• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield Starfield mit Gamepad oder Maus und Tasta spielen?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo community.

ich weiß, es gibt einen sammelthread zu starfield, aber ich finde diesen punkt zu wichtig, um zwischen dutzenden postings unterzugehen.

meine frage ist, ob starfield mit gamepad besser spielbar ist, als mit maus und tastatur. ich frage deswegen, weil ich das spiel gerne mit gamepad spielen würde. vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, das wäre sehr nett.

danke im voraus.
 
Hi,

meinst du nicht, dass das je nach persönlichen Präferenzen unterschiedlich ist?
Wenn du es mit Gamepad spielen willst, dann spiel es mit Gamepad.

Hatte aber irgendwo gelesen, dass Microsoft wohl auf eine vernünftige Xbox-Controller Steuerung Wert gelegt hat. Insofern gehe ich mal davon aus, dass Microsoft das abgenickt und für gut befunden hat.

(Davon ab sehe ich gerade nicht, warum dieses Thema zu wichtig für den Sammelordner ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
starfield ist nicht in ein paar stunden durchgespielt und ich möchte nicht erst nach 100 stunden wissen, daß diverse funktionen im spiel mit M/T bzw gamepad besser zu spielen gewesen wären.

deswegen bitte ich euch, eure präferenz mitzuteilen.
 
Probiere es einfach beides aus was es an dir liegt. Fühlt sich mit Controller nicht besonders präzise oder zu träge an, nimmt man einfach die Maus.

So mache ich es auch, manche Indie-Shooter die ich besitze, fühlt sich mit Controller schlecht an, dass ich die Maus zurückgreifen muss, obwohl ich Controllerspieler bin. 😁
 
Das mußt du doch wissen, was dir besser gefällt, jeder hat da andere Vorlieben! Zu mal du hier Fragen zu einem Game stellst was erst offiziel am 06. Sep erscheinen wird!
P.S. ich werde es mit Controller zocken, genauso schon wie Skyrim oder Witcher3!
Wäre es ein reiner Shooter, dann wäre Tastatur und Mouse angesagt!
 
Also wenn ich dir jetzt sage, dass ich es mit Tastatur viel besser finde, dann würdest du es mit Tastatur spielen, obwohl du es eigentlich lieber mit Controller spielen willst?

Was ich aber tatsächlich gelesen habe, dass der Raumschiffbau mit Controller angeblich einfacher/bequemer/intuitiver sein soll. Warum auch immer. War bei irgendeinem Review aufgeführt.
 
Es gibt kein besser oder schlechter. Manche spielen Rennspiele mit Maus und Tastatur, manche mit Gamepad und manche mit Lenkrad. Keines ist besser. Ich komme mit Lenkrad bspw. gar nicht klar, andere brauchen das unbedingt.
Gleiches gilt für solche Spiele. Was bringt dir die Aussage von mir, wenn ich mit meiner Maus und Tastatur besser klar komme. Ich habe noch nie eine Konsole besessen, also spiele ich überwiegend mit Maus und Tastatur. Was bringt dir nun die Aussage? Genau, nichts!
Du musst wissen womit du besser klar kommst.
In fast jedem Spiel können Belegungen geändert werden. Mir wäre kein Spiel bekannt, wo man einen signifikanten Nachteil hätte oder einzelne features nicht zur Verfügung stehen auf Grund der Wahl Gamepad/Maus/Tastatur.

Du fragst auch nicht ob Margarine oder Butter aufs Brot kommt, da entscheidest du ja was dir schmeckt. Mach es bei den Games auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Komplett eine individuelle Geschichte. Ich als PC Spieler kann solche Spiele nicht mit Gamepad spielen. Zielen usw. ist einfach komplett ungewohnt für mich mit Gamepad. Kenne aber viele, die nicht auf die Idee kommen würde das Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen.
 
The_Void schrieb:
deswegen bitte ich euch, eure präferenz mitzuteilen.
Unsere Präferenz macht es für dich aber nicht einfacher.

Wenn du beides angeschlossen hast, kannst du für dich doch selber testen, was besser funktioniert.

Bei GTA 5 habe ich je nach Spielverlauf beides genutzt, bei RDR2 auch...Jedi Fallen Order & Jedi Survivor zocke ich ausschließlich mit Maus & Tastatur.

Um für dich rauszufinden, was für dich persönlich am besten funktioniert, brauchst du keine 100 Stunden. Du probierst ja auch nicht 100x Bockwurst mit Senf um zu wissen, daß du Senf nicht magst.
 
Ltcrusher schrieb:
Um für dich rauszufinden, was für dich persönlich am besten funktioniert, brauchst du keine 100 Stunden. Du probierst ja auch nicht 100x Bockwurst mit Senf um zu wissen, daß du Senf nicht magst.

genau das ist mir aber mal passiert und zwar bei dragon age inquisition. hatte es mit maus und tasta gespielt und nach einer gefühlten ewigkeit mal mein gamepad getestet und es war, als spielte ich ein völlig anderes spiel. ich habe also berechtigte gründe, zu fragen.

@alle anderen: stimmt wohl, es wird wohl auf einen mix aus allen eingabegeräten hinauslaufen.
 
Das ist so als ob du fragst Kaffee mit oder ohne Milch. Ausprobieren und dann für dich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und pcblizzard
Ich spiele Starfield mit Maus und Tastatur. Sehr eingängig und gut zu zielen. Mir macht es Spaß...

Starfield (2).jpg

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Stefcom64 schrieb:
Zu mal du hier Fragen zu einem Game stellst was erst offiziel am 06. Sep erscheinen wird!
Für bestimmte Vorbesteller schon spielbar. Deshalb seit heute auch schon bei xrel gelistet.
Hätte ich so schnell auch nicht vermutet...
Zu welcher Kategorie der TE gehört, keine Ahnung.

Soll mit Controller spitze laufen. Denke darauf wirds rauslaufen
 
Moin Zusammen,

Luftkämpfe und Co (gut) mit Joystick spielbar - oder kein Support dafür überhaupt?

Grüße
JS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
@JohnStorm Schließe mich der Frage an.

Ergänzend: mit welcher Software kann ich die Steuerung auf einen Joystick zuverlässig umbelegen? Bin da völlig unerfahren.
 
Ich spiele mit dem Controller und mir gefällt die Flugsteuerung nicht.

Wie kann ich denn ändern dass die Fadenkreuz dauerhaft in der Mitte bleibt wie Chorus oder StarWars Squadrons? Ich mag die "Freelancer" oder "Everspace 2" Maussteuerung-Typ nicht, da ist es mehr auf Maus ausgelegt. So macht es sogar schwieriger die Flugsteuerung Invert-Y Achse zu spielen 🥺

Warum schafft das Bethesda nicht mal? Chorus oder Everspace kann man 2 Steuerungsarten aussuchen, was es besser gefällt ob man Fixiert oder wie Maus fliegen möchte. 🫣
 
Zurück
Oben