Stimmt diese Bewertung über die ROCCAT Kone Pro Air?

awesomemax

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Ich möchte mir die ROCCAT Kone Pro Air kaufen. Habe dann aber diese MediaMarkt Bewertung gesehen die mich etwas abgeschreckt hat. Stimmt das was er/sie da schreibt? Kann mir jemand der die Maus besitzt sagen ob das wahr ist? Ich möchte jetzt bitte nicht darüber diskutieren das die Maus "zU tEuEr" sei oder dass das "wUcHer" ist, für meinen Gebrauchszweg lohnt sich das schon. (Habe das nämlich schon in anderen Foren erlebt) Danke für alle Antworten, LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220308-080901_Chrome.jpg
    Screenshot_20220308-080901_Chrome.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 519
<- Besitzer der Maus

Kann ich (aktuell) nicht bestätigen. Ggf. gibt es Chargen bei denen das Auftritt. Kann also sein, dass das dann bei dir auftritt, dann musst du sie halt umtauschen.
 
Ich hab die Pro Air nicht, aber mit der Aimo 200 meine zweite Roccat Maus, nachdem ich zuvor über Jahre hinweg eine Kone XTD benutzt hatte.

Die Diskussionen übers Mausrad kommen bei Roccat immer wieder auf - für mich nicht nachvollziehbar.
Auch @Vitche konnte in seinem Test nichts davon feststellen.

Es ist halt mal wieder individuell, vielleicht gibt's Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Chargen.
 
Google doch. Es gibt nicht nur MM. Rezessionen zu Produkten gibt es überall. Wie der Autor der von dir "zitierten" Rezession ja selbst deutlich macht.
Eigene Erfahrung mit Roccat Mäusen (nicht mit der konkret genannten): Die Mausräder bei Roccat sind gefühlt wertiger/stabiler als bei Logitech oder Razer. Ausnahmen bestätigen natürlich gern die Regel. Im Zweifel bleibt dir nur: Ausprobieren.

Kurz: Die Diskussion mit dem Mausrad ist bei jeden Hersteller immer wieder aktuell. Am Ende liegt es vermutlich am Anwender. Ich habe das Problem mit meinen Mäusen auch "regelmäßig". Führe das aber auf meine eher "feuchten Hände" zurück, wodurch sich Schmodder noch einmal richtig schön festsetzt.
 
Okay danke, dann bin ich beruhigt 🤗 muss nur noch schauen wie ich für den Kram das Geld reinbekomme xD
 
Wenn du sie nicht jetzt sofort brauchst, halte MyDealz im Blick, oder setze dir bei Idealo den Preiswecker. Sie ist hin und wieder Mal für ~85€ im Angebot.
 
Ich hatte die Maus auch hier, mir waren die "neuen" opto-mechanischen Schalter einfach zu laut (im Vgl. zur G403)
 
Ich hatte verschiedene Generationen der Roccat Kone zwischen ca. 2009 (?) und 2016. Viele hatten irgendwann Probleme mit dem Mausrad, die leicht zu beheben waren: Aufschrauben, Staub rauszupfen, fertig. Das hat bei der Serie schon fast Tradition und war auch bei den allerersten Kones schon so. 🙂

