• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Link App: Spiele-Streaming für Android & iOS, Bluetooth für Controller

Wie schon im Forum:

iPad = check
iOS kompatiblen Controller = check
Langes Ladekabel = check

Ich werde das Klo nie wieder verlassen! 😁
 
HTPC mit 1080Ti = check
55" TV angeschlossen über HDMI = check
Beleuchtete Funktastatur = check
Bequeme Couch = check
Darkfield-Laser Funkmaus, dass auf der Couch funktioniert = check
:)

Was bringt mir eigentlich die Steam Link App?
 
yurij schrieb:
Was bringt mir eigentlich die Steam Link App?

Steht doch im ersten Satz!

Valve erweitert die Möglichkeiten zum Streaming von Steam-Spielen. Ab dem 21. Mai wird die Streaming-Box Steam Link um eine App für Android und iOS ergänzt, die unter Aufbietung der gleichen Funktionen das Spielen auf Smartphones, Tablets und Fernsehern ohne separate Hardware ermöglicht.

Kannst dir dann dein Smartphone an den Controller klemmen und auf dem kleinen Bildschirm zocken.
 
Kann man währenddessen auf dem pc arbeiten oder wird der dann für das Spiel blockiert?
 
"... usreichend hohe Bandbreite für die Kommunikation mit dem Host-Gerät sicherzustellen. Dabei muss es sich wie bei Steam Link um einen Rechner handeln, auf dem Steam unter Windows ... läuft"

Wenn der "Host" bereits eh an TV angeschlossen ist, welchen Mehrwert bringt dann der Steam Link? Ich verstehe es immer noch nicht.
 
Sehr gut.
Was ich jetzt noch gerne hätte wäre die Möglichkeit ein Smartphone mit Cardboard (o.ä.) als VR-Brille zu benutzen. Ich würde gerne mal Assetto Corsa mit VR spielen aber eine Rift zu kaufen lohnt sich mir dafür noch nicht.
 
"Was bringt mir eigentlich die Steam Link App?"

Wenn du beim zocken nicht die Couch vollkacken willst?!
"Think outside the box"

her-why-dont-you-go-play-outside-for-a-change-23699497.png
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
welchen Mehrwert bringt dann der Steam Link? Ich verstehe es immer noch nicht.


Mein Rechner befindet sich im Arbeitszímmer vor einem normalen Bildschirm an einem Schreibtisch. Dennoch gibt es Spiele, die ich ganz gern auf der Couch datteln möchte. Mit der neuen App oder dem Steam Link funktioniert das. Ich muss dafür nicht 25m HDMI Kabel verlegen und meine bessere Hälfte flucht nicht über ein Kabelkrieg.

Mit der App kann dann ggf. sogar der Steam Link selbst in Rente geschickt werden und diese Aufgabe dann der Fire TV bzw ein Android fähiger TV übernehmen...


Ob das ganze am 5" Smartphone sinn macht? Eher nicht. Am Tablett dann schon wieder eher. Aber mit USB 3.1 mit Displayport... Dann steht irgendwann der Gaming-Rechner im Keller und lautstärke interessiert nicht mehr, weil ich im Wohnzimmer einfach das Smartphone an den TV anschließe und via Bluetooth den Controller nutze.
 
yurij schrieb:
Wenn der "Host" bereits eh an TV angeschlossen ist, welchen Mehrwert bringt dann der Steam Link? Ich verstehe es immer noch nicht.
Dir? Nix. Aber nicht jeder hat seinen Hauptrechner im Wohnzimmer stehen.

besseresmorgen schrieb:
Mit der App kann dann ggf. sogar der Steam Link selbst in Rente geschickt werden und diese Aufgabe dann der Fire TV bzw ein Android fähiger TV übernehmen...
Für manche Geräte gibt es jetzt schon eine native Steam App.
 
Jup, hatte tatsächlich schon allein deswegen überlegt einen Samsung TV zu kaufen und keine andere Marke...
Nun kann ich wieder neu überlegen, welches Gerät es (irgendwann im Nov/Dez) wird..
 
Ok.. entweder XBOX-Pad mit Handy-Klemme dran oder etwas Vergleichbares mit nem schönen 8"-Tablet.. gibt's da was? Quasi wie ne Switch..
 
Ich wäre froh, wenn Valve sich, statt soetwas zu machen, endlich mal um die Trash games im Shop kümmern würde; entweder all solche spiele entfernen, schutzebühren erheben, oder vernünftige Filter implementieren.......
 
Sinnlos? Steam Link funktioniert doch auch nur richtig, wenn man LAN nutzt. Ein LAN-Adapter für Smartphones & Tablets ist doch dann wirklich unpraktisch. ;)
 
DarkTaur schrieb:
Sinnlos? Steam Link funktioniert doch auch nur richtig, wenn man LAN nutzt.

Steam Link funktioniert super über 5 GHz WLAN sofern man keinen bereits vollgestopften Kanal verwendet. :)
 
besseresmorgen schrieb:
Ob das ganze am 5" Smartphone sinn macht? Eher nicht. Am Tablett dann schon wieder eher. Aber mit USB 3.1 mit Displayport... Dann steht irgendwann der Gaming-Rechner im Keller und lautstärke interessiert nicht mehr, weil ich im Wohnzimmer einfach das Smartphone an den TV anschließe und via Bluetooth den Controller nutze.

Ausser wenn du dann 20 mal runter laufen musst weil wieder ein Stream hängt. :evillol:

Hab meinen Gaming PC oben stehen, am 75 Zoll TV hängt der HTPC mit Steam. Manche Games, wie Witcher3 funktionieren nicht, nicht mal mit Steam Link. Dann bleibt bei einem Game der Stream hängen, es gibt keinen Sound bei einem oder kein Bild beim anderen. So gern ich das Streamen nutzen würde, geht halt leider nicht immer. Da funzt Nvidias Streaming über GF Experience besser.
 
Über 5Ghz ist es sehr gut am Laptop spielbar. Sogar Spiele mit Maus. Mit Moonlight und Nvidias Stream Variante kann man ja schon seit einer Weile auf dem Handy spielen und auch da gibts keine Probleme.

Ausser wenn du dann 20 mal runter laufen musst weil wieder ein Stream hängt.
Teamviewer hilft da aus. ;)
 
Zurück
Oben