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StarCraft Star Community Talk: StarCraftII - WoL & HotS

Das ist eigentlich sehr einfach. Du gehst hauptsächlich Mech,
aber ohne Tanks. Das Gas steckst Du in Thor, Medivac, Maraudeur
und hier und da ein paar Vikings. Die Mineralien steckst Du
in Hellbats, also Helions im Kampfmodus.
Hellbats metzeln sich durch Zerglinge wie nichts, auch gegen
Banelings sind sie einiger Maßen okay. Thore zerschmettern
auch große Muta Flocks. Maraudeure sind vor allem mit Medivacs
sehr robust, tanken gut Banelinge und sind effektiv gegen die
ein oder andere gepanzerte Einheit, die der Zerg noch hat.

Auf jeden Fall Finger weg von Marines und Tanks, wenn dein
Micro nicht auf Master Level ist! Wenn Du noch welche übrig hast,
kannst Du sie weiterhin droppen.

Uuuuuund verwende Minen! Die teile sind verdammt kosteneffizient.
 
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Spiele SC2 schon seit der WoL Beta.. und heute.. nach einem langem, schmerzhaften und steinigen Weg... habe ich es nach knapp 2 Jahren "Diamant forever" doch noch in die Master Liga geschafft :D :D
 
Glückwunsch! :)
 
Hab jetzt vor paar Wochen erst mit Starcraft 2 WoL angefangen und erstmal die Kampagne durchgespielt. Blizzardtypisch genial Inzeniert für ein Strategiespiel und hat echt Spaß gemacht! Endlich mal wieder ein gutes RTS mit schöner Kampagne.
Jetzt kann ichs kaum erwarten wie es in HotS weiter geht, wird demnächst dann auch besorgt und durchgezockt.

Spiele zwischendurch schon gegen die KI um einfach auf das ganze Micromanagement klar zu kommen, mal schauen wann ich mich in den Multiplayer traue....(Habe da aus SC1 noch schlechte Erfahrungen ;) )
 
Aber das Makro nicht vergessen, wenn du das meisterhaft spielst kommst du im Grunde schon bis Diamond - danach kann man immer noch mit dem Micro anfangen^^
 
Wie ich diese Sprüche hasse... perfektes Makro + A-Move bringt einen nicht mal aus Bronze raus :p
 
Naja, die Sprüche sind leider nicht ganz falsch ;)
Und zu deinem Problem mit Muta/Bling: du kommst leider um Tanks oder Minen nicht herum. Mech kann in den unteren und mittleren Ligen helfen, aber je höher du aufsteigst desto besser können Zerg damit umgehen. Ab einem gewissen Punkt finde ich Mech eher schwerer als Bio+Tank/Minen.
Guck Dir ein bisschen den Stream von DeMuslim an (sein TvZ ist im sehr beeindruckend) oder schau mal in den Strategieteil auf Team liquid.
Jetzt wo die Replayfunktion verfügbar ist, kannst Du mich auch ingame anschreiben und wir sehen uns ein spiel von dir an.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DeMuslim schaue ich eh religiös, aber von so einer Micro bin ich natürlich meilenweit entfernt. Der könnte ja mit seinem Splitting alleine mit Marines dagegen ankämpfen (auch wenn er in letzter Zeit auch viel auf Mines geht)...

Weltenspinners Vorschlag habe ich auch schon versucht, umzusetzen, aber das wird bei mir scheinbar nichts - Thor + Hellbat + Minen funktioniert ziemlich gut gegen Muta-Bane, jedoch müssen nur ein paar Swarm Hosts mit rein gemischt sein und alles ist plötzlich weg :p. Die Thore und Hellbats sind nämlich so langsam, dass ich zwischen den Locust-Wellen kaum zu den SH hin komme...

centralin schrieb:
Ab einem gewissen Punkt finde ich Mech eher schwerer als Bio+Tank/Minen.

Ich hab bis jetzt auch jedes Mech-Versuchs-Match verloren... glaub ich mach lieber mit MMM + Tank weiter, und versuche deutlich mehr Mines drunter zu mischen...
 
Wie ich diese Sprüche hasse... perfektes Makro + A-Move bringt einen nicht mal aus Bronze raus

Naja, die Sprüche sind wirklich nicht so falsch. Macro > Micro in SC2. (Zumindest bis in der Koreanerbereich^^). Was bringt es dir, z.B. durch gutes Micro 10 Marines zu retten, wenn du in der gleichen Zeit 20 nachbauen kannst ? Dies nur mal als Denkanstoß, ich weis natürlich, das Micro auch wichtig ist.

Perfekts Makro + A-Move sollte dich eigentlich fast sogar bis Masters bringen. Aber auf jeden Fall aus Bronze heraus.

