Steckerleiste in Kabelwanne: trotzdem ein- und ausschalten

nb_black

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75
Ich suche eine Steckerleiste, die ich in der Kabelwanne meines Schreibtisches lagern möchte. Ohne die Kabelwanne jedesmal abzuklappen, ist der Schalter der Steckerleiste in der Kabelwanne jedoch schlecht erreichbar. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Steckerleiste trotzdem auszuschalten.

Benötigte Kabellänge von der Wandsteckdose zur Kabelwanne: 4 m
Maximale Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte (PC, elektrisch höhenverstellbarer Tisch, 2 Monitore, Lampe): 1700 W

Bisherige Lösung
Wandsteckdose => Verlängerungskabel => Steckerleiste in der Kabelwanne
Zum Ausschalten ziehe ich die Steckerleiste aus dem Verlängerungskabel. Ist OK, aber es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, ob das Hintereinanderschalten von Verlängerungskabel und Steckerleiste sicher ist. Wahrscheinlich würde es gut gehen, doch möchte ich im Ernstfall keine Probleme mit der Versicherung.

Lösungsversuche
  • Eine Master-Slave-Steckerleiste kommt für mich nicht infrage, weil ich keinen klaren Master habe.
  • Steckerleiste mit Schalter, der über externes Kabel angeschlossen ist, oder mit Fernbedienung. Keine solche Steckerleiste mit Kabellänge >= 4 m gefunden
  • Wandsteckdose => Steckdosenadapter mit Schalter oder Fernbedienung => Steckerleiste: sicherheitstechnisch problematisch, weil Steckdosenadapter nicht zum Anschluss von Steckerleisten gedacht
Quellen:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...rere-steckdosenleisten-hintereinander-stecken
 
Hi...

Sofern man nicht unbedingt die "billigste" Ramsch-Steckdosenleiste hinter ein ebensolches Verlängerungskabel schaltet, sollte das eher, auch für die Absicherung mit einer standardmäßigen 16A-Sicherung (Leistung bis 3680W), unproblematisch sein.
Vllt. ist ja eine vorgeschaltete fernbedienbare Schaltsteckdose eine praktikablere Lösung, als das ständige Ein- und Ausstecken des Verlängerungskabels?​
 
Lösungsversuch:
  1. Tisch und PC etwas näher an einer Steckdose platzieren.
  2. Steckerleiste von Hand schalten.
  3. Widerstände und Qualitativ hochwertige Mehrfachsteckdose + Verlängerungskabel anschließen, darauf achten, dass keine Überlastung entsteht.
Letzter Punkt ist der entscheidende. Sicherlich werde ich dir nicht sagen, dass es zu 100% klar geht und nichts passieren wird. Das ist aber bei allen technischen Geräten so. Wenn eine Überlastung ausgeschlossen ist, dann geht auch eine Verlängerung an einer Mehrfachsteckdose. Mit Verlängerung meine ich eine Verlängerung, keine zweite Mehrfachsteckdose. Dann musst du dir das alles mal durchrechnen.
Ansonsten kannst du deine Geräte auch auf zwei Mehrfachsteckdosen aufteilen.

Im Endeffekt haben viele einen doppelten Anschluss, wenn du bspw. diese Überspannungsschutz Adapter dazu kaufst:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PPNNWKS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Auch das geht. Es ist nicht per se gesagt, dass es gar nicht geht. Es muss nur passen.
 
nb_black schrieb:
Die Kabellänge der Steckerleiste muss mind. 4 Meter sein.
Und wenn du einfach ein normales Verlängerungskabel nimmst und die Steckdosenleiste dann da anschließt, passt es doch.
 
Ich würde mir im Zweifelsfall einfach selber etwas aus Baumarkt Teilen zusammenbauen und sauber verlegen.

Das ist keine Magie oder wie bei PC Innereien irgend ein "hochfrequenz Voodoo".

Das einzige worauf dabei geachtet werden muss ist, daß die Konstruktion auf die maximale Leistungsaufnahme aller daran angeschlossenen Verbraucher ausgelegt ist. Sollte bei rund 2kW nicht das Problem sein.
 
nb_black schrieb:
Maximale Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte (PC, elektrisch höhenverstellbarer Tisch, 2 Monitore, Lampe): 1700 W
Du meinst wohl 170 W?!
Alle guten/gescheiten Verlängerungskabel können bis ~3600W beliefern.
 
Aber keinesfalls als Dauerlast! Bilder von verkohlten Schukosteckdosen findet man im Internet zuhauf.

