• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steelrising im Test: Schickes Artwork hat absurde Anforderungen

Schade, FSR 2(.1) hätte dem Game glaub "gut" getan ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Wenn man im Spiel die Texturen auf "Mittel" stellen muss weil sonst 12 GB Grafikspeicher nicht ausreichen dann stimmt gewaltig etwas nicht.
Bin gespannt wie die Entwickler das Problem lösen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wan900, aid0nex und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Laut Test 4% Verlust bei Raytracing? Irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn doch überall sonst die FPS mal eben um die Hälfte einbrechen.

Test lesen, es wird ja erklärt, Zitat aus dem Test:
"[...]Raytracing ist in dem Spiel so gut wie unsichtbar. Zu 99 Prozent der Spielzeit ist absolut nichts von den Strahlen zu sehen, denn offenbar nutzt das Spiel die Technik nur für einen einzelnen Effekt und sonst überhaupt nicht.

Man muss es so sagen: Raytracing ist in Steelrising einzig und allein ein Checklistenfeature, das quasi keinen optischen Gewinn bringt. Aber immerhin kostet es auch nicht viel Leistung."
 
Das Spiel ist deutlich einfacher als es sein 'Genre' vermuten ließe, macht aber dennoch viel Spaß. Die Assets und kreative Umsetzung sind größtenteils mehr als gelungen. Die Performance allerdings ist, gemessen am optisch Gebotenen, unterirdisch, und ich hoffe inständig, dass die Devs hier schnell nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Habs gestern durchgespielt mit allen Nebenmissionen.
War eigentlich ganz interessant, gab jetzt auch immer wieder ein bisschen was zu entdecken. Das Problem mit der Levelaufbau ist aber leider echt nervig.
Einige der Stadtlevel sind so verwinkelt und sehen teilweise "gleich" aus, dass man schnell die Orientierung verliert. Aber der Kompass hilft einem extrem wenn man gerade nicht weiter findet.
Finde die Grafik echt gelungen, die Level sehen klasse aus, abgesehen von dem Minenlevel.
Was ich am komischsten fand ist, dass die NPCs zwar englisch sprechen aber manchmal so französiche Einwürfe haben, was teilweise überhaupt nicht passt.
Schwierigkeitsgrad war recht niedrig, Bosse (Titanen) sind doch meistens sehr einfach, die Minibosse sind da ab und an "schwerer". Generell, war das Gegner-Placement recht fair und man hatte nicht das Gefühl das die Devs einem auf den Sack gehen wollten wie es bei Eldenring und Darksouls gerne mal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, MeisterOek, MichaW und 3 andere
Syrato schrieb:
@Wolfgang hat sich der Entwickler schon dazu geäussert? Scheint fast so, als wäre Steelrising für die nächste Generation entwickelt worden. Sehr schade.
Wüsste nicht, dass die Entwickler diesbezüglich etwas gesagt haben.
SavageSkull schrieb:
Laut Test 4% Verlust bei Raytracing? Irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn doch überall sonst die FPS mal eben um die Hälfte einbrechen.

€dit:
Anscheinend in der Testsequenz ja "nur" die Spiegelung der Spielfigur im Fenster.
Ich habe die RT-Reflexionen einzig und alleine in manchen Fenstern "gefunden", habe ja extra nach gesucht. Wenn einer irgendwo anders RT-Reflexionen sieht, meldet euch gerne :)
 
Ich finde das Spiel sieht super billig aus. Wenn ich jetzt noch die Anforderungen sehe,
soll man da lachen oder weinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Celinna, GameOC und eine weitere Person
Was mich beim Schauen von Live-Streams etwas abgeschreckt hat, war das Trefferfeedback. Als ich den Leuten beim Spielen zuschaute, habe ich teilweise nicht feststellen können, ob sie den Gegner überhaupt richtig getroffen haben. Ja ok, klar weicht der Gegner etwas zurück, aber dennoch konnte ich den Kämpfen nur bedingt folgen. Das ist beim Schauen anderer Soulslike ganz anders. Beispielsweise war ich damals bei Hellpoint auch skeptisch und habe mir Streams dazu angeschaut und dort war das Trefferfeedback für den Zuschauer plausibel und nachvollziehbar. Ich konnte den Kämpfen folgen und Aktion/Reaktion waren deutlich auszumachen. Irgendwie verhält es sich bei diesem Spiel hier ganz anders. Ich weiß nicht...
 
Vielleicht sollte man mal eine neue Bezeichnung einführen .... Soulswannabe oder so.

Technik ist ne absolute Frechheit. Solche Games zehren die Mehrleistung neuer CPU und GPU Generationen für nix auf. So wird High-FPS Gaming in 4K nie was.

Wenn ich das mit der Optik und Performance bspw. vom steinalten Battlefront II oder Battlefield 1 vergleiche, könnte ich heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Celinna und mytosh
solche unoptimierte Spiele dürfen eigentlich gar keine Werbung über die Seiten bekommen!
Wirklich Schrott-Software! Entwickler in die Ecke mit euch eine Runde schämen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Celinna, eXe777 und eine weitere Person
Insgesamt bewerten Tester Steelrising als durchschnittliches Spiel. Szenario und Ästhetik, insbesondere die Kostüme und Gegner, faszinieren laut Berichten zwar, ausgenommen dieses Highlights bewegt sich der Souls-Titel aber in gewohnten Bahnen seines Genres, ohne dabei besonders innovativ zu sein oder zu brillieren. Im Gegenteil: Schon die Story erscheint in mäßiges Licht getaucht, laut Twinfinite braucht es zudem Hintergrundwissen, um Figuren einordnen zu können.
Klingt für mich seit dem typischen Problem von Spiders: Sie haben eine Designabteilung, die ordentlich bis überdurchschnittlich arbeitet. Doch kombinieren sie diese leider immer mit einem schlechten Abklatsch von Mainstreammechaniken, einer nicht durchgezogenen Story und auch ansonsten einigen handwerklichen Mängeln.

Statt dass sie einfach mal nur versuchen auch vom Umfang her ein kleines Brötchen zu backen, dass dafür richtig phänomenal schmeckt, versuchen sie immer mit den Gigantobäckereien in Punkto Stückzahl (!) zu konkurrieren.

In meinen Augen hätten sie das Zeug dazu, auch mal einen kompakten, richtigen Kracher (ala Hellblade z.B) zu produzieren. Aber sie lassen das Potential stets liegen.
 
Fuchiii schrieb:
ah...Soulslike... Für mich das Unwort der letzten Jahre in der Spielewelt..
Aber gut.. bin halt nicht die Zielgruppe xD

Entzieht sich meinem Verständnis was so toll daran ist immer und immer wieder zu sterben und Bosskämpfe im Stil "ausweichen, ausweichen, ausweichen, ausweichen, schlagen, ausweichen..." zu absolvieren.
Warum ist da kein Verständnis? Man erkämpft sich sein unglaubliches Erfolgserlebnis wenn man es dann geschafft hat. Das ist so logisch das ich überhaupt kein Verständnis für Leute habe die es nicht verstehen.

Aber du hast ja schon selbst erkannt das du nicht die Zielgruppe bist, daher frage ich mich ob das so sinnvoll von dir war hier überhaupt zu kommentieren.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
solche unoptimierte Spiele dürfen eigentlich gar keine Werbung über die Seiten bekommen!
Wirklich Schrott-Software! Entwickler in die Ecke mit euch eine Runde schämen
Du sagst es, Maxminator. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und MeisterOek
Wie überall anders auch gibt es Leute die sind gut oder schlecht in ihrem Job. Wenn ich sehe was Entwickler mit The Last of Us 2 aus dem alten PS4 Kübel zaubern, dann wirken solche Spiele wie Steelrising einfach als schlampige Arbeit. Wie eine schiefe Mauer eines Maurers oder die miese Suppe eines Kochs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, -=[CrysiS]=-, Celinna und 2 andere
Die Kulisse ist unglaublich geil, da haben sich die Entwickler selbst übertroffen. Das mit der Performance ist natürlich schade, hoffentlich kriegt sich das noch etwas. Freue mich sehr auf das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor
Onkel Föhn schrieb:
Schade, FSR 2(.1) hätte dem Game glaub "gut" getan ... :rolleyes:

MfG Föhn.
Das kann ich auch nicht verstehen warum bei den neuen Spielen immer noch 1.0 zum Einsatz kommt. Das ist einfach unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRVNabsolute, Celinna und Onkel Föhn
Zurück
Oben