All-in-One Arctic Liquid Freezer III (mein Ersteindruck und eure Erfahrungen)

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo zusammen,

hier möchte ich nun die ersten Erfahrungen mit meiner neuen Arctic Liquidfreezer III 420 teilen und den Thread auch gerne für eure Erfahrungen nutzen. Ich bin seit ein paar Jahren tatsächlich ein großer Freund von AiO Lösungen geworden, habe aber auch schon etliche Custom Lösungen gebaut und angefangen als das ganze noch in den Kinderschuhen steckte und man sich noch im Bauhaus und beim Aquarium Zubehör bedienen musste.

Zuletzt hatte ich die LFII 360 verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden war. Eigentlich störten mich nur zwei Dinge und die bezogen sich rein auf das Design. Zum ersten liebe ich die "Farbe" weiß und zum anderen war das Design der Pumpen/Kühler-Einheit einfach nur gruselig (wer hat das bei Arctic abgesegnet?!). Dazu kommt das ich zu denen gehöre die RGB lieben und ich gehöre mit meinen 46 Jahren sicher nicht mehr zu den "Kiddis" denen diese Zuneigung gerne zugesprochen wird. Was gefällt und was nicht, darf doch bitte jeder für sich selbst entscheiden ohne das er dafür gleich in eine Schublade gesteckt wird.

Nun aber zurück zur neuen LFIII. Ich arbeite täglich zwischen 8-12 Stunden am Rechner, diese Arbeiten verteilen sich über reine Office Arbeiten bis zur Foto/Video-Bearbeitung und ich bin ein großer Freund von Ruhe während der Arbeit. Ich möchte als eigentlich von meinem Rechner nichts hören während ich arbeiten. Das war und ist auch immer mein Ziel gewesen, hohe Leistung verbunden mit einem Silent Betrieb und Silent bedeutet für mich ich kann den PC in einem absolut stillen Raum bei geschlossenen Fenstern nicht mehr wahrnehmen.

Kaufentscheidung

Hier war wohl das deutlich überarbeitete Design der größte Grund der mich zum kauf bewegte.
Aber natürlich auch eine erhoffte Steigerung der Kühlleistung und natürlich mal wieder was neues testen zu können.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist wie gewohnt bei Arctic gut, gemessen am Preis sogar sehr gut.
Alles passt wie es soll, es befinden sich an meinem Exemplar keine optische Produktionsfehler (technisch natürlich auch nicht) und an Zubehör ist alles dabei was benötigt wird. Was will man mehr erwarten.

Vorteile

• Optische Überarbeitung der Pumpen/Kühler Einheit (subjektiv)
• Kühlleistung
• Verarbeitung
• Anschlussmöglichkeiten (getrennte Steuerung von Lüfter, VRM Lüfter und Pumpe möglich)
• Preis/Leistung
• Variationen (schwarz und weiß, mit und ohne RGB)

Der größte Vorteil für mich (natürlich wieder subjektiv) ist die bereits genannte Designänderung der Kühler/Pumpen-Einheit und die neue Farboption in weiß. Ob sie leistungstechnisch eine Verbesserung zur Vorgängerversion aufweisen kann, kann ich aufgrund fehlender Vergleichbarkeit (vorher 360er jetzt 420er) nicht sagen. Aber die Leistung ist wie bereits beim Vorgänger wieder auf sehr hohem Niveau, was unter anderem auch am weiterhin verbauten Radiator mit 38mm Stärke liegt.

Eine weitere sehr positive Verbesserung ist die Möglichkeit nun selbst auswählen zu können wie die Pumpe, der VRM Lüfter und die Radiator Lüfter betrieben werden sollen. Es besteht die Möglichkeit alles gemeinsam über einen Anschluss zu steuern, oder alles getrennt anzusteuern. Für beide Varianten liegt ein entsprechendes Anschlusskabel bei und bei der getrennten Ansteuerung kann dann auch der VRM Lüfter so weit runter geregelt werden das er nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Nachteile

Bezüglich der Pumpe wird ja bereits gefeuert das die neue lauter ist wie die alte, ja das stimmt...zumindest auf 100%. Für mich ist aber wichtig lässt sie sich weit genug runterregeln und wie hoch ist der Verlust der Kühlleistung bei gedrosselter Pumpe und genau hier gibt es nichts zu kritisieren. Die Pumpe kann weit genug gedrosselt werden um nicht mehr wahrgenommen zu werden und bietet immer noch Luft um noch weiter runter zu regeln. Der Leistungsverlust ist dabei völlig ok und die Gesamtleistung auch mit gedrosselter Pumpe sehr hoch. Somit ist für mich die Lautstärke bei 100% auch nur eine Zahl die mich persönlich nicht interessiert.

Für mich ist der einzige Nachteil wenn man das so nennen kann daher auch keiner und für mich betrachtet besitzt die neue im Vergleich zur alten eigentlich nur Vorteile.

Leistung

Ich werde hier jetzt keine unzählige Messungen präsentieren, sondern nur meine Standard Silent Einstellung.
Diese zeigen aber bereits das sehr hohe Kühlpotential der neuen LFIII.

Zu sehen ist hier...

• Ein Cinebench R24 Standardlauf über 10 Minuten
• Radiatorlüfter laufen mit max. 340-350 U/min
• Die Pumpe ist gedrosselt auf 23% bzw. 2000 U/min
• Raumtemperatur waren 20,1 Grad
• CPU mit Stock TDP Limit + CO + Negativ Offset

Da mein 5950X komplett Stock eher unterdurschnittlich performt, habe ich hier manuell über den Curve Optimizer und ein allgemeines Negativ Offset der CPU Spannung nachgeholfen. Ergebnis ist deutlich kühler, bei höherer Performance und die kurzen Tempspitzen welche typisch für die Ryzen sind, sind ebenfalls deutlich geringer.

Silent.png


Das Ergebnis sind dann knapp 1500 Punkte in CB R24 bei einer Durschnittstemperatur von gerade mal 64 Grad.
Man sieht selbst mit dieser Einstellung ist die CPU weit davon entfernt in einen kritischen Bereich zu kommen, die Temperaturen sind traumhaft und ich habe mein persönliches Ziel nicht nur erreicht sondern sogar übertroffen.

Fazit

• Leistung 👍
• Verarbeitung 👍
• Anschlussmöglichkeiten 👍
• Preis 👍

Mein persönliches Fazit fällt durchgehend positiv aus, ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis wird schwer zu finden sein. Aktuell gibt es die größte 420er mit RGB für rund 97 EUR bei Arctic direkt, das ist auf jeden Fall mal eine Ansage.

Ansicht

So sieht es aktuell aus bei mir.
Mit dem Kabelmanagement bin ich noch nicht ganz zufrieden, da muss ich nochmals ran.

Arctic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Weltenfresser, Tommy1911 und 2 andere
In weiss sieht es richtig gut aus. Ich habe den LFII und bin zufrieden. Die Trennung von Lüfter und Pumpe würde ich bei meinem Kühler besser finden.
 
SSD960 schrieb:
Die Trennung von Lüfter und Pumpe würde ich bei meinem Kühler besser finden.
Auch bei der LFII kann man das so verkabeln. Du musst nur den 1. Lüfter abtrennen und diesen mit einem separaten Kabel mit dem Mainboard verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Einfach Pumpe entsprechend runterregeln oder den VRM Lüfter abklemmen und schon ist Ruhe bei der "alten" LFII.
 
420er is schon geil.

Hab sogar Innen noch Lüfter auf geringer Drehzahl, um für RAM und SSD bisschen Find zu sorgen.

(Nicht getestet, ob was was bringt. Kann ich mir aber gut vorstellen.)
 
Oh ja... ganz schön wüstes Kabelmanagment! 😜😜😜

Gefällt mir gut!
Hatte auch schon überlegt mir eine LFIII 360 (420 passt nicht) zu kaufen. Einfach aus Freude am Schrauben und Neugier ggü. Luftkühler.
Der aktuelle Preis tut sein übriges.

War mir jedoch wegen der Farbe unsicher. Hab auch ein weißes Gehäuse mit schwarzen "Innereien".
Aber auf Deinen Fotos schaut das richtig gut aus!
Vielleicht ringe ich mich jetzt doch dazu durch eine zu bestellen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Dein Build zeigt zudem eindrucksvoll, dass auch nicht-weiße Hardware in einem weißen Gehäuse toll aussehen kann.

Auch ich habe mit dem Fractal Pop Air ein weißes Gehäuse für den Bürorechner, der aber mit einem schwarzen ASRock Z370 Extreme4 sowie einem schwarzen Xilence M705D gespickt ist.

Die LFIII gefällt mir in weiß und auch aufgrund ihrer Konstruktion mit dem neuen Lüfter über der Pumpe richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Schaut schön aus und würde sie ins Dan A4 H2O passen, wäre die mit dem VRM Lüfter tatsächlich eine sehr gute Wahl.

Die Schläuche sehen irgendwie kurz aus. Wäre es nicht möglich gewesen diese nach links zu verlegen? Oder nach rechts? Schaut nach zu wenig Platz aus für links oder rechts?! Oder oben?
 
Das ist halt einer der Kompromisse die man bei einer AiO eingeht, kürzer oder länger das kann ein Nachteil oder Vorteil sein. Je nach Gehäuse und Position passt das eine oder andere besser, zu kurz sind sie allerdings nicht und sollte in der Regel in den meisten gängigen Kombinationen passen.
Das ist halt ein Vorteil von einer Custom, da baust du dir das exakt wie benötigt.

Tante Edit:

Ich hab dem Ryzen mal etwas Auslauf gegönnt und PBO auf Auto gestellt.
So nuckelt die CPU runde 220W aus der Dose, die Kerne laufen dabei alle zusammen im max. mit fast 4,8GHz und die Lüfter drehen sich dabei mit geschmeidigen 600 U/min.
Selbst mit diesen Settings und den immer noch niedrigen/sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen ist die LFIII 420 in der Lage alles im Griff zu haben. Ich bin wirklich beeindruckt!

PBO Auto - Lüfter 600 RPM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben