• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

aquaphun schrieb:
Ach kommt... Onlineaktivierung. So schlimm ist das doch garnicht. Würden die verlangen, bei der kompletten Installation oder sogar während des Spielens online zu sein würd ichs verstehen, aber sonst ist es eben nur einmal aktivieren und das wars.
Und in 10 Jahren? Wer garantiert mir dass das dann noch funktioniert? Blizzard ist Pleite und keni Mensch kann mehr Starcraft2 oder Diablo3 zocken oder wie?
 
Was wird denn hier teilweise für Blödsinn geschrieben? Bei denen, die hier keinen Bock auf eine Online-Aktivierung haben, muss ich mich schon schwer wundern. Benutzt ihr alle kein Windows XP, bei dem eine zusätzliche Aktivierung Pflicht war?

Ähnliches ist bei professionellen Anwendungen (wie z.B. von Adobe) schon seit einiger Zeit Standard. Ich unterstütze Blizzard voll und ganz: Eine Online-Aktivierung ist kein großes Ding, eine Beschränkung wie z.B. bei Anno wird es wohl kaum geben und - Online-Aktivierungen bekämpfen Raubkopien.

Hört auf, euch darüber so aufzuregen. Wer keine Neuerungen in diesem Bereich der PC-Spiele zulässt, der hat wohl kein Interesse daran, Raubkopien in Zukunft einzuschränken. Blizzard hat das mit qualitativ hochwerten, vielleicht sogar den besten Spielen überhaupt, am wenigsten verdient..
 
DAS beste dabei ist, dass blizzard mal vor 1,5 jahren oder so als sie glaub ich diablo 3 das erste mal vorstellten ne folie in de rpresentation hatten, wo stand, das d3 (und auch sc2) 100%ig ohne kopierschutz rauskommen würden !! daraufhin angesprochen in nem interview meinte dann einer von den entwicklern (war ne offiziele fragerunde), dass es deshalb so ist, weil ihnen die fans am wichtigsten seien und weil sie die fans schätzen würden. durch das nich reinnehmen eines kopierschutzes möchten die den fans entgegenkommen und sind sich sicher, das das game nen erfolg wird !!

NA.. das is ne tolle falschwerbung gewesen.. jetzt auf einmal mit online aktivierung, was der inbegriff des neumodischen kopierschutzes ist. nice epic fail blizzard, ihr seit echt die größten idioten der spielebranche (zusammen mit 3d realms für den dnf scheiß den sie abgezogen haben). jetzt stehts fest sc2 wird nich gekauft, das geht zuweit. nich weil ich mit den punkten nich leben könnte (ich kann problemlos ohne lan modus und mit ner online aktivierung leben) sondern lediglich deshalb, weil von offizieler seite 100%ig klar und eindeutig dargestellt wurde, das game komme ohne jeglichen! kopierschutz daher.. und jetzt wirds das gegenteil... :(
 
bensen schrieb:
Und in 10 Jahren? Wer garantiert mir dass das dann noch funktioniert? Blizzard ist Pleite und keni Mensch kann mehr Starcraft2 oder Diablo3 zocken oder wie?

Die letzten 10 hats zum einen auch funktioniert, zum anderen ist Blizzard bisher sehr fair gewesen. Oder braucht heute noch jemand eine CD um WC3 zu starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bullet4u schrieb:
Hieß es letztlich nicht noch, dass Blizzard auf DRM verzichten willen? :freak:

Der Inhalteserver verwaltet die zu schützenden digitalen Inhalte und verschlüsselt diese mit Hilfe des DRM-Verpackers zur Verwendung in einem DRMS, wodurch die Inhalte vorerst unlesbar werden. Der Lizenzserver erzeugt auf Anforderung die erforderlichen Lizenzen zusammen mit den zugehörigen Schlüsseln für die Benutzerauthentifizierung und Inhalteentschlüsselung, welche aus den entsprechenden Kennungen (Benutzer- oder Gerätkennung, Inhaltekennung) und den Beschreibungen der Rechte berechnet werden. Möchte der Benutzer auf einen per DRM geschützten Inhalt zugreifen, fordert die DRM-Steuerung vom Lizenzserver die zur Wiedergabe notwendige Lizenz an. Werden Authentizität und Integrität des Wiedergabeprogramms verifiziert, werden die Inhalte mit dem in der Lizenz enthaltenen Schlüssel entschlüsselt, auf diese Weise wieder lesbar gemacht und an das Wiedergabeprogramm weitergegeben.
Quelle
Demnach handelt es sich bei dem von Blizzard angestrebten modell nicht um DRM.
 
