• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek Voyager: Elite Force (2000) im Test

Wenn wir hier schon von alten Star Treck Spielen schwärmen.

Kennt jemand noch das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=IQ6frFkKZYs


Das war richtig schönes Star Treck mit Action, Diplomatie und Rätseln. Damals als ich das gespielt habe, auf nem Win95 Rechner war es glaube ich, hab ich nicht mal das erste Level geschafft lol.

Sputnik
 
Natürlich kennen wir das :) hab ich hier noch als Amiga AGA Version im Regal stehen.

Für den PC war das aber DOS, wenn du es unter win gespielt hast dann war das Jahre nach dem erscheinen 1992

wenn ich mich richtig erinere gibt es am anfang eine Szene da kann man einen PC scannen und das sagt spock " ein alter 1286"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kannt ich nicht.. hab aber grad erst vor einem halben jahr wieder alle 7 folgen voyager durchgeschaut. werd mir das spiel wohl auch reinziehen, allein schon aufgrund der dialoge mit originalstimmen. die quake 3 engine ist natürlich ein bonus ;)
 
auch ich habe 2 jahre lang eliteforce online gespielt. es hatte einen grandiosen multiplayer wo der ctf modus der beliebteste war. damals war ef der direkte konkurrent zum indizierten und in deutschland verbotenen quake 3.
daher wurde es in allen großen ligen intensiv gespielt. (ctf)
soweit ich es noch in erinnerung habe, war eliteforce damals eines der 5 hauptspiele in der esl liga (hies damals noch espl) sowie im clanbase eurocup.

auch das mappen hatte mir viel spaß gemacht, es freut mich das noch viele jahre nach meiner aktiven online zeit, menschen an meinen maps spaß hatten.

ich gründete damals den clan team helix (hx) und möchte alle ex mitglieder an dieser stelle grüßen :)
ebenso unsere damaligen gegner wie wrld, pod, fanatics, x-men, usw... danke für die harten multiplayer schlachten ^^

viele grüße an die ehemalige grandiose ef community,

hx^sir_moc
 
Damals als Schüler hatte ich die Kohle für das Spiel nicht parat und habe daher nur die Demo im Multiplayer totgesuchtet. Leider war das dann wohl auch der Grund wieso ich mir das Spiel als ich letztlich die Kohle hatte doch nicht gekauft habe. Die Luft war einfach raus.
Mal sehen ob man das noch günstig erwerben kann. Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel.
 
Ball_Lightning schrieb:
Reboot versäumt? ;)

@Topic:

Super Spiel, dass ich mir als Fan natürlich damals gleich geholt habe, genau wie den Nachfolger. Beide wirklich gut gemacht von Ravensoft.

Der 2. Teile ist nicht von RAVEN, sondern von Ritual.
 
Das Spiel war echt super, Raven ist eine gute Spieleschmiede. Dazu die Engine, war der hammer, Q3 halt. Aus einer Zeit wo ID etabliert war und jedes Spiel was etwas von sich gehaten hat sie verwendet hat. Einfach zu konfiguerien, gute Grafik, gute Performance selbst wen der PC etwas betagt war. Sowas gibt es heute leider nicht mehr. Jeder Produziert seine eigene Verbugte Engine, die Grafik ist durch die band (gemessen an dem was möglich ist) Schei*e, die Performance aber meisten auch.

Ach waren das noch Zeiten. Hoffe die von Raven bleiben uns noch länger erhalten und hoffentlich kommt mal wieder so ein echt geiles Game. Das schöne war die Grafik und es wundert schon ein bisl wie wenig sich getan hat. Damals war die Grafik das beste was man kriegen konnte und schon erstaunlich wie wenig sich da getan hat. Ist ja auch klar, die Engine war eine der ersten deren Texturen mit Photorealistischen Texturen ermöglichste und erste eche Runde Kreise machte. Da würgt es mich heute wen noch Engines Kreise als 6 oder 8 Ecke darstellen.... wobei schon 15 Jahre die Technik existier die Rundeobjekte Performancearm Darstellen kann. Mir leider ein Rätsel.

Was die Leute am Multyplayer Fanden, ok hab damals CS, Q3A und UT gezockt, schlecht war es ja nicht, doch die Spieler waren nicht so anspruchsvoll wie in den echten reinen MP Spielen. Bin Dauernd mit dem Phasergewehr rumgelaufen und hab meine mitspieler mit zwei schüssen in ihre Atomaren bestandteile aufgelöst. Also als Quaker hat man sich dort gleich mit der "Startrekrailgun" wohl gefühlt, aber als Hardcoregamer war der MP Part sehr schnell langweilig weil das MP für den damaligen Elitären Freak zu wenig SKill brauchte.

ps: wie wäre Retrorest zu Heavy Metal F.A.K.K.2, auch so ein Spiel was der absolute schöne Retro perle. :D Oder DarkForce, aber das wurde mal Indiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das Spiel im Test zu schlecht weg, ich fands damals genial!
 
es geht ja auch darum, wie man es heute bewerten würde nach aktuellen maßstäben, nicht wie man es damals fand.
 
Ja... das hab ich damals auch gespielt. Nicht, weil ich je Star Trek gut fand (eher im Gegenteil), sondern eher aus Mangel an Alternativen an guten Shootern.
Konnte mich deshalb vielleicht auch nicht sonderlich fesseln.
Hatte das Spiel mal übers WE einem Kommolitonen (Trekkie) geliehen [JA! Das ging da noch], der das dann auch direkt durchgezoggt hat.

Getreu der Sternenflotten-Regeln wird Gewalt stets nur als Notlösung betrachtet. Daher wird die Anwendung selbiger im Spiel zumeist in irgendeiner Form als Reaktion auf Aggression ausdrücklich legitimiert, wenngleich anschließend ausgiebig zelebriert

32-1080.3923037485.jpg


Hmm.. iwie hat man hier doch auch solche Viecher erledigt und später festgestellt, dass es sich um "Verbündete" handelte.
Zum Glück waren die aber nicht alle gefraggt, sonder in "Stasis"... oder so?


Trotzdem: Guter Test und Danke
 
Exakt, die Alien-Viecher wurden nur in Stasis teleportiert und haben alle überlebt. Ansonsten gilt bei allen anderen Missionen: Erst atomisieren, dann fragen, z.B. gegenüber den Scavengern, deren Piraterie als Steilvorlage für gründliche Fragfeste genutzt wird. :)

@Dennis1111
Das Spiel rennt mit quasi jeder Auflösung, zur Not per .ini-Eintrag. Ansonsten bleibt bei HD-Monitoren mit 1080p Höhe im 4:3-Seitenverhältnis eben "nur" 1280 x 1024p übrig, aber da limitiert nur das Display ;)
 
Eine sehr guter Mod die erwähnt werden muss ist RPG-X2. Eine Mod die für Star Trek Fans die schon immer mal auf einem Raumschiff oder eine Raumstation dienen wollten. Spiele seit knapp 3 Jahren diese Mod und habe schon viele tolle RPGs gespielt.

Hier mal ein Video von einer Raumstation die gerade entwickelt wird!

http://www.youtube.com/watch?v=Kt-caK54SRM
 
Richtig gut war im übrigen auch damals der Third Person Shooter "The Fallen" von Simon & Schuster Interactive, welches eine Story um Deep Space Nine hatte. Eine echte Empfehlung! Man konnte vor allen dingen die Story aus drei verschiedenen Perspektiven als Cisco, Worf und Kira spielen!
 
Lord Horu$ schrieb:
:rolleyes: *schmunzel*

Elite Force Setup leicht gemacht

Man gehe:
CD-Laufwerk > Setup
STRG + A
STRG + C

Man lege auf der HDD einen neuen Ordner an!
Man gehe in den Ordner
STRG + V
Man warte
Nach abschluss startet man das Spiel über die stvoy.exe
Ein Holomatch über stvoyHM.exe!

...

Soo, habe meine Scheiben wiedergefunden und erst mal nach der Anleitung oben angespielt, funzt auch.
ABER: Da es mittlerweile einen Patch auf Version 1.1 gibt, der sich natürlich nicht installieren lässt, wenn das Spiel selber nicht richtig installiert ist, habe ich eben doch die herkömmliche Installationsmethode durchgeführt und den ersten Level noch einmal im Schnelldurchlauf durchgezockt - so ist es sauberer.
 
Ich bekomme das Spiel leider nicht mehr zum Laufen.

Wollte es nach langer Zeit mal wieder zocken, weil ich es (als bekennder Trekkie) jedes Mal ganz gut fand (hauptsächlich wegen der Starfleet-Schiffssequenzen). Aber unter XP geht es mittlerweile nicht mehr, auch nicht im Kompatibilitätsmodus (habe eine NVidia-Karte). Damals lief es m.E. auch unter XP, aber das war noch mit SP 2. Unter Win 7 (64bit) habe ich ich glaube ich auch mal probiert, ebenfalls Fehlanzeige.

Hat das jemand noch am Laufen bzw. kann sagen , wie man es dazu kriegt?



Gleiches gilt auch für den 2. Teil, welchen ich noch gar nicht kenne, aber mir irgendwann mal gebraucht geholt habe. :/
 
Wer nochmal 'ran will, es gibt noch alte Seiten mit vielen Mods, Bots, Maps und Skin:


(Ich hab' allerdings nicht getestet, ob noch alle dort verlinkten Files existieren.)
 
Ich muss meine Aussage revidieren, beide Teile von Elite Force bekomme ich zwar unter XP zum Laufen, allerdings maximal in 1280p. Wenn ich auf 1600x1200 gehe, stürzt das Spiel ab und in der Konsole steht irgendwas von einem "OpenGL sub system"-Fehler.

Weiß jemand, wie ich die Spiele auf 16:9 zum Laufen kriege?
 
Hast du die .ini-Einträge wie im Artikel beschrieben gesetzt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben