Test Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Wenn man bedenkt, dass Linux als Opensource wirklich überall auftaucht, sollte es hier sicherlich auch voran gehen, Ich habe es zwar auch schon als Live CD getestet und einmal war es auf einem gekauften Samsung Notebook drauf, war aber jetzt nicht so angetan, da ich sehr auf Windows mit MS Office angewiesen bin. Es gibt hier für Linux sicherlich auch viele Alternativen, aber auch beruflich setzten in der Regel alle auf Windows. Es spricht aber sicherlich auch nichts dagegen auch auf Linux zu spielen.
 
@Kaito Kariheddo
Schönes Ding Linux mit zu testen und auch die weiteren Infos unter #8
Kommt das später zu den regulären Tests, wenn ein Spiel getestet wird?
 
Danke für den Test. Was ich mich nur frage ist, wieso man zwei PC-Systeme genommen hat, und nicht eines wo beide OS drauf sind. Dann wäre die Hardware wirklich zu 100% identisch, oder übersehe ich gerade etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Hate01
Wie sieht’s mit SimRacing unter Linux aktuell eigentlich aus?
 
@Salamimander Ich fahre aktuell viel ACC mit Heusinkveld Sprints und einem Logitech G29. Wollte mir aber demnächst ein Simucube bestellen, das soll wohl auch funktionieren.
 
Vielen Dank an CB für diesen Test. Durch eure Tests unter Linux steigt mein Drang immer mehr, endlich auf Linux zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Kuristina
LochinSocke schrieb:
Sowas ist abzulehnen. Dadurch wird nur verhindert, dass richtige Linuxspiele erscheinen.
Mit dieser Einstellung haben wir es 20 Jahre versucht. Hat nichts gebracht, ehrlich. Das was wir jetzt haben ist der bei weitem beste Ansatz, Linux als Spieleplattform so interessant zu machen, das die Möglichkeit von einer breiten Unterstützung nativer Ports überhaupt mal realistisch werden könnte.
Ich meine, wenn normale Windowsspiele über Wine/Proton besser laufen als die nativen Linuxports derselben Spiele, sollte uns das zu denken geben.

Der Weg ist der absolut richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, WhiteHelix und 15 andere
mcforest880 schrieb:
@Salamimander Ich fahre aktuell viel ACC mit Heusinkveld Sprints und einem Logitech G29. Wollte mir aber demnächst ein Simucube bestellen, das soll wohl auch funktionieren.
Ich nutze aktuell Fanatec, da scheint es nicht viel zu geben :/
 
ghecko schrieb:
Der Weg ist der absolut richtige.
Sehe ich genauso. Solange Linux nicht verbreiteter ist, macht es in den Augen der meisten Entwickler keinen Sinn, einen weiteren Port in Erwähnung zu ziehen (unterstelle ich jetzt einfach mal).

Normal dreht sich hier doch alles im Kreis:
"Bringt eure Spiele/Software doch auch für Linux raus um die Plattform zu stärken!"
-"Klar, wenn Linux eine größere Nutzerschaft hat und es Sinn macht, gerne."
"Ja aber, wie soll das denn zustande kommen ohne Spiele/Software?"
usw.

Der Weg den Valve/Wine jetzt gehen, ist zumindest mal eine Chance aus diesem Kreis auszubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, janrockt, Crazytom und eine weitere Person
ghecko schrieb:
das die Möglichkeit von einer breiten Unterstützung nativer Ports überhaupt mal realistisch werden könnte.

Eigentlich reicht es schon, wenn Entwickler schauen, wie es mit Proton und Co. läuft und dahingehend optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ash79
Komme bei den Linux Treibern immer noch nicht ganz mit, dachte im Mesa wären die 3D Treiber für die Radeon GPUs drin, wozu jetzt Vulkan-Radeon? Ist das nochmal ein eigenes Paket für Vulkan und macht Mesa nur OpenGL? Ist das ein Community Projekt oder commitet AMD da selber?
 
In Mesa gibt es sowohl OpenGL als auch Vulkan Treiber.

Für AMD gibt es zwei Open Source Vulkan Treiber: der in Mesa (radv) und der von AMD (amdvlk). Radv ist meist der schnellere. Es gibt auch noch von AMD den Radeon Pro Treiber, dieser ist aber closed source und fast irrelevant (war aber der erste mit RT Support).
 

Starfield auf dem Steam Deck


Zum Steam Deck kann die Redaktion zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage treffen, da der Handheld gegenwärtig nicht zur Verfügung steht.


Wie schaffen wir es denn, dass Computerbase an so elitäre Hardware wie ein Steam Deck kommt?
Spendenaufruf? Bittschreiben an Valve?
 
Ranayna schrieb:
Treiber koennen ja unter Windows einen grossen Einfluss haben, da geht unter Linux bestimmt auch noch was.
AMD hat doch den Treiber unter Windows extra für das Spiel noch optimiert. Hier haben wir einfach Standardmesa ohne spielspezifische Optimierung, soweit ich weiss. Von daher ist das Ergebnis schon ziemlich gut.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Schöner Artikel. Ich gehe mittlerweile ganz normal davon aus, dass ein neues Spiel auch unter Linux tadellos läuft.
Das zeigt wie krass die Fortschritte in den letzten Jahren waren. Von vor 5 Jahren hätte man sich das einfach nicht vorstellen können.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Sowas ist abzulehnen. Dadurch wird nur verhindert, dass richtige Linuxspiele erscheinen.
Nein! Ohne Proton/Wine wären wir immernoch im niemandsland mit Linux was Gaming betrifft. Proton löst das Henne-Ei Problem.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Wo sind die Leute, die immer behaupten Linux sei viel viel schneller? Weder für Dateioperationen noch für Spiele scheint es zu stimmen.
Für Dateioperationen stimmt es ganz bestimmt. Frag mal Webentwickler wie schnell npm/yarn oder was auch immer unter Windows läuft und wie schnell es unter Linux geht.

Edit: Wer aber pauschal behauptet Linux sei in allen Gebieten viel schneller hat sicher keine Ahnung. Meist nehmen sich die Systeme nicht viel.

Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Danke für den Test. Was ich mich nur frage ist, wieso man zwei PC-Systeme genommen hat, und nicht eines wo beide OS drauf sind. Dann wäre die Hardware wirklich zu 100% identisch, oder übersehe ich gerade etwas?
Das habe ich mit auch gefragt. Dual-Boot wäre IMHO besser für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxpower schrieb:
Fakt ist, daß es nicht für Linux entwickelt wurde.
Aktuell ist das schlicht der bessere Weg bei nicht open source games.

Linux ändert sich zu schnell. Bei nativen Games ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nach ein paar Jahren nicht mehr funktionieren.

Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem, da es eigentlich keine Nachteile gibt.
Wine kostet nicht per se Performance und die Games funktionieren meist dauerhaft sobald sie einmal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Brrr
Das finde ich ja echt mega traumhaft, wie gut das läuft bzw. laufen kann mit den, äh, Kompatiblitätsbibliotheken (oder -layern? Bin Laie was diese speziellen Helfer angeht). Wirklich bemerkenswert, die Performanance. Ist schon äußerst überraschend, dass ein Microsoft-Spiel so gut läuft?! Den üblichen Argwohn habe ich zwar weiterhin und weigere mich weiterhin VS Code zu nutzen, aber man kann schon hoffen, dass es allgemeinen einen gewissen spürbaren Ruck in Richtung der von @Redundanz erwähnten "Universalversion" eines Spiels geht, denn:
viele spielehersteller wollen sich vllt. auch einfach nicht so pauschal den extrasupport von linuxkisten aufbürden, wobei diese angst eher eine angst vor dem unbekannten ist, als eine konkret begründete angst weil linux so viel "schwerer, fehleranfälliger, oder sonstwas" sei..
Da ist die Performance von Starfield ja schon ein leuchtender Stern.
(Und weil es für mich komplett neu ist, ich wusste noch nichts vom Linux-Interesse der CB-Redaktion so generell, cool!)

Und wegen Doppelaufwand bei Entwicklungen:
Ich weiß leider gar nicht mehr Details dazu, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es vor ca. 5-10 Jahren mal einen Beitrag (Blog, Info-Posts, tweet) eines bekannten Publishers gab, dass die Linux-Nutzer die geringste Anzahl der Spieler eines Spiels darstellten, aber die höchste Anzahl an Bugs meldeten.


Als etwas nüchterner Denkzettel kann man am Rande wohl erwähnen, dass es auf dem SD noch nicht so gut aussieht, auch nicht mit Patch 7:
 
Seit kurzem verwende ich Ubuntu und Linux Mint auf einem Notebook und bin sehr zufrieden.
Da hier explizit Arch Linux genannt wurde: Ist das wichtig? Oder hätte es z. B. auch Linux Mint sein dürfen?
Danke.
 
Zurück
Oben