• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

Nein, das Erstellen einer Konfigurationsdatei soll kein Hindernis darstellen für den "moddenden" Kunden. Das jedoch auf jeden anderen, einfach nur Spiel-Spaß haben wollenden und unbedarften User runterbrechen ist mir dann letztendlich doch etwas zu flach. ;)

Ich verstehe Dein Argument, das darf jedoch nicht als quasi Ausrede "Entschuldigung" des Publishers gelten!
 
H6-Mobs schrieb:
Warum postest du das jetzt mehrfach hier ? Hast du überhaupt technisches Verständnis? Brauchst du Aufmerksamkeit? Wer so lange hier im Forum ist, sollte doch wissen, das Spulenfiepen mittlerweile alle Hersteller, ob Nvidia, Intel oder AMD betreffen. Zumal die AIBs dafür verantwortlich sind und Nvidia, Intel oder AMD.
Das stimmt leider nicht. Es ist überproportional die RTX4090 betroffen. Und wenn jemand behauptet das seine/ihre GK nicht fiept ist das einfach Mal Unsinn oder es gibt Probleme mit den Ohren bzw. alle anderen Komponenten sind noch lauter.

Zudem wie einige bereits geschrieben haben, sind die FSR Bilder überwiegend Fake und mit deutlich schlechtererer Qualität dargestellt. Ich verstehe nicht wie Nvidiafans versuchen Leutenndas Spuel schlechter zu reden als es tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Twisterstift schrieb:
Zudem wie einige bereits geschrieben haben, sind die FSR Bilder überwiegend Fake und mit deutlich schlechtererer Qualität dargestellt. Ich verstehe nicht wie Nvidiafans versuchen Leutenndas Spuel schlechter zu reden als es tatsächlich ist.
Also ich brauche mir keine Bilder von anderen ansehen um zu sehen, dass FSR einfach nicht gut aussieht in Starfield.
Mein Spielstand läuft nach dem Patch nun auch wieder, ich musste die Streamline Dateien für DLSS aktualisieren.

Um das rauszufinden hatte ich die beiden dll Dateien testweise gelöscht, sodass es bei FSR bleibt und direkt nach dem dann erfolgreichen Laden des Spielstands gemerkt, dass die Qualität deutlich abgenommen hatte.
 
Einhörnchen schrieb:
Der größte Verlierer in der Angelegenheit ist AMD - da unterstützen sie Bethesda in der FSR 2 Implementierung und irgendein externer Modder erreicht mit DLSS innerhalb weniger Tage mehr Qualität und Performance.
Es war doch kein externen Modder sondern ein abtrünniger und gefrusteter Nvidiamitarbeiter*innen, weil die 4090 sonst keine 100fps bei einer Auflösung von 800x600 in Starfild schafft.🤣
Und wie bereits mehrere festgestellt haben, die DLSS vs FSR Bilder sind Fake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
AYAlf schrieb:
Du bekräftigst meine Aussage weil?
Das sind nicht mal 10%
10% sind schonmal was anderes als "die 3 Leute" und außerdem sollte man in dem Kontext auch die XBox Spieler ausklammern, die das ganze Thema ja sowieso nicht betrifft und für die es auch logischerweise keine Mod (und kein kommendes offizielles Upodate) gibt.

Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass der PC vielleicht 3 Millionen der verkauften Spiele ausmacht.
Auf Steam sind es aktuell z.B. ~170K gleichzeitige Spieler, dass Maximum waren 330K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und MrHeisenberg
Moep89 schrieb:
Na wenn das der Anspruch ist, dann haben ja so einige Entwickler viel zu viel geleistet. Selbst Bethesda hätte dann ja noch ein paar Gänge zurückschalten sollen. Bis zu 100€ für etwas, das man halt irgendwie spielen kann. Solche Kunden werden denen die liebsten sein. :rolleyes:
Was heißt denn, irgendwie spielen kann? Ich hatte bisher keine Bugs, die mir den Spielspaß verdorben haben, bzw. fast gar keine, Bugs. Das einzige, was man als störend empfinden kann, dass die Lippsync aktuell nicht immer passt.

