirkt aus der Zeit gefallen, Hunderte Kilometer oder über Kontinente zu reisen, nur um sich dann nen Trailer auf nem Beamer anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Crazy- Jak
mf4t4lr schrieb:
BTT:
Ich kann es verstehen wenn man zur Messe fährt wegen der Community Treffen oder als Cosplay Event aber die Messen im eigentlichen Zweck als Präsentation der Games sind einfach nur unnötig. Online ist besser kuratiert und ich bekomme am Ende mehr Infos, als wäre ich auf dem Event. Zudem ist das Meiste sowieso nur CGI Trailer Show, dafür muss ich zu keiner Messe gehen.
Die E3 war schon immer eine Messe mit Schwerpunkt B2B. Das meiste und die wichtigsten Dinge wie Präsentationen liefen in den boots, Hotels in prersönlichen Gesprächen etc. ab. Das kann ein Online-Meeting nur bedingt ersetzen.

Natürlich wurde auch die (große) Werbetrommel gerührt, um ein möglichst großes Medienecho zu erhalten. Aber als Messe für den "Normalo-Gamer" und dessen Besuch war die E3 nie gedacht, auch wenn man am letzten Tag oft keine Akkreditierung mehr benötigte.
 
ZeT schrieb:
War auch einmal auf einer Gamescon und die fand ich super. Aber das war halt auch die erste 2009 in Leipzig. Mit 5 Kumpels im Auto hochgefahren. Ein nettes Erlebnis. ^^

Ich weiß nicht, was Ihr Euch da 2009 in Leipzig angesehen habt, aber sicherlich keine Gamescom :D . Die Games Convention (die Messe hieß also noch anders und wurde meist als "Gamescon" mit "n" abgekürzt) fand von 2002 bis 2008 in Leipzig statt. Die heutige Gamescom mit "m" wird (außerhalb von Corona) seit 2009 in Köln abgehalten.
 
RogueSix schrieb:
Ich weiß nicht, was Ihr Euch da 2009 in Leipzig angesehen habt, aber sicherlich keine Gamescom :D . Die Games Convention (die Messe hieß also noch anders und wurde meist als "Gamescon" mit "n" abgekürzt) fand von 2002 bis 2008 in Leipzig statt. Die heutige Gamescom mit "m" wird (außerhalb von Corona) seit 2009 in Köln abgehalten.
Du hast natürlich völlig recht, es war natürlich 2002 und nicht 2009. Deshalb schrieb ich ja auch Gamescon. Is alles zu lange her, hab nach Gamescon gegoogelt und der hat mich auf dem Gamescom Artikel bei Wiki verlinkt und da hab ich einfach nur das Datum der ersten genommen.
 
Demon_666 schrieb:
Das meiste und die wichtigsten Dinge wie Präsentationen liefen in den boots, Hotels in prersönlichen Gesprächen etc. ab. Das kann ein Online-Meeting nur bedingt ersetzen.
Auch da haben sich die Zeiten denke ich ein bisschen geändert.
Die Business-Rumreiserei war meiner Meinung nach früher auch manchmal eine Art Prestige-Sache.
 
Ich war einmal auf der Games-Convention in Leipzig. Ich wollte einmal alles selber sehen, wie es vor Ort ist. Ich war an einem Samstag mit Freunden da. Letztlich gab es in den Hallen nur einen riesigen Menschenstrom, inwelchen man reinsprang und mitgezogen wurde. Die Stände selber hatten absurd hohe Warteschlangen und Wartezeiten.
Es war mal eine Erfahrung im Leben. Ich bin im Nachhinein doch eher mit z.B. Live-Übertragungen (wie z.B. damals mit Giga oder GaneStar und Co.) besser bedient.
 
Kann es sein das es keine Triple A Games mehr gibt ?
Waren dies nicht DIE Magneten für die Messe ?
 
Die E3 hat seit Jahren damit zu kämpfen nicht irrelevant zu werden. Nicht umsonst haben sie die Messe mittlerweile sogar für Besucher geöffnet.
Bereits 2020 haben viele erwartet das die E3 Corona wohl nicht überleben könnte.

Sony macht ihre eigenen Stare of Play, ebenso Nintendo mit den Directs. Microsoft könnte ebenfalls was eigenes machen durch Zenimax und AB. Für die restlichen lohnt sich dann wohl keine eigene Veranstaltung.
 
Für mich persönlich ist es genau umgekehrt. Ich mag die E3.
Von diesen dutzend eigenen Veranstaltungen krieg ich oftmals gar nichts mit. Wenn überhaupt, dann schlägt ein halbes Jahr später vielleicht der Youtube-Algorithmus an.

Für die E3 gibt's nette Zusammenfassungen, die reichen dann als Information.
 
Zurück
Oben