News Steht drauf, ist aber nicht drin: Scythe beklagt Verkauf fremder Produkte unter eigener Marke

Cronos83 schrieb:
Ich habe das ganz bewusst so formuliert NACHDEM mir der zeitliche Abstand aufgefallen war indem Zeit gewesen wäre sich die Rechte zu sichern.
Du hast es also ganz bewusst "schwammig" formuliert, anstatt direkt zu schreiben "wenn Scythe es verpennt hat sich bereits vor 2008.."? Da wäre ich ja ganz bei Dir gewesen. Man hätte jetzt antworten können "Ok, das war etwas unpräzise von mir, korrigiere ich." oder eben auch "Nein nein, ich habe Recht. Da musst Du schon reininterpretieren, was ich eigentlich aussagen wollte.".

Cronos83 schrieb:
So, mehr Lebenszeit bekommt das Thema jetzt aber meinerseits nicht mehr gewidmet.
Von mir auch nicht, die Interpretation müssen wir uns jetzt nicht um die Ohren hauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
MaverickM schrieb:
Aehhh... Wozu? Anstelle eines Gehäuses mit drei+ Lüfterplätzen in der Front kauft man eines mit Drive Bays... Um dann dort via Adapter einen Lüfter zu installieren? :lol:

Vor gut zwanzig Jahren, als ich das gekauft hab, gab es keine BlingBling Gehäuse. Da wurde noch selbst gemodded. Auch 3D Drucker waren noch CnC Maschinen und für OttoNormalo nicht erreichbar.

Heute würde ich das wegen der Nostalgik kaufen und einbauen.

Gruß
Holzinternet
 
M@tze schrieb:
Du hast es also ganz bewusst "schwammig" formuliert, anstatt direkt zu schreiben "wenn Scythe es verpennt hat sich bereits vor 2008.."?

Daran ist für mich nichts schwammig.
Die zeitliche Lücke ist offensichtlich.
Die Daten stehen in Artikel.
Das muss man nicht extra erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Interessant, wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Die haben mal gute Kühler gemacht vor 20 Jahren… autsch bin ich alt
Auch danach haben die gute Kühler gebaut, aber seit ca. 10 Jahren gibt es von denen nichts nennenswertes , zumindestens nicht wie damals wo Preis und Leistung sehr gut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Holzinternet schrieb:
Hatte mal von Scythe das KamaBay. War ein 3 Slot hoher 5,25" breiter Einbaurahmen. Konnte man einen 12cm Lüfter dahinter einbauen. Finde ich aber leider nicht mehr im Handel. Würde ich sogar wieder kaufen.
Kannst mir gerne das KamaBay (gebraucht) abkaufen.
War damals echt mein Lebensretter, und hat farblich 1a zu meinem silbernen Gehäuse gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Maxysch schrieb:
Auch danach haben die gute Kühler gebaut, aber seit ca. 10 Jahren gibt es von denen nichts nennenswertes , zumindestens nicht wie damals wo Preis und Leistung sehr gut waren.
Habe fast ausschließlich, ohne das bisher aktiv angestrebt zu haben, Scythe Kühler verbaut, also auch bei Bekannten.

Jetzt habe ich einen Jonsbo, und was soll ich sagen, der Einbau ist für mich eine Qual.
Mein nächster Kühler wird wieder von Scythe sein.
Das Zeug hat wenigstens ein solides Aufbaukonzept und die Preise sind auch vollkommen im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ich verstehe es auch nicht so recht. Ich hätte schon alles fertig gehabt um am gleichen Tag nach dem Prozess direkt alles in die Wege zu leiten.
 
Ich kann mich über meinen Mugen 5 nicht beschweren, der kostete damals 40€ und hat den 5800X3D im Griff.
Der Fuma 3 hat jetzt nicht die leisesten Lüfter, aber liegt dafür gut im Preis und bietet eine sehr gute Kühlleistung fürs Geld. 2 Leise Lüfter kosten halt nicht die Welt, dann passt das auch von der Lautstärke her.
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2024.html#page-25

Auf den Mugen 6 bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@Dandelion

Entspann Dich mal ein bisschen. Was soll der Tonfall? Das Shuriken Design ist fast 20 Jahre alt und der Fuma Rev 1 kam 2015. Hab auch nicht gesagt, dass die schlecht wären oder sonst was. Ich hab nur lange nichts von dem Nischenhersteller gehört.
Also schön locker bleiben hier…

@Beitrag
Freut mich für dich. Wie gesagt Rev. 5. Das Ursprungs-Design ist uralt. Daher kenne ich die noch aus meinen Teenager Jahren. Ist mir seitdem nicht mehr gross aufgefallen.
 
Ich verbauen seit Jahrzehnten Scythe Kühler zur Zeit den Mugen 5 Pcgh Edition. Im Vergleich zu vielen Teuren Kühlern haben die Lüfter kein Lagerschleifen oder Lager Rasseln und die Kühlleistung ist für mich mehr als zufriedenstellend.

Schlicht und Elegant und Günstig dazu zumindest in mein Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Mr.Zweig schrieb:
Entspann Dich mal ein bisschen. Was soll der Tonfall? Das Shuriken Design ist fast 20 Jahre alt und der Fuma Rev 1 kam 2015. Hab auch nicht gesagt, dass die schlecht wären oder sonst was. Ich hab nur lange nichts von dem Nischenhersteller gehört.
Also schön locker bleiben hier…
Ganz schön sensibel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Maxysch schrieb:
Auch danach haben die gute Kühler gebaut, aber seit ca. 10 Jahren gibt es von denen nichts nennenswertes , zumindestens nicht wie damals wo Preis und Leistung sehr gut waren.

Der Kotetsu Mark II hat meinen Ryzen 2600 vor 5 oder 6 Jahren sehr, sehr ordentlich gekühlt. War damals der Typ für Ryzen, weil die Bodenplatte entsprechend die richtige Form hatte (konkav oder konvex, keine Ahnung welches von beiden). Außerdem hat Scythe meines Wissens nach keine Kühler mit diesem elenden HDT Heatpipe-Direct-Touch im Portfolio sondern alle mit schön vernickelter Bodenplatte und eingelöteten Heatpipes.

Inzwischen ist aber alles außerhalb von Thermalright in Hinblick auf Preis-Leistung aus dem Ruder gelaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220-224454.png
    Screenshot_20240220-224454.png
    812,5 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und floq0r
Mr.Zweig schrieb:
Das Shuriken Design ist fast 20 Jahre alt und der Fuma Rev 1 kam 2015. Hab auch nicht gesagt, dass die schlecht wären oder sonst was. Ich hab nur lange nichts von dem Nischenhersteller gehört.

Wie alt das Design ist für mich persönlich erstmal nicht so wichtig. Kann ja immer sein, dass da exzellente Evolution stattgefunden hat.

News zu Scythe gabs beispielsweise 2019 und 2020 hier bei CB. Der Kühler aus dem Artikel von 2020 gehört heute noch zu den besten 120mm SFF-Kühlern die am Markt sind.

Du sagst
"Ich hab nur lange nichts von dem Nischenhersteller gehört."
Ja, mag Nische sein - aber ist eben bei steigender Beliebtheit von SFF über die letzten Jahre auch nicht "nichts" - und bei SFF-Kühlern unter den Top Herstellern auf einem Level mit Noctua.
Dass Du persönlich von Scythe lange nichts gehört hast kann schlicht daran liegen, dass du ein anderes Kühlkonzept bevorzugst. Relevant sind sie bis heute - und bei SFF schlagen sie zum Teil equivalente Noctua. Bei normalen Towerkühlern sind die aktuellen Fuma Revisionen immernoch P/L-Empfehlungen, auch, wenn das
Mr.Zweig schrieb:
alt sein mag. Das zeigt doch nur, wie gut das Design war und immernoch ist.

Dass du die nicht auf dem Schirm hast.... ist halt ne "Bildungslücke im Hobby" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Zurück
Oben