Steam Blackscreen Problem arch-linux, geht nur über Terminal, nicht über icon

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.307
Hallo zusammen,

ich nutze Arch-Linux als Distribution und habe das Problem, das ich Steam nur korrekt über den Terminal starten kann.

Dafür nutze ich den Befehl: "/usr/bin/steam-runtime"

Wenn ich Steam versuche über das Symbol im Startmenü oder auf dem Desktop oder in der Leiste unten zu starten, startet es zwar, aber die Fenster sind komplett Schwarz.

Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto vom 2022-02-23 20-39-16.png

Das komische ist, in den Anwendungseigenschaften steht eigentlich der selbe Befehl, wie der den ich zum starten übers Terminal verwende.

"/usr/bin/steam-runtime %U"

Mainboard: Asus Dark hero 8
CPU: 5950x
ram: 2 x 16 GB DDR4
SSD: Corsair MP600 pro
Grafikarte: RTX 3080

Beste Grüße
 
"St3am Bl4ckscr3en Probl3m " Tastatur ist auch defekt ?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und DJMadMax
Novocain schrieb:
"St3am Bl4ckscr3en Probl3m " Tastatur ist auch defekt ?:D
Nennt sich Datenschutz. Dann findet's niemals jemand via Suche.

Ich nehme dem aber den Wind aus den Segeln:

Steam Blackscreen-Problem, Linux, ArchLinux, steam-runtime

Ätschi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Novocain schrieb:
"St3am Bl4ckscr3en Probl3m " Tastatur ist auch defekt ?:D
Titel war dem Forum nicht aussagekräftig genug.

Ich hab dem Titel daher mehr Aussagekraft verliehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Novocain
madmax2010 schrieb:
LD_PRELOAD="/usr/lib/libgio-2.0.so.0 /usr/lib/libglib-2.0.so.0" steam-native
Ich hab das normale Steam installiert ohne runtime. Der Befehl geht auch neben "Steam-runtime" oder den weiter oben "/usr/bin/steam-runtime"

Ich installiere grade mal nen älteren Nvidia Treiber, bin noch auf was gestossen wo Leute mit dem 470.94 keine Probleme mehr hatten.

https://forum.manjaro.org/t/steam-w...-application-menu-nvidia-495-46-driver/100847
Ergänzung ()

So, das downgrade auf Version 470XX hat geholfen, ich hab scheinbar keine Probleme mehr beim starten von Steam.

Die Befehle für das installieren vom Treiber für andere die das Problem haben, ich musste wohl noch die entsprechenden header mitinstallieren, die sind beim Treiber nicht dabei:

Sudo pacman -R Nvidia
sudo pacman -S linux-headers
yay -S nvidia-470xx-dkms lib32-opencl-nvidia-470xx lib32-nvidia-470xx-utils nvidia-470xx-utils nvidia-470xx-settings opencl-nvidia-470xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das alles mit dem aktuellen Treiber 510.54 unter Arch. Auch wenn ich vom Desktop starte.
 
t0oastaa schrieb:
Also bei mir läuft das alles mit dem aktuellen Treiber 510.54 unter Arch. Auch wenn ich vom Desktop starte.
Welche Grafikkarte hast du? GGf. betrifft das ja nur die neueren. Ich hab eine RTX 3080.
 
Du könntest auch den Befehl im Steam-Starter steam.desktop auf /usr/bin/steam-runtime stellen.

Je nach DE kannst du eigene Starter (Symbole für Startmenü/Desktop) erstellen: https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/ und im passenden Ordner ablegen (zb Gnome: /home/<username>/.local/share/applications)

Ich hatte vorige Woche auch einen Blackscreen beim Start(Fedora), konnte aber in die Einstellungen (vom Tray Icon aus) und habe den Beta-Modus deaktiviert. Dann gings wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
du könntest auch den befehl im steam Starter .desktop auf /usr/bin/steam-runtime stellen.
Steht ja, da hatte ich nen black Screen und wenn ich den Befehl ins Terminal eingegeben habe war alles gut.
Ergänzung ()

t0oastaa schrieb:
eigenartig, ggf. teste ich das die Tage nochmal durch. Aber so läuft das bei mir erstmal ohne komischen workarounds.
 
Ist in der steam.desktop datei der gleiche befehl eingetragen?

Hier meine:
Code:
[Desktop Entry]
Name=Steam
Comment=Application for managing and playing games on Steam
Comment[de]=Anwendung zum Verwalten und Spielen von Spielen auf Steam
# removed other languages
Exec=/usr/bin/steam %U
Icon=steam
Terminal=false
Type=Application
Categories=Network;FileTransfer;Game;
MimeType=x-scheme-handler/steam;x-scheme-handler/steamlink;
Actions=Store;Community;Library;Servers;Screenshots;News;Settings;BigPicture;Friends;
PrefersNonDefaultGPU=true
X-KDE-RunOnDiscreteGpu=true

# other actions below

Suche im System nach "steam.desktop"

Bei Exec kannst du /usr/bin/steam-runtime eintragen und dann speichern unter: /home/<username>/.local/share/applications
 
netzgestaltung schrieb:
Ist in der steam.desktop datei der gleiche befehl eingetragen?
Ja. Also unter Eigenschaften bei dem Desktop Symbol wenn du das meinst.

Bildschirmfoto vom 2022-02-23 23-40-08.png
 
und das funktioniert nicht? wie ist es wenn du %U (führt die diversen actions auf rechtsklick aus) weglässt?

die Ansicht zeigt die Datei als GUI, du kannst sie aber in einem Editor bearbeiten: Im Dateimanager in den Ordner gehen und dann rechtsklick "öffnen mit..."

unter Terminal=false kannst du true eintragen, dann wird der Befehl im Terminal(Popt auf) ausgeführt, dann siehst du ggf Fehlermeldungen die weiterhelfen.

Edit: Beta Modus hast du geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Problem wurde auf dem Discord gelöst. Ursache war die Nvidia Treiber Version 510. Ein Downgrade auf 470 hat es gelöst. Scheinbar gibt es im Zusammenspiel mit Steam, neueren Nvidia Treibern und bestimmten Nvidia Grafikkarten dieses Problem.
 
Das problem tritt mit AMD, Nvidia und Intel GPUs je nach Wetter immer mal wieder bei einzelnen Treibern auf. Ich hatte das ueber die letzten jahre immer mal wieder, meist in Gnome+X11 Umgebungen. glib preloaden und dann aus dem Kontext starten hat bisher eig. immer geholfen
 
Zurück
Oben