SSD Abbild als ISO speichern

rhewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
397
Hallo,
Ich möchte gerne eine 1 zu 1 Kopie einer SSD mit installiertem Windows anfertigen und diese als ISO Datei speichern, damit ich diese Kopie in einer virtuellen Maschine benutzen bzw. davon booten kann.

Welches kostenlose Tool ist dafür zu empfehlen?
Bedanke mich schon Mal.

Gruß
 
dd, clonezilla oder sonst was aus der liste:
https://alternativeto.net/software/clonezilla/
(nur um deine Frage zu beantworten)

rhewa schrieb:
ISO Datei speichern
dateiendungen sind spaetestens bei sowas komplett irrelevant.
ISO bezieht sich auf das ISO 9660 Dateisystem, welches auf CD-ROMS zum Einsatz kam und entsprechend auf geklonte CDs mit diesem Dateisystem.

Ein Abbild deiner Festplatte wird jedoch nicht einfach in eienr VM bootbar sein. Nimm bitte ein Tool, wekches deine bestehende isntallation fuer eine Virtualisierungsumgebung deiner wahl anpasst und das dort korrekte Image Format nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl, rhewa, MortyMcFly und eine weitere Person
Was Du suchst ist keine ISO, sondern ein Image, anstatt Einer .iso eine .vhdx, sprich eine virtual Disk.

mit Disk2VHD kannst Du eine vhdx erstellen und in Hyper-V ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, MortyMcFly und aragorn92
Um das im virtuellen zu booten, benötigst du eine virtuelle Festplatte, keine ISO.

Das kann man zum Beispiel recht einfach erstellen mit diesem Tool von Microsoft/Sysinternals:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd

Damit kannst du ein Abbild deiner Festplatte machen, als virtuelle Platte im vhd oder vhdx Format speichern. Die kannst du dann in deine Virtualisierungslösung einhängen.

Lol, Tripple-Ninjaed, so einig ist sich das Forum hier ja selten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl, rhewa, mae1cum77 und eine weitere Person
Gibt von z.B. von VMware den Converter, der die Umwandlung übernimmt, ist aber kein ISO.

Ansonsten Sysprep, dann Capture to WIM mit DISM/ImageX und anschließend mit oscdimg.exe ein ISO schnüren. Alles Windows-interne tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Klasse, damit lässt sich was anfangen. Danke an alle, das ging schnell :)
Ergänzung ()

Also Disk2VHD zeigt mir 3 unbekannte Partionen (?) ohne Pfad an, die ich nicht zuordnen kann. Es geht um Festplatte 1, diese soll komplett gesichert werden.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt daran, dass die nicht mit Laufwerksbuchstaben versehen sind.
Ist echt etwas unübersichtlich.
In deinem Bild musst du noch die 2. unbekannte Partition auswählen, kann man an der Größe festmachen.
 
Mit DISM kann man ein (install.)WIM/ESD seines Windows machen, es gibt ein CLI-Tool von Heise dazu, was IMO aber nicht so pralle ist, darum verwende ich lieber das GUI Tool DISM++ welches recht gut funktioniert und ggf auch gleich ein esd zusammengefrickelt bekommt
das kann man dann einfach auf einen WIN-Install Stick schieben, statt des originalen Images und es wird bei einer Installation dann verwendet
 
Findus schrieb:
Mit DISM kann man ein (install.)WIM/ESD seines Windows machen,
Braucht aber ein Sysprep, um das in der VM wiederherzustellen. ImageX kann das im übrigen besser, zumindest das Capture erlaubt mehr Optionen.
 
Zurück
Oben