• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Fallen Order im Test: Hohe Frameraten ohne grafische Highlights und Bugs

@7hyrael
@Taxxor
Das Kampfsystem habe ich unter PRO! :) Ich finde , dass durch die Möglichkeit, die Schwierigkeit deutlich anzuheben, auch Dark Souls Boss Fights möglich sind, für die, die das haben wollen! Das ist positiv m.E.

Sind keine brainafk Blocken, Ausweichen, Zuschlagen = win Kämpfe! Die Lichtschwertkampfmechaniken (cooles Wort) und Moves machen durchaus Laune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei der RX 570 ist es dann nochmal so -10% gegenüber der RX 580 oder?

Sonst wird es vielleicht n Spiel was ich mir Mal wieder relativ zeitnah nach dem Release kaufe :)
 
Wider erwarten und trotz starken Vorbehalten dem modernen Star-Wars-Franchise gegenüber muss ich sagen, dass Fallen Order ein wirklich, wirklich gutes Spiel geworden ist. Die Story ist gut, das Kampfsystem macht Spaß und die Locations sind schön designed. Es liegt aber wohl auch viel daran, dass es (das Spiel) eher den Vibe der 'alten' Teile 4 - 6 aufgreift, ohne dümmlichen 'Marvel'-Humor oder belanglose Nebencharaktere.

Technisch kann ich die Umsetzung lediglich mit 'okay' umschreiben. Kein Wunder der Technik, aber auch kein Totalausfall. Wobei ich der Steuerung per Maus und Tastatur ein eindeutiges Lob machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vitali.Metzger schrieb:
Hab mir mehr erwartet von dem Game
Ist halt nen Singleplayer-Game. Da wird EA die Finanzen sicher etwas knapper gehalten haben und die Entscheidung in diesem Fall ein bugfreies insgesamt gutes Spiel mit nur durhschnittlicher Grafik abzuliefern, statt einem hübschen Bugfest, oder einem hübschen schlechten Spiel, etc. ist schon mehr, als ich erwartet hatte.

Edit: Ich warte mal weiter auf Kotor 3 (was vermutlich nie kommen wird) und Fallen Order landet auf der Wunschliste, nur um von dort im Sale auf meinem Pile of Shame zu landen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Taxxor schrieb:
@7hyrael Was außer dem Kampfsystem hat denn Dark Souls ausgemacht? Darüber steht nichts in seiner Con Liste. Und das schreit nach Dark Souls, auch wenn es dem Setting geschuldet sehr viel schneller ist.
Komisches Parcours-Zeugs, erst auf höchstem Schwierigkeitsgrad fordernd -> nach 10h auch da mutmaßlich langweilig, limitierter Individualisierungsgrad, Skillung abhängig vom Storyfortschritt. Dazu fehlen die Stärken eines dark Souls ala seamless PvP/Coop, Wiederspielwert etc. Ich Kauf aus Prinzip halt keine Spiele zum Vollpreis mehr bei denen es für mich absehbar ist dass ich keine 50h damit verbringe.

Aber ich bin da vielleicht auch kein Maßstab, viele lieben ja auch die Uncharted Spiele und bei mir kommt das nur der quick-time-Event-Würgereiz. Alles gut für die alten god of war Spiele. Fand ich damals gut, kann ich heute nicht mehr spielen. Bekomm ich Sodbrennen. :D

Vor allem lese ich aber schon viele Beiträge in der Vergangenheitsform, heißt das Game haben viele schon durch nach 4-5 Tagen. Sorry aber das können andere besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke es auf der Xbox One X und es läuft absolut flüssig ohne Ruckler oder sonst was, und es sieht für ne Konsole Verdammt gut aus.

Mir gefällt es Super endlich mal ein schönes Spiel wirklich gut gemacht, Tomb Raider & Uncharted lässt güssen. Auch die Schwertkämpfe wirklich gut oder die Rätsel mit den Kugeln.

Ein wunderschönes Spiel wer da was zu mecken hat dem ist nicht zu helfen. Ich werde es mir irgenwann noch mal für PC holen und es in Voll Pracht spielen.

Also ich finde das Spiel hat 9 von 10 Punkten verdient. Ich zocke es auf nem Samsung KS 9090 mit HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Aninu und BorstiNumberOne
Über alles war es mir persönlich zu viel Parcours und zu wenig Gefechte und kostete aus meiner Sicht und meiner persönlichen Wertung einen ganzen Punkt, so dass ich keine 8 von 10 geben kann.

Das künstliche Inflationieren der Spielzeit durch das Abhandensein von Fast Travels ist zwischendurch sehr nervig gewesen.
Es gibt eine Stelle, da muss man
erneut auf einen Planeten, sich den Weg quasi komplett wieder durchfighten für eine 30 Sekunden cutscene und von da "zu Fuß" wieder zurück zum Schiff.
😣
Das ist so ein Schrott von Design, und es wundert mich, dass das durch die QS kam. Da nützen auch die Abkürzungen nicht richtig viel.

Zumindest das Angebot, von Meditations/Speicherplattform zu Meditations/Speicherplattform zu beamen, wäre nett gewesen.
Unabhängig davon, ob man das hätte machen wollen. Das anzubieten, gehört m.E. aber zum Design und Spielspaß und zum Respekt vor meiner Spielzeit.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Ein wunderschönes Spiel wer da was zu mecken hat dem ist nicht zu helfen.

Freut mich ja das dir das Spiel gefällt und du deinen Spaß damit hast aber nicht jeder muss das Game mögen. Jeder hat halt seine Vorlieben, wünsche, Anforderungen oder Dinge die einen eben nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Deathless, cor1 und eine weitere Person
Star-Wars-Spiele gibt es relativ selten. Der letzte Titel war Star Wars: Battlefront 2 gegen Ende 2017, danach herrschte Funkstille.
Öhm... Alle zwei Jahre ist doch eigentlich oft genug oder?
Ich persönlich finde selbst das zu kurz und bevorzuge deutlich länger gepflegte Titel wie das z.B. Blizzard macht.

Das ist übrigens der gleiche Releaserhythmus wie Battlefield eben um ein Jahr versetzt damit sich die Titel nicht gegenseitig die Verkäufe abgraben. (Ursprünglich war damals zu diesem Zweck vor dem "ersten" Star Wars Battlefront Medal of Honor angedacht, das wurde aber Aufgrund des riesen Misserfolgs von MoH Warfighter abgelöst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Xes schrieb:
Öhm... Alle zwei Jahre ist doch eigentlich oft genug oder?
Ich persönlich finde selbst das zu kurz und bevorzuge deutlich länger gepflegte Titel wie das z.B. Blizzard macht.

Das ist übrigens der gleiche Releaserhythmus wie Battlefield eben um ein Jahr versetzt damit sich die Titel nicht gegenseitig die Verkäufe abgraben. (Ursprünglich war damals zu diesem Zweck vor dem "ersten" Star Wars Battlefront Medal of Honor angedacht, das wurde aber Aufgrund des riesen Misserfolgs von MoH Warfighter abgelöst.)
Jetzt müsste Blizzard nur Mal wieder gescheite Spiele machen, von Mikrowellen-Games die aufgewärmt wurden wie Warcraft 3 Reforged Mal abgesehen. Die D4 Ankündigung wirkt retrospektiv betrachtet auch komplett lächerlich im Vergleich zur Ankündigung Path of Exile 2.
Als würde Mercedes eine neue A-Klasse als technisches Wunderwerk anpreisen und in der Halle nebenan kündigt Bugatti den neuen Boliden an der halb so viel kostet in Vollausstattung mit kostenlosem Sprit auf Lebenszeit und niedrigeren Verbrauch :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Gibt es einen Grund, warum EA das Spiel auf Unreal aufgebaut und nicht ihre eigene Frotbite Engine herangezogen hat? Schließlich müssen sie ja Lizenzgebühren an Epic abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nolle schrieb:
Schade das du nix dazu sagst, warum es so ist.

Habe zumindest gesagt das ich permanent unter 20 FPS bin. Um genau zu sein bei 10-12. Siehe https://www.computerbase.de/forum/posts/23362360

Jedes andere Spiel läuft so wie es soll. Nur Fallen Order nicht.

Treiber neu -> Kein Effekt (DDU benutzt)
Treiber alt -> Kein Effekt (441, 440 und 432)
Speicherort von SSD zu SSD -> Kein Effekt (Windows-SSD zu Spiele-SSD)
Spiel repariert -> Kein Effekt
Spiel neuinstalliert -> Kein Effekt
Settings ingame verändert -> Kein Effekt
Settings über Nvidia geändert -> Kein Effekt
Settings gelöscht über %localdata% -> Kein Effekt
Energieoptionen angepasst, Profile gewechselt -> Kein Effekt
Game Modus W10 an/aus -> Kein Effekt
Leistungsoptionen W10 Darstellung zu Leistung und zurück -> Kein Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Nuja in dem Artikel wurde eines vergessen. Das Game hat ne verdammt gute hdr Umsetzung. Aber gut hdr ist ja auf dem pc eh leider tot, gibt ja nur Schrott Monitore 😂 von daher evtl. doch nicht so wichtig, zumindest nicht auf dem pc
 
Laphonso schrieb:
Zumindest das Angebot, von Meditations/Speicherplattform zu Meditation/Speicherplattform zu beamen, wäre nett gewesen.
Unabhängig davon, ob man das hätte machen wollen. Das anzubieten, gehört m.E. aber zum Design und Spielspaß und zum Respekt vor meiner Spielzeit.
Respekt vor deiner Spielzeit?! Spiele sollen jetzt so designt werden das sie individuell an jeden Spieler angepasst werden, oder wie is das zu verstehen? Deine Spielzeit ist nichts vor dem irgendwer Respekt zeigen muss. Das musst du dir schön selber einteilen. Wenn dir das alles zulange dauert, spiel halt COD. Alternativen gibt es genug.

Eine Funktion um von Meditationpunkt zu Meditationpunkt zu reisen, wäre totaler Mist. Man soll ja gerade die Welt erkunden und nicht die ganze Zeit durch die Gegend beamen. Bin jetzt 15 Std drinne und hab noch nix gesehen was extrem lange gedauert hätte.
 
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das Spiel kein optisches Highlight sein soll. Ich finde die Grafik sehr gut und Performance ist auch gut. Hat halt kein Raytracing Krams, aber das fällt eh kaum auf, dafür läuft es bei mir in UWQHD butterweich, keine Ruckler, nix.
Was mir besonders aufgefallen ist, sind die Animationen: die sind durchweg so gut wie ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Die Übergänge der Lichtschwertbewegungen von Blocken zu Angriff sind wirklich flüssig und wirken realistisch. Beispielsweise Kingdom Come macht das zB nicht so gut, obwohl Schwertkampf da ja auch zentraler Bestandteil ist. Auch die Gesichtsanimationen finde ich außerordentlich gut - das hat mich zuletzt bei LA Noire so beeindruckt - nur hier wirkt das alles noch flüssiger.

Nur BD-1 springt manchmal komisch hin und her, da fällt mir aber auch nicht ein wie man das besser machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und Bornemaschine
derin schrieb:
Hätte nicht erwartet dass die PC Version so gut läuft nachdem ich auf DigitalFoundry die Analyse auf den Konsolen gesehen habe, da ist es meiner Meinung nach auf ner PS4 oder XBoxOne nicht spielbar, lediglich auf der Ps4Pro und der Xbox OneX kommt man auf akzeptable 30fps.

habs auf der x gestern beendet und es war der absolute Horror. Teils werden Texturen nicht geladen. Ruckelt sich völlig einen ab. Aber nuja immerhin besser als die so Versionen mit den gleichen Problemen aber dazu noch Matsch Optik
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Nuja in dem Artikel wurde eines vergessen. Das Game hat ne verdammt gute hdr Umsetzung. Aber gut hdr ist ja auf dem pc eh leider tot, gibt ja nur Schrott Monitore 😂 von daher evtl. doch nicht so wichtig, zumindest nicht auf dem pc
Da gibt's nen ziemlich netten von LG... Brauchst halt das passende Kleingeld. Also recht viel Kleingeld.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Respekt vor deiner Spielzeit?! Spiele sollen jetzt so designt werden das sie individuell an jeden Spieler angepasst werden, oder wie is das zu verstehen? Deine Spielzeit ist nichts vor dem irgendwer Respekt zeigen muss. Das musst du dir schön selber einteilen. Wenn dir das alles zulange dauert, spiel halt COD. Alternativen gibt es genug.

Eine Funktion um von Meditationpunkt zu Meditationpunkt zu reisen, wäre totaler Mist. Man soll ja gerade die Welt erkunden und nicht die ganze Zeit durch die Gegend beamen. Bin jetzt 15 Std drinne und hab noch nix gesehen was extrem lange gedauert hätte.
In einem Spiel das eh nur 20h Spielzeit hat, Pflichten ich die bei, aber wenn die Welt nicht gerade ins Handschuhfach passt, macht es als Progressionspunkt schon Sinn, fast travels einzubauen um repetitive Gameplay zu vermeiden. Man muss es ja nicht nutzen.
 
Zurück
Oben