• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

1694764739765.png

Kann mich leider nur mit Tag 2 brĂŒsten 😯
Allerdings hat der Download zusammen mit CS 1.6 damals auch mehrere Stunden gedauert via Modem đŸ˜±

Finde es sehr schön, hier viele Leute zu sehen, deren Accounts tatsÀchlich noch Àlter sind als der meine. Ich erinnere mich noch an die Zeit, also man zum brefreunden die "Steam-ID" brauchte und ich vor einigen Jahren dann immer zu hören bekam "...fehlen da nicht zwei Ziffern?!"

Etwas traurig finde ich, dass Valve zwar eine 5 und eine 10 Jahres Marke fĂŒr Counter-Strike vergab, aber anscheinend fehlt noch eine 20 Jahres-Marke.
ErgÀnzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab noch eine Steam:ID mit 0:0: ... und dann auch nur fĂŒnfstellig.
An Tag 2 warens bei mir schon 6-Stellen und selbst die wollten oft keiner glauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, MilchKuh Trude, Herdware und eine weitere Person
Happy Birthaday STEAM!

Ich weiß noch wie Ich mich auf meine Half Live 2 Silver Edition gefreut habe. Und Ich wurde nicht enttĂ€uscht. Auch bin Ich froh das ich mittlerweile alles an Spielen ĂŒber das Internet bekomme. CD/DVD habe ich nur noch meine STALKER und Max Payne Boxen. Alles andere ist mittlerweile im Schrott oder verschenkt. Vor allem was man an Geld spart heute ist eine feine Sache. Ich kaufe nur noch im Sale. Außer es ist ein wirkliches Must Have fĂŒr mich. Aber da sind die Zeiten auch ganz anders als frĂŒher.

STEAM ist immer die Plattform Nr 1. Aber gerne und wenn möglich kaufe ich mittlerweile ĂŒber GOG.

@cruscz:​

kann Ich meine Dienstjahre auch ĂŒber die Webseite abrufen? Bin zur Zeit nicht zu Hause.

MfG
 
cyberpirate schrieb:

@cruscz:​

kann Ich meine Dienstjahre auch ĂŒber die Webseite abrufen? Bin zur Zeit nicht zu Hause.
Klar, oben rechts auf Deinen Accountnamen klicken und "Profil anzeigen" wĂ€hlen. Üblicherweise stehen die Dienstjahre direkt daneben, spĂ€testens ĂŒber "Abzeichen" sind diese aber einsehbar.
ErgÀnzung ()

cyberpirate schrieb:
Aber gerne und wenn möglich kaufe ich mittlerweile ĂŒber GOG.
Dito, das DRM-freie Konzept ist einfach unterstĂŒtzenswert. Bei Titeln die ich ggf. Coop spielen will wie zuletzt Baldurs Gate 3, greife ich vorsichtshalber zu Steam, die Wahrscheinlichkeit ist da einfach wesentlich höher und die Möglichkeit ĂŒber unterschiedliche Plattformen zu spielen nicht immer gesichert gegeben.
Steam hat eben genau diesen Vorteil, eine riesige Community.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mitglied erst seit 5.11.2011. Der Laden war mir frĂŒher immer sehr suspekt. Weiß gar nicht mehr genau wieso ich da ĂŒberhaupt eingestiegen bin, also wegen welchen Spiels.
 
gfgfgfgf.jpg


Angefangen auch wegen CS:S 😍

ps: gibt es hier auch ein Abzeichen fĂŒr 20 Jahre, wĂ€re 2025 dabei :lol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: <NeoN>
trommelmaschine schrieb:
Morgen sind bei mir dann auch die 20 Jahre erreicht.. Auf meinen neuen Arbeitskollegen, der erst 21 ist, wirkt es ein wenig surreal. :D
Es bringt aber genau nichts? Was hat man davon, wenn ein 20 Jahre Avatar im Account aufscheint? Steam könnte fĂŒr die die 20 Jahre JubilĂ€um haben, nebst Avatar einen 20% Gutscheincode auf ein Spiel deiner Wahl vergeben. Das nennt sich dann nach so vielen Jahren WertschĂ€tzung.
 
EmanuelB schrieb:
ps: gibt es hier auch ein Abzeichen fĂŒr 20 Jahre, wĂ€re 2025 dabei :lol:
Bisher hat Valve keines rausgerĂŒckt.
ErgÀnzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Es bringt aber genau nichts?
Ja, leider bringt "Steam Green" absolut nix bislang außer des Abzeichens. WĂ€re zumindest eine nette Geste damit auch wieder die olivgrĂŒne 2003er OberflĂ€che freizuschalten, als exklusive RetrooberflĂ€che. (Bzw. einfach eine Änderung der sonst Anthrazitfarbenen OberflĂ€che aufs klassiche Steam-GrĂŒn von damals...).
Könnte Valve dann gleich fĂŒr die Zukunft weiternutzen, fĂŒr Orange-Box Besitzer von Tag/Monat/Jahr 1 an dann eine orangfarbene UI als Option usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier fĂŒr ein Tamtam gemacht wird. Ich starte Steam starte mein Game und gut ist. Das ganze Optikgehabe nun wer es braucht schön. FĂŒr mich Mittel zum Zweck, damit ich meine Games spielen kann.
 
FĂŒr mich ein sehr trauriges JubilĂ€um. Und dazu bin ich sehr enttĂ€uscht von der Gamer Community. 😕
Ich bleibe dabei und zahle weder an Steam noch an Epic. Entweder bekomme ich das Spiel physisch oder gratis oder ich verzichte.

Was Steam an Provision nimmt halte ich völlig inakzeptabel. Das mĂŒsste ich ja mitbezahlen! Und was machte ich mit einer Spielesammlung, wenn Steam die Bude zumacht? Spiele gebraucht zu verkaufen geht nicht? Hallöchen? đŸ€Ź

Es ist mir bis heute unbegreiflich, wie man das unterstĂŒtzen kann. Ohne mich.
Ich habe den Spieß umgedreht und sammle auf den Plattformen fleißig die gratis-Spiele. Tja, auch ich bin Kunde. Aber einer, der ausschließlich Kosten verursacht.
Zugegeben: viele der gratis-Spiele hĂ€tte ich mir ansonsten nicht geleistet. Dankeschön dafĂŒr 👍
 
lorpel schrieb:
Was Steam an Provision nimmt halte ich völlig inakzeptabel. Das mĂŒsste ich ja mitbezahlen!
Was glaubst du denn welchen Anteil die Herstellung und der Vertrieb deiner Disc-Editionen in den Zeiten vor Steam hatte?
Steam ist da wo es ist, weil es fuer die Publisher wesentlich billiger war ein Spiel ueber Steam zu vertreiben.
Ich habe keine genauen Zahlen, aber die Kosten des "klassischen" Vertriebswegens sollen mindestens 50% oder mehr gewesen sein.
 
@lorpel muss ne traurige Zeit sein, so ganz ohne Spiele.
ErgÀnzung ()

@Ranayna ganz so drastisch ist es nicht, ich hab in einem CD-Werk damals gelernt, das ist Massenware, nicht billig aber auch nicht 50%.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LBB
Immerhin seit 2007 (16 Jahre) dabei. Die Zeit vergeht schnell. Ein anderer Launcher hatte sich bei mir nie durchsetzen können, spiele nur sporadisch ĂŒber Origin und noch seltener ĂŒber Uplay. Und diese nutz ich auch nur, weil ich Spiele ĂŒber Steam gekauft hatte, welche noch ein zusĂ€tzliches Konto benötigen. War eigentlich unfreiwillig; sprich, hatte nicht aufgepasst beim Kauf. Aber direkt Spiele gekauft ĂŒber besagte Launcher hab ich nie.
Hab mittlerweile ĂŒber 200 Spiele in der Steam-Bibliothek und Half-Life 2 war auch mein erstes Game in der Bibliothek. Erinner mich auch noch an Borderlands und Dead Space damals. Und natĂŒrlich auch Oblivion und Crysis. Das waren noch Spiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt
...und deshalb wird es Zeit, User, die 5stellige Betraege zum Erhalt Valves beigetragen haben, endlich zu zwingen, ihr Betriebssystem zu aendern, od. man haette diesen 5stelligen Betrag aus dem Fenster geworfen.

Vielen Dank, Valve!
 
Ranayna schrieb:
Was glaubst du denn welchen Anteil die Herstellung und der Vertrieb deiner Disc-Editionen in den Zeiten vor Steam hatte?
Eben, im Retail wird oft 100% aufgeschlagen, irgendwie muss der ganze Kram wie Miete, Personal und Warenvorfinanzierung und Lagerkosten auch bezahlt werden. Und der Lagerrestbestand, der unter EK rausgeramscht wird, der zieht den Durchschnittserlös runter, klar mĂŒssen Retailer ordentlich was aufschlagen.

lorpel schrieb:
Spiele gebraucht zu verkaufen geht nicht? Hallöchen?
Ich kaufe viele Spiele im Steam Sale bzw. bei Humble Choice etc. fĂŒr 2-3€ "neu", wie viel billiger soll es denn noch werden? Ich habe gar kein BedĂŒrfnis, Spiele weiterzuverkaufen.

Wenn Steam zu macht, habe ich viele Spiele noch zusÀtzlich auf GoG, Ubi, Rockstar, Epic, EA und nein, es ist mir nicht zu aufwendig, die paar Launcher zu organisieren.
Den ganzen Kram zu Hause lagern ist auch nicht optimal. Das Zeug staubt ein, nimmt Platz weg und wenn die Bude abfackelt ist auch alles weg. Oder man packt es in den Keller, wartet auf die nÀchste Regenflut die den Keller absaufen lÀsst und dann hat man wenigsten einen guten Grund, den Kram zu entsorgen. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cohen
calippo schrieb:
Ich habe gar kein BedĂŒrfnis, Spiele weiterzuverkaufen.

Wenn Steam zu macht, habe ich viele Spiele noch zusÀtzlich auf GoG, Ubi, Rockstar, Epic, EA und nein, es ist mir nicht zu aufwendig, die paar Launcher zu organisieren.
Zumal Steam seit geraumer Zeit Family-Sharing zulÀsst, was selbst mit CDs/DVDs im eigenen Haushalt komplizierter war.

Steam ist derzeit „to big to fail“, also eher unwahrscheinlich, dass wir alle noch den Niedergang Steams erleben werden. Einzige realistische Variante ist ein plötzlicher Tod GabeNs ohne ordentliche Nachfolgeregelung durch die der Mutterkonzern kopflos zusammenbricht.
Hoffen möchte das keiner, das Ende von „Games for Windows Live“ war schon problematisch genug.
 
Gratulation an Valve zu ihrem Steam JubilÀum.
steam.png

Hach ja waren das Zeiten. CS:S im Clan.

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Wo ist die eigentlich hin ? o.O

Vor allem hat Steam mehr Services als viele andere Launcher zusammen.
Außer Steam kenne ich keinen der ein Forum fĂŒr jedes Spiel hat und dazu die Möglichkeit hat Mods ohne Kentnisse zu installieren.
 
cruscz schrieb:
also eher unwahrscheinlich, dass wir alle noch den Niedergang Steams erleben werden.
Irgendwann geht alles vorbei, ich verbuche so was unter allgemeine Lebensrisiken. Wenn ich jetzt meinen Kaffee umkippe und das meinen PC killt, dann wĂ€re der Schaden grĂ¶ĂŸer als wenn Steam jetzt verschwinden wĂŒrde.
 
Ich will Ende des Monats eine 20 Jahre counterstrike MĂŒnze. Wobei ich die eigentlich schon 2019 hĂ€tte kriegen mĂŒssen ,😂😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruscz
calippo schrieb:
Eben, im Retail wird oft 100% aufgeschlagen, irgendwie muss der ganze Kram wie Miete, Personal und Warenvorfinanzierung und Lagerkosten auch bezahlt werden. Und der Lagerrestbestand, der unter EK rausgeramscht wird, der zieht den Durchschnittserlös runter, klar mĂŒssen Retailer ordentlich was aufschlagen.
Warum sollte man sowas brauchen? Die DatentrÀger gingen direkt vom Werk zum Lieferanten. Da braucht man keine Zwischenlager.
 
ZurĂŒck
Oben