Zum TvZ:

Kenn mich da leider nicht so gut aus, da ich selbst Protoss bin. Würde aber MMM+ Minen spielen und vllt ein paar Hellbats. Wenn er mit Blings angreift die Marines schön zurück ziehen und splitten. Lieber die Marauders/Hellbats tanken lassen. Streams würde ich dir auch DeMuslim und Heromarine empfehlen, der Junge hats teilweise krass drauf mit dem Splitten. -> Vllt kannst du dir hier etwas abschauen, z.b. mit dem Patrol-Move splitten etc.
Sonst kannst du auch noch die BecomeAPro Serie von Take anschauen, sehr unterhaltsam und lehrreich, besonders wenn er von Heromarine gecoacht wird.
 
Heromarine kannte ich noch gar nicht, danke :)

CpU & GrAkA schrieb:
Naja, die Sprüche sind wirklich nicht so falsch. Macro > Micro in SC2. (Zumindest bis in der Koreanerbereich^^). Was bringt es dir, z.B. durch gutes Micro 10 Marines zu retten, wenn du in der gleichen Zeit 20 nachbauen kannst ? Dies nur mal als Denkanstoß, ich weis natürlich, das Micro auch wichtig ist.

Das gutes bis perfektes Macro schon mal die Grundvoraussetzung für einen Aufstieg in den Ligen ist, dürfte außer Frage stehen - aber sich gar nicht um seine Einheiten zu kümmern ist auch blöd, besonders wenn man einen Gegner hat, der weiß, wie man die AI austrickst. Siehe Dir doch z.B. mal Marines vs. Brood Lords an - ohne Micro sind die Marines sofort tot, mit Micro die Brood Lords... oder Marines gegen Siege Tanks.

Und mit 10 Marines vor Ort kann man viel mehr anstellen, als mit 20 in den Barracks - 10 Marines reichen doch locker, um mal eben nen Spire/UCavern o.Ä. zu snipen ;)


CpU & GrAkA schrieb:
Perfekts Makro + A-Move sollte dich eigentlich fast sogar bis Masters bringen. Aber auf jeden Fall aus Bronze heraus.

Ich stelle mich stur und behaupte das Gegenteil, siehe die Beispiele oben :p

OK, wenn man nur Carrier/BC/BL+Corruptor baut vielleicht. ;)
 
Ihr könnt es ja mal ausprobieren: einfach realm wechseln, am besten nach KR (:D), placements verlieren, buildern, a move und dann mal schauen ;) oh und ich empfehle protoss, die werden ja gerne als die a-move rasse schlechthin dargestellt.

perfektes makro hat hier vermutlich niemand, aber zumindest gutes-bis sehr gutes. aus bronze kommt man damit garantiert, aber spätestens ab gold wird's schon schwer.
 
Also mit Terran funktioniert's schon mal nicht... kein Stim, kein Stutter-Step, kein Siege Mode, keine Seeker Missile, kein Burrow von Widow Mines :p

Klar, etwas übertrieben ist das schon, aber das würde reines A-Move nun mal bedeuten :D

Mit nem Protoss Deathball ohne HT ginge das schon eher...
 
Ja ihr habt schon recht. Mit reinem A-Moven ist es natürlich schwerer zu gewinnen. Man kann es aber auch schaffen. ( Dragon, ein GM Terran hat in WoL immer wieder Masterspieler mit Marines only und damit meine ich wirklich kein Stim/Shield keine Addons an den Baracks. Er hatte dann teilweise 40 Baracks.)

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass Macro eigentlich das wichtigste ist, alles wird irgendwie darauf aufgebaut. Es ist aber trotzdem auch enorm wichtig seine Units gut kontrollieren zu können (vgl Blinkstalker) und das Maximum rauszuholen. Man muss halt immer abschätzen was wichtiger ist. Wenn man z.B. als T dropt und sich nur auf den Drop konzentriert. Dann macht man zwar vielleicht mehr Schaden, als wenn man nur dropt und sich dann um andere Sachen kümmert, aber man supplyblockt sich vielleicht, vergisst Units zu bauen, Ressourcen auszugeben.

Und Micro wie Stutter-Step, Tanks siegen, sind Basics, die man halbwegs können sollte auch ohne das Macro groß zu vernachlässigen.

Zusammenfassend:

Um effektiv besser zu werden empfehle ich allen sich zunächst aufs Macro zu konzentrieren. D.h. Immer Worker konstant bauen, exen, Units bauen, Ressourcen ausgeben. Dann kann man sich ums Micro bzw. auch ums Multitasking kümmern. Wenn das beherrscht, kann man beides machen. (In WoL gab da einen sehr guten Multitasking Trainer von Teamliquid).
 
bemymonkey schrieb:
Also mit Terran funktioniert's schon mal nicht... kein Stim, kein Stutter-Step, kein Siege Mode, keine Seeker Missile, kein Burrow von Widow Mines :p

Klar, etwas übertrieben ist das schon, aber das würde reines A-Move nun mal bedeuten :D

Mit nem Protoss Deathball ohne HT ginge das schon eher...

ich hab in Bronze (random) angefangen mit <30 APM und war irgendwann Platin mit <40 APM. Außer Stim drücken gab's da kein Micro das nötig war (Tanks/Infestor und besonders microlastige Units spiele ich grundsätzlich nicht, weil ich's schlichtweg nicht kann) Ich wette mit Marines only kannst du mit "perfektem" Macro (was natürlich keiner hat) locker bis Master kommen mit "gutem" Macro jedenfalls problemlos bis Gold.
 
Vorausgesetzt Deine Gegner sind alle zu doof um nen Storm, Tanks oder Broodlords einzusetzen :D
 
Naja dein Gegner tötet mit einem Storm dann vllt 10 Marines und 20 kommen nach. Du gewinnst einfach durch die pure Masse, die du viel schneller nachproduzieren kannst.
 
wenn mein Macro doppelt so gut ist wie das meiner Gegner kommen sie nicht zu Storm/Broodlords in nennenswerter Zahl weil sie sonst schon vorher sterben. Außerdem was meinst du wieviele Spieler in Bronze/Silber vernünftig HT/BL micro'n können?! Tanks sind in der Tat ein Problem. Wohl einer der Gründe warum ich TvT immer quitte, so eine langweilige Unit. Seit HoTS ist TvT allerdings wieder etwas interessanter, zumindest die wenigen Spiele die ich bisher gespielt habe.
 
Ich rate von Minen beim Angreifen enorm ab. Das Targeting der Dinger ist einfach zu unberechenbar. Mal zerbersten die Dir nen Haufen Banelings, in der nächsten Situation killen die ein Zergling und braten dir mit dem Splash 8 Marines weg. Ich würde eher empfehlen MMM+Firebats und die Marauder und Firebats vor dem Angriff nach vorne positionieren die Marines leicht dahinter.
Um die Problematik mit den Mutas zu begegnen sind Timing Attacks vor 11 Minuten essentiell. Wer zu lange wartet mit dem Angriff und den Zerg in Ruhe machen lässt hat schon verloren.
Als Random Spieler in Platin kann ich euch versichern, dass nichts angenehmer zu Spielen ist als Zerg als ein Terraner der sich in der eigenen Deckung verkriecht. Bis man als T bei 200/200 ist hat man als Zerg schon 5 Bases, Ultras draußen und ne unendliche Mineral Bank.

Tanks sind nach wievor unverzichtbar im TvT, weswegen ich gerade in dem MatchUp so häufig verkacke ^^.

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EDIT: Ach ja, dass die meisten jetzt eine Liga besser spielen als zu WoL Zeiten ist nicht ungewöhnlich. Das Liga-System war zuvor 2% Master, 18% Diamond, 20% Plat,Gold,Silver,Bronze. Seit HotS ist es Platin 20%, Gold 32%, Silber 20% und Bronze 8%. Kombiniert mit der höheren Zahl an Spielern zum HotS Release, sollte klar sein dass man vermutlich nicht "besser" spielt sondern mehr Leute "schlechter" spielen. Das der APM Counter jetzt auch doppelt so hohe Werte wie zu WoL anzeigt, macht es nicht einfacher um dieser Erkenntnis zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shizzle:
Das sehe ich komplett anders. Tatsächlich ist es so, dass man den zerg im Lategame eben nicht mehr fürchten muss. Zum Glück sind die Zeiten des 2-2 pushes zu Minute 15 geschichte. Den Großteil meiner TvZ gewinne ich im Lategame, einfach weil blizzard es tatsächlich geschafft hat, das earlygame jeder Rasse "zäher" zu machen (Zerg war schon zäh nach dem Rangebuff für die queen) und terran + protoss entsprechende units gegen die damals unglaublich harte BL+Inf Kombi gegeben hat.
Ich bin froh, dass dieser Wettlauf gegen Zerg vorbei ist und spannende Spiele auf Augenhöhe entstehen.
TvP ist dafür jetzt pain in the ass durch die Vielfalt an all-ins die der P mit dem MSC, Oracle und neuen Voidrays bekommen hat.

tl;dr:
keine angst vor dem lategame gegen Zerg. Minen, upgrades und raven regeln
 
Da muss ich zustimmen, mit dem Mothershipcore, neuen Reapern
und den Minen, sind sehr aggressive Pushes leichter abzuwehren
und eine frühe Expansion viel leichter zu halten.
Nach dazu hat jetzt jede Einheit zwei sehr gute Conter Units.
Protoss haben mit den Tempest bei gutem Mikro ein gutes Werkzeug
gegen Tanks und Broodlords. Orakel erlauben endlich risikoarmes
Harrass als Protoss. Ich bin von HotS begeistert, auch wenn die
Umstellung erst mal zäh war.
Mech vs Zerg habe ich bisher nur im Teamplay live gesehen und
da hat es super funktioniert. Das liegt aber wohl daran, dass die
Teamkollegen die fehlende Mobilität ausgleichen können. Im 1v1
war das wohl leider wirklich kein allzu guter Tipp.
 
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