Spulenfiepen. Wie kann das sein?

Columbo753

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Ryzen 5 5600x
Rx 6750 XT
32 GB Crucial 3200 Mhz
Benq Monitor Wqhd 144Hz Freesync Premium
Gigabyte AORUS ELITE V2
Bequiet 500DX Gehäuse
BeQuiet Netzteil: STRAIGHT POWER 11 750 Watt
SSD: Samsung 980 Pro 1TB

Eigentlich ein ausgewogenes System, mit dem man in WQHD 144Hz zumindest Monster Train, Transport Fever2 oder das beigelegte Uncharted in WQHD spielen könnte. Aber ein krisselndes, knisterndes Geräusch aus dem Gehäuse startet mit den Games sofort, es verstummt nur, wenn ich alles auf 30 Fps begrenze. Dann habe ich zwar meine Ruhe, aber die Spiele wirken nicht mehr spielenswert. Wer kann helfen ? Bin echt verzweifelt, hab mit Monitor fast 2000 Euro ausgegeben...
 
Ist kein Grund, eine 500 Euro teure Graka mit Spulenfiepen Garantie zu erwirken. Wie bei einem Monitor, der mit einem Pixelfehler bei SATURN nicht zurückgenommen wird. Muss man mit leben, ist aber unerträglich
 
Columbo753 schrieb:

Liegt zu 99% an der Grafikkarte. Mal hat man Glück, mal Pech. Wenn es zu stark ist, dann die nächste Grafikkarte ausprobieren. Innerhalb von 14 Tagen kann man die Grafikkarte ohne Angabe eines Grundes zurückgeben.
Ergänzung ()

Columbo753 schrieb:
Ist kein Grund, eine 500 Euro teure Graka mit Spulenfiepen Garantie zu erwirken. Wie bei einem Monitor, der mit einem Pixelfehler bei SATURN nicht zurückgenommen wird. Muss man mit leben, ist aber unerträglich

Darum auch direkt testen, online kaufen und innerhalb von 14 Tage zurückgeben.
 
Stimmt. Verpacke ich diese riesige Kiste und muss zusehn, wie es wieder zu MemoryPC kommt. Dann habe ich viele Wochen nur ein lahmes Notebook... Ist doch alles Scheiße ...
Ergänzung ()

Leide auch an Tinitus, das Geräusch hat eine gaz andere Frequenz
 
Columbo753 schrieb:
Stimmt. Verpacke ich diese riesige Kiste und muss zusehn, wie es wieder zu MemoryPC kommt. Dann habe ich viele Wochen nur ein lahmes Notebook... Ist doch alles Scheiße ...
Ergänzung ()

Leide auch an Tinitus, das Geräusch hat eine gaz andere Frequenz
Weisst du was nervig ist? Nervig ist, wenn man hier keine Rückmeldung bekommt, ob das, was man als Lösung vorgeschlagen hat, funktiniert hat. Ich wiederhole mich....

VSYNC AN

Und jetzt ist es mir auch egal, was du machst.
 
mcbloch schrieb:
Ich habe dann wohl echt Glück gehabt bisher.
Ein Spulen fiepen hatte ich bisher noch nie.
Du hast ja auch wie ich ein Corsair-Netzteil. Und kein BQ wie der Treadersteller.
Kann jetzt nicht für die große Masse sprechen, aber die beiden Male mit BQ Netzteil gabs ordentlich fiepser.
 
Joar, die Kombi machts. Mit nem Cougar SX und ner Radeon VII hatte ich bei Menüs von Games gefiepse.
Dennoch neigen scheinbar einige Netzteiltypen/Hersteller dazu häufiger als andere.

Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.
 
Columbo753 schrieb:
wurde nicht getestet, Bauteile auf der Platine minderwertig.
Jein. Auch teure High End Karten mit hochwertigen Spulen fiepen oft.

Dazu kommt, dass Fiepen auch nicht mit jeder Kombination an GPU und Netzteil gleich stark passiert. Ist also schwer final zu testen.
 
Zurück
Oben