Stabiles und leichtes 14" Notebook

swen2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
22
Hallo :)

Mein Samsung Ultrabook der Serie 5 hatte 3 kritische Defekte, weshalb ich nun mein Geld (550€) zurückerstattet bekommen werde.

Was mich doch sehr an diesem Ultrabook gestört hat, war die Verarbeitung - nach ca. einem Jahr kam mir das Gehäuse entgegen (hatte sich an einigen Stellen gelöst) und auch die Tastatur war doch
schon sehr wackelig. Es hatte ein i5-Prozessor und eine Intel HD 4000 - Counterstrike 1.6 lief jedoch
trotzdem nicht wirklich stabil/flüssig - weshalb es schon eine Intel HD 4400 im neuen Notebook sein darf.

Ich suche daher nun ein Laptop, welches

- gut/stabil verarbeitet ist (v.a. Gehäuse u. Tastatur)
- mit i5 Prozessor
- min. Intel HD 4000
- mattes 14" (oder auch 13") Display
- relativ leicht
- KEIN DVD- Laufwerk
- KEIN Touchscreen
- beleuchtete Tastatur wäre nett aber kein Must-Have

Preis: ~ 750€

Ins Auge gefallen sind mir daher die Lenovo ThinkPads.

Das ThinkPad L440: Klick An diesem stört mich jedoch, dass es doch
etwas groß ist und ein DVD-Laufwerk hat.

Das Lenovo IdeaPad U330P: hatte eines davon schon in der Hand und kann
die Verarbeitung leider nicht ganz einschätzen - denke da ist die ThinkPad Reihe besser (aber teuerer)

Dell Latitude E7440: gefällt mir optisch nicht allzu sehr, soll jedoch
von der Hardwareverarbeitung ähnlich gut wie die Apple MacBooks sein. Die Testergebnise kritisieren
jedoch das Display. Ansonsten gibt es das gleiche Ultrabook wohl auch mit IPS-Display und 128/256GB SSD - allerdings finde ich innerhalb Deutschlands nur Angebote für ca 1300€.

Das neue Dell Inspiron 7000 find ich sehr sehr schick - allerdings gibts das leider nur mit Touchdisplay.

Das Asus Zenbook UX32LA
: bzgl. der Verarbeitung bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich das wahre ist.

Evtl. könnt Ihr mir ja eines oder ein anderes Notebook empfehlen?
Auf Samsung würde ich jedoch gerne verzichten wollen..
 
Schau Dir mal das Lenovo ThinkPad S430 an. Verdammt stabildes Gehäuse, i5 CPU, HD4000, Mattes 1600x900 14'' Display, kein DVD und kein Touchscreen. Tastatur ist auch beleuchtet.
 
Oder schau dir mal das ThinkPad T440s an. Entspricht ziemlich genau deinen Vorgaben, das einzige Problem ist wohl der Preis. Aber wenn du vielleicht noch etwas aufstocken könntest, bekommst du mit dem T440s ein wirklich klasse Notebook.
Mir wurde es vor einigen Wochen auch hier im Forum empfohlen und vor einer Woche ist es bei mir angekommen. Bin immernoch beeindruckt.

Grüße Midium
 
Hallo,

ich habe hier seit ca. 1 1/2 Jahren ein Dell Latitude e6320 (13'') zum arbeiten, welches mich fast tagtäglich in meiner Tasche begleitet. Schönes Gerät mit wirklich guter Tastatur. Was lediglich anzumerken wäre, ist die Tatsache, dass das Gerät nur "1" USB- Port besitzt. Diese Einschränkung ist im Alltag, besonders unterwegs, wo man doch nicht immer den Platz für einen HUB findet, sehr bedauerlich.
Der Monitor meines Gerätes besitzt eine Auflösung von 1366x768, was sich für mich als zu wenig rauskristallisiert hat.
Kurzes Fazit:
Ich kann das Gerät empfehlen, Du würdest nichts falsch machen, jedoch würde ich aus Erfahrung, in Zukunft lieber ein Gerät von Lenovo (T420s; S430; x220) kaufen. Außerdem solltest Du Dich mal im Gebrauchtmarkt umsehen, denn Leasingrückläufer von Firmen, kannst Du eventl. günstiger bekommen.
Ein Bekannter besitzt das oben angesprochene Gerät von Lenovo (S430). Was auffällt, der schöne Monitor, mit 1600x900, d.h. bedeutend mehr "virtueller" Platz zum Arbeiten.

Sag mal Bescheid, wenn Du Dich entschieden hast.
Schönen Tag noch...
 
Danke für die schnellen Antworten!

Das ThinkPad S430 kostet leider 900€ - das wäre mir zu viel :(
Das T440s ist noch teurer und kommt daher leider auch nicht in Frage. :freak:

Von den ThinkPads scheint das günstigste für mich das S440 zu sein - allerdings MIT Touchscreen. Die
Non-Touch-Version klingt aufgrund des matten Displays interessanter - kostet aber allerdings auch 880€.
Da würde ich evtl eher fürs IdeaPad U430p für 769€ tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deshalb habe ich ja geschrieben, dass Du Dich eventl. mal nach Firmenleasingrückläufern, oder aber mal in Deinen lokalen Kleinanzeigen umschauen könntest.

Lg
 
Ja das war auch auf die Post davor bezogen :)

Mal eine prinzipielle Frage: ist der Unterschied bei der Hardware Verarbeitung zwischen ThinkPad und IdeaPad
so groß, dass sich ~100€ mehr lohnen?

Bzw. der Unterschied zwischen Lenovo, Dell und Asus?

Im Inneren ist ja meist das gleiche verbaut - klar ist, dass bei ThinkPad ein hochauflösenderes Display vorhanden
ist.
 
Schau mal im Lenovo-Shop vorbei und gib den Gutscheincode "LENOVO10APRIL" ein am Ende des Bestellvorgangs. Dann bekommst Du 10% auf das S440. Das S540 bekommst Du so schon für 655€ mit Win8, 8GB Ram und FullHD-Display, sofern Dir 15,6 Zoll nicht zu groß sind.

Gruß, Al
 
Naja, die Unterschiede kann man nicht allgemein nennen. generell lässt sich viellicht noch festhalten, dass der Acer Service nicht der beste ist, da sind Lenov, HP und Dell besser. ABER der genaue Service hängt auch vom Modell ab. Beim E7440 hast du beispielsweise 36 Monate weltweiten Vor-Ort-Service, was in der Klasse sehr selten ist und man meistens nur mit einem Garantie-Upgrade bekommt. Ist mMn ein echter Mehrwert.

Das U330p würde ich nicht empfehlen, dass neigt zu throttling obwohl schon eine ULV-CPU verbaut ist. Die veringerte Leistung kann man bei arbeiten eindeutig bemerken. Die Zenbooks sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade für Stabilität und langlebigkeit bekannt. Die Inspiron 7000 würde ich wegen dem vergleichsweise hohem Gewicht und dem empfindlichen Alu nicht empfehlen.

Ich habe selber ein e7440 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, aber das Display der günstigen Version ist echt nicht so toll, reicht aber für drinnen aus, auch wenn die Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn du programmierst oder ähnliches würde ich dir auf jeden Fall zu einer Auflösung von HD+ oder höher raten. Eine Besonderheit beim e7440 ist sicher die Tastatur, die ist hat einen sehr guten und präzisen Anschlag, aber ist leider auch sehr "weich", ich finde das nicht schlecht, aber es ist etwas anderes als der sehr harte und präzise Anschlag eine Thinnkpads.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal bei den gebrauchten Modellen umschaust und vielleicht mal nach einem gebrauchten T430s oder T431s guckst, die sollten deinen Anforderungen entsprechen, wobei ein E7440 oder ein S440 auch eine gute Wahl wären. Das L440 lasse ich wegen dem hohen Gewicht mal außen vor.
 
Danke für den Gutschein-Tipp! Alles über 14" wäre mir leider zu groß.
Allerdings lässt sich im Shop ausgerechnet das S430 nicht in den Warenkorb legen :hammer_alt:

Eben war ich auch in einem Laden und hab mir das ideapad angeschaut- finds immer etwas "billig" wenn
beim normalen Tippen die Tastatur sich nach unten dellt - war bei meinem Samsung auch so und nach 1 Jahr
war die Tastatur doch schon ausgeleiert.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich um ein Thinkpad nicht herumkomme - welcher Preis wäre denn für
ein gebrauchtes S430 akzeptabel?
 
Ich würde dir kein Modell der S-Serie empfehlen, die sind nicht so stabil, wie die Thinkpads der T-Serie oder X-Serie, außerderm gint es von diesem Serien auch deutlich mehr gebrauchte Modelle. Shops, bei dem du dich mal umgucken könntest, wären lapstore.de oder nbwn.de. Bendeke aber immer, dass bei gebrauchten Geräten der Akku meistens verschliessen ist, du also einen neuen kaufen solltest, wenn dir die Laufzeit wichtig ist.

Für Tests der unterschiedlichen Modelle guckst du am besten auf Notebookcheck.de, da ist die Vergleichbarkeit, wegen der großen Menge an Tests am besten.
 
@Yann1ck: auf welcher Grundlage bewertest Du denn die Gehäuse der S-Serie? Was ich bis jetzt gelesen habe, bewerten die meisten Besitzer von S-Serie Geräten die Gehäuse-Qualität der S-Serie als exzellent, und gerade im Vergleich zur aktuellen T-Serie als wesentlich besser, da Magnesium-Aluminium Legierung. Das ist mein Kenntnisstand.
 
Ja, wenn man mit dem aktuellen T440s vergleicht mag das stimmen, aber wenn man mit einem T430 oder einem T420 vergleicht nicht. Dies sind meinem persönlichen empfinden nach deutlich robuster als ein Modell der S-Serie und auch ein aktuelles T440x würde ich meistens wegen der Garantie und einigen anderen Faktoren vorziehen, da die Verarbeitung nicht schlechter ist. Die Modelle der aktuellen T-Serie sind nur nicht mehr deutlich besser verarbeitet, nicht schlechter als die S-Serie und meinem empfinden nach immer noch robuster.

Ein weiterer Grund ist dieser Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-S430-Notebook.78718.0.html
Um das S430 zu warten muss man das Gerät komplett zerlegen, was aber unbedingt jährlich gemacht werden sollte, wenn ich mir die Temperaturen der GPU angucke. Die throttelt schon im Auslieferungszustand, wie soll das nach ein zwei Jahren gebraucht aussehen? Deswegen halte ich einen Gebrauchtkauf eines S430 für einem schlechte Idee und ein aktuelles S440 liegt über dem Budget.
 
Hm also hab die Tage wirklich das Internet durchsucht aber ich finde keine gebrauchten lenovo t-serie Notebooks mit Garantie, i5, min intel Hd 4000 und ohne DVD Laufwerk (bzw sie sollen leicht und dünn sein).

Daher bleiben nur noch das Dell latitude e7440 und das Asus zenbook ux32la. Hier wäre denke ich das Asus im Vorteil oder?

Dell Latitude
Pro:
Verarbeitung
Garantie/Service

Contra:
Display

Asus Zenbook
Pro:
Design
Display

Contra:
Verarbeitung (robust?)
Kein herausnehmbarer Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Thinkpad der T-Serie musst du dich auch mit einer HD4000 oder einer HD3000 zufreiden geben. Das sind gebrauchte Geräte, also aus dem letzten oder vorletztem Jahr, die dementsprechend noch nicht über eine HD4400 verfügen, dass tun nur die aktuellen Modelle der T440x Serie, die mindestens 1000€-2000€ kosten und von denen es noch nicht viel gebrauchte gibt.

Guck dir nach Möglichkeit beide Modelle mal an. Das E7440 kannst du dir in einem cyberport Store angucken und das Zenbook solltest du in jedem MediaMarkt oder Saturn finden.
 
Hm okay

Gerade gibt es bei Amazon Blitzangebote das Asus Zenbook UX32A für 599€ (100€ weniger als das UX32LA)

Allerdings hat dieses
- keine Haswell-Technologie (i5-3317U statt i5-4200U)
- Intel HD 4000 (statt Intel HD 4400)
- 4GB (statt 8GB) - allerdings könnte ich eins der 2 GB RAMs ausbauen und noch mein 4GB RAM Riegel installieren welchen ich hier habe - weiß allerdings nicht ob der Unterschied von 6GB zu 8GB bemerkbar ist? V.a. für Photoshop hab ich da bedenken.

Also eher sausen lassen das Angebot oder zuschalgen? :D
 
Das Angebot wäre kein guter Kompromiss, wenn es dir um GPU Leistung für ein Spielchen zwischendurch geht, die 100 gesparten Euro für ein NB der letzten Generation machen den langfristigen Ärger imho nicht wett.

Ich finde das hier sehr interessant, auch wegen der für ein Ultrabook sehr brauchbaren GPU:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4028h-90nb0521-m01490-a1099549.html

Leider etwas über deinem Budget aber meistens kann man mit Gutscheinen und Rabatten doch noch etwas sparen.
 
Hab die Bestellung auch wieder storniert.

Nun wird es entweder das Zenbook UX32LA oder das ThinkPad S440?
Beim lenovo Shop gibt es zur Zeit nen 10% Code, weshalb man das S440 (ohne Touch) für 710€ bekommt.

Nachteil ist jedoch mit nur 1 Jahr Garantie

@Yann1ck: das S430 hast du ja u.a. aufgrund der Wartung under Temperaturentstehung ausgeschlossen.
Wurde da was am S440 geändert? Leider finde ich keinen Testbericht des S440 non-Touch Version - die Touch Version
würde mir wohl zu sehr spiegeln.
 
Zurück
Oben