SSD Programmstart-Verzögerungen

Thelimst

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
22
I7 6700k
MSI B150M Mortar
R9 380 4GB Strix
LC-SSD-960GB - Phoenix Serie
16 GB DDR4 HyperX Fury 2133 Mhz

Meine Schwester hat das Problem, dass Programmstarts (windows explorer etc.) merklich verzögern und normale Internetseiten, wie eine einfache Google suche oder YouTube bis zu 5 Sekunden oder teilweise länger laden.
Die SSD läuft laut CrystalDiskMark mit 500 MB/s+ , daran wird es schonmal nicht liegen.
Bitdefender hat ebenfalls keinen Virus gefunden. Malware gibts auch keine.
Temperaturen sind perfekt.

Folgendes werde ich checken, sobald ich Zuhause bin.
  • Chipsatz, Grafik, Netzwerk Treiber
  • Energieeinstellungen
  • Autoruns
  • Windows updaten (letzte Versuch wird ein clear install)
  • dns server
  • apps & features
  • Win10 SSD Optimierung (an/aus?)
  • SSD Tweaker

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Ansätze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thelimst schrieb:
Win10 SSD Optimierung (an/aus?)
Falls Windows einen SSD Cache vorhält, mal deaktivieren.

Davon abgesehen, die SSD ist unterste Schublade. Bau da eine ordentliche ein und fertig. Leider hat das Board für normale M.2 SSDs keine Einbaumöglichkeit:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Die alte SSD kann ja drin bleiben und als Speicher für sonst was herhalten, Hauptsache das OS und die Programme sind da runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und wolve666
Thelimst schrieb:
Bitdefender hat ebenfalls keinen Virus gefunden
Aber vielleicht sucht er die ganze zeit im Hintergrund alles ab? Wäre durchaus möglich, dass die Schuld dort liegen kann.

Ansonsten, CrystalDiskInfo laden und mal schauen, was die SSD sagt, Screenshot vollständig hier rein stellen
Gibt es noch mehr Laufwerke, SSDs, HDDs? Auch die können verantwortlich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hier wird mal wieder nur auf der SSD rum gehackt obwohl die WICHTIGSTE Info mal wider fehlt : Wieviel RAM ist verbaut ?
Zu wenig RAM = ALLES ist verlangsamt/Verzögert weil IMMER erst ausgelagert werden muss.
Würde daher auf 4GB über einen einzelnen Riegel tippen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DaBo87
4 GB RAM würde ich aber doch stark bei der Hardware bezweifeln!
Eine neue SSD einfach so ist auch Unsinn. Ja, nicht die schnellste, das stimmt. Aber eine 5 Sekunden dauernde Google Suche (Browser ist schon offen), das geht mit einer Notebook HDD mit 5.400 U/min mindestens gleich gut, sehr wahrscheinlich viel schneller.

Ich gehe auch davon aus, das Problem war nicht schon immer so, oder? Und dann muss sich etwas zum negativen verändert haben.
 
NatokWa schrieb:
Würde daher auf 4GB über einen einzelnen Riegel tippen .....
Selbst 8GB können heutzutage knapp sein wenn noch viel im Hintergrund läuft.

Mein erster Verdacht wären bei dem Fehlerbild allerdings (beim Alter der Teile) eingetrocknete Wärmeleitpaste und/oder verstaubte Kühler gewesen, aber wenn alle Temperaturen passen, wird es das wohl nicht sein.
 
NatokWa schrieb:
Hier wird mal wieder nur auf der SSD rum gehackt obwohl die WICHTIGSTE Info mal wider fehlt : Wieviel RAM ist verbaut ?
Zu wenig RAM = ALLES ist verlangsamt/Verzögert weil IMMER erst ausgelagert werden muss.
Würde daher auf 4GB über einen einzelnen Riegel tippen .....
Es sind 16 GB Ram verbaut, sorry total vergessen.
Ergänzung ()

Sobald ich Zuhause bin folgt der CrystalDiskInfo Screenshot.
Ergänzung ()

Thelimst schrieb:
Es sind 16 GB Ram verbaut, sorry total vergessen.
Ergänzung ()

Sobald ich Zuhause bin folgt der CrystalDiskInfo Screenshot.
16 GB DDR4
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Falls Windows einen SSD Cache vorhält, mal deaktivieren.

Davon abgesehen, die SSD ist unterste Schublade. Bau da eine ordentliche ein und fertig. Leider hat das Board für normale M.2 SSDs keine Einbaumöglichkeit:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Die alte SSD kann ja drin bleiben und als Speicher für sonst was herhalten, Hauptsache das OS und die Programme sind da runter.
Ich hatte auch schonmal überlegt dort eine M.2 2230 einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
4 GB RAM würde ich aber doch stark bei der Hardware bezweifeln!
Eine neue SSD einfach so ist auch Unsinn. Ja, nicht die schnellste, das stimmt. Aber eine 5 Sekunden dauernde Google Suche (Browser ist schon offen), das geht mit einer Notebook HDD mit 5.400 U/min mindestens gleich gut, sehr wahrscheinlich viel schneller.

Ich gehe auch davon aus, das Problem war nicht schon immer so, oder? Und dann muss sich etwas zum negativen verändert haben.
Sie meinte, dass Problem scheint schon seit einigen Monaten zu bestehen, somit auch noch vor der installation von Bitdefender.
Ergänzung ()

Ansonsten werde ich einfach mal nen clean install machen, nach 4 Jahren wirds auch mal wieder zeit.
 
Ich weiß jetzt nicht wie Windows/Technik affin deine Schwester ist, aber sonst schau doch mal an, was da alles im Hintergrund so werkelt, evtl. sind diverse "Optimierungstools" installiert und im Hintergrund aktiv.
 
Zuerst mal Bitdefender deinstallieren, rebooten und dann testen. Man muss einfach systematisch vorgehen, auch wenn der Anwender sagt, es sei schon länger so. Am Ende ist es doch etwas woran dieser gar nicht mehr gedacht hat, oder er ist sich plötzlich nicht mehr sicher ob es vorher wirklich schon langsam war. Solche Aussagen führen nur in die Irre, daher einfach nach Fehlerbild vorgehen und einkreisen. Mit CDI die SMART-Werte der Laufwerke ansehen, wäre das nächste. Danach mal in der Ereignisanzeige nachsehen, ob was Auffälliges aufgezeichnet ist, Prüfen ob unnötige Software installiert ist (irgendwelche "Booster" oder "Optimierer")...
 
ghecko schrieb:
Falls Windows einen SSD Cache vorhält, mal deaktivieren.

Davon abgesehen, die SSD ist unterste Schublade. Bau da eine ordentliche ein und fertig. Leider hat das Board für normale M.2 SSDs keine Einbaumöglichkeit:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Die alte SSD kann ja drin bleiben und als Speicher für sonst was herhalten, Hauptsache das OS und die Programme sind da runter.
Warum soll die SSD so schlecht sein ? Die hat doch handelübliche Werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Independent schrieb:
Ich würde davon ausgehen, das der Rechner mit Spyware verseucht ist, und der den Upload benötigt und massenweise irgendwas zu senden. Spybot Search and Destroy .......
Des weiteren würde ich Autoruns von Microsoft Downloaden und da die Autorun Einträge überprüfen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spybot-search-und-destroy/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/
Es findet kein dauerhafter upload statt, da ich auf meinem PC, welcher auf der gleichen Leitung liegt, keine probleme dieser art habe.
 
Upload und sinnlose Anfragen ins Internet von Malware lasten den PC eventuell aus, nicht aber die Leitung. Also ist der Gegencheck mit dem anderen PC indem Fall wertlos.
 
Ich merke langsam, dass der einfachste weg hier, nen clean install von Windwos wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, redjack1000 und Engaged
Mit CrystalDiskInfo würde ich aber anfangen. Sonst hast du Windows auf einer defekten Platte.

Und wenn du hast, würde ich sogar Windows nicht auf der jetzigen installieren, sondern auf "irgendeiner anderen" SSD oder HDD. Vielleicht liegt noch eine rum, vielleicht bei einem Kumpel.
Einfach nur, damit du nicht Windows platt machst um dann zu merken, alle Arbeit umsonst, ist doch etwas anderes, Problem noch da.
Dann lieber eine andere Platte nehmen, auch HDD, egal. Und wenn das System dann dort läuft, kannst du sicher sein, eine Neuinstallation macht Sinn, weil irgendwas stimmt mit dem Windows dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Thelimst schrieb:
Die hat doch handelübliche Werte
Wechselnde Bestückung, kein DRAM Cache, in den Bewertungen stehen nur Probleme. Da sind mir die Phantasiewerte auf dem Datenblatt egal, das Laufwerk ist 1A Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben