Spontanes Auftauchen von Grafikfehlern ohne erkennbaren Grund

Timbo03

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD FX-8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston 99U5471-036.A00LF 2x8GB
  • Mainboard: … ASUS M5A97 R2.0
  • Netzteil: … BeQuiet! Pure Power L8 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Nvidia GTX 760
  • HDD / SSD: … WD Green 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Moin,

als ich gestern meinen PC laufen hatte, gab es urplötzlich ein Standbild und es erschienen Grafikfehler über dem ganzen Bildschirm verteilt (ich habe Bilder von diesen Grafikfehlern angehangen). Diese gehen jetzt auch nicht wieder weg und ich vermute, dass meine Grafikkarte spontan den Geist aufgegeben hat. Im Gerätemanager steht unter meiner GTX 760 "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Außerdem ist das Bildschirmformat jetzt fest auf das Format 800 x 600 eingestellt (denke mal es wird nun automatisch die onboard Grafikkarte verwendet weil die eigentliche nicht mehr funktioniert?).
Bei Screenshots sind die Grafikfehler nicht zu sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe bis jetzt ausprobiert den Treiber zu deinstalliert und neu draufzuspielen, habe unter der Systemwiederherstellung den Computerzustand zu einem alten Zeitpunkt zurückgesetzt und habe auch einen anderen Grafikkartenslot probiert, alles ohne Erfolg.
Was funktionierte, war, dass ich eine andere Grafikkarte eingebaut habe, danach lief der Rechner wieder ohne Probleme.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Grafikfehler beim Start.jpg
    Grafikfehler beim Start.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 259
  • Grafikfehler und Formateinstellung.PNG
    Grafikfehler und Formateinstellung.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 259
  • Grafikfehler Formateinstellung.jpg
    Grafikfehler Formateinstellung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 266
Markchen schrieb:
In der momentanen Situation tust Du mir wirklich leid!
:D

Ja das stimmt, hätte ich vor 1 1/2 Jahren beim Kauf meiner 5700er(300€) gewusst, das sie heute, gebraucht das 3 fache Wert ist.. Am Besten ausbauen und in die Vitrine legen und auf Games verzichten :heilig::D
 
Klarer Fall von sterbendem VRAM. Wenn du dich traust kannst du backen versuchen - kein Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
nimm ein oc tool und untertakte den vram damit.
100/200/300 mhz runter und schaun, was passiert.
klar kostets performance, aber eine funktionierende graka ist besser als eine nicht funktionierende.
und mit ein bissl glück kannst damit die üble marktsituatiuon aussitzen.

ist jedenfalls wenig aufwand, also probieren: jedenfalls.
 
Danke für die schnellen Antworten! Schade, aber hab ich mir schon fast gedacht. Na ja werde gucken was ich noch tun kann.
 
Timbo03 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten! Schade, aber hab ich mir schon fast gedacht. Na ja werde gucken was ich noch tun kann.
je nachdem wie lange du so zockst und wie gut deine leitung ist:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/

n zehner im monat ist auch noch fair bei den aktuellen gpu preisen

einfach mal kostenlos reinschauen, keine ahnung wie lange die warteschleifen so sind aktuell, bis zu ner std dann halt, ansonsten einfach mal n abo machen bis der markt wieder mehr hergibt
 
Zurück
Oben