Selbst bei 10 A (ca. 2.300 W) kann es bei Dauerlast unter ungünstigen Bedingungen (Abluft, korrodierte Kontakte) schon zu Problemen kommen.

Wenn es keine Dauerlast ist, der Steckdosenstromkreis mit einem LS-Automaten von 10 A abgesichert ist und die Kontakte in Ordnung sind, sollte es bei einem 1,5mm2 Querschnitt keine Probleme geben.
 
1700 W ist nicht die Dauerlast, sondern das vorsichtige, theoretische Maximum der Leistung der Netzteile aller angeschlossenen Geräte:
Tisch-Motoren: 800 W
PC: 600 W
Monitore: 200 W
Lampe: 40 W
evtl. temporär angeschlossene Kleingeräte (Notebook, ...)
 
Guck dir mal diese an:
Code:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/steckdosenleisten/premium-line-comfort-switch-plus-steckdosenleiste-6-fach-schwarz-lichtgrau-3m-h05vv-f-3g1-5
Es gibt auch andere Steckdosenleisten mit abgesetztem Schalter, allerdings schalten diese direkt die 230 V, was in entsprechend dicker Leitung resultiert. Bei der genannten Leiste wird nur eine Steuerspannung geschaltet, Schalter mit Leitung sind dann viel unauffälliger.
Gibt es mit 6 geschalteten Dosen oder 2x Dauerstrom + 4x geschaltet.

Edit: Allerdings nur mit 3 m Zuleitung, was (neben 1,5 m) Standard ist.
 
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hast du dir mal das Askvader System von Ikea angesehen?

Du kannst dieses Verlängerungskabel einfach an ein Netzkabel, eine Steckdose oder ein anderes Verlängerungskabel aus der ÅSKVÄDER Serie anschließen.

Stelle dir deine eigene Lösung zusammen, indem du die verschiedenen Teile und Funktionen so kombinierst, wie es für dich am praktischsten ist.
Bis zu 10 Steckdosen können an eine Wandsteckdose angeschlossen und mithilfe der ÅSKVÄDER Verlängerungskabel in einer Länge von bis zu 10 Metern dort ausgelegt werden, wo du sie brauchst.
...
Maximale Ausgangsleistung: 3.680W.

ist jetzt nicht super günstig, lässt dir aber auch einige Optionen für "Spielereien" ;)

das Schalter Modul kannst du auch per "Fernbedienung" bedienen, die du am Tisch montierst.
 
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Und warum sind es etwa 3500 Watt... Weil eine Steckdose bei 220 Volt und 16 Ampere so viel leisten darf.. und ein normaler Stromkreis mit 16 Ampere abgesichert ist... Das betrifft meist das komplette Zimmer... Oder mehrere sonst fliegt die Sicherung.

Da aber aktuell 230 bis 240 Volt anliegen halt etwas mehr.

Daher kein Plan warum darüber überhaupt diskutiert wird.
 
wir haben hier in D-Land (und Europa) schon seit einigen Jahrzehnten eine Nenn-Spannung von 230V ;)
mit der Toleranz von +/- 10% sind das 207 bis 253V.

meistens sind die Stromkreise in den Unterverteilungen mit 16A abgesichert. Allerdings gibt es viele Schuko Steckdosen und Stecker, die nur für eine Dauerlast von 10 oder 12A zugelassen sind.
Wenn man tatsächlich an einer "einzigen Zapfstelle" dauerhaft die vollen 16A saugen möchte, die die Sicherung hergibt, dann sollte man auf die im Volksmund "Camping Steckdosen" (CEE) setzen, wenn man ganz sicher sein möchte...
 
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xxMuahdibxx schrieb:
Weil eine Steckdose bei 220 Volt und 16 Ampere so viel leisten darf..
....
Da aber aktuell 230 bis 240 Volt anliegen halt etwas mehr.
220 V als Nennspannung haben wir seit 35 Jahren nicht mehr, sondern 230 V. Zumindest in der EU, ich weiß ja nicht, wo Du lebst...

Und wenn mal alte Geräte hat, die man noch zwischen 220 V (bis in die 80er Festlandeuropa) und 240 V (bis in die 80er GB) umschalten kann, sollte man auf 240 V schalten, da die Spannung in der Regel etwas über 230 V ist.
 
Keine Ahnung ob das für dich möglich ist aber ich habe mir an meinem Schreibtisch vor meine Steckdosen einfach einen Lichtschalter gemacht den ich bequem im Sitzen per Fuß erreichen kann um alles an oder auszuschalten
 

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