News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen

SVΞN

Redakteur a.D.
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DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.2 reduziert den CPU-Overhead für Spiele, die über die Windows-Kompatibilitätsebene Wine ausgeführt werden, jetzt noch einmal weiter. Zudem fließen Fehlerkorrekturen und Optimierungen ein.

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In einer Traumwelt würden die Entwickler ohnehin direkt Vulkan unterstützen. Schließlich bietet DX keine nennenswerten Vorteile.
 
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Als Gamer, der kürzlich von Windows auf Linux umgestiegen ist, begrüße ich diese Änderung! Bisher lief fast alles ganz gut, aber weniger CPU Overhead ist immer gut!
 
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MasterMaso schrieb:
In einer Traumwelt würden die Entwickler ohnehin direkt Vulkan unterstützen. Schließlich bietet DX keine nennenswerten Vorteile.
Auf dem reinen Renderpfad magst du da noch ein Argument haben.
Aber das ist auch nur ein kleiner Teil wenn es um Spiele machen geht.
 
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Sehr erfreulich! Die Leistung bei zB. Doom(2016) war vorher schon großartig. Wenn's jetzt noch weiter optimiert wird, läuft's unter Linux mit DXVK bald besser als unter Windows mit DirectX 🤣
 
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Ich nutze DXVK unter Windows und bin bisher sehr zufrieden damit. Mit der neuen Version 1.9.2 werde ich dann Crysis 3 nochmal eine Chance geben, das lief bei mir sehr schlecht, egal ob nativ oder mit DXVK (damals 1.8.1). Evtl. werd ich auch Kingdome Come Deliverance nochmal antesten, das lief mit der Radeon 6900XT so halbwegs gut. Lag aber vielleicht an anderen Dingen, keine Ahnung.

Aktuell nutze ich DXVK 1.9.1 mit Witcher 2, was sehr gut läuft. Vorher hatte ich die Metro Redux Titel am start, die selbst unter Windows erst dank DXVK ohne Absturz liefen...

Die neue Version wird gleicht getestet. Danke @SV3N für die News.
 
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ZeroStrat schrieb:
Da frag mal versierte Engine-Devs, die finden Vulkan gar nicht sooo dolle.

Klar wäre ja wieder Arbeit und man müsste Code neu erstellen statt kopieren :D
 
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Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht (das ist der einzige Grund warum ich Windows nutze). Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind. Linux unterstützt ja auch Vulkan, DX 8,9,10,11,12 usw.... ich würde sofort umsteigen wenn diese Barriere nicht wäre, denn alles anderes außer Spiele kann Linux genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 
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MasterMaso schrieb:
In einer Traumwelt würden die Entwickler ohnehin direkt Vulkan unterstützen. Schließlich bietet DX keine nennenswerten Vorteile.
Dem ersten Satz würde ich mich anschließen.
Was den zweiten Satz angeht: Bist du Entwickler und hast Erfahrung mit der Nutzung beider Schnitstellen oder woher weißt du das?
 
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Auch unter Windows ist Vulkan 'ne feine Sache. Ich erinnere mich noch dunkel, wie bei Doom damit aus einem "ziemlich flüssig" (~120fps) ein "mega flott rennend" (~180fps) wurde.
 
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Ach cool, da freue ich mich auf den zweiten Teil der Serie „Linux Basics“ und werd das ganze auf meiner Kiste vielleicht wirklich mal angehen :)
 
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Würde ich den Xbox Gamepass mit Linux verwenden können wäre es längst auf meiner Platte.
 
Geringverdiener schrieb:
Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht (das ist der einzige Grund warum ich Windows nutze). Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind.

Weil sich kaum ein Spielehersteller um die 1.5% Linuxuser schert, wenn man >85% der Spieler bereits mit Windowskompatibilität abholen kann. Erschwerend kommt noch hinzu dass PC-Spieler eh einen geringen Anteil aller Spieler darstellen, gemessen an Mobile und Konsolen.
Außerdem kommen Linuxgamer ja ganz gut selbst zurecht mit Krücken wie Proton, Wine, DXVK, etc. Ansonsten regelt Steam. Die bieten ja Linuxsupport über ihre Kompatibilitätszusage an. Eigentlich wird es mit jedem Kompatibilitätsprojekt unattraktiver für Spieleentwickler/-publisher sich selber die Mühe zu machen.
 
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Geringverdiener schrieb:
Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind.
An den Programmierern liegt es nicht direkt. Die meisten Studios setzen bei der Grafik-API halt auf DirectX, was es nativ eben nur für Windows (und Xbox) gibt. Das läuft dann unter Linux halt nur per Wine und DXVK (oder ähnlichen Übersetzungs-Schichten). Für Linux müssten die Spiele dann entsprechend portiert werden oder von vorn herein mit platformübergreifenden APIs programmiert werden.
 
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@SV3N wurde der cpu overhead nicht nur in DX9 reduziert "Reduced overall CPU overhead in D3D9." ?

ErbarmeHesse schrieb:
Sehr erfreulich! Die Leistung bei zB. Doom(2016) war vorher schon großartig. Wenn's jetzt noch weiter optimiert wird, läuft's unter Linux mit DXVK bald besser als unter Windows mit DirectX 🤣
Doom 2016 läuft doch schon mit Vulkan bzw. AFAIK werden auch nur OpenGL und Vulkan unterstützt das kannst du und musst du auch nicht mit DXVK verwenden.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ne, im Vergleich mit DX12. Die Ansätze sollen einfach teilweise shit sein.
Von welchen Ansätzen sprichst du genau ?
 
Jetzt mehr auf Vulkan setzen und Anti Cheat auf Linux verbreiten und ich wäre weg von microsoft. Bitte lieber Entwickler macht es möglich!
 
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