Test Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Um mal wieder auf Starfield zurückzukommen.

Das verabschiedet sich bei mir im Lutris nach dem Warnhinweisbildschirm mit "Exit with return code 768".

Irgendsoein Spaßvogel auf Reddit schrieb dazu, dass Lutris und VK3D veraltet wären und man das deaktivieren solle. Hab ich sehr skeptisch mal probiert und komm damit dann noch nicht mal bis zum Warnhinweisbild.

Meine Protonversion in Lutris ist 8.14. Sollte eigentlich noch nicht zu alt sein. Und Mesa-23.1.6 + Linux-Firmware vom 04.08.2023 halte ich auch noch nicht für überfällig. Graka ist eine 7900xtx. Sollte wohl auch noch knapp die Mindestanforderungen bestehen können.
 
Pummeluff schrieb:
Meine Protonversion in Lutris ist 8.14
Ich nutze auch das Wine-GE-Proton8-14. Dxvk-bin 2.3-1, mesa 23.16-3, Kernel 6.5.1-1-MANJARO, bin auf Manjaro 23.0.1 XFCE stable.

Hast du bereits dotnet48, C++ vcrun6sp6, vcrun2022 per Winetricks installiert? Ggf. auch mal Winetricks aktualisiert
Bash:
winetricks --self-update
?
So installiere ich mehrheitlich meine Games:
Bash:
export WINEPREFIX=${gamepath}
# bei neuer Version von WINE:
# winetricks --self-update
winecfg -v win10
setup_dxvk install

winetricks win10 --force arch=64 vcrun6sp6 vcrun2022 dotnet48 corefonts

Auf Mittel, mit ein paar Optimierungen in den INI Files, läufts wunderbar. Bin je nach Szene zwischen 40 und 70 FPS und fühlt sich flüssig an. Hatte erst einen Fehler bei einem Gespräch da die Animation nicht startete und keine Dialoge wählen konnte. Nach reload war es dann aber wieder OK.

Mein System:
Ryzen 5 7600X
MSI Radeon RX 5700 GAMING X 8 GB
32 GB DDR5-6000 AMD EXPO
 
Zuletzt bearbeitet: (added my installed versions)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Jetzt bekomm ich:
Code:
Initial process has exited (return code: 13568)
Exit with return code 13568
Installiert hab ich vcrun2019, vcrun2022, dotnet48, die Corefonts, vcrun6sp6.

Ist schon merkwürdig, dass Starfield angeblich out of the box funktionieren soll und bei mir nur rummeckert.
 
Pummeluff schrieb:
Ist schon merkwürdig, dass Starfield angeblich out of the box funktionieren soll und bei mir nur rummeckert.

Ich als Linux Neuling habe auch gerade mal Starfield auf Manjaro gestartet. Ich komm bis ins Menü. Sobald ich das Savegame lade, friert der Ladebildschirm nach 5 Sekunden ein und ich muss das Spiel über Steam beenden.

von out of the box merke ich auch nichts.
 
Die Distro die ich installiert habe ist folgende: manjaro-kde-23.0.4-231015-linux65.iso

Ich hab hier so einen Auszug aus AIDA64. Reicht der?
Dazu kommt noch das ich Soundprobleme mit dem Z690 Mainboard habe. Habt ihr eine Idee wie man die beheben kann? Sound am optischen oder analogen Output.

Code:
    Computer:
      Computertyp                                       ACPI x64-basierter PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 11 Pro
      OS Service Pack                                   -
      Internet Explorer                                 11.1.22621.0
      Edge                                              119.0.2151.44
      DirectX                                           DirectX 12.0

    Motherboard:
      CPU Typ                                           8C+8c Intel Core i7-13700KF, 5300 MHz (53 x 100)
      Motherboard Name                                  MSI MEG Z690 Ace (MS-7D27)  (3 PCI-E x16, 5 M.2, 4 DDR5 DIMM, Audio, Video, Dual 2.5GbE LAN, 2 Thunderbolt 4, WiFi)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Alder Point-S Z690, Intel Raptor Lake-S
      Arbeitsspeicher                                   32616 MB  (DDR5 SDRAM)
      DIMM2: G Skill F5-6400J3239G16G                   16 GB DDR5-4800 DDR5 SDRAM  (42-41-41-77 @ 2403 MHz)  (40-40-40-77 @ 2400 MHz)  (36-36-36-70 @ 2160 MHz)  (32-32-32-62 @ 1920 MHz)  (30-30-30-58 @ 1800 MHz)  (28-28-28-54 @ 1680 MHz)  (22-22-22-43 @ 1320 MHz)
      DIMM4: G Skill F5-6400J3239G16G                   16 GB DDR5-4800 DDR5 SDRAM  (42-41-41-77 @ 2403 MHz)  (40-40-40-77 @ 2400 MHz)  (36-36-36-70 @ 2160 MHz)  (32-32-32-62 @ 1920 MHz)  (30-30-30-58 @ 1800 MHz)  (28-28-28-54 @ 1680 MHz)  (22-22-22-43 @ 1320 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (09/19/2023)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce RTX 4090  (24564 MB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce RTX 4090  (24564 MB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce RTX 4090  (24564 MB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce RTX 4090  (24564 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce RTX 4090
      Monitor                                           Asus ROG Swift PG278QR  [27" TN LCD]  (#ASM6SlUfw53d)  {2017}
      Monitor                                           Elgato 4K60 Pro MK.2  {2019}
      Monitor                                           LG UltraGear (DisplayPort)  (103NTNHEG711)  {2021}

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Intel Alder Point-S PCH - HD Audio (Audio, Voice, Speech)
      Soundkarte                                        nVIDIA AD102 HDMI/DP @ nVIDIA AD102 - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Massenspeicher Controller                         Standardmäßiger NVM Express-Controller
      Massenspeicher Controller                         Standardmäßiger NVM Express-Controller
      Massenspeicher Controller                         Xvdd SCSI Miniport
      Festplatte                                        Samsung SSD 860 EVO 1TB  (1000 GB, SATA-III)
      Festplatte                                        Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB  (2000 GB, PCI-E 3.0 x4)
      Festplatte                                        Samsung SSD 980 PRO 500GB  (500 GB, PCI-E 4.0 x4)
      Festplatte                                        SanDisk Ultra USB 3.0 USB Device  (28 GB, USB)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         232.6 GB (101.7 GB frei)
      D: (NTFS)                                         931.5 GB (87.4 GB frei)
      E: (NTFS)                                         1863.0 GB (343.6 GB frei)
      Speicherkapazität                                 3027.1 GB (532.7 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                192.168.178.104
      Primäre MAC-Adresse                               D8-BB-C1-D0-80-31
      Netzwerkkarte                                     Bluetooth Device (Personal Area Network)
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V  (192.168.178.104)
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz
      Netzwerkkarte                                     Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
      Netzwerkkarte                                     Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           HP9F17B0 (HP OfficeJet Pro 9010 series)
      Drucker                                           Microsoft Print to PDF
      USB3 Controller                                   Intel Alder Point-S PCH - USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gb/s) xHCI Host Controller
      USB-Geräte                                        BRIO 4K Stream Edition
      USB-Geräte                                        D5 NEXT
      USB-Geräte                                        EyeChip
      USB-Geräte                                        Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
      USB-Geräte                                        Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
      USB-Geräte                                        Generischer USB-Hub
      USB-Geräte                                        Generischer USB-Hub
      USB-Geräte                                        Generischer USB-Hub
      USB-Geräte                                        Generischer USB-Hub
      USB-Geräte                                        Generischer USB-Hub
      USB-Geräte                                        Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
      USB-Geräte                                        Logi 4K Stream Edition
      USB-Geräte                                        Realtek USB Audio
      USB-Geräte                                        Tobii Hello sensor
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 American Megatrends International, LLC.
      DMI BIOS Version                                  1.D0
      DMI Systemhersteller                              Micro-Star International Co., Ltd.
      DMI Systemprodukt                                 MS-7D27
      DMI Systemversion                                 1.0
      DMI Systemseriennummer                            Default string
      DMI System UUID                                   9EC97423-08841459-ADB2D8BB-C1D08030
      DMI Motherboardhersteller                         Micro-Star International Co., Ltd.
      DMI Motherboardprodukt                            MEG Z690 ACE (MS-7D27)
      DMI Motherboardversion                            1.0
      DMI Motherboardseriennummer                       M116211152
      DMI Gehäusehersteller                             Micro-Star International Co., Ltd.
      DMI Gehäuseversion                                1.0
      DMI Gehäuseseriennummer                           Default string
      DMI Gehäusekennzeichnung                          Default string
      DMI Gehäusetyp                                    Desktop Case
 
Nvidia Treiber sind nicht die besten unter Linux. Oft muss man bisschen tricksen oder eine bestimmte Treiberversion verwenden. ProtonDB ist da ne gute Anlaufstelle. Ein Nutzer mit einer 4090 berichtet, es würde mit dem 545er Treiber laufen. Oft hilft als Startoption
Code:
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1  %command%
Wegen den Soundproblemen würde ich vorschlagen, du eröffnest einen neuen Thread im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
phneutral schrieb:
Habt ihr eine Idee wie man die beheben kann?

Mal im Ernst: Wie bitte soll man helfen, wenn du absolut nichts über deine Probleme mitteilst?
Welchen nvidia-Treiber nutzt du, den proprietären oder den freien? Welche Steam Version, Native, Runtime oder Flatpak? Welche Proton-Version nutzt du? Hast du evtl. mal andere ausprobiert, wie GE-Proton?
Was ist dein Soundproblem, wie äußert sich das? Betrifft das nur das Spiel? Was hast du überhaupt schon ausprobiert?
 
Wenn ich versuche Starfield zu starten, werde ich nur mit der Meldung "Graphics card does not meet minimum requirement" abgewatscht.
Habe eine GTX 1070 installiert (Ubuntu).

Im Internet habe ich gelesen, dass Starfield nur eine bestimmte Liste an Grafikkarten unterstützt. Minimum ist eine 1070 Ti. Microsoft will wol um jeden Preis neue Hardwareverkäufe erwzingen (sieht man ja schon mit ihren Machenschaften bei Windows 11). Manche behaupten aber sogar, wenn Bethesda diese Liste nicht pflegt, werden irgendwann auch neuere Karten von dem Spiel nicht mehr unterstützt. Eine Auswahl der unterstütztden Karten findet man in der "DefaultGlobalGraphicsSettings.json" im Hauptverzeichniss von Starfield. Aber das Editieren dieser Liste hilft nicht, um die eigene Karte hinzuzufügen. Diese setzt nur Grafikeinstellungen. Die eigentliche Hardgecodete Liste befindet sich irgendwo versteckter.

Dass absichtlich Grafikkarten ausgeschlossen werden ist ja totaler Nonsense.
Komischerweise bekomme ich Starfield nämlich auf meinem Office-Notebook (das nichtmal eine richtige Grafikkarte hat) völlig ohne Probleme und spielbar zum Laufen (ca. 15-25fps). (Ryzen 7 5700U, iGPU Vega8, Ubuntu) Das würde unter einer 1070 deutlich besser laufen (vor allem mit DLSS).

Gibt es einen Fix, der diese dämliche Meldung umgeht? Im Internet lese ich, das manchhe mit 1060 oder 1070 zocken (teils sogar darunter). Ursprünglich soll unter Windows das Problem auch bei uunterstützen Grafikkarten bestanden haben, dass diese Meldung kam, weil Starfield unter Windows nicht nur alte Grafikkarten unterdrückt, sondern die Spieler auch gezwungen hat, Windows auf den neusten Stand zu updaten.

Ganz ehrlich, ich finde das echt nicht koscher, was da im Hintegrund abläuft. Starfield, bzw. Bethesda hat aufjedenfall einen Teil des schädlichen Einflusses von Microsoft abbekommen.
 
Zum einen könntest du es mit der Umgebungsvariable: VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_0 versuchen. Zum anderen könntest du eine https://github.com/doitsujin/dxvk/blob/master/dxvk.conf anlegen im Ordner mit der .exe. Dort dann einfach dxgi.customVendorId=10de und dxgi.customDeviceId=1b82 setzen. Ersteres steht für Nvidia und letzteres für die 1070 Ti. Die # in der entsprechenden Zeile noch entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Das hat beides nicht funktioniert. Die Meldung kommt totzdem.
Sucht das Spiel automatisch nach der dxvk.conf, für den Fall das eine existiert oder muss das noch zusätzlich irgendwo mitgegeben werden, dass diese anzuwenden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben