• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Fallen Order im Test: Hohe Frameraten ohne grafische Highlights und Bugs

Ich bin ja wirklich ein Star Wars Fan und auch Dark Souls liebe ich. Aber so einige Laufwege sind wirklich mehr als für den Allerwertesten, was mich doch ein wenig frustet. Den Schauspieler mag ich auch überhaupt nicht. Ich kann mich nicht ansatzweise mit ihm anfreunden. Insgesamt finde ich es bisher eher durchschnittlich. Ich weiß nicht einmal, ob ich es durchspielen werde. Vielleicht verkaufe ich es auch recht schnell wieder.

Für mich nicht der erhofte Knaller geworden, selbst mit Star Wars Boni nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ihr könnt das doch für 15€ durchspielen mit Origin Premium. Kaufen braucht man das nicht, dafür ist es zu kurz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Borstinator, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
qappVI schrieb:
Bei der RX 570 ist es dann nochmal so -10% gegenüber der RX 580 oder?

Sonst wird es vielleicht n Spiel was ich mir Mal wieder relativ zeitnah nach dem Release kaufe :)

Ich spiele es auf meiner alten RX 470 (8GB) und einem uralt i7 (first Gen) 'flüssig' auf episch mit FPS von 45-56.
Die Atmosphäre ist echt klasse und der Sound genial. Kann's nur empfehlen.
Ich konnte es bei cdkeys noch für 45 € abgreifen, inzwischen haben die den Preis allerdings auf 51,89 € erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und qappVI
@7hyrael
ja stimmt schon, wenn du eine riesige Welt hast ist das was anderes. Nur ist es hier ja eh schon in Planeten unterteilt und durch die Abkürzungen kommt man doch sehr flott an den Punkt seines Verlangens. Die Sache mit dem nicht nutzen teile ich jetzt nicht so. Wenn es da ist, wird es auch genutzt und aktuell ist es einfach nicht notwendig.
 
Hm grad gesehen, dass mein Origin Premium noch läuft... Und da Surge2 (new game plus wird noch gespielt :) ) durch ist, schau ich da mal rein bei Gelegenheit.
 
Ich finds super, hab bisher 12 Stunden reinversenkt und nichts zu meckern gefunden.
Endlich hat EA mal was richtig gemacht.
Ein grosser star wars spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu, BorstiNumberOne und IIxRaZoRxII
Fraggball schrieb:
Ich finds super, hab bisher 12 Stunden reinversenkt und nichts zu meckern gefunden.
Endlich hat EA mal was richtig gemacht.
Ein grosser star wars spass!

dem kann ich nur beipflichten, hatte verdammt lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Aninu und BorstiNumberOne
SKu schrieb:
Gibt es einen Grund, warum EA das Spiel auf Unreal aufgebaut und nicht ihre eigene Frotbite Engine herangezogen hat? Schließlich müssen sie ja Lizenzgebühren an Epic abdrücken.

Das Spiel wurde bekanntlich von Respawn entwickelt, selbst bei Apex kam noch immer die selbe modifizierte Source-Engine zum Einsatz die auch das Tragwerk zu Tf2 war. Vermutlich existiert da keine Stallorder.
 
BeezleBug schrieb:
Deine Spielzeit ist nichts vor dem irgendwer Respekt zeigen muss.
lol. Du bist ja hervorragend informiert!

Das gehört zu den Grundlagen des Gamedesigns und Mechanismen und wird gelehrt, wenn Du Gamedev werden möchtest.
Neben dem Kaufpreis investiert man die eigene Freizeit, das ist die wichtigste immaterielle Ressource und beeinflusst DIREKT den Spielspaß.

Extremes Beispiel. Du kannst Modus A oder B spielen.
Zum Abschluss von Quests in einem beliebigen Spiel musst A.) Du 20 Minuten Echtzeit zu Fuß laufen oder alternativ B.) 2. Minuten
Was wählst Du, A. oder B.?

Die Frage ist rhetorisch und soll nur verdeutlichen, was ich meine mit Respekt vor der abgeforderten Spielzeit.

In meinem Beispiel gibt es nichtmal die Option A oder B, und das ist ein Defizit im Design, es wäre unschädlich, das optional zu implementieren.

Sog. encourage time ist eine Facette des "fun" approach und ein Layer, der über die Spielmechanik gelöst wird.
Und das wird üblicherweise daher auch in den Tests so bewertet, ich erinnere an die slow paced RDR2 Debatten und Grundmechanismen reflektiert am Gesamtkonzeopt des Spiels.

Selbstverständlich ist die Strukturierung von Aufgaben und gameplayloops fundamental in der Gesamtbetrachtung, welche/wieviele Spielzeit als Ressource erforderlich ist.

Es ist eine zweite Ebene, ob einem das dann gefällt oder nicht.

Wie haben hier keinen free to play Titel, der ermöglicht, die Ressource Echtgeld gegen Freizeit/Spielzeit zu tauschen/ersetzen, das ist das Thema Shortcuts.

Sogar in analogen BOARDGAMES gibt es diese Debatten unter "Time constraints".

Mehr Infos zu diesen Dbeatten und Prozessen findest Du hier:

https://forum.yoyogames.com/index.p...inding-be-a-bad-sign-of-a-games-design.49744/
https://www.designer-notes.com/?p=369

http://www.aaai.org/Papers/Workshops/2004/WS-04-04/WS04-04-001.pdf

https://magic.wizards.com/en/articl...ngs-every-game-needs-part-1-part-2-2011-12-19

https://boardgamegeek.com/blogpost/30453/game-length-maximizing-time-value-game-design

Du liegst leider komplett falsch, wenn Du glaubst, dass Gamedesigner nicht den Respekt vor der Spielzeit als fundamentales Modul im Blick haben.
Ob sie es umsetzen, wie und wie gut oder schlecht, beeinflusst das Spielerlebnis. Siehe oben.

So schließt sich der Kreis und Gedanke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Payne19 und Dirkster
Kann es sein, das die Steuerung mit Tastatur etwas lagt?
 
Buchstabe_A schrieb:
Aber was mich überrascht ist, dass die UE 4 keine Low Level API's a la Vulkan oder DX12 unterstüutzt, oder tut sie das, nur in der hier verwendeten Version nicht?

Star Wars Jedi: Fallen Order - Low Spec Play - AMD Athlon 200GE APU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchstabe_A schrieb:
dass die UE 4 keine Low Level API's a la Vulkan oder DX12 unterstüutzt, oder tut sie das, nur in der hier verwendeten Version nicht?

UE4 kann Vulkan, muss nur der Programmierer nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Buchstabe_A und Bornemaschine
rentex schrieb:
Kann es sein, das die Steuerung mit Tastatur etwas lagt?
Ist mir bisher nicht aufgefallen, und auch wenn direkt am Anfang empfohlen wird es mit Controller zu spielen, finde ich es mit Maus und Tastatur nicht übel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Taxxor schrieb:
Das ganze Spielprinzip ist an die Souls Spiele angelehnt.
Es gibt kein manuelles Speichern oder Schnellreisen, Heilung nur über Kapseln(Flasks), gespeichert und geheilt/Kapseln aufgefüllt wird nur an Meditationsplätzen(Bonfires) wobei beim heilen alle Gegner im Gebeit respawnen.
Der Charakter ist sehr squishy, Blocken/Parieren und Ausweichen ist das wichtigste, einmal gegen einen größeren Nahkämpfer nicht aufgepasst und man ist tot. Und auf höheren Schwierigkeitsgraden passiert das sehr oft.
Wenn man stirbt, muss man sich seine bis dahin erhaltene Erfahrung von dem Gegner wiederholen, der einen besiegt hat.

Na dann doch lieber The Surge 2. Da hab ich schon 25h reingesteckt und noch nicht in NG+. Und es nutzt Vulkan statt DX11.
Aber an sich würde mir ein Souls-Like Star Wars gefallen. Wenn halt nicht EA vorne dran stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich habe mir einen Monat Origin Acces geholt, weil ich Fifa 20 und NFS Heat ausprobieren wollte. Hatte dabei gar nicht auf dem Schirm das Fallen Order dann auch mit drin ist.

Was soll ich sagen? Fifa und NFS sind nicht so aber Fallen Order hab ich schon durch mit 100%. Dafür habe ich 24 Stunden gebraucht, wäre aber auch schneller gegangen. Hat mir sehr gut gefallen. :)

Da waren die 15 Euro für einen Monat Acces gerade n Glücksgriff. :D Denn es ist zwar ein gutes Game aber ein bisschen kurz für Vollpreis wie ich finde.

Abgesehen von Nachladerucklern hier und da (Trotz SSD) ist mir nichts negatives aufgefallen. EA hat mich hier positiv überrascht, well done.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Zurück
Oben