Story macht mir Spaß, sowie die Nebenquests usw. machen mir Spaß. Die deutschen Sprecherinnen und Sprecher finde ich bisher sehr passend. Die Geschichten sind logisch und passen in die Spielwelt. Das Skillsystem ist für mich schlüssig und nicht wie bei manch anderen Spielen wo man von 10 Skills 5 gebrauchen kann und Rest ist nur Füllmenge.
Außenposten funktionieren bisher ohne Probleme, und mit ihnen habe ich schon Quests abgeschlossen, wo Außenposten benötigt werden.
Jeder Planet hat seine eigene Gravitation, was dazu führt, dass man sich auf jeden Planeten unterschiedlich bewegen kann. Vor allem in Kämpfen macht sich das stark bemerkbar, wenn man z.B. die Möglichkeit hat im stealth mode mit low gravitiy per Sprung über die Köpfe der Gegner schwebt und diese dann unentdeckt ausschalten kann. Oder man gerade einen halben Meter hoch springen kann. Auch bei Erkundung ist das ein starker Unterschied, wie ich in der Spielwelt agieren kann.
Steuerung ist für ein ARPG gut. Starfield ist kein Shooter, das merkt man auch, hier stelle ich auch nicht den Anspruch eines Shooters. Ein Ausweichsystem wie seitlich wegrollen oder dashen wäre nice, ist aber für mich nicht notwendig, da ich nicht den Fokus auf Kampf habe.

Heftige Bugs/Probleme wäre für mich.
  • Spiel stürzt ab, oder lässt sich erst gar nicht starten
  • Missionen / Quest lassen sich nicht abschließen, oder annehmen, what ever
  • Char fällt durch die Map
  • Itemverlust
  • Steuerung ist so schlecht, dass ein gescheites Steuern nicht möglich ist
  • NPC und/oder Begleiter stecken so in der Welt fest, dass diese nicht nutzbar sind.
  • NPCs haben quasi GodMode (z.B. HP füllt sich Instant immer wieder auf)
  • Char wird bei Interaktionen der Spielewelt quer über die Map geschossen
  • Char steckt oft fest, selbst nach Neustart
usw.

Davon hatte ich bisher keinen einzigen.

Was macht denn das Spiel so schlecht, dass du es nicht weiterspielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, rosenholz, Norebo und eine weitere Person
Ich fasse zusammen:

AMD hat Bethesda gemäss einigen Spezialisten bezahlt, damit DLSS nicht implementiert wird.
Gleichzeitig wird stattdessen FSR 2.0 implementiert, nicht jedoch die aktuelle Version 2.2.
Die generelle Implementation ist - sagen wir mal - holprig.
Essenzielle Funktionen, die ein sauberes FSR2 ermöglichen wurden "vergessen".
Knapp 1 Woche nach offiziellem Release kündigt Bethesda nun doch eine DLSS Implementation an.
Die beworbenen AMD CPUs laufen deutlich schlechter als die kokurrierenden Intel CPUs.
nVidia Karten laufen schlechter weil rBar im nV Treiber nicht aktiv war.

Also ja, völlig nachvollziehbar, der Vorwurf an AMD bezüglich "Bestechung". /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, _Cassini_, Ghostfacekalle und 4 andere
Dass stimmt sage nur TR legend und Underground damals auch NV gesponsert und auf AMD HW echt schlecht so zurück zum Thema als halten wir fest SF ist genauso so Müll wie CB2077 am Anfang nur wahr es auf Konsolen auch unspielbar, was mich zurück Bringt zum Fazit warten mindestens 1 Jahr und gut ist.
 
A(h)men 🙏. Der 100ertste Post zum Thema Starfild mit immer der selben Leier könnte nun also geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NOTaNerd
Moores Law is Dead kurz zu dem (Nicht)Thema DLSS in Starfield:
 
Bei einem AAA Titel gehören, egal welcher Sponsor daran beteiligt ist, alle Funktionen von FSR 1 2 3, DLSS 1 2 3, HDR usw. usf..
Egal ob CP2077 oder Starfield! Oder zumindest sollte es so kommuniziert werden, dass es zeitnah nachgereicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und MoinWoll
Gamer Nexus Starfield-Konfigurationen Test:
 
Twisterstift schrieb:

Das ist doch nicht Dein Ernst, dass Du "Amen" mit "h" schreibst... ich meine man hat hier ja schon viel gesehen, aber das ist seit langem mal wieder ein echtes Highlight unter den Belegen für den Wahrheitsgehalt jüngerer PISA Studien :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., AYAlf, Blackland und 4 andere
Auf Steam sind es ungefähr 4 Millionen Spieler, zum einen ist das bei SteamDB die geschätzte Zahl Anhand der Reviews.
1.43 M .. 3.92 M on reviews (20-55)
https://steamdb.info/app/1716740/charts/

Und zum anderen wenn man Elden Ring als Vergleich mit 12 Millionen Verkäufen auf Steam nimmt kommt man im Vergleich mit dem beiden all-time peaks auf ungefähr etwas über 4 Millionen Spieler.

Eine Enttäuschung wird Starfield mit den Verkäufen für Bethesda sicher nicht sein, besonders Jubeln werden die aber denke ich auch nicht.^^
 
Ich empfinde das schon als Frechheit, wenn nun drinnen steht, dass eine Karte nachgereicht werden soll.
Als ob man nicht früher darauf kommen hätte können, sowas gleich zu implementieren.
Vor allem soll es ja schon Mods dazu geben.

Umso länger ich es spiele, desto langweiliger wird es auch. Das liegt aber mehr daran, dass ich mich, obwohl die Welt groß erscheint, eingeengt fühle.

Beim Fliegen der Raumschiffe kommt kein Feeling auf, da man nur im begrenzten Maße fliegen kann und rückt daher mit der Zeit, mehr und mehr, in den Hintergrund.
Das liegt überwiegend daran, da man sowieso immer die Schnellreisefunktion auswählt bzw. sogar auswählen muss. Ich hätte mir da eine offenere Welt gewünscht.
Auf einem Planeten dann gelandet, fehlt es an Vehikels, damit man auch große Distanzen zügiger überwinden kann.
Das Inventar-Menü ist auch unter aller Sau, gar keine sofortige Übersicht.

Ansonsten einige Fehler bei der Beleuchtungsdarstellung (4K 4090) was mich persönlich sehr stört.
 
Hate01 schrieb:
Da muss man sich die Kosten/Nutzen Frage stellen

Nein ist es nicht, entweder haben bwler oder politische Sachen die Hand im Spiel, deine Antwort list sich so als hätte es keinen Nutzen bei maginalen kosten und es war ja absehbar das das Spiel Gewinn abwirft

Nuten gleich mehr Käufer
Kosten ehr gering und vernachlässigbar
Bwler möglicher treibende Faktor für mehr Gewinn
Oder am Ende einfach eingekauft und damit die andern features raus gedrängt
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Die meisten Nutzer modden ihre Spiele erst gar nicht. Wenn es bei der Mod schon 12% sind, kannst du davon ausgehen, dass es wesentlich mehr wären,
Auf jedenfall, ich persönlich fasse kein mod auf was gegebenfals nur aufgesetzt ist und mehr Fehler bringt als es am Ende wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Klar, nach dem die Modder alles gemacht haben und die Arbeit geleistet haben kann man das schnell nach patchen....

So kann man auch arbeiten und mit der Community Geld sparen bzw. Geld erwirtschaften.

Hat jemand mal die EULA gelesen ob sie sich das Recht nehmen Community Software o.ä. einzubauen?
DLSS einzubauen dürfte für Bethesda einfacher sein als es für die modder ist. Bethesda hat den Quellcode die modder mußten erstmal reverse engineering betreiben.
 
Jo, sollen sie mal machen. Ich reiche dann meine Zahlung nach, sobald die irgendwann mal fertig sind.
 
Zurück
Oben