Spielen wie in Zeitlupe, Websiten öffnen sich sehr Langsam

LordScriper

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo alle Miteinander,
ich schreibe hier im Namen eines Kumpels der jetzt seit geraumter Zeit Probleme mit seinem PC hat.
Leider gibts keinen allgemeinen PC Probleme Bereich hier im Forum daher in diesem Unterforum...

Problembeschreibung:
Bei Black Ops 2 fliegt er an 9 von 10 Spieltagen nach etwa 2 mins aus dem Spiel mit der Meldung "Verbindung zum Call Of Duty Server unterbrochen"
Er sagt an den Tagen wo er dort rausfliegt öffnen sich seine Internetseiten auch wie mit Verzögerung/Zeitlupe.
Gestern hat er mal Battlefield 3 installiert um das Spiel zu probieren. Dort lief das gesamte Spiel quasi in Zeitlupe ab, zum Waffe anlegen sagte er brauchte der PC etwa 3 Sekunden.

Angefangen hat das ganze vor etwa 3 Monaten er sagte er habe rein gar nichts gemacht es kam bei Steam nur ein Patch soweit wir uns erinnern für BlackOps2 und von da an passierte das besagte Problem.
Das Problem tritt eben auch nicht immer auf... nur in 9/10 mal PC einschalten etwa.

Bisherige Lösungsansätze die ich/wir vorgenommen habe:
- Temperaturen gecheckt + Stabilitätstest mit CPU/RAM und GPU gemacht auch dort waren die Temps in Ordnung
- Er hat sich eine SSD geholt, Windows wurde seit besagtem Tag auch etwa 3x neu aufgesetzt
- Gestern erst nochmal Chipsatz/Lan und GPU Treiber neuinstalliert
- Grafikkarte wurde getauscht von einer 295gtx zu 660ti
- RAM 1h lang mit Memtest überprüft keine Fehler aufgetreten
- Er hat seinen Internetanbieter gewechselt und dort auch einen anderen Router erhalten
- BIOS auf den neusten Stand gebracht
- Viren oder Spyware sollte keine vorhanden sein da selbst nach direktem System neuaufsetzen der Fehler aufgetreten ist
- unzählige Speedtests gemacht bzgl. Internetgeschwindigkeit... lieferten alle Tip Top Ergebnisse. 18ms Ping und volle Bandbreite für seine 50.000er Leitung

Ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende. Ich wollte heute nochmal die BIOS Einstellungen durchchecken ob dort irgendetwas vll nichtmehr hinhaut.
Das Problem ist einfach das die Sache von Heute auf Morgen los ging ohne großartige Einwirkung von ihm und eben auch nicht immer auftritt...

Ich hoffe hier hat noch jemand eine zündende Idee?

Zur Übersicht noch sein System:
50.000er Inet Anschluss über Kabel von Unitymedia oder sowas
i7 920 Standardtakt 2,66Ghz
Asus P6T
Asus 660 TI
Samsung 840 Pro mit 256gb
 
Was zeigt der Ressourcenmonitor? Belegt ein Prozess die komplette Leistung? Welcher Virenscanner?
Sind laut Geräte-Manager Warnzeichen oder ist alles sauber?
Wie verhält sich ein Live-Linux?
 
VirenScanner war zu Anfang son ding von Norton. Mitlerweile ist es von Microsoft das Essential Security Center.
Im Ressourcenmonitor war ich vor eine weile mal drinne da schien mir alles ok kein Prozess der da komplette Leistung beansprucht hat.

Geräte Manager kann ich nochmal prüfen.
Live Linux nicht getestet bisher.
 
- Temperaturen gecheckt + Stabilitätstest mit CPU/RAM und GPU gemacht auch dort waren die Temps in Ordnung
d.h. in Zahlen?

- Was für ein Netzteil wird verwendet?
- Auch mal ein Test (wobei der ein wenig "verrückt" ist aber er ist schnell erledigt): Seine Tastatur und Maus tauschen (z.B. mit denen von Dir) und alle anderen USB Geräte ausstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
d.h. in Zahlen?

Was für ein Netzteil wird verwendet?

Idle CPU: 32-36°C
Last CPU: 55-62°C Maximal
Board Idle: 36-38°C
Board Last: 42-44°C
GPU Idle: ~35°C
GPU Last: Maximal 70°C bisher gemessen

Zum Netzteil kann ich aktuell nichts sagen, da muss ich nochmal nachfragen.
 
mal einen benchmark für die festplatten und für usb geschwindigkeit machen und schauen ob die werte in ordnung sind.
bei älteren mainboard gehen gerne mal die Elkos hops und dann fängt das system an zu laggen und wird instabil.
mal auf dem mainboard nach aufgewölpten elkos schauen (meist im bereich unter der graka im zusammenhang mit usb oder sata)

falls vorhanden kann man die elkos oft noch auswechseln (passenden lötkolben vorrausgesetzt)
sonst hilft nur neues Board
 
1. grafikkartentreiber "downgraden"
2. schauen ob benchmarks noch im rahmen der hardware werkeln.
 
So haben gestern nochmal einige Sachen probiert...

- Im GeräteManager ist alles i.O. es werden keine Fehler/Probleme angezeigt
- Das Zeitlupen spielen passiert auch im BF3 Singleplayermodus
- das Netzteil ist ein 500W von Be Quit
- ich bin nochmal durch den Ressourcenmonitor und Taskmananger gegangen konnte keine merkwürdigen Prozesse feststellen und Leistung frisst dort auch keiner wirklich
- im Msconfig noch ein paar unnötige Dienste und Anwendungen abgeschaltet, hat auch nix gebracht
- Benchmark über SSD gemacht, waren 1A Werte habe sie mit Internet Referenzen verglichen
- Im 3D Mark11 Test, lag sein System leicht über einem anderen System was von der Hardware etwas besser ist.
Hier ist jedoch das komische, warum geht das wunderbar aber Battlefield "laggt" im Singleplayer?
Hat er direkt danach probiert -> Unspielbar

- Sämtliche USB Geräte (nur Maus und Tastatur) wurden auch mal getauscht und in andere Ports gesteckt
- Einen anderen Grafikkartentreiber probiert

Alles in allem hat das auch nichts gebracht :mad:
Ich bin mitlerweile der Meinung, dass wohl das Mainboard einen Schuss weghaben muss.
Was mich jedoch daran noch etwas stutzig macht ist, dass 3DMark tiptop Werte liefert, BF3 jedoch quasi nicht funktioniert. :confused_alt:
 
hast du den grafiktreiber "gedowngradet"? ähnliches stellte ich bei bf3 und einen treiber ging nicht höher als 2-4fps, mit alten treiber wieder auf 60fps
 
es liegt ja dann vermutlich nicht an der Hardware selber wenn der 3D Mark so gut läuft.

Bei Black Ops 2 fliegt er an 9 von 10 Spieltagen nach etwa 2 mins aus dem Spiel mit der Meldung "Verbindung zum Call Of Duty Server unterbrochen"
Er sagt an den Tagen wo er dort rausfliegt öffnen sich seine Internetseiten auch wie mit Verzögerung/Zeitlupe.
Das könnte auch ein Netzwerkproblem sein. Interessant wäre es wenn er seinen PC mal bei Dir aufstellt und ins Internet hängt - laggts dann auch so?
Falls vorhanden wäre ein PCI-E oder USB Netzwerkadapter zum testen auch noch eine Idee.
Geht er via WLAN ins Internet? Falls ja - direkt per Netzwerkkabel probieren.
 
Er geht direkt per Lan Kabel an die Fritzbox und dann ins Netz.
Problem ist er wohnt gute 600km weg aber ich sag ihm er soll seinen Rechner mal woanders testen ;)

Könnte denn z.b. der Lan Port im Arsch sein?
 
Könnte denn z.b. der Lan Port im Arsch sein?
alles möglich - vielleicht ist auch irgendwas Inhouse an der Leitung oder so.
Wenn er denn Rechner woanders testet und dort alles klappt, wird die Ursache der "Laggs" höchstwahrscheinlich nicht an seinem PC zu finden sein. Wenn das Problem weiter besteht wäre mal ein Test mit einem anderen LAN Adapter (PCI-E Karte oder USB Adapter) noch ein Versuch. Auch so triviale Sachen wie das LAN Kabel vom PC zur Fritzbox könnte man mal noch austauschen.

Als er den Internetanbieter gewechselt hat: Hat er die jetzige Fritzbox da bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Wechsel zum neuen Internetanbieter gabs die Fritzbox dazu.

Lan Kabel hat er gestern mal ausgetauscht und auch die Grafikkarte auf den anderen PCI-E Slot mal gesteckt.
Problem besteht weiterhin.

Ich sagte ihm, er soll seinen PC jetzt mal woanders testen.
Und er wollte sich bei Bekannten mal eine PCI Netzwerkkarte ausleihen und diese testen...
 
Zurück
Oben