• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellar Blade: Cyberpunk-Bayonetta kämpft ab April für die Menschheit

misterk87 schrieb:
Und an der Tankstelle tankst du auch immer nur für 50€, damit es nicht teurer wird über die Jahre Auto zu fahren?
Was für ein dämlicher Vergleich.
Da könnte ich auch fragen: "Du würdest Spiele auch kaufen, wenn sie 50000€ pro Stunde Spielzeit kosten würden?"
Das Eine hat einfach einen Anderen Wert.
Ich muss tanken um von A nach B zu kommen, ich wohne nicht in der Stadt mit guter Öffi-Anbindung. Spiele sind Freizeitunterhaltung, ich kann mir stattdessen auch einen Film ansehen, andere Spiele kaufen usw.
Dass ich ernsthaft meine Zeit damit verschwende, zu erklären, dass man durchaus Preisgrenzen für bestimmte Produkte haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafisch gut, wie die anderen vorgestellten Titel meist auch. Leider holen mich persönlich diese ganzen Fantasy-Monster-Anime-Sachen so gar nicht ab. Ich würde mich ja über einen linearen gut gemachten Third-Person-Shooter á la Max Payne freuen. GTA IV und RDR2 in 4K mit 60fps auf der PS5 wären auch schon genug. Ich weiß natürlich, dass ich damit sehr aus der Zeit gefallen bin und der Zeitgeist natürlich ein anderer ist. Ich bin da einfach "hängen geblieben" befürchte ich.

Zu den Preisen: Spider-Man 2 war in Allen Aspekten (bis auf's Gameplay stellenweise) tatsächlich echt hochwertig und beeindruckend die meiste Zeit und von der Qualität her auf jeden Fall eine neue Stufe, ich hätte da auch 80 EUR für bezahlt, 50 EUR bei Kleinanzeigen klang dann aber besser.
 
Crifty schrieb:
warum muss jede Frau einen Badeanzug tragen
Einfach nur damit es keine rechtlichen Probleme bzw. eben nicht die Einstufung "ab 18" gibt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Apocalypse und JohnVienna
Crifty schrieb:
Ich würde ja echt gern versuchen das Spiel ernst zu nehmen aber warum muss jede Frau einen Badeanzug tragen und jeder man so ausschauen als würde er auf eine Winter-Mission in der Apocalypse gehen?

Man wird den Verdacht nicht los, als würde dieses Spiel mit voller Inbrunst versuchen den Primaten unter den Spielern gefallen zu wollen.

Wenn man der Art Community im Internet folgt (die aus wesentlich mehr Frauen als Männern besteht), sind die Frau sehr begeistert über dieses Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Krik schrieb:
Solange es im gesunden Rahmen ist, ist mir fast jede Körperfigur recht. Es schadet aber nicht, attraktive Charaktere anzubieten. Ich möchte ja gerne hinschauen wollen. Wobei ein etwas schäbig aussehendes Gauergesicht, vielleicht auch ein kleiner Buckel einem Schurken/Dieb schon eher steht als ein Adonis mit Herkules-Muskeln. Vorurteile, Erwartungshaltung und so. 🤷‍♂️
Hmmm ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo es mir auch wurscht ist, solange es nicht wie "Virtue signalling" wirkt. Z.B. in dem neuen Bloodlines 2 Trailer wirkt die Protagonistin völlig fehl am Platz...hat wenn ich das richtig verstanden habe mehrere hundert Jahre "geschlafen" als Elder Vampire (Sorry, bin nicht firm was World of Darkness Begrifflichkeiten angeht), hat aber den Double Side Cut der sie eher im Hipstertum verortet und dazu trägt sie natürlich einen Mafia Anzug. Und sie wirkt stoisch bis desinteressiert, was alles Ad Absurdum führt, was der erste Teil geschaffen hat. Das Design schreit für mich nach "Sie ist eine Frau, kann aber alles was ein Mann auch kann. Wir sind progressiv!".

Das wirkt für mich so komplett neutralisiert und ohne Charakter. Sie hätten uns einfach die Wahl lassen sollen wie im ersten Teil.

Ein Game welches es gut für mich hingekriegt hat war Witcher 3 (unoriginell ich weiß). Aber da hatten wir so viele verschiedene Körperformen und Typen. Ich verstehe nicht, warum das nicht zum Nachmachen animiert.

Aber was überhaupt nicht geht ist dieses Gebashe wie von dem Digital Foundry Typen Alex, der das Charakterdesign von Stellar Blade als "outdated" und zurück in die frühen 2000er wünscht. Lass den Designer sein Spiel machen wie er will, ohne dass da gleich wieder eine Agenda aufgemacht werden muss. Es ist Platz für alle da. Und genau sowas kommt leider heutzutage aus der Sarkeesian Fanriege, wo gecancelt wird wenns zu "hypersexualisiert" wird. Es ist verdammt nochmal ne Spielefantasie, lass den Leuten das doch...wenn sie den Animelook mögen...who cares?
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Schaut man sich beispielsweise das Netz an, sind die sozialen Medien randvoll mit Frauen die sich komplett dem Sex Sells verschrieben haben und reich dadurch werden. Man versucht Leute, die nur auf Optik achten zu canceln, was passiert? Es gibt wieder kompletten Körperkult. Fitness und pumpen boomt, Only Fans explodiert, Twitch Hot Tub Streams usw.
Umso absurder finde ich es, dass die Gaming Szene da aktuell so vehement gegen ist. Es gibt ja komplette Threads auf Reddit wo weibliche Gamer denjenigen Spielern vorwerfen Teile der "Rape Kultur" zu sein, weil sie es gut finden, dass mehr Rundungen in Stellar Blade Einzug gefunden haben als es heute die Norm ist und das unironisch (Wie gesagt, Bayonetta ist ja cool, weil sie immer mit einem Augenzwinkern lasziv posiert augenroll). Ich finde es cool wenn es Diversität gibt in den Darstellungen. Und das soll auch jedem Gamedev zugestanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
@thepusher90
Reddit war mal das Forum des Internets, jetzt wird es stark gesteuert. Von der vorgegebenen "Norm" abweichende Meinungen werden gebannt (ganze Subreddits, deren Mods usw).
Und da meine ich jetzt nicht die Sachen, die jeder normale Mensch löschen würde.
Man kann sich schon seit Jahren Upvotes zu tausenden kaufen, auch Kommentare und ganze Bots kann man kaufen.
Was da noch steht, würde ich nicht für bare Münze halten.
Auf der einen Seite wird man prüder als der Papst und auf der Anderen wird es extrem krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart, ChrisBln82, bluna und eine weitere Person
JJBe schrieb:
Nur so nebenbei:
Für mich ist kein Widerspruch, sich an Eves übersexualisierter Darstellung zu erfreuen und gleichermaßen nicht sexualisierte Charaktere wie Aloy aus Horizon oder Selena aus Returnal großartig zu finden.
Sehe ich genauso. Gerade Aloy wirkt im Game sehr authentisch. Aber natürlich hatten da wieder einige ein Problem damit, weil ja eine weibliche Heldin IMMER superweiblich, topfrisiert und geschminkt aussehen muss. Doch das würde es auf Dauer auch wieder langweiliger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das Problem ist garnicht mal, dass die immer so aussehen müssen. Allerdings ist gerade in "Forbidden West" schon ein gewisses Muster erkennbar, was durchaus den Verdacht nahelegt, dass da eine Agenda verfolgt wurde. Und genau das ist es, was vielen sauer aufstößt. Aber wie so oft dreht man sich bei dieser Diskussion eh im Kreis. Ich rege mich da auch nicht mehr drüber auf und freue mich stattdessen auf "Stellar Blade".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Grummelbart
Horizon spielt in einer "Steinzeit-Postapokalypse", in der das Technikwissen verloren gegangen ist. Ein aufgetakeltes Model wäre da völlig fehl am Platze, und würde die Immersion zerstören.

Zu einer Cyberpunk-Anime-Welt dagegen passt es. Falls es irgendwann eine gute PC-Umsetzung mit vernünftiger Maus-/Tastatursteuerung geben sollte, gebe ich Stellar Blade vielleicht eine Chance.

Nier: Automata hat es vergeigt. Ich habe zu viel Schlechtes über die PC-Version gelesen, ohne spielbare Demo riskiere ich dafür nicht mal den Budget-Preis.
 
@JMP $FCE2
Eigentlich würde ich für ein Steinzeit Action Adventure mit vielen Klettereinlagen eher ein dürres und sehniges Mädel erwarten. In so einer Zeit ist Essen eher knapp und die körperlichen Anforderungen recht hoch. Dicke Backen sind das letzte, was ich erwarte.

Aber an sich ist mir da auch latte, da man ja eh so selten in das Gesicht zoomt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: szaKaL23
Land_Kind schrieb:
Gerade Aloy wirkt im Game sehr authentisch.
Ich sehe das eher so @Krik
-->
Krik schrieb:
Eigentlich würde ich für ein Steinzeit Action Adventure mit vielen Klettereinlagen eher ein dürres und sehniges Mädel erwarten. In so einer Zeit ist Essen eher knapp und die körperlichen Anforderungen recht hoch. Dicke Backen sind das letzte, was ich erwarte.

Aber ganz ehrlich. Ich würde nie ein Spiel skippen, weil mir der Charakter optisch nicht zusagt, aber alles andere passt.
Und was ich noch viel weniger machen würde, mich irgendwo im Internet auszuheulen, weil der Charakter oder der Dev nicht meinem Weltbild entspricht.
Es ist anstrengend und nervt wirklich, dass so viele der Meinung sind, sie müssten zu solchen Sachverhalten ellenlange Ausarbeitungen verfassen oder irgendwelche "Realtalk"-Videos posten.
Ich unterstelle solchen Personen automatisch, dass es ihnen viel mehr darum geht sich selbst bekannter zu machen, als irgendwelche Werte zu vertreten.
Und diese Maße an BS wird halt dem einzelnen nicht gerecht, der vielleicht mal wirklich wegen was wichtigen Gehör braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten, aber das hängt eben auch direkt damit zusammen, dass heutzutage alles und jeder im Netz seine Meinung kundtun muss und banalste Dinge zu einer Riesensache hochgebauscht werden. Und da sämtliche in der Öffentlichkeit stehende Contentanbieter Angst vor dem nächsten Shitstorm haben, wird penibel drauf geachtet, ja nirgendwo anzuecken oder sonstwie kontroverse, vom Mainstream abweichende Inhalte anzubieten. Der Witz ist, dass das kaum mehr möglich ist, da man es nie immer jedem recht machen kann und somit trotzdem der nächste Shitstorm droht.

Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier wird diskutiert, weil in einem SPIEL der weibliche Hauptcharakter überdurchschnittlich attraktiv ist und deren körperliche Vorzüge eben ein wenig prominenter in's Bild gerückt werden. Allein die Tatsache, dass wegen sowas so eine Diskussion losgetreten wird, zeigt schon das eigentliche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Land_Kind, Apocalypse und 4 andere
ChrisBln82 schrieb:
Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier wird diskutiert, weil in einem SPIEL der weibliche Hauptcharakter überdurchschnittlich attraktiv ist und deren körperliche Vorzüge eben ein wenig prominenter in's Bild gerückt werden. Allein die Tatsache, dass wegen sowas so eine Diskussion losgetreten wird, zeigt schon das eigentliche Problem.
Das kannst du bei jedem Problem ansetzen wie auch bei Ethnien usw. solang man drüber spricht, ist man noch nicht so weit. Die Sache ist, wenn man nicht drüber spricht, nimmst du vielen ihre Identität. So wird es immer den Kreislauf geben, wo Kultur von Gruppen geschaffen werden soll, die soll dann mit der Brechtstange auf alle Menschen umgesetzt werden, die anderen haben auf Zwang aber so gar keine Lust und starten die Gegenkultur. Diese Gegenkultur setzt sich dann durch und soll als der neue Standard gelten, und wir sind wieder im am Anfang.

Das Problem daran ist, dass der Mensch sein Identitätsgefühl in einer Gruppe dadurch steigert, dass er in seiner Meinung immer extremer wird, um zu zeigen, dass er ein ganz besonderer Teil innerhalb der Gruppe ist. Dieser Extremismus schaukelt sich immer weiter auf, bis die Gegenkultur fast schon revolutionäre Gedanken bekommt und selbst extremer wird, um gegen die Meinungsdespoten zu kämpfen. Der Feminismus entsprang ja der völlig legitimen Kritik an der Ordnung, dass Frauen in der Regel zu Hause bleiben und weniger ernst genommen werden. Aber nur eine Gleichberechtigung reichte nicht, irgendwann wollte man aus dem beschriebenen Identitätsgefühl den gesamten Kuchen, dass sich ganze Lager bildeten. Nicht nur Frauen gegen Männer, auch Frauen gegen andere Frauen. Wie Frauen, die gegen Frauen wettern, die sich weiterhin freizügig zeigen usw. Jetzt kommen immer mehr Gegenstimmen und Abwiegler, die nicht nur der Gegenpol vom Extremen sind, sondern auch den eigentlich richtigen Ursprungsgedanken zunichte machen. Extremismus erweist sinnvollen Bewegungen immer einen Bärendienst.

Ein Mittelweg wäre die Lösung, wo alle mal miteinaner reden und ihre Ansicht nennen, respektvoll und auch sehen, dass verschiedene Meinungen auch koexistieren können und nicht alle gleichgeschaltet werden müssen, während bei anderen Themen an einer homogenen Gleichberechtigung gearbeitet werden muss. Aber da stellt sich der Mensch immer selbst die Falle mit dieser Identitätsgier, die vor allem im Kollektiv wächst und im "wir gegen sie". Für die Gesellschaft erreicht man damit gar nichts, es ist für den einzelnen nur eine Injektion an Ego.

Eine simple koexistierende Meinung hier wäre es, dass manche den sexy Look nicht mögen, andere es als Seller sehen und es wiederum andere nicht juckt, weil sie nur das Gameplay betrachten, oder andere Aspekte. Niemand trägt schaden davon.

thepusher90 schrieb:
Umso absurder finde ich es, dass die Gaming Szene da aktuell so vehement gegen ist. Es gibt ja komplette Threads auf Reddit wo weibliche Gamer denjenigen Spielern vorwerfen Teile der "Rape Kultur" zu sein, weil sie es gut finden, dass mehr Rundungen in Stellar Blade Einzug gefunden haben als es heute die Norm ist und das unironisch (Wie gesagt, Bayonetta ist ja cool, weil sie immer mit einem Augenzwinkern lasziv posiert augenroll). Ich finde es cool wenn es Diversität gibt in den Darstellungen. Und das soll auch jedem Gamedev zugestanden werden.
Der größte Fehler liegt allerdings bei dir. Du bist auf Reddit. Reddit wie Twitter sind einfach nur kleine Bubbles und vertreten niemanden. Sowas nennt sich Neglected Bias Rates, Aufgrund einiger homogener Posts auf einer kleinen Plattform glaubt man das große Ganze zu sehen. Dem ist aber nicht so. Ich rate jedem nur Abstand von solchen Plattformen zu nehmen, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, dass hier meist nur Brandbeschleuniger posten. Aber wie jeder Brandbeschleuniger, brennt er zwar hell aber nur kurz und im kleinen Bereich. Das macht einen nur krank, einfach wegbleiben. Und ja im Vergleich zur Gesamtheit, sind die paar tausend Leute auf Reddit und co in den Themen einfach nur ein Furz im Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und ChrisBln82
LuckyMagnum schrieb:
Dass ich ernsthaft meine Zeit damit verschwende, zu erklären, dass man durchaus Preisgrenzen für bestimmte Produkte haben kann...
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es im Grunde wenig Sinn macht statische Grenzen zu ziehen. Nach dem Motto: vor 10 Jahren hat es 50€ gekostet, mehr zahle ich auch jetzt nicht.
Also ich kann mich noch erinnern dass ich damals auf dem N64 damals noch 120 DM für ein Spiel bezahlt habe. Unter Berücksichtigung der Inflation in den letzten 25 Jahren behaupte ich jetzt mal, dass auch 70-80€ für ein gutes Spiel durchaus gerechtfertigt sind. Die Aufrechnung Preis gegen Spielstunden ist auch kompletter Blödsinn. Ich kann mit einem 8 Stunden Spiel den Spaß meines Lebens haben oder mich in einem anderen Spiel durch 40 Stunden durchschleppen.

Wie du schon festgestellt hast, kann das jeder für sich entscheiden (kann man übrigens meistens auch beim Auto ;-)), ich wollte es nur einmal richtig einordnen.
 
Tallantis schrieb:
Der größte Fehler liegt allerdings bei dir. Du bist auf Reddit. Reddit wie Twitter sind einfach nur kleine Bubbles und vertreten niemanden. Sowas nennt sich Neglected Bias Rates, Aufgrund einiger homogener Posts auf einer kleinen Plattform glaubt man das große Ganze zu sehen. Dem ist aber nicht so. Ich rate jedem nur Abstand von solchen Plattformen zu nehmen, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, dass hier meist nur Brandbeschleuniger posten. Aber wie jeder Brandbeschleuniger, brennt er zwar hell aber nur kurz und im kleinen Bereich. Das macht einen nur krank, einfach wegbleiben. Und ja im Vergleich zur Gesamtheit, sind die paar tausend Leute auf Reddit und co in den Themen einfach nur ein Furz im Wind.
Das ist mir schon alles klar. Aber das Problem ist, dass diese Bubbles auch der Gesamtheit vermitteln, dass sie eine viel größere Rolle spielen als sie es wirklich tun und schrecken somit beispielsweise Gamedevs ab, so dass diese nach ihrer Pfeife tanzen (eher auf Twitter als auf Reddit natürlich), weil sie Angst vor Cancelling haben.
 
Zurück
Oben