• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verbaut nun auch SSDs mit langsamerem PCIe Gen3 ×2

RogueSix schrieb:
Wen wundert es… schön mit den schnellen SSDs überall Topwertungen in den Reviews absahnen und dann nachträglich zur Profitmaximierung die Hardware „anpassen“
Quark. Die Review Units hatten doch schon eMMC 64GB, mittel-schnelle 256GB und dann erst schnelle 512GB.

Und die Reviews haben doch eher gezeigt, dass eMMC vs SSD vs microSD quasi keinen Einfluss auf das Spielerlebnis hat.

Es werden immer noch x4 SSDs verbaut. x2 werden zusätzlich verwendet, um insgesamt mehr Decks ausliefern zu können.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Es geht um x4 vs x2, nicht 3.0 vs 4.0. Und die bisher verwendeten x4 SSDs lasten kaum mehr als 2 Lanes aus.

Ich versteh dass du meckern willst, dann aber bitte richtig.
Ergänzung ()

koech schrieb:
nicht die Hardwareanbindung/Lanes des Slots weggespart wurden..
Sicher nicht, dafür müsste man andere Chips fertigen lassen bzw das PCB neu designen, was mehr kosten würde bei der zweigleisigen Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Deinorius, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Wenn es ja sowieso keinen Unterschied macht, wieso hat man nicht gleich mit 2x ausgeliefert? Versteh ich nicht so richtig.
 
just_fre@kin schrieb:
Und welchen Vorteil hast du jetzt abgesehen von mehr Speicher? Laden die Games jetzt 1 Sekunde schneller?
Ja stell dir vor, die laden jetzt 1 sek schneller, morgen mach ich mir noch RGB dran für den superduper Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
GeleeBlau schrieb:
Wenn es ja sowieso keinen Unterschied macht, wieso hat man nicht gleich mit 2x ausgeliefert? Versteh ich nicht so richtig.
Weil 2230er SSDs rar sind. Gibt nur wenige Modelle, davon noch weniger als OEM Zulieferung. Da nahm Valve vermutlich, was verfügbar war.

Und zB die eMMC Version hat ja sogar nur PCIe 2.0 x1. Ladezeiten trotzdem quasi identisch. Spiele interessieren sich halt nicht für sequentielle Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Deinorius, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Jeder Laptopherteller verbaut bei Wlan und SSD was gerade verfügbar ist.
Scheint ja für einige wirklich neu zu sein. Dazu ist das Ganze in der Praxis noch völlig unrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Mracpad und ETI1120
Auch wenn es keinerlei Auswirkung hätte, möchten doch trotzdem manche nicht der depp in der Runde von 4 Freunden sein, welche die "kleine" 2x SSD haben während die anderen die 4x haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Weil? Welchen Nachteil hat man dadurch, wieso sollte man deshalb der Depp sein, und hat Valve je versprochen, dass nur x4 SSDs verbaut werden?

Hier werden plötzlich Ansprüche erhoben, die es davor nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Nach 1 Woche redet doch keiner mehr drüber. Und nach 2 Wochen interessiert sich auch niemand mehr dafür. Nur die Medien werden immer mal kurz daran erinnern, wenn es wieder eine Meldung von valve gibt.
 
Powl_0 schrieb:
Weil? Welchen Nachteil hat man dadurch, wieso sollte man deshalb der Depp sein, und hat Valve je versprochen, dass nur x4 SSDs verbaut werden?

Hier werden plötzlich Ansprüche erhoben, die es davor nicht gab.
Von mir werden keine Ansprüche erhoben. Ich sage nur wie es viele sehen. Ist wie wenn im Schrank im Biologiezimmer nur noch 4 Bücher sind. Alle 4 sind neu aber 3 sind die 4te Edition und ein anderes die 2te Edition. Keiner will das "alte" Buch haben, völlig unabhängig von Inhalt oder Sinn des Ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
GeleeBlau schrieb:
Keiner will das "alte" Buch haben
Hier gibts aber kein altes Buch.

Bisher hat die Spec überhaupt nichts über die Anbindung der SSD genannt, und auch nichts genaues zur Geschwindigkeit. Lediglich, dass 512 > 256 > 64, ganz grob.

Nun wird explizit genannt, dass x2 und x4 vorkommen können.

Dass in fertigen Geräten Bauteile nach Verfügbarkeit verbaut werden, ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Vielleicht kann ich das Steamdeck dann doch dieses Jahr noch bestellen :)

Wenn es in Spielen dann keinen Unterschied macht, kann ich damit gut leben.
 
anappleaday schrieb:
das Steam Deck wird ja quasi nirgends beworben etc.
Naja..auf Steam wirds beworben. 1 Mrd aktive(!) Nutzerkonten, davon zeitgleich mehr als 20mio jederzeit aktiv würde ich nicht als "wird nicht beworben" bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und anappleaday
Ich glaube die Zielgruppe von so nem Spielzeug interessiert es kaum ob da ne Gen3 oder Gen4 SSD drin steckt.
 
just_fre@kin schrieb:
Unschön, dass man als Nutzer quasi ein Überraschungsei kauft und im Voraus nicht weiß was drin ist - in der IT-Hardware-Branche aber jetzt nicht ungewöhnlich.
Ist in jeder Branche üblich. Und auch kein Problem solange das Produkt die zugesagte Leistung und Haltbarkeit erfüllt.

Es wird immer so getan, dass die Produkte in der Serie immer besser werden. Das ist schon richtig, es bedeutet aber nicht dass immer nur hochwertigere Teile eingesetzt werden. Downgrades sind üblich.

Während der Serie werden Fehlerquellen ausgemerzt. Es ist gibt aber auch Fälle bei denen beim Serienstart zu viel des Guten getan wurde. Wenn dies erkannt wird, wechseln die Herstelle auf ein billigeres ausreichend leistungsfähiges Bauteil. Damit können sie die Mehrkosten abfangen, die entstehen weil sie an andere Stelle teurere Bauteile einbauen müssen.

just_fre@kin schrieb:
Wenn es für den Nutzer in der Praxis keinen Nachteil mit sich bringt, dafür aber mehr Geräte unters Volk gebracht werden können, finde ich die Entscheidung vertretbar 👍🏼
Es ist ein Sturm im Wasserglas. Es ist eigentlich nur eine Meldung wert, wenn es tatsächlich eine Auswirkung auf die Performance hat.

Deshalb finde ich es gut, das der Artikel das Ganze relativiert.

GeleeBlau schrieb:
Auch wenn es keinerlei Auswirkung hätte, möchten doch trotzdem manche nicht der depp in der Runde von 4 Freunden sein, welche die "kleine" 2x SSD haben während die anderen die 4x haben.
Du meinst das in dem Sinne dass, man in manchen Kreisen ein Mensch 2. Klasse ist, wenn man nicht die richtigen Klamotten trägt?

Aber auch in diesem Fall ist nicht die Anzahl der PCIe-Lanes das Problem, sondern die Leute mit denen man sich umgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, rosenholz, Wertzius und 5 andere
daku93 schrieb:
(ungetestet, laut Datenblatt) bis 2200MB/s lesend schafft.
test mal pls.
hab meine (64gb) auch getestet, waren glaub 300/200 - find grad das bild nicht mehr.
habs irgendwo in einem der steam deck posts hochgeladen
Powl_0 schrieb:
Was isn das default sudo passwort auf dem Deck?
gibt keins, kannst irgendwo unter einstellungen eins vergeben
 
Emulationen laufen quasi alle, die auch auf nem PC laufen. "EmuDeck" wäre mal ne Suche wert 👆🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, USB-Kabeljau und cruse
Man merkt beim Zocken ja schon kaum den Unterschied zwischen SATA SSD und guter NVMe SSD. Und die langsamen NVMe SSDs sind immer noch um mindestens Faktor 2 schneller als die SATA SSDs. Das ist doch jammern auf hohem Niveau. Für ein Gerät wie die Steam Deck mehr als schnell genug. Videoschnitt wird man wohl kaum auf einer Steam Deck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und USB-Kabeljau
Man merkt ja selbst kaum einen Unterschied zwischen internen Speicher und ner halbwegs vernünftigen MicroSD Karte ^^ Ich hab die meisten Games auf meiner Samsung MicroSD und hab mich noch kein einziges Mal wegen Ladezeiten geärgert oder gelitten.

Man wirds sehen wenn mal jemand 2 unterschiedlich angebundene Decks mit verschiedenen Games durchtestet .. anhand der Angaben würde ich vermuten das es mininal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bei manchen ist die Chipmangelproblematik noch nicht so richtig angekommen. Wir sind hier auf Arbeit auch dabei, massiv Redesigns durchzuführen, weil wir nicht an Chips ran kommen. Das kommt jetzt auch auf Valve zu.

Valve hat angekündig die Produktionsmenge zu verdoppeln. Dies könnte im Zusammenhang stehen mit der SSD 2 Lanes. Das dieser Schritt nicht kommuniziert wurde, kann ich ein wenig verstehen, war aber dennoch falsche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben