SSD & HDD indirekte "Erschütterungen"

robinson

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema "indirekte Erschütterungen" eines Laptops.

Diese Nacht habe ich meinen neuen Laptop (Windows auf SSD & Leere HDD Festplatte) eingerichtet. Als ich Windows 10 Updates heruntergeladen habe und folgend Vorbereitungen für die Installation getroffen wurden, habe ich mich heftig mit meinem Kopf an der Wandschräge gestoßen, unter welcher der Laptop steht. Durch diese Wandschräge zur Decke gab es ein lauten, dumpfen "Knall" (Wand sehr hohl) ca 1m von dem Notebook entfernt, welcher auf dem Schreibtisch steht.

Nun die Frage: Kann sich durch diesen Knall was an der Festplatte getan haben? Es gab vermutlich keine direkte Erschütterung am Schreibtisch, weil dieser nicht an der Wand anliegt und sich der Schlag nicht auf den Schreibtischt ausgewirkt hat. Habe aber gelesen, dass Festplatten sehr empfindlich sein müssen.

Zudem hat Windows angezeigt, dass Udates installiert wurden, obwohl die Updateverlaufsanzeige leer ist.


Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn sofort ausschalten um die Festplatte njcht noch mehr zu belasten. Die Lagerung wird wohl einen ziemlichen Schlag abbekommen haben und muss wohl getauscht werden.
Ich habe meine Festplatte über die Festtage auch so ähnlich beschädigt. "Stille Nacht" war noch kein Problem, aber mit den peitschenden Bässen von Zuckowski in Verbindung mit einer leistungsstarken Anlage und entsprechend hohem Pegel waren die Vibrationen an der Festplatte zu viel.


*diese Antwort kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.

Im Ernst, solang dir das Ding nicht im an geschalteten Zustand so mindestens 30 cm herunter fliegt, wirst du eher wenig Probleme mit der HDD haben. In der SSD sind eh keine beweglichen Bauteile,also da hab ich noch weniger bedenken.
 
Sofort ausschalten ist Unsinn, wenn, dann ist der Schock schon passiert und nun ausschalten bringt nichts, mit Sakasmus hat das ebenso wenig zu tun wie die 30cm, denn schon bei weit weniger kann eine HDD ernsthaften Schaden nehmen und zuweilen ist ein harter Schlag auf den Tisch schon zu viel. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.


Die eigentliche Frage beantwortet vielleicht das Video "Shouting in the Datacenter", wobei dort aber Enterprise HDDs mit Vibrationssensoren verbaut sind, statt wie bei den meisten Consumer HDDs nur einfache G-Sensoren zum Erkennen zu harten Belastungen im Betrieb.
 
Natürlich ist nichts auszuschließen. Aber mach dir keinen Kopf, auch nicht jede Notbremsung im Straßenverkehr führt zu einem Todescrash.
Der Weg von der Dachschräge zum Fußboden, dann die Tischbeine und zu guter letzt das PC-Gehäuse ist schon ein weiter, wo etliches an Shock absorbiert wird. Du könntest halt auch einmal bei Gelegenheit ein chkdsk <Partition:> /f /r darüber laufen lassen- erschreck nicht, das dauert eine ordentliche Weile (vielleicht über Nacht).
 
Zurück
Oben