News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen

Microsoft / Windows vs Linux brauchen wir hier nicht ;) Es geht tatsächlich mal ums Zocken, was sonst überall als Off-Topic eingebaut wird :D Bleibt bitte beim eigentlichen Thema.
 
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Wenn ich überlege wie viel Performancegewinn ich damals hatte, als Path of Exile unter Windows einen nativen Vulkan Renderpfad bekommen hat, lässt das Gutes erahnen. Zugegeben, PoE ist als Code-Flickenteppich sicher kein Paradebeispiel, aber der Unterschied in den Frametimes war bei meiner Hardware extrem groß. Wenn ich mich recht erinnere war es bei PoE damals genau der Overhead bei den vielen Drawcalls die das Problem unter DX11 ausgemacht hatten.
 
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Bin zwar eisener Windows-User aber das freut mich! Viel Spaß allen Linux-Buddies! 😘
 
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bin grad n bissel baff wenn ich bedenke das ich den thread damals am 25.feb 2021 eröffnet habe und jetzt über n halbes jahr später in ner new vorkomme^^
 
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Ich sags immer wieder. Support, support, support.
Im B2B Bereich geht doch nichts über Support Verträge.

Würde mich überraschen, wenn es solche Leistungen von Vulkan gibt (joa, wer sind "die" überhaupt?) . Hinter DirectX steht eben Microsoft, die endlos viel Support für die Entwickler bereitstellen können.

Es ist genau das gleiche mit Microsoft Office und allem was dazu gehört. Dafür gibt es einfach keine gleichwertige Alternative (nein, es geht hier nicht um die Software, es geht um die Dienstleistung)

Zudem dominiert Microsoft mit Windows und Xbox mit zwei Plattformen den Spielemarkt.

Die Frage, warum DirectX so extrem verbreitet ist sollte sich hier eigentlich gar nicht mehr stellen. Es könnte gar nicht anders sein.
 
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für mich ist lediglich interessant, wie 2025 die lage ausschaut, wenn win 10 EOL ist. ich habe einen ryzen 7 1800X für nicht wenig geld erstanden und sehe nicht ein, diesen für weitere 300€ für eine etwa gleichwertige CPU, wie den 2700 auszutauschen, damit windows 11 läuft. aber wie gesagt, ist lange hin.

ich wünsche dem DXVK projekt viel erfolg!
 
B3nutzer schrieb:
Hinter DirectX steht eben Microsoft, die endlos viel Support für die Entwickler bereitstellen können.
Ausser z.b. einer vollständigen Dokumentation von DirectX ;)
 
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Bei so manchen Game bringt es einiges.. Assassin's Creed Origins und Odyssey profitieren davon.. auch unter windows
 
LuckyMagnum schrieb:
Bin zwar eisener Windows-User aber das freut mich! Viel Spaß allen Linux-Buddies! 😘
im artikel steht auch, dass man es auf windows verwenden kann
zB kann man so dx12 spiele auf win7/8 spielen

 
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Geringverdiener schrieb:
Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind.

An den Programmieren / Entwicklern, also denen, die wirklich an einem Titel arbeiten wird es nicht liegen. Menschen die wirklich Software machen, würden es - so sehe ich es mit meiner Berufsbrille - eher als Challenge sehen unter Linux die gleiche Performance zu erreichen, wie unter Windows. Die Entscheidung dagegen trifft leider das Geld - bzw. die Time to Market, Kooperationsverträge etc. etc. Solange die großen Engines, die jeweils 2 verbliebenen, relevanten Grafikchip- und CPU-Hersteller, die großen Publisher hier nicht den Fokus - bzw. den Geldfluss - ändern, wird es eine von Windows dominierte Branche bleiben.
 
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longusnickus schrieb:
zB kann man so dx12 spiele auf win7/8 spielen
Bitte nicht alles durcheinander bringen. Dxvk übersetzt "nur" direct 3d 9-11 nach Vulkan. Für dx12 gibt es, wie im verlinkten Video zu sehen, vkd3d, das ist ein separates Projekt.
 
Artikel-Update:
 
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Artikel-Update: Mesa 21.2.2 erschienen
In der Zwischenzeit ist auch die freie Grafik-API Mesa 3D in der Version Mesa 21.2.2, dem zweiten Bugfix-Release des Branch Mesa 21.2, erschienen.

Was genau im zweiten von (der offiziellen Roadmap folgend) insgesamt drei geplanten Wartungsupdates korrigiert wurde, ist noch nicht bekannt – die Release Notes werden nachgereicht.

Erst im vergangenen Monat, am 19. August, veröffentlichten die Entwickler Mesa 21.2.1, zu dem in der Zwischenzeit Release Notes vorliegen.

Neben dem neuen Gallium3D-Treiber („Crocus“) für die Unterstützung von Intels i965- bis Haswell-Grafikhardware wurde auch einmal mehr die Unterstützung der freien Grafik-API Vulkan verbessert.

