SSD Festplatte extern anschließen

fractals

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir einen SSD Sata Adapter gekauft und möchte damit meine SSD Festplatte auslesen. Wenn ich das Ganze an mein Macbook anschließe, passiert aber leider gar nichts. Bei einer HDD hingegen schon.

Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben, was ich falsch mache?

Besten Gruß
 
hm nein ... liegt vielleicht am 386er Notebook

oder am linksdrehenden Strom

oder oder .. Infos hast du aber sicher keine Über deine Hardware oder?

Ehrlich was sollen wir mit dem "Geht nicht" ... anfangen wenn wir nicht mal wissen was wo wie verbaut ist ..
 
Apple kann das nicht :schluck: Aber mal ehrlich, woher stamm die SSD? Ist das ein OS drauf? Welches? Ist was verschlüsselt? Kannst du das ausschließen?
 
Ist eine Samsung SSD 850 EVO, die definitiv voll mit Daten ist. Zum Adapter: steht SKL Tech drauf und war von Amazon. Unterstützt UASP und ist Plug/Play fähig und wie gesagt für SSD/HDD geeignet. Bei der HDD hat er es aus einigermaßen problemlos gemacht alles.

 
Du hast glaube ich keine Frage beantwortet. Jedenfalls nix was mich irgendwie interessieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
fractals schrieb:
Ist eine Samsung SSD 850 EVO, die definitiv voll mit Daten ist.
Das beantwortet aber nicht, wie sie partitioniert und formatiert ist (und im Vergleich dazu die HDD)!

Zudem ist unklar, ob es mit der SSD zuvor Probleme gab, und welcher Art sie waren. Immerhin willst Du ja Daten von dieser auslesen, also ist wahrscheinlich etwas vorgefallen.
 
1. /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"
2. brew install ntfs-3g
3. reboot

wenn bei 1 oder 2 ein fehler auftritt bitte hier rein kopieren.
 
1. Post Mein VW geht nicht

2. Post mein VW Golf mit Diesel Motor geht nicht ..

3. Post vielleicht auch mal komplett ?

und das mit der Formatierung auch bedacht ?
 
Hatte deine Antwort noch nicht gelesen, als ich die letzte Antwort hier verfasst habe.
Ist aber auch ein freundlicher Ton hier im Forum. Auf der SSD ist noch ein OS drauf, Windows 10. Verschlüsselt habe ich da allerdings nichts.
 
fractals schrieb:
Ist aber auch ein freundlicher Ton hier im Forum.
Der ist freundlich, aber zur gegenseitigen(!) Freundlichkeit gehört halt auch, entsprechende, nachgefragte Infos zu übermitteln, die zur Beantwortung der Frage hilfreich sind. Und da stehen immer noch die oben nachgefragten Punkte aus. ;)
 
fractals schrieb:
Ist aber auch ein freundlicher Ton hier im Forum. Auf der SSD ist noch ein OS drauf, Windows 10.
Dein Problem wurde mit Post #4 beantwortet :daumen:
 
Dr. McCoy schrieb:
Der ist freundlich, aber zur gegenseitigen(!) Freundlichkeit gehört halt auch, entsprechende, nachgefragte Infos zu übermitteln, die zur Beantwortung der Frage hilfreich sind. Und da stehen immer noch die oben nachgefragten Punkte aus. ;)

Wie gesagt, das war keine böse Absicht. Ich hatte meine Antwort verfasst, als ich die ganzen Fragen noch nicht gelesen habe. Versuche jetzt mal die Fragen zu beantworten, aber nehmt es mir nicht übel, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von sowas.
Dr. McCoy schrieb:
Wie ist die SSD partitioniert und formatiert, wie im Vergleich dazu die HDD?

Wie die SSD partioniert und formatiert ist, kann ich leider nicht sagen.

madmax2010 schrieb:
1. /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"
2. brew install ntfs-3g
3. reboot

wenn bei 1 oder 2 ein fehler auftritt bitte hier rein kopieren.

Könntet ihr mir noch ganz kurz erklären, wie ich die ersten beiden Schritte durchführe? Rebooten kriege ich noch hin. ;-)

Vielen Dank!
 
Dr. McCoy schrieb:
/dev/disk0 (internal):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme 251.0 GB disk0


1: Apple_APFS_ISC ⁨⁩ 524.3 MB disk0s1


2: Apple_APFS ⁨Container disk3⁩ 245.1 GB disk0s2


3: Apple_APFS_Recovery ⁨⁩ 5.4 GB disk0s3





/dev/disk3 (synthesized):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: APFS Container Scheme - +245.1 GB disk3


Physical Store disk0s2


1: APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩ 24.3 GB disk3s1


2: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 24.3 GB disk3s1s1


3: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 372.7 MB disk3s2


4: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 2.0 GB disk3s3


5: APFS Volume ⁨Data⁩ 33.0 GB disk3s5


6: APFS Volume ⁨VM⁩ 1.1 GB disk3s6
 
Die von mir geposteten befehle einfach ins terminal kopieren :) SOllte ihne admin rechte auskommen.

Wie exakt und mit welchem adapter ist die SSD an welchem macbook genau angeschlossen?

gib auch mal bitte einen Link zu dem adapter.
 
madmax2010 schrieb:
Die von mir geposteten befehle einfach ins terminal kopieren :) SOllte ihne admin rechte auskommen.

Wie exakt und mit welchem adapter ist die SSD an welchem macbook genau angeschlossen?

gib auch mal bitte einen Link zu dem adapter.
Habe ich gemacht, installiert jetzt gerade. Vielen Dank schon mal!

SSD ist mit dem Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B081W2CQ66/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) über ein USB Type C Hub mit einem MacBook Air M1 verbunden
 
Links zu amazon bitte so posten: https://www.amazon.de/gp/product/B081W2CQ66
der tracking teil hinten dran muss nicht sein (auch wenn dein link noch relativ sauber war) Das meiste ab /ref dient nur dazu zu tracken wem du alles den link geschickt hast um deine und die Interessen anderer zu verknüfen

sehe aber keinen grund, warum dder adapter nicht funktionieren sollte. Es sei denn da ist noch ein USB C adapter zwischen. Ist das so?

EDIT: Kann nicht lesen.
Welcher usb c hub? was hängt da noch dran?
 
madmax2010 schrieb:
Links zu amazon bitte so posten: https://www.amazon.de/gp/product/B081W2CQ66
der tracking teil hinten dran muss nicht sein (auch wenn dein link noch relativ sauber war) Das meiste ab /ref dient nur dazu zu tracken wem du alles den link geschickt hast um deine und die Interessen anderer zu verknüfen

sehe aber keinen grund, warum dder adapter nicht funktionieren sollte. Es sei denn da ist noch ein USB C adapter zwischen. Ist das so?

EDIT: Kann nicht lesen.
Welcher usb c hub? was hängt da noch dran?
https://www.amazon.de/gp/product/B07WPTG7NX/

direkt gelernt, ist sonst nichts anderes dran.
 
Zurück
Oben