News SSD-Hersteller Fusion-io strebt an die Börse

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Den meisten Endverbrauchern wird der Name der Firma Fusion-io eher weniger sagen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Solid State Drives des Unternehmens adressieren die Bedürfnisse von Unternehmenskunden und würden das Budget für jeden normalen Computer sprengen. Nun scheint der Gang an die Börse bevorzustehen.

Zur News: SSD-Hersteller Fusion-io strebt an die Börse
 
bruteforce9860 schrieb:
Wann kommt eigentlich die News, dass die SSD Preise (Preis/GB) sinken? :D

Wieso? Die SSDs verkaufen sich doch wie geschnittenes Brot.
 
bruteforce9860 schrieb:
Wann kommt eigentlich die News, dass die SSD Preise (Preis/GB) sinken? :D


Die Preise sind doch OK, wenn man bedenkt, wie schnell die sind und ein System oben ist.

PS: arbeiten gehen, dann kann man sich das auch leisten ;)
 
Kung-Fu-Tse schrieb:
PS: arbeiten gehen, dann kann man sich das auch leisten ;)

Naja, ich geh auch arbeiten aber mir sind die SSD's einfach zu teuer mit der begrenzten Lebensdauer und was da noch alles dran hängt.
 
Eine SSD wird bei normaler Benutzung sicher nicht aufgrund der begrenzten P/E-Zyklen den Geist aufgeben. Das sollte sich mittlerweile eigentlich herumgesprochen haben.
 
Wollte mir damals eine ioXtreme kaufen, aber da es die Herrschaften nicht auf die Reihe bekommen haben, ihr Produkt bootfähig zu machen, hab ichs natürlich gelassen.
 
Ich finde die Preise für MLC-SSds schon in Ordnung. Höherer Geschwindigkeiten als die aktuellen Sandforce bringen bei Benutzung als OS-Platte eh nicht mehr viel, die Lebensdauer soll länger als die von Festplatten sein, TRIM und Hot-Plug geht auch. Was will man mehr?

Nur sollten die Hersteller die Produktion von kleineren SSDs (32/40 GB) nicht vernachlässigen, gerade wenn man nur das OS und kleinere Programme ausfspielt, reicht diese Größe dicke.

So eine 32 GB Sandforce für 60-70€, und sie wäre die perfekte OS-Platte für meinen Server.

Viele Grüße

Thax
 
Wenn die an die Börse gehen und OCZ angeblich den Löwenanteile seines Umstazes mit SSDs für Unternehmen macht, dann scheinen ja zumindest in den USA die Unternehmen schon massiv auf SSDs umzurüsten.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Höherer Geschwindigkeiten als die aktuellen Sandforce
Wenn Du von den aktuellen SF sprichst, dann meinst Du sicher noch die mit dem SF1200er Controller und da gibt es nun wirklich bessere und schnellere SSDs, die 280MB/s werden mit richtigen Daten ja nie erreicht, beim Schreiben nicht einmal ansatzweise, siehe hier.
 
Wenn Du von den aktuellen SF sprichst, dann meinst Du sicher noch die mit dem SF1200er Controller und da gibt es nun wirklich bessere und schnellere SSDs, die 280MB/s werden mit richtigen Daten ja nie erreicht,

naja, die meisten kommen auf 200-230 MB/s. Halt mal wieder "Bis zu".

beim Schreiben nicht einmal ansatzweise, siehe hier.

Das die Sandforce beim Schreiben nach kurzer Zeit dauerhaft auf ca. 60-90 MB/s (je nach größe) Schreibleistung fallen, ist bekannt. Ich lasse mal jetzt das (jüngere) Problem der 25nm-SSDs raus.
Ob eine SSD, die als OS-Platte benutzt wird, 50 MB/s oder 500MB/s beim Schreiben erreicht, ist völlig egal! Da zählen fast nur Sachen wie Leserate und Random-Write/Read!
 
SSDs sterben hauptsächlich wegen der begrenzten P/E-Zyklen ;-)
Zwar sind die Controller ziemlich weit entwickelt, und verteilen die Daten so intelligent, das alle NAND-Gatter gleichmäßig genutzt werden, (das war vor wenigen Jahren noch nicht so), aber auch so sind die Zyklen irgendwann aufgebraucht.

Ich seh SSDs vor allem kritisch, da es verbreitet Viren geben könnte die den Effekt ausnutzen, und ein System quasi unbemerkt dadurch zerstören.

SSD ist zwar eine nette Weiterentwicklung, aber auf kein Fall das fertige Endprodukt. Leider sinkt ja die Haltbarkeit je kleiner das Herstellungsverfahren wird, und da sind die SSDs bald sowieso am Limit.
 
Ja, nach ein paar Jahren dann. Die Wahrscheinlichkeit, dass vorher aufgerüstet wird oder ein anderer Defekt auftritt dürfte höher sein.

Viren? Paranoia ist schön, oder?
 
Sicherlich sind die Preise bei der gebotenen Leistung "in Ordnung", ich würde ja auch weniger Leistung in Kauf nehmen, wenn der Preis dementsprechend ist, aber das gibt es ja leider nicht ;)
 
Haben in der Firma nen Kunden mit einem Datenbank Master mit 3 Fusion-io im RAID 5. Die IOPs von dem Ding sind einfach beängstigend schnell^^
Hätte aber nicht gedacht, dass die wirklich soviel davon verkaufen, das sie jetzt mit einem Börsengang soviel investieren wollen. Vielleicht pumpen sie das Fremdkapital ja in eine Consumer oder OME sparte?
 
Parwez schrieb:
Ja, nach ein paar Jahren dann. Die Wahrscheinlichkeit, dass vorher aufgerüstet wird oder ein anderer Defekt auftritt dürfte höher sein.

Viren? Paranoia ist schön, oder?

Nur ist SSD dann absolut nicht für die breite Masse akzeptabel. Obwohl abwarten vielleicht wird irgendwann im TB Bereich für Privatanwender die Spare Area auch so groß ausfallen, das die Laufzeit annehmbar ist (Für den Jahrzehnt-PC-Wechsler)^^.

Paranoia? JA!
Spaß Beiseite, die Sicherheitslücke besteht, nur solang die SSDs nicht weit verbreitet sind, wird es nicht auffallen.

Aber hast Recht, manche Sachen seh ich zu kritisch in Sachen Sicherheit. Und Paranoia wird man, sobald man sich zuviel mit den Thema IT-Sicherheit befasst^^
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Jo, fragt sich nur wann. Ich hab's mal nachgerechnet: https://www.computerbase.de/forum/t...un-damit-es-ideal-laeuft.632653/#post-6591635
Du wirst das Ende einer SSD-Platte nicht erleben.

Sorry, aber 100.000 P/E Zyklen haben die wenigsten SSDs. Die für Otto-Verbraucher sind da eher 3.000 PE Zyklen. Und es ist mehr Datentransport bei SSDs als bei den herkömmlichen HDDs. Und ich werde bestimmt das Ende einer SSD erleben, wenn ich nicht vorzeitig Sterben werde ;-)

Aber jetzt hör ich mal auf herumzutrollen und halt mich aus den Thema raus^^
 
@e-Laurin: Die 100.000 Schreibzyklen gelten aber nur für Deine SSC-Platte. Die neuen Vertex 2 25nm-Chips vertragen 1000 Schreibzyklen. Wie lange hält die Platte bei ca. 7GB/Tag, wenn man das 64GB oder 128 GB Modell nicht nur als Systemplatte nutzt, sondern auch für Multimedia nutzt?

--> z.B in einem Notebook, wo man nur 1x 2,5" frei hat.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Facebook, IBM, HP, und Credit Suisse
Uiii - Facebook ist Kunde von denen? Dann MUSS das Produkt toll sein und ich zahle gerne 50% Aufschlag.

Btw. Kommafehler...
 
Ein paar mehr Details und Hintergrund Infos währen schon ganz schön gewesen. Was mich noch interessieren würde:
- Wer sind die jetzigen Besitzer?
- Was für ein Schätzwert hat das Unternehmen zur Zeit?
- Wo würden die Aktien wahrscheinlich gehandelt werden, freier Handel oder sind sie groß genug um gleich oder schnell in die Nasdaq auf zu steigen?
- Wie lange braucht es so normaler weise von einem Antrag bis zum Börsengang?
und und und. ;)
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
143.008
Antworten
51
Aufrufe
55.494
T
Antworten
10
Aufrufe
4.318
Zurück
Oben