News SSD-Pflicht-Firmware für OCZ Arc 100 und Radeon R7

OCZ war mal das wofür Crucial heute steht. Gute und günstige SSD's. Nach sechs Monaten MX100 512 GB (bewusst keine MX100 256 GB, da ich das was ich lese auch verstehe! :p) gibt es kein FW-Update. In der Zeit gab es für die OCZ Vertex 2 ext. 34nm schon drei oder vier. Ich weiß nicht mehr wie oft ich dort FW-updates eingespielt habe... 8 Mal bestimmt, bis Intel seinen Konkurrenten aus den Specs geworfen hat und OCZ anscheinend auch keinen Bock mehr gehabt hat oder es eben keinen Weg gab die Controller auf alles was nach Intel P55 (?) kam vernünftig zum Laufen zu bekommen. Da musste jedenfalls schon richtig hinterher sein, um auch keines der OCZ-Updates zu verpassen. Unter anderem deswegen sind wahrscheinlich viele OCZ-SSD's verstorben. Nach dem Motto: brauch keine updates, "berühre keine lebenden Muschies" (Miezen). Dass OCZ jetzt wieder so anfangen und gleich mit einem kritischen Fehler, ist schon ein Abgrinsen wert. Toshiba hätte den Namen OCZ sofort in die Tonne hauen sollen. Aber hey, lach nicht über Dinge die dir morgen selber passieren können. Die Vertex 2 läuft zumindest wie am ersten Tag und braucht sich vor moderneren SSD's nicht zu verstecken, wenn der Intel-Chipsatz es zulässt... ^^
 
Flowerpower77 schrieb:
Das hört sich aber garnicht gut an. OCZ kann man mittlerweile vergessen. Eine SSD die sich selbst zerstört. Da hätte ich keinen Spass dran.

Mittlerweile? Bei mir sind die Vertex 2 und 3 wie die Fliegen gestorben, seitdem gibt's hier nur noch Samsung (und manchmal eine Crucial, trotz M4-Desaster :D ).
 
Zumindest patcht OCZ die Bugs, was man nicht von allen Herstellen sagen kann. (Samsung Evo 840 und Basic 840 Performance Einbrüche)

Ebenfalls hat OCZ einen Benachrichtigungsservice bei Firmware Updates, den ich bei einigen anderen Anbietern vermisse oder deutlich schlechter umgesetzt sehe (bei Crucial als Forumthread).

Dass das Verhalten von OCZ den Kunden gegenüber bei den Problemen mit der Vertex 2 und 3 Serie deutliche Mängel aufwies, ist mir bekannt.

Aber es scheint sich etwas geändert zu haben.
 
Flowerpower77 schrieb:
Tja aber nach dieser News kann man nur von OCZ abraten. Und von allen SSD`S in denen Toshiba 19 nm Speicherchips verbaut sind. Das ist schon eine heftige Meldung.

Nein, im Gegenteil. Diese Meldung schafft Vertrauen.
Früher hat das OCZ so lange wie möglich unter den Teppich gekehrt - bis es nicht mehr ging.
So rum ist doch alles gut. Und mit den Speicherchips hat das nichts zu tun.
 
Meine erste SSD (Kingston SSDNow V+ 100) hat NAND und Controller von Toshiba und wird mittlerweile über einen Zeitraum von 3 Jahren genutzt; zuerst mit XP und seit über einem Jahr mit Vista und hat keine Geschwindigkeitseinbrüche. Die Garbadge Collection ist bei der anscheinend hoch wirksam. Die ist zwar für heutige Verhältnisse langsam, trotzdem ist sie ein Gewinn gegenüber jeder Festplatte.
 
Beim Kumpel hat sich der Rechner aus dem laufenden Betrieb mit Bluescreen verabschiedet und hat dann beim Neustart die SSD nicht mehr gefunden.
Es hat eine ganze Weile gedauert gedauert bis ich per Google darauf gekommen bin, dass die Micron-C400-SSD irgendwo ab 1500 Betriebsstunden genau das verursacht. Danach war das erledigt. Ich hatte eher ans Mainboard (Bios-Batterie) oder SATA-Kabel mit Wackelkontakt gefacht.

So ein kleiner Firmware-Bug kann ganz schon nervenaufreibend sein.
 
Hallo32 schrieb:
Zumindest patcht OCZ die Bugs, was man nicht von allen Herstellen sagen kann. (Samsung Evo 840 und Basic 840 Performance Einbrüche)
Zwischen Performanceeinbussen und der Verlust der Funktionsfähigkeit der SSD ist ja nun auch noch ein großer Unterschied, oder findest Du nicht?

Hallo32 schrieb:
deutlich schlechter umgesetzt sehe (bei Crucial als Forumthread).
Man kann bei Crucial seine email hinterlegen und erhält dann eine email wenn es ein Update gibt, wo ist das Problem?
 
Holt schrieb:
Zwischen Performanceeinbussen und der Verlust der Funktionsfähigkeit der SSD ist ja nun auch noch ein großer Unterschied, oder findest Du nicht?

Nein, in beiden Fällen erwarte ich ein vollfunktionsfähiges Produkt, welches den Spezifikationen beim Kauf entspricht.
Das erfüllt die Samsung mit ihrer reduzierten Leistung nicht und die OCZ beim Ausfall ebenfalls nicht.

Holt schrieb:
Man kann bei Crucial seine email hinterlegen und erhält dann eine email wenn es ein Update gibt, wo ist das Problem?

Hast du einen Link zu der Seite?
Auf der Seite für Firmware Updates ist die Funktion nicht zu sehen.
 
Die Spezifikationen sind immer "bis zu" und wenn man einen ATTO Benchmark auf einen passendem System drüber laufen lässt, dann wird man diese "bis zu" auch bekommen, von daher ist die Spzifikation erfüllt und wenn Du so penibel bist, dann müsste für Dich die m4 auch Schrott sein, da bei der die IOPS ledens auch abfallen, wenn sie älter ist.

Das ist im Firmware Update Notifications Thread des Forums, nur haben sie da die letzte FW der m550 nicht veröffentlicht:
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Hallo32 schrieb:
Ebenfalls hat OCZ einen Benachrichtigungsservice bei Firmware Updates, den ich bei einigen anderen Anbietern vermisse oder deutlich schlechter umgesetzt sehe (bei Crucial als Forumthread).

Holt schrieb:
Das ist im Firmware Update Notifications Thread des Forums, nur haben sie da die letzte FW der m550 nicht veröffentlicht:

Die M4 wurde aufgrund der Probleme bei Schreibzugriffen getauscht.
 
Bei Anandtech gibt es mehr Hintergrundinformationen zu dem Problemen die die neue FW behebt und auch die Ankündigung eines FW Updates für die Vector 460A. Anscheinend sind alle COZ mit dem eigenen Barefoot 3 Controller betroffen, ob auch alle ein FW Update bekommen?
 
@Holt

Bitte genau lesen:


Bei der Vertex 460A soll kein Bug gefixt werden sondern nur das error handling optimiert werden.


Was machen eigentlich die Samsung und Crucial SSDs, wenn die ihre bad block list nicht mehr lesen können?
 
Zurück
Oben