Mesa 3D, DXVK, Vulkan, Linux und Windows 11

Mesa 3D und die Übersetzung von DirectX mittels DXVK in Vulkan sind essentielle Bestandteile für das Spielen unter Linux und werden in Zukunft auch in Form vom Valve SteamDeck zeigen müssen, ob sich Linux als Spieleplattform, Steam unter Linux und Valve mit seiner neuen Distribution SteamOS 3.0 behaupten können.

Valve hat auch einen Plan B in der Tasche und arbeitet zurzeit gemeinsam mit AMD an der Unterstützung der Valve Steam Deck für Windows 11.

Die Hardware des Zen-2-Handhelds soll sowohl mit Linux als auch mit Windows kompatible sein und „flüssiges“ 720p-Gaming ermöglichen.

Beim den ersten Hands-on's wurde die Leistung der tragbaren Spielkonsole (u.a. in The Witcher 3 (Test)) gelobt, aber auch von Bugs und der fehlenden Implementierung einiger Anti-Cheat-Engines in Proton wird berichtet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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aufkrawall schrieb:
DXVK für D3D9 ist häufig (bzw. mittlerweile fast immer?) schneller als Gallium Nine.
Hast Du da aktuelle Benchmarks zu? Mein Stand war, dass Gallium Nine noch runder laufen würde.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Bei so manchen Game bringt es einiges.. Assassin's Creed Origins und Odyssey profitieren davon.. auch unter windows
Kurze Frage, weil das - für mich - in dem Artikel nicht so rüberkam:

Du zwingst/erlaubst also "klassische" Dx9/10/11-Titel über DXVK eine hardwarenahe Renderschicht, hier also Vulkan, wodurch auch unter Windows, trotz emulationsgedöns, der CPU-OVerhead zurückgeht?

Wenn ja... ist das "aber der AUFWAND!" der Spielehersteller ja völliger Blödsinn wenn ich quasi nen Rosettastone für 3D-API zwischenschalte und es IMMERNOCH performanter ist.
 
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Wenn es performanter ist, DX Anwendungen auf Vulkan zu adaptieren statt sie nativ auszuführen zeigt das nur, das DX eine ziemlich maue API ist.
TenDance schrieb:
Wenn ja... ist das "aber der AUFWAND!" der Spielehersteller ja völliger Blödsinn wenn ich quasi nen Rosettastone für 3D-API zwischenschalte und es IMMERNOCH performanter ist.
Völlig unverständlich ist es, warum nicht mehr Spieleschmieden mit Vulkan arbeiten. Aber es ist natürlich einfacher das Problem mit roher Gewalt zu lösen. Nvidia und AMD freut das.
 
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TenDance schrieb:
Kurze Frage, weil das - für mich - in dem Artikel nicht so rüberkam:

Du zwingst/erlaubst also "klassische" Dx9/10/11-Titel über DXVK eine hardwarenahe Renderschicht, hier also Vulkan, wodurch auch unter Windows, trotz emulationsgedöns, der CPU-OVerhead zurückgeht?

Wenn ja... ist das "aber der AUFWAND!" der Spielehersteller ja völliger Blödsinn wenn ich quasi nen Rosettastone für 3D-API zwischenschalte und es IMMERNOCH performanter ist.
Klingt komisch, ist aber bei manchen spielen tatsächlich so.
Bedenke viele dieser Spiele sind erstens etwas älter und zweitens auch für wesentlich weniger CPU Kerne programmiert wie wir sie heute haben.

Auch musst du bedenken das dx9/10/11 einfach gewisse Limits hat was das ansprechen der Hardware angeht die Vulkan einfach nicht hat.. bzw die der Vulkan Übersetzer aushebeln kann.
Darunter gehört zb wieviele Sachen auf einmal laden können .. wieviele Threads und damit CPU Kerne angesprochen werden können

Zb hat dx9/10/11 so seine Probleme mit Parallelisierung die Vulkan einfach nicht hat.

Während bei dx9/10/11 eins nach dem anderen berechnet werden muss.. kann der Emulator via Vulkan mehrere Sachen gleichzeitig berechnen.

Das gleiche Prinzip versucht ja auch DX12 zu verfolgen.. und dxvk funktioniert auch nicht mit DX12 spielen

Es klappt nicht bei jedem Spiel und es ist auch nicht immer bugfrei (HDR spackt bei mir schon Mal ganz gerne Rum)
 
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Blackfirehawk schrieb:
Es klappt nicht bei jedem Spiel und es ist auch nicht immer bugfrei (HDR spackt bei mir schon Mal ganz gerne Rum)

Danke, der Artikel las sich einfach wie ein Linux-Thema, aber das betrifft ja durchaus auch "jeden" Windows-Nutzer für Spiele.

Mal sehen wann ich Bastelzeit habe um DXVK für WIndows einzurichten, wäre ja evlt auch mal ein Thema für die Redaktion anhand beliebter Spiele ohne Dx12-Port zu schauen was das bringt. Traditionell wären ja alle Genres mit vielen Drawcalls, aka Strategie, MMOs etc betroffen welche gerne mal im CPU-Limit krebsen.
 
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