aktivieren ... fertig ... seh ich unproblematisch ... die wenigsten werden es nichtmal merken da die meisten eh alle "weiter" klicker sind und über router eh dauerverbunden sind ... wo soll also da bitte das prob sein ...
den securom quatsch wo jeder angst hatte das ihm das spiel gesperrt wird *runzel* seh ich dabei nid ....
normaler prozess der zur validierung stattfindet so wie in vielen anderen lebenslagen ...
in ausnahmefällen geht immer mal was in die hose ... wie z.b. original keys die bei cnc im onlinemodus ungültig waren ... wurde gefixt ... man konnt sogar zusätzlich keys bekommen ... kann vorkommen ...
 
Denkt mal alle an GTA 4...
 
YforU schrieb:
WoW ? SC ist ein Multiplayerspiel. Der Singleplayer ist eine nette Dreingabe. Ohne Bnet Account inkl. des darin registrierten Schlüssel wirds nichts. Aktuell können zum Beispiel bestehende WoW Zugänge bereits auf das neue Bnet transferiert werden.

Es gibt für WoW genügend Freeshard Server, zudem vergleichst du ein Spiel wo monatlich abgerechnet wird das es aber kostenlos zum Download für jedermann gibt. Wobei dabei auch mein Fehler liegt weil ich "jedes" Spiel geschrieben habe.

Ich spiele WoW übrigens seit der Beta und zahle brav jeden Monat meine 11,99 ;-)
 
Eine Online-Aktivierung ist ja momentan schon zum Standard geworden, ist OK.
Als Entwickler will ich ja auch ein bissel was verdienen - ob sichs auszahlt oder nicht ist hier die andere Frage.
Anscheinend schon wenn es halt Standard ist [man siehe World of Goo].

Ich hoffe nur nicht , dass Blizzard sich noch was in der Art überlegt.


@ ZerHaKKeR
Nur gibt es nicht genügend Leute die das machen.

@ bensen
Gute Frage, wahrscheinlich kommt vor dem Konkurs noch ein Patch raus, der die Onlineaktivierung deaktiviert oder so ähnlich.
Allerdings ohne Battle.Net siehts dann schon Mau aus, ohne Lan Modus ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Aktivierung ist doch kein Problem. Zumal es eh am meißten Spaß macht, online zu spielen.
 
bensen schrieb:
Und in 10 Jahren? Wer garantiert mir dass das dann noch funktioniert? Blizzard ist Pleite und keni Mensch kann mehr Starcraft2 oder Diablo3 zocken oder wie?
Lol .. Blizzard pleite .. rofl ...
Mal davon abgesehen wird der Kopierschutz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach ein paar Jahren sowieso entfernt.
 
Mann mann, die tun echt alles um noch mehr Leute vom PC auf die Konsole zu vergraulen. Ich würde mir so ein Spiel nie kaufen.


Da zock' ich lieber mein 12 Jahre altes Fallout. Interplay ist auch pleite gegangen, zum Glück gab's da noch keine Online-Aktivierung.

@ Stefan-: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer Onlineaktivierung habe ich überhaupt kein Problem vorausgesetzt das ist so wie bei Windows XP. Dann ist der einzige Sinn davon ja eh zu überprüfen ob man einen gültigen Key hat oder ob der generiert wurde und das finde ich ok. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit einem Kopierschutz zu tun. Sobald irgendwelche DRM mäßigen Beschränkungen kommen lehne ich das ganze allerdings auch ab. Wie ich das Spiel in meinem Haus verwende ist immer noch meine Sache.
 
Sie sollten mal nen Spiel komplett ohne Kopierschutz rausbringen, was meint ihr, wie derbe viele Leute dat kaufen würden...
 
Wie ich mich sicher bin, dass einige der Leute die jetzt sagen, boah kack blizzard macht nur kappes bei der aktivierung und lan modus, es nach einiger Zeit wenns alle ihre Freunde zocken und geil finden, trotz online akt. und lan nur mit vorherigem login, kaufen werden....
 
blah..blah..blah..akitvierung...blah..blah...blah...netzwerkmodus...blah...blah....kopierschutz...blah..blah..blah

zum spiel: sieht sehr gut und vor allem in sich stimmig wie aus einem guss aus

ja und so bald es raus kommt wird es jeder spielen wollen, auch die ärgsten suderanten ;-)
 
phelix schrieb:
Jetzt haben sie endgültig verschissen.

1. 3 Episoden
2. Kein Lan-Modus
3. Aktivierung

Alle diese Punkte könnte ich einzeln (!) problemlos hinnehmen, aber alles zusammen ist nur noch Verarsche. Damit ist einer der letzten, richtig guten Spielehersteller für mich gestorben. Diablo III wird nachziehen.

Also ich finde man übertreibt mal wieder.

1. Starcraft II wird bestimmt wieder so genial wie der 1. Teil, jeder das das Teil verpasst ist selber schuld. So ein Game zu verpassen nur weil man irgend welche Prinzipien hat... Naja jeder wie er will. :D

2. 3 Episoden sind doch nicht so viel, ein Add on gibts doch immer und nun sind hald 2? Eine Episode hat mehr Missionen als SC und BW zusammen, zusätzlich wurde die Qualität erhöht in Rollenspielform nach den Missionen:daumen:. Dh. hätten sie alle 3 Episoden in eine gezwängt wäre SC frühestens Ende 2010/11 gebracht worden. Noch eins spricht für die Episoden, willst du SC dann Ende 2010 spielen und erst in 10 Jahren dann neuens Material? So hat man über ca. 2 weitere Jahre dann SC Futter.

3. Kein Lan Modus stimmt ja nur zum Teil. Werds schon im Haus übers Lan spielen, nur muss man hald in Battlenet eingeloggt sein. Anders hab ich das mit SC 1 vor kurzem auch nicht gemacht, alle haben dann automatisch die richtige Version. Klar nicht immer kann man Online sein und die Koreaner werden Blizzard für sowas in der Luft zerreißen:rolleyes:. Aber einen online-Lan Modus gibt es immerhin.

4. Aktivierung: Es gibt einfach einen extrem großen Kreis an Gamern die aus prinzip kein Games kaufen. Nie, never ever, obwohl sie durchaus finanziell dazu in der Lage währen. Wie soll man denn solchen Leuten begegnen außer durch online Zwang? Bei WoW sind Blizzard die Lichter aufgegangen, das ist das wahre Potenzial des Marktes wenn man Kopierer fast gänzlich aussperren kann. Sowas kann man als Publisher einfach nicht ignorieren. Und es ist ja kein securom, von daher nicht so schlimm wie es sich anhört.

Von daher kann ich Blizzard verstehen wenn sie SC so oft wie möglich ans Internet binden, welche Lösung hättet ihr denn parat?

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Es gibt für WoW genügend Freeshard Server, zudem vergleichst du ein Spiel wo monatlich abgerechnet wird das es aber kostenlos zum Download für jedermann gibt. Wobei dabei auch mein Fehler liegt weil ich "jedes" Spiel geschrieben habe.

Ich spiele WoW übrigens seit der Beta und zahle brav jeden Monat meine 11,99 ;-)

falsch der Key kostet ja alleine für WoW + BC 19,95€ und dann noch WotLK 25,45€ (alles aktuelle Amazon Preise).
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Es gibt für WoW genügend Freeshard Server, zudem vergleichst du ein Spiel wo monatlich abgerechnet wird das es aber kostenlos zum Download für jedermann gibt. Wobei dabei auch mein Fehler liegt weil ich "jedes" Spiel geschrieben habe.

Ich spiele WoW übrigens seit der Beta und zahle brav jeden Monat meine 11,99 ;-)

Ja die gibt es aber davor zahl ich lieber monatlich an Blizzard und hab meinen Charakter damit vernünftig gesichert, Support usw.
Ebenfalls, nur kostenlos war WoW bei der Veröffentlichung nicht und nach der Beta war eher vor der Beta.

Ob einmalig oder per Abo ist praktisch gleichgültig, beides sind richtige Multiplayerspiele. Den Singleplayer hab ich weder bei SC noch bei Broodwar angefasst und das wird sich auch zukünftig nicht ändern. Die KI ist nie so unberechenbar wie ein Mensch und das macht SC aus. Eine gut ausbalancierte und vielseitige Strategiesimulation, eben Schach in 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben