• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Neuling - Aber welches soll ich spielen?

Also die Sigerous Mod ist nur für den dritten Teil CoP. CS 1.6.2 gibts also nicht ;)

Ja ich finde sie gut aber das muss jeder für sich entscheiden.

In meinem Fall laufen die Steam-Varianten sogar stabiler und besser. Hab alle 3 Stalker Teile ebenfalls als Retail-Versionen aber vllt. haben die sich "kaputt" gelegen und die Daten lösen sich mittlerweile auf :D War ja kürzlich dazu ein Bericht irgendwo das 20 Jahre alte CD-Sammlungen langsam für die Mülltonne sind ^^

Für Stalker SoC Complete Mod gibts auch einen Patch der das Spiel in deutsch verfügbar macht

klick
 
Zuletzt bearbeitet: (CoS in SoC geändert ^^)
Da zu den Unterschieden noch nicht viel gesagt wurde:

SoC zeichnet sich durch die bereits erwähnten langen Laufwege und dadurch aus, dass Ausrüstung (Anzüge, Waffen) sich zwar einerseits abnutzt, andererseits aber nicht repariert werden kann. Auch lässt sich Ausrüstung nicht verbesern, soweit ich mich erinnere.

CS hat diese Mankos (wenn man sie denn als solche empfindet) ausmerzen wollen. Es gibt dort Schnellreisemöglichkeiten (gegen Geld natürlich), die einem manchmal lange Wege ersparen können. Allerdings war dieses Feature zumindest in den Versionen, die ich gespielt habe, etwas unzuverlässig. So kam es vor, dass Personen, die mich früher im Spiel an nahezu jeden erdenklichen Ort gebracht hätten, dann auf einmal nur noch ganz wenige im Angebot hatten, obwohl genug Geld vorhanden war. Waffen und Anzüge lassen sich bei Technikern reparieren und verbessern.

CoP ist vor allem deshalb anders, weil es nur drei - dafür aber sehr große - Level gibt (und noch ein Untergrundlevel). Außerdem kann man auf die Tasten F 1 - 4 Gegenstände aus dem Inventar legen (z. B. Medikits, Verbände, Strahlenschutzmittel) und muss dafür nicht immer durchs Inventar (bzw. die Tasten Ü und + benutzen). Ebenfalls geändert: In die beiden Waffenslots passen nun zwei beliebige Waffen; man kann also auch zwei Langwaffen reinpacken, während man bei den anderen Teilen von der Schrotflinte zum Sturmgewehr über das Inventar wechseln musste.

Alle drei Teile unterscheiden sich auch deutlich bezüglich der sog. Artefakte. In SoC liegen sie einfach so rum und man sammelt sie auf. In CS sind sie unsichtbar und müssen durch einen Detektor aufgespürt werden; sie liegen fast immer in Anomaliefeldern. In CoP ist das auch so; dort bilden sich allerdings Artefakte auch manchmal neu in den Anomalien und zwar nach Blowouts (allerdings nicht immer).

Ach ja, Blowouts gab's in Soc glaube ich noch nicht; in CS nerven sie wegen der Häufigkeit und Vorhersehbarkeit (und der nicht unerheblichen Zeit, die man zum Nichtstun verdammt ist) etwas; in CoP sind sie gefühlt seltener und es gibt ein Mittel, um sie auch draußen zu überleben.
 
Vielen Dank... Das ist doch mal eine gute Zusammenfassung und lässt mich etwas über die Spiele wissen, bevor ich diese gespielt habe!

Da ist mir ja CoP fast am liebsten, oder klingt für mich spontan im interessantesten. Wenn man in SoC gute Ausrüstung gefunden hat, diese aber nicht behalten kann, weil die nach einiger Zeit irgendwann unbrauchbar ist, finde ich schon ein bisschen doof. Da repariere ich lieber und pflege und erhalte das erreichte :)

Immerhin haben wir das Jahr 2014 und CoP scheint noch am komfortabelsten zu sein. Muss ich mir wohl doch CoP holen :)
 
Aber nur mit SoC wirst du die Geheimnisse der Zone und Strelok entdecken. CoP erzählt eine andere Geschichte.
 
Ich würde Dir auch empfehlen, unbedingt alle drei Teile und zwar in der Reihenfolge des Erscheinens (SoC, CS, CoP) zu spielen. Atmosphärisch ist SoC für mich immer noch ungeschlagen. Ich würde alle von Anfang an mit der jeweiligen Complete Mod von Artist Pawel spielen, da sie Gameplay und Story praktisch nicht verändern, aber grafisch wirklich gut sind. Danach böten sich noch einige andere Mods an, wennde dann noch willst. ;)
Die Lost Alpha kann ich bereits im jetzigen - weiß Gott nicht perfekten - Zustand sehr empfehlen. Grafisch und atmosphärisch absolut genial; durch völlig neue Level und andere Story eher als ein vierter Stalker-Teil anzusehen. Den würde ich allerdings nicht gleich am Anfang zocken, zumal in Kürze ein umfangreicher Patch, der das Starten eines neuen Spiels erfordern wird, rauskommt.
 
Hmmm ihr meint also tatsächlich ich soll mir sooo viel zeit nehmen und ganz von vorne anfangen? Mit den complete mods ist doch dann alles auf englisch oder? Also um dann alle 3 Teile zu spielen muss ich ja richtig durchhaltevermögen haben! :-D

Also mein Englisch ist jetzt nicht soo mies, aber habs dann doch lieber auf deutsch...

Bei Media Markt hatten sie keinen einzigen Stalker Teil... Werde morgen mal zu Saturn fahren... Wie lange sitzt man eeeeetwa an so nem Teil? Kann man nach Hauptstory noch weiter spielen?

E: hab mich mal durch ein Paar Lets Plays geklickt... Wieso haben alle angst wenns draußen dann dunkel wird und wollen schlafen?! Was passiert da nachts was tagsüber nicht passiert? Bleiben tote Gegner eig. Tot oder spawnen die jedes mal wieder neu? Sorry für Tippfehler, schreibe mit Handy :-)

E2: ist das englisch der complete mod "schwer"?

E3: noch eine Frage fällt mir ein: Was hat es eigentlich mit Multiplayer auf sich? Hab das nicht ganz verstanden irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den complete mods ist doch dann alles auf englisch oder?

Weiter oben hab ich zumindest schon mal einen Übersetzungspatch der Complete Mod für SoC verlinkt.

Wie lange sitzt man eeeeetwa an so nem Teil? Kann man nach Hauptstory noch weiter spielen?

Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie lang du dir Zeit fürs erkunden lässt und ob du jede Nebenquest findest. Kann auch mal in 100+ Stunden enden, oder auch nach 15 vorbei sein, je nachdem. Ob man nach Ende der Mainstory weiterspielen kann, weiss ich nicht mehr. Diverse Mods bauen das aber wieder ein.

hab mich mal durch ein Paar Lets Plays geklickt... Wieso haben alle angst wenns draußen dann dunkel wird und wollen schlafen?! Was passiert da nachts was tagsüber nicht passiert?

Weil es Nachts stockduster und viel gefährlicher ist. Es gibt auch nachtaktive Mutanten die dann besonders gern auf die Jagd gehen. Sensible Leutchen kann das mit der typischen Geräuschkulisse von Stalker schon mal aufs Nervenkostüm gehen ;)

Bleiben tote Gegner eig. Tot oder spawnen die jedes mal wieder neu?

Sollte ein Respawn sein, jedoch nicht in dem Maße das sie nach 5 Min hinter einem wieder alle stehen wie zb. in Dead Island.
 
Soo danke für die Antworten.. Hab jetzt SoC gekauft bei Steam, auch wenn 16€ ein bisschen weh tun, aber bei amazon würde ich es frühestens nächste woche freitag haben... Und bei Media Markt und Saturn haben die es nicht...

Werde mir dann die Complete Mod + Deutsch patch drauf knallen und in die Zone Stalkern :-) freue mich schon sehr!
Überlege auch ob ich davon ein bisschen streamen soll

Danke euch allen für die hilfe... Werde bestimmt noch mal irgendwann ein paar fragen haben :-)
Ergänzung ()

Sooo... Spiel ist gekauft (SoC), runtergeladen und installiert bei Steam. Habs dann einfach mal gestartet und es ging auch an, habe aber noch kein neues Spiel gestartet oder so...

Direkt die Complete Mod Runtergeladen auf der Seite, die mir verlinkt wurde, und da die 2009 recommended runtergeladen und installiert...

direkt den "ger" Ordner dahin kopiert wo es sich gehört, von dem Language Pack.

wenn ich das Stalker nun starten will kommt ein Bug report oder so was:

XR_3DA.exe caused BREAKPOINT in module "D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\STALKER Shadow of Chernobyl\bin\xrCore.dll" at 0023:007DCC85, xrDebug::backend()+165 byte(s)

Das habe ich hier mal eingefügt, vielleicht kann einer von euch was damit anfangen...

Achso: Habe die Complete Mod erst ohne "mit Administratorrechten öffnen" und weil der Fehler da schon mal kam, und auf der Mod-Seite steht, dass es empfohlen wird die Installation mit Administatorrechten zu starten einfach noch mal ausgführt mit Rechten.

Mein System (Vielleicht hilfts):

Intel I5 3550
8 Gb Ram
HIS Radeon 7870 Ice-Q X Turbo

Bitte helft mir, ich will in die Zone!!
 
Mit Deiner Fehlermeldung kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen. Es gibt hier im Forum aber Spezialagenten (z. B. China), die das eventuell könnten. Ist die steam-Version des Spiels die 1.0005? Denn die ist Voraussetzung für die Complete Mod.
 
Da er das Spiel soeben über STEAM bezogen hat, ist seine Version aktuell.

Ich würde es zwingend ohne Mod starten und antesten. Manchmal laufen die Mods nicht zufriedenstellend. Mit ähnlicher Meldung schmiert bei CoP immer wieder mit dem Complete Pack ab.
 
ja ich habe china mal eine PN geschickt...

Ich werde es jetzt nochmal neu installieren und erstmal ohne Complete Mod anfangen zu spielen. Wenn China dann einen Lösungsweg für mich hat, muss ich halt nochmal von neu anfangen...

Argh... ääääärgerlich
Ergänzung ()

Sooo...

Manuelle Installation hat auch nicht funktioniert. Passiert das gleiche, nur ohne Fehlermeldung!

Also lass ich das einfach. ;) Vanilla wird wohl auch gehen
Ergänzung ()

Dennoch: mich ärgert es ungemein, dass die Mod nicht funktioniert.. Würde es so gerne mir Complete spielen :-(
 
LoElle schrieb:
Ist die steam-Version des Spiels die 1.0005? Denn die ist Voraussetzung für die Complete Mod.
Ne, die läuft auch mit v1.0006 Retail. Neulich erst getestet. Vielleicht wurde das Sprachpaket falsch installiert?


@Topic
Die Reihenfolge wurde ja bereits genannt. Ich würde aber OHNE Mods spielen, da gerade die Complete Mod das Spiel sehr umkrempelt. Wenn, dann würde ich bei SoC eine Grafikmod installieren. "Photo Realistic Zone 2" ist da zu empfehlen und wird nichts am Gameplay verändern. Dazu noch die Gras-Darstellungsweite erhöhen. Falls SoC dann abstürzen sollte noch den 3GB-Patch anwenden.

Es gibt noch einen Fix der den ein oder anderen Bug behebt. Ich habe durch eine Datei aus dem Fix eine Nebenmission im Armeelager beenden können. Den Fix müsste ich bei Bedarf aber erst suchen.


Wenn du das Spiel nochmal durchspielen willst kannst du ja die Complete Mod installieren, aber das Vanilla-Stalker sollte man definitiv gespielt haben.
 
Ich habe gerade mal gegoogelt wie ein weltmeister... Bin nicht der einzige mit dem Problem und es könnte sein, dass ich die Lösung gefunden habe!

Ich würde schon lieber die Complete Mod spielen, da dadurch das Gameplay ja anscheinend ein bisschen moderner wird :-)
Ergänzung ()

Soooo es funktioniert :)

aber es ist auf deutsch?! sowohl Sprachausgabe als auch Texte, obwohl ich noch keinen Deutschpatch installiert habe? Wie kann das sein?

Und Problem war folgendes: Im Spieleverzeichnes gamedata>config>localization.ltx löschen!
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

habe jetzt ein bisschen gespielt: Beim ersten Händler sind einige Antwort-Möglichkeiten unverständlich vom Text her, sieht also aus, als würde da die übersetzung nicht stimmen, kein Englisch, kein Deutsch, irgendeine Programmer sprache mit Unterstrichen zb: job_never_seek oder so... hilft da der Deutsch Patch? und wie installiere ich den Deutschpatch richtig? Die Readme Datei ist etwas schwer zu verstehen, was da jetzt genau wo hin muss -.-

Danke noch mal an Alle :)
 
Thormann89 schrieb:
Und Problem war folgendes: Im Spieleverzeichnes gamedata>config>localization.ltx löschen!
Genau das solltest du nicht machen weil:
Thormann89 schrieb:
habe jetzt ein bisschen gespielt: Beim ersten Händler sind einige Antwort-Möglichkeiten unverständlich vom Text her, sieht also aus, als würde da die übersetzung nicht stimmen, kein Englisch, kein Deutsch, irgendeine Programmer sprache mit Unterstrichen zb: job_never_seek oder so... hilft da der Deutsch Patch? und wie installiere ich den Deutschpatch richtig? Die Readme Datei ist etwas schwer zu verstehen, was da jetzt genau wo hin muss -.-
Du lädst den Languagepatch 1.2.9beta runter. Im Verzeichnis "ger" findest du den Ordner "Gamedata" den du in das SoC-Verzeichnis entpacken musst. Dadurch würde dann auch die Localization.ltx überschrieben werden.


Durch das Löschen der localization.ltx funktioniert es scheinbar richtig weil die alte Localization.ltx zuvor auf Englisch eingestellt war und du diese Sprachversion wohl nicht installiert hast.
 
was ist mit stalker shoc und der stalker oblivion micmod 2.16? die user sagen, die mod verbessert stalker in allen bereichen, es warten einige überraschungen und eastereggs auf einen und es macht spaß. ferner sagt man, daß die micmod eine der stabilsten mods ist, die es gibt.

du kannst sie ja mal anzocken und wenn sie dir nicht zusagt, kannst du sie ja wieder löschen.

die mod gibt es hier https://www.computerbase.de/forum/t...stalker-oblivion-micmod-2-16-p1-0004.1347580/
 
Die ist aber für 1.0004, sodass einige Skripte nicht unter 1.0005+ laufen sollen.

Beim ersten Durchspielen bleibt mein Rat bei Vanilla, nur dann hat man das echte STALKER-Feeling. Und wem das Gameplay zu altmodisch ist dem sei gesagt, dass es so von den Entwicklern vorgesehen ist (auch wenn einiges ursprünglich anders geplant war). Mir hat die Complete Mod viel zu viel verändert, sodass mit vom Original nicht mehr viel übrig war. Alternativ halt Lost Alpha zocken.
 
Sooo deutschpatch also die localization datei mit dem ordner "ger" befinden sich nun am richtigen ort... Der händler erzählt kein wirres zeug mehr. Und: bis jetzt finde ich die complete mod genial!

Wieso komme ich erst jetzt zur stalker reihe?! Echt... Da suche ich so lange eine alternative zu fallout und die gibt es schon ewigkeiten!

Werde es jetzt mit der complete mod durchspielen! Alleine schon die schnellspeicher funktion ist es mir wert das spiel nicht vanilla zu spielen!

Bin gerade voll im stalker wahn! Ich muss aufpassen, dass ich genug nebenquests mache... Ich bin immer zu schnell in der story weil ich immer wissen will wie es weiter geht!

Heute penne ich bei meiner freundin und fahre morgen extra relativ früh nach hause weil ich in die zone will! Ich liebe das spiel jetzt schon!

Danke euch allen! Wenn ich das durch habe wird CS mit completete gezockt ;-)
 
Bei mir nicht.. Jedenfalls habe ich es nicht gesehen! Ist ja auch egal! Ich zocke es einfach :-) kaum zu glauben, dass so ein Spiel damals (ohne grafik-mod) high-end rechner ins schwitzen gebracht hat *lach*... Wo ist die zeit geblieben?
 
Thormann89 schrieb:
Bei mir nicht.. Jedenfalls habe ich es nicht gesehen!
Geht definitiv! Hättest genauer nachschauen müssen. ;)
 
Zurück
Oben