• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Link App: Spiele-Streaming für Android & iOS, Bluetooth für Controller

Ich werde das Ganze auf jeden Fall testen. 5Ghz Infrastruktur + Smartphone sind vorhanden. Gibt es einen Smartphone-Halter für den Steam Controller ? Wie der Sony Game Control Mount GCM10? Kennt da jemand was?
 
Hmm, muss das Smartphone dann ebenfalls 5ghz beherrschen? Eigentlich eine nette Idee. Toller wäre jedoch wenn man Smartphones als z.B. Tastatur verwenden könnte.
 
lixxbox schrieb:
Wird der Steam Controller dadurch wirklich iOS kompatibel? Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. :p

Ich wollte mir eigentlich schon ne ganze Zeit lang den Steam Controller bestellen. Wenn jetzt hier jemand sagt, der funktioniert auch unter iOS bestell ich den sofort :)
 
@KCX mir ist da nichts bekannt. Aber wenn der Support für Smartphones da ist, kommt bestimmt auch Zubehör. Im Zweifel müsste der 3D Drucker herhalten. Die 3D Dateien vom Controller hat Valve zur Verfügung gestellt. Das heißt man könnte einfach die Rückseite modifizieren.

Ich vermute einfach mal der SC wird nur in Verbindung mit der Steam App auf iOS funktionieren, aber nicht als mfi Controller in anderen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich kommt die App auch zeitnah für die Amazon Fire Geräte...
Und wenn es dann noch kompatibel mit dem Amazon Controller wäre, dann hätte ich an jedem Fernseher steam und Controller
 
x-traxion schrieb:
Ich wollte mir eigentlich schon ne ganze Zeit lang den Steam Controller bestellen. Wenn jetzt hier jemand sagt, der funktioniert auch unter iOS bestell ich den sofort :)

Nun ist er unter iOS nutzbar. ;)
Kannste also guten Gewissens Kaufen.
Werde Ich auch diesen Monat noch tun.
 
Wundert mich grad ein bisschen, dass das nicht schon früher ging. An der Playsi nutz ich das schon seit Jahren. Aber was soll's, trotzdem ne gute Nachricht, mehr Features werden immer gern mitgenommen.
 
x-traxion schrieb:
Ich wollte mir eigentlich schon ne ganze Zeit lang den Steam Controller bestellen. Wenn jetzt hier jemand sagt, der funktioniert auch unter iOS bestell ich den sofort :)

Lies dir vorher besser die Infos von Valve durch. Er wird durch das Firmware-Update nicht zum MFI-Controller. (Vorerst?) wird er nur mit der Steam Link-App nutzbar sein.
 
tbh...der Steam Controller ist "okay" aber ich würde den XBOX Controller jederzeit den Vorzug geben.
 
lixxbox schrieb:
@KCX mir ist da nichts bekannt. Aber wenn der Support für Smartphones da ist, kommt bestimmt auch Zubehör. Im Zweifel müsste der 3D Drucker herhalten. Die 3D Dateien vom Controller hat Valve zur Verfügung gestellt. Das heißt man könnte einfach die Rückseite modifizieren.

Das wäre natürlich auch eine Idee :) - hab diverse Sachen schon drucken "lassen". Kabelkämme, Kopfhörer-Halter mit KCX-Schriftzug, Figuren, Schlüsselanhänger etc. Kann man echt gut machen :D Ein guter Freund hat sich so ein Pro-Teil gebaut - k.A. wie viele hunderte Stunden der da rein gesteckt hat.

Hier mal eins zwei Pics:

IMG-20180407-WA0006.jpg IMG-20180407-WA0007.jpg IMG-20180111-WA0012.jpeg IMG-20180111-WA0014.jpeg IMG-20180512-WA0004.jpg
 
Werde ich dann mal per Sideload auf meinen Fire TV schieben. Habe zwar schon 2 Steamlinks aber mehr TVs.
 
So, Bluetooth Firmware auf den Steam Controller gepackt .. Geht! :)
Jetzt muss noch die App kommen...
 
immatoll schrieb:
Meine Empfehlung:
  • "cmd" (Eingabeaufforderung) als Steam-fremdes Spiel hinzufügen
  • explorer.exe starten

Dann bekommt man direkt den Desktop angezeigt und kann machen was man will. Damit funktionieren auch die meisten Spiele mit irgendwelchen Zusatzfenstern (z.B. MMORPGs, Battle.net Spiele etc.). Aber grundsätzlich muss ich dir zustimmen. An sich ist es sehr nett, aber kein Vergleich zu anderen Streaming-Möglichkeiten wie z.B. von der PS4. Da ist es wirklich einfach Plug&Play - selbst über das Internet. Damals schon problemlos mit meiner PSVita bei meinen Schwiegereltern (ca. 250km) auf meine PS4 zugegriffen und gedaddelt. Bei Steam-In-Home-Streaming ist man oft am rumwerkeln oder muss zum PC laufen, weil wieder irgendwas nicht richtig funktioniert. Es ist ne ganz andere "Experience" - dennoch nutze ich es grade bei manchen Rollenspielen mal gerne, wenn ich einfach entspannt auf der Couch spielen möchte.

Danke für den Tipp den werde ich auf jeden Fall testen! :)

Ja, wie gesagt: Habe NVidia Shield Tablet, einen Steam Link und einen HTPC auf dem Steam läuft. Nutze das Streaming schon seit es 2013 eingeführt wurde, hab Castlevania 1 und 2 (die Reboots) durchgespielt und auch andere Games, aktuell zocke ich bspw. Darksiders Warmastered, was auch wunderbar funktioniert. Nur manche Games laufen einfach nicht, oder nicht gut oder es gibt ständig Anlaufschwierigkeiten. Bei Witcher 3 habe ich sämtliche Einstellungen durchprobiert die bei Steam angeboten werden, es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme Ton, aber ums Verrecken kein Bild. Alles habe ich versucht, keine Chance. Das gleiche Problem sowohl bei Steam Link als auch beim Steam HTPC. Shield funktioniert tadellos mit Witcher 3, auch andere Problemkinder laufen darauf fast ohne Murren. Was bei Steam nicht funzt, frag mich nicht. Es muss am streamenden PC liegen, weil ich es auch mit einem PC eines Freundes beim LAN zocken schon mal getestet habe obs geht, das selbe Problem. Mortal Kombat X wollte ich mit einem Kumpel zocken, da gabs gleich zwei Probleme. Bild hab ich da, aber keinen Sound. Und das Gamepad wurde nicht erkannt, er dacht ich spiel mit Tastatur. Da könnte man echt durchdrehen wenn man einfach schnell was zocken will und dann ist man erst stundenlang am Problemsuchen- und Lösen. Natürlich ist die Einrichtung ziemlich einfach und gar nicht kompliziert, wie hier einige annehmen. Aber es nützt halt nichts wenn es nicht geht oder jedes zweite Game Probleme macht.

Und an die gerichtet bei denen alles problemlos läuft: Das liegt wohl nicht daran dass ihr die tollsten Computercracks seit, sondern ihr habt halt bei eurem System schlichtweg Glück gehabt. Wie gesagt kann Steam IHS jeder Depp einrichten, also kann man da auch nicht viel verkehrt machen. Es liegt halt an irgendeinem kleinen Ding im System, warum das bei manchen Games nicht hinhaut. An einer Komponente, mit der es nicht getestet wurde weil halt millionen verschiedene PC´s da draußen sind. Vielleicht liegen die Soundprobleme ja an meinem USB Audiointerface, das ich auch zur Musikproduktion brauche. Wahrscheinlich kommt Steam damit nicht klar den Sound von dem zu übernehmen und über seinen eigenen Treiber laufen zu lassen. Vielleicht liegen die Bild Probleme an meinem Monitor Setup, 1x UHD, 1x FHD mit 120 Hz, einmal 1680x1050, keine Ahnung. Aber halt, nein. Hab die Monitore ja schon alle bis auf einen abgeklemmt, also daran liegts nicht....:freak:
 
D708 schrieb:
Ganz kurze Ifftopicfrage, aber die drängt sich mir auf. Was ist besser von der Performance? Valve oder parsec?

Falls sich die Frage auf Steam Link bezieht: Hab ich nicht, daher keine Ahnung.
Steam InHome Streaming ohne Steam Link: Parsec ist mir persönlich lieber da mehr Einstellungen verfügbar sind und ich nicht auf jedem Endgerät Steam installieren muss, allerdings hatte ich mit Steam bisher auch (kaum) Probleme.
 
Ja und?

Das ist Feature und niemand zwingt dich das zu nutzen?

Komische Probleme die sich so manch einer mit Steam Streaming macht...
 
Zurück
Oben