SSD defekt?

P0RN0

Ensign
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an einem meiner PCs stürzt win7 nach dem starten nach wenigen Minuten ab. Es wurde nichts neues installiert, der PC lief immer einwandfrei. Danch lässt sich der PV nicht mehr booten - kein bootdevice gefunden. Ich muss dann mehrmals neustarten bis ich wieder booten kann. Ich habe die SSD auch schon auf einen anderen Controller gehängt - keine Veränderung.
Scandisk hat keine Fehler gefunden. CrystalDiskInfo zeigt eine hohe Fehlerlesrate an.

Ist die SSD defekt?

info.jpg
 
Was für eine hohe Fehlerrate? Das einzige, was ein bisschen beunruhigt, ist die "3" bei den plötzlichen Stromausfällen. Ansonsten steht da doch überall "0", außer bei den Betriebsstunden und der Zahl der Einschaltungen. Deshalb sagt CDI ja auch Zustand "gut".

Allerdings müssen gute SMART Werte bei einer Vertex 2 ja nichts heißen, so weit ich weiß. Wenn der Fehler mit dem Controller zusammenhängt, dann steht davon nichts in den SMART Werten - und der Controller ist bei der Vertex 2 jetzt nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt...
 
Ja, das sind bekannte Symptome bei abrauchenden Sandforce-Controllern. Die SSD wird vermutlich das Zeitliche segnen. Sichere, was noch zu sichern ist und schick sie ein.

Erst wird Windows instabil, dann Bluescreens, plötzlich wird die SSD nur noch sporadisch erkannt und irgendwann gar nicht mehr... typisch für viele OCZ-SSDs, leider. Hatte auch mal eine Vertex 2.
 
flash mal die neue firmware! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Ansonsten steht da doch überall "0", außer bei den Betriebsstunden und der Zahl der Einschaltungen. Deshalb sagt CDI ja auch Zustand "gut".

Spielt keine Rolle, da es der Controller ist, der bei der Vertex 2 Probleme macht. Meine zeigte auch bis zuletzt keine Probleme, immer Zustand super oder 100%, super Leistung... dann plötzlich, was ich oben geschrieben habe und sie war kaputt. Typisch.
 
eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich Frage mich, ob ich die SSD tausche und alles neu installiere, oder es nochmal mit der SSD probiere
Ergänzung ()

ich hab die SSD an meinen anderen PC gehängt, auch das gleiche, nach wenigen Minuten kann ich nicht mehr auf die SSD zugreifen - also einschicken?!

danke für die infos
 
Ich hab aus der Garantieabwicklung eine neue erhalten und sie dann gleich verkauft und mir eine M4 geholt. Würde ich an deiner Stelle auch machen. Klar, es gibt viele Vertex 2, die laufen und laufen, aber die Tendenz geht eher in Richtung "früher oder später".
 
Firmwareupdate gemacht ?
 
Hast Du denn, wie in Beitrag #4 schon erwähnt, die Firmware geflasht?
 
nö, hab ich noch nicht. muss ich mal auf die suche gehen...
Ergänzung ()

nach dem firmware update sind alle daten weg?!
 
Nein, sind sie nicht, würde sie aber vorher trotzdem sichern (Image)
 
P0RN0 schrieb:
Scandisk hat keine Fehler gefunden. CrystalDiskInfo zeigt eine hohe Fehlerlesrate an.
Wo denn? Alle Attribute die Fehler anzeigen sind RAW Value 0, also keine Fehler. Noch nicht einmal die Rohe lesefehler (01) hat es gegen und da stehen bei meiner Vertex2 eine Menge.

P0RN0 schrieb:
Ist die SSD defekt?
Die S.M.A.R.T. werte sind absolut in Ordnung, demnach nicht, aber das muss nichts heissen.

Gab es einen Bluescreen? Hast Du die Temperaturen im Rechner überwacht?

Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war und mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
 
in windows verschwindet nach wenigen minuten das laufwerk, ich kann zwar die maus noch bewegen, aber nichts mehr starten. nach einer weile bekomme ich dann auch den bluescreen.
hab die ssd in meinen anderen pc eingebaut, dort passiert das gleiche, nach wenigen minuten verschwindet das laufwerk aus dem explorer und ist nicht mehr ansprechbar.

- die temparaturen sind einwandfrei
- da die ssd auch im anderen pc verschwindet, kanns der speicher ja auch nicht sein
 
Dann gehe ich also mal davon aus, dass BlueScreen Viewe auch keinen Minidump findet, richtig?

Die Vertex2 sind ja nicht problemlos und fallen schon mal plötzlich aus, aber i.d.R. sind sie danach dann auch oft für immer weg. Wenn Du sie nun ausgebaut hast, sie also storlos war, dann kommen sie schon mal wieder. Versuchhe noch wichtige Daten zu sicher, sollten welche vorhanden sein und auf die FW 1.35 upzudaten. Außerdem die Energiesparzustände so einstellen, dass die SSD nie ausgeschaltet wird sowies auf Standby und Ruhezustand verzichten. Bleibt das Problem bestehen, dann hilft wohl nur umtauschen.
 
etheReal schrieb:
Was für eine hohe Fehlerrate?
Also die Lesefehlerrate liegt doch bei 120 - und der Grenzwert sind 50. Der Grenzwert ist somit um 70 überschritten. Das ist doch dann ein schlecht Wert. Oder intepretiere ich die Daten falsch?

Bei mir(Samsung SSD 830-128GB, 2 Jahre alt - 3 Jahre Garantie) sieht es so aus:
Samsung830.PNG
Firmware ist: CXM03B1Q
Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Nach einer Windowsinstallation läuft das System für ca. 1 Jahr stabil & dann treten die ersten Probleme auf.
1. Zunächst Bluescreens

2. ein paar Wochen weiter bleibt das System oft komplett stehen! Nur Reset-Taste hilft dann. Nach dem Neustart piept der PC dann häufiger, nachdem das System stehengeblieben ist und fährt nicht hoch. Dann hilft PC vom Netz trennen und etwas warten. Nach 2-3 Versuchen funktioniert es dann wieder.

SATA-Kabel habe ich schon ausgetauscht. CrystalDisk-Info zeigt aber - 100 GUT. Wenn ich die jetzt nach Samsung schicke, dann werden die sich ja darauf berufen - ist doch 100% o.k. Zumal die 830er gar nicht mehr verkauft wird. Und formatieren werde ich die ja zvuor auch. Die Probleme treten ja ca. 1 Jahr nach Windowsinstallation(Win8) auf. Vielleicht wenn gewisse Sektoren genutzt werden von der SSD.

RAM-Check sagt, alles o.k., aber das sagt Crystaldiskinfo ja ebenfalls. Wie kann ich jetzt Samsung zeigen, dass es an der SSD liegt? Wie testen die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o, Du interpretierst das komplett falsch, der Aktuelle Wert kommt von oben und darf den Grenzwert nicht berühren bzw. unterschreiten, also nicht so tief fallen. Die echten Zählerstände, wie z.B. die Lesefehler, stehen im Rohwert und der ist bei Deiner z.B. 0, also es gab keine Fehler, weshalb der Aktuelle Wert bei Deiner auch noch immer 100 ist, also auf seinem Ausgangswert.
Ergänzung ()

o0Julia0o schrieb:
Nach einer Windowsinstallation läuft das System für ca. 1 Jahr stabil & dann treten die ersten Probleme auf.
Vielleicht ein Virus? Eine HW Beschreibung wäre gut, dann könnte man potentielle Probleme leichter erkennen, wie z.B. wenn Du eine AMD Graka hast und die 14.9er Version des Catalyst installiert wurde, denn die hat Bugs und sollte nicht verwendet werden, dann besser die neuen Betas oder die alte 14.4.
o0Julia0o schrieb:
1. Zunächst Bluescreens
Was für Bug-Check Codes? Schau mit Blue Screen View nach, aber es gibt nur Minidumps wenn die Einstellung in Windows stimmt und ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist. Pagefile gehören auf die SSD!

o0Julia0o schrieb:
SATA-Kabel habe ich schon ausgetauscht.
Da keine SATA CRC Fehler vermerkt sind (der Rohwert von C7 ist 0), war das unnötig.
o0Julia0o schrieb:
CrystalDisk-Info zeigt aber - 100 GUT. Wenn ich die jetzt nach Samsung schicke, dann werden die sich ja darauf berufen - ist doch 100% o.k.
Die SSD dürfte auch nicht die Ursache sein, die Werte sind alle bestens, das Problem würde ich woanders suchen!
o0Julia0o schrieb:
Die Probleme treten ja ca. 1 Jahr nach Windowsinstallation(Win8) auf. Vielleicht wenn gewisse Sektoren genutzt werden von der SSD.
Die Ursache liegt fast 100%ig sicher woanders. Hast Du noch eine HDD im Rechner auf der womöglich wichtige Windows Dateien stehen, wie das Pagefile?

o0Julia0o schrieb:
RAM-Check sagt, alles o.k.
Welches RAM Check? Wie ausgeführt? Zum richtigen Test von RAM muss man unbedingt alles im BIOS so einstellen, wie es auch nachher läuft, darf also niemals RAM Einstellungen mit Overdrive oder Tweaktools unter Windows verändern, diese Tools sind der größte Mist! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten beim Test mit den finalen Bestückung, also allen Riegeln zusammen und den finalen BIOS Einstellungen mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt also memtest86 am Besten über Nacht laufen.

Wenn Du es nicht so gemacht hast, dann mache es jetzt.
o0Julia0o schrieb:
Wie kann ich jetzt Samsung zeigen, dass es an der SSD liegt?
Wieso meinst Du, dass es an der SSD liegt?
 
danke!
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Vielleicht ein Virus?

Wenn Du es nicht so gemacht hast, dann mache es jetzt. Wieso meinst Du, dass es an der SSD liegt?
Immer der gleiche Virus nach ein paar Monaten?

Memtest habe ich fast so gemacht - aber nur 2 Durchläufe, aber allein das hat mehrere Stunden gedauert. Das mit 6 Durchläufen muss ich dann wirklich mal über Nacht machen.

Warum an der SSD - das ist die einzige Komponenten, welche ich in den letzten Jahren gewechselt habe. Und davor trat das Problem nicht auf. Auch deuten die Bluscreenmeldungen(vergessen) auf HDD-Fehler hin. xy.sys konnte nicht gefunden werden - so etwas in der Art. Und beim nachgoogeln hatte google dann damals gesagt, dass das auf einen HDD-Defekt hindeutet.

Auf anderen HDD´s habe ich nix ausgelagert - das OS ist allein auf C:\ mit allem drum und dran.

Virenscans mit verschiedenen Scannern haben damals und heute auch nix ergeben.
 
Eine komplette Auflistung der HW wäre schon sinnvoll, da man daran eventuell schon typische Probleme erkennen kann, es könnte eben auch ein Problem mit dem Netzteil sein, die altern ja auch und können dann zu Problemen führen. Hast Du ein Pagefile? Das deaktivieren führt auch zuweilen zu Problemen.

Die SSD zeigt jedenfall keinen Hinweis auf ein Problem und ohne den Bug-Check-Code der Bluescreens zu kennen, kann man wenig über deren Ursache sagen, die Fehlermeldung ist oft irreführend. Du solltest mal Windows so einstellen, dass es nach dem BSOD keinen automatischen Reboot gibt, siehe hier.
 
o.k., danke. Auslagerungsdateigröße ist für alle Laufwerke vom System verwaltet. Also ausgegraut. Eine pagefile.sys kann ich nicht finden auf keinem Laufwerk.

Hinter C:\ steht aber bei Größe "Vom System verwaltet". Bei den anderen HDD´s steht: "Keine". Ich habe den jetzt mal festgelegt auf: 4607(stand als empfohlen) & maximum 10255(Zur Zeit zugeteilt sind 8192(nach Systemstart, daher mal etwas größer das Maximum gewählt)).

Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Rev. 1.1

Prozessor:
Intel Q9550

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) 2.0V-2.1V • (Slot 1 & 2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) 1.8V-1.9V (Slot3 & 4)

Grafikkarte:
Palit/XpertVision GeForce GTX 260

Netzteil:
Corsair HX 850W
 
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