Spulenfiepen. Wie kann das sein?

Columbo753

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Ryzen 5 5600x
Rx 6750 XT
32 GB Crucial 3200 Mhz
Benq Monitor Wqhd 144Hz Freesync Premium
Gigabyte AORUS ELITE V2
Bequiet 500DX Gehäuse
BeQuiet Netzteil: STRAIGHT POWER 11 750 Watt
SSD: Samsung 980 Pro 1TB

Eigentlich ein ausgewogenes System, mit dem man in WQHD 144Hz zumindest Monster Train, Transport Fever2 oder das beigelegte Uncharted in WQHD spielen könnte. Aber ein krisselndes, knisterndes Geräusch aus dem Gehäuse startet mit den Games sofort, es verstummt nur, wenn ich alles auf 30 Fps begrenze. Dann habe ich zwar meine Ruhe, aber die Spiele wirken nicht mehr spielenswert. Wer kann helfen ? Bin echt verzweifelt, hab mit Monitor fast 2000 Euro ausgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, tomgit, AB´solut SiD und eine weitere Person
Das ist leider eine Krankheit der neueren GPUs.
Damit wirst du wohl oder über leben müssen.
Manchmal hilft ein Undervolding, oder aber das herabsetzen der FPS.
 
Wenn gerade neu gekauft, dann zurück damit. So ausgeprägt muss man sich das nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
mcbloch schrieb:
Das ist leider eine Krankheit der neueren GPUs.
Da muss man 'neuer' eher relativ sehen. Meine erste GPU vor 13 Jahren (eine GTX 260) hatte auch schon Spulenfiepen. Die nachfolgende GTX560Ti hat man noch besser gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich habe dann wohl echt Glück gehabt bisher.
Ein Spulen fiepen hatte ich bisher noch nie.
 
mcbloch schrieb:
Ein Spulen fiepen hatte ich bisher noch nie.
Dito

Bis zu einem gewissen Grad muss man das heute aber hinnehmen. Aber da Jeder diese Geräusche anders wahrnimmt bzgl. störend oder nicht ist das im Forum schwer zu beurteilen.
 
Vsync aktivieren + Freesync und es ist weg.
 
Ich hatte undervolting über den Treiber auch versucht, aber er hatte es wieder zurückgesetzt wegen Instabilitäten. Sowas kann ich nicht hinnehmen, das Gekrissel aus dem Gehäuse ist echt ätzend, ich kauf nicht solch System, wenn ich die FPS auf 30 zurücksetzen muss. Das geht gar nicht.
 
Columbo753 schrieb:
Ich hatte undervolting über den Treiber auch versucht, aber er hatte es wieder zurückgesetzt wegen Instabilitäten. Sowas kann ich nicht hinnehmen, das Gekrissel aus dem Gehäuse ist echt ätzend, ich kauf nicht solch System, wenn ich die FPS auf 30 zurücksetzen muss. Das geht gar nicht.
nochmal... musst du auch nicht. Stelle dein Freesync korrekt ein, aktiviere im Spiel Vsync und das Geräusch ist zu 99% weg und du hast trotzdem deine max. fps.
 
Mein Ryzen Schtocklüfter Wraith Prism fängt auch zu fiepen, wenn ich mit dem AMD Utility am Lüfter drehe. Wenn er selbst hoch- und runterdreht fängt das nicht an.
Wenn das Fiepen jetzt schon so stark ist, würde ich mal mit MSI Afterburner experimentieren ( Lüfterkurve, Stock Lüfterkurve ), ansonsten zurück damit.
 
An Lüftern sind keine Spulen, die fiepen können.
Fiepen entsteht durch die Spulen in der nähe der CPU und Grafikkarte und an hochfrequenten Bauteilen.
Dein Rasseln können auch defekte/unrund laufende Lüfter der Graka oder der anderen Lüfter liegen.
Mit welcher HZ ist der Monitor denn eingestellt? stell die vlt. mal probehalber runter..Freesync auch mal ausstellen..und den Rest von den Tipps ala Vsync auch mal umsetzen..
 
Zurück
Oben