Nerviger finde ich, dass noch bei jeder irgendwann das Coating an den Seiten abgerubbelt war oder die Switches (bei der Pure) angefangen haben doppelt auszulösen. Haltbarkeit ist nicht das Steckenpferd von Roccat. Mir war das immer egal, weil ich die Kones ergonomisch herausragend fand. Erst die potthässliche Aimo hat mich dann vertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Meine ersten beiden hatten recht zügig das Problem, eine dritte hatte ich dann garnicht erst probiert. Auch weil mir die Maus mittlerweile etwas groß vorkommt, allerdings hatte ich auch bei beiden auf zwei Mousepads Probleme mit dem Tracking (möglicherweiße in zusammenhang mit Staub aber sonst hat hier in den letzten paar Jahren nie eine Maus solche Probleme gehabt). Eine Standalone Batterieanzeige ohne die Beleuchtung permanent zu aktivieren hatten sie auch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
awesomemax schrieb:
Ich möchte mir die ROCCAT Kone Pro Air kaufen. Habe dann aber diese MediaMarkt Bewertung gesehen die mich etwas abgeschreckt hat. Stimmt das was er/sie da schreibt? Kann mir jemand der die Maus besitzt sagen ob das wahr ist? Ich möchte jetzt bitte nicht darüber diskutieren das die Maus "zU tEuEr" sei oder dass das "wUcHer" ist, für meinen Gebrauchszweg lohnt sich das schon. (Habe das nämlich schon in anderen Foren erlebt) Danke für alle Antworten, LG
Leider habe ich dieses Problem auch. Nach etwa 8 Wochen ging das Problem mit dem Mausrad los. Echt mega Nervig. Für mich kommt kein Roccat mehr ins Haus. Bei uns gibts Probleme mit einer Roccat Vulcan AIMO 121 & 122 sowie mit der Kone AIMO und der neuen Kone Air Pro. :mad:

:mad:
 
Ich kenne die Problematik von meiner Steelseries Sensei 310. Die hat auch irgendwann angefangen Scroll-Signale falsch umzusetzen. Hier war das Problem, dass der Sensor durch Schmierstoffe und Abrieb zu stark verschmutzt war. Trat erst nach Ablauf der Garantie auf. Hab die Maus dann zerlegt und den Mechanismus am Sensor gereinigt, seit dem läuft sie wieder einwandfrei.

War allerdings richtig übles Gefummel, da die Teile sehr sehr klein sind. :D
PXL_20220219_220110491.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kachiri schrieb:
Rezessionen zu Produkten gibt es überall.
Auch wenn wir aktuell auf eine Rezession zusteuern, meinst du sicherlich "Rezension".

Die Probleme mit dem Mausrad lese ich schon seit es Roccat Mäuse gibt. Ich selbst war allerdings noch nie davon betroffen. Es gibt mit Sicherheit Kunden, welche Probleme damit haben (sieht man ja auch hier im Thread). Allerdings ist es schwer zu beurteilen, wie hoch die Ausfallrate wirklich ist.

In den Bewertungen zu jeder Maus finden sich genug Leute, die Probleme haben.

Letztendlich empfehle ich dir die Maus in einem Shop zu kaufen, wo Rücksendungen unproblematisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und kachiri
Oh Gott xD ich kann sowas aber nicht, da muss ich mir wohl nen Experten suchen xd oder yt
 
Ich bin Besitzer einer Kone XTD, Kone AIMO und der Kone PRO. - Bislang hatte ich mit keiner einzigen Maus Probleme mit dem Mausrad. Bei der XTD und AIMO hatte ich zwar immer meine Sorgen, da man häufig von Problemen gehört und gelesen hat, aber das ist bei mir nie eingetroffen.

Meine Mäuse haben in den Jahren auch reichlich Belastung abgekommen. Egal ob Frust beim Gamen oder unfähige Kollegen. Dementsprechend wurden die Tasten / Mausrad des Öfteren härter gedrückt oder die Maus hat gar eine Flugeinlage gemacht. Das hat der Funktion des Mausrads keinen Abbruch getan.

Speziell die Kone PRO hat ein Mausrad / Stift aus Metall. - Sollte der brechen, dann muss man schon mehr als grobe Gewalt anwenden oder hat wirklich ein Montagsmodell. Ich kann die Mäuse wirklich empfehlen.
 
Nutze die Kone Pro Air schon seit knapp über 3 Monaten und bisher keine Probleme mit dem Mausrad oder sonstigem an/in der Maus.

Meine Kone XTD hatte ein "defektes" Mausrad, wo das scrollen nicht ganz sauber lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Okay, da bin ich beruhigt 🤗 habe übrigens auch schon die Kone Aimo (halt bissle schwer) Spiele halt hauptsächlich Minecraft (ja ich bin ein kleines Kind xd) und da muss man auf cp schwitzen
 
Meine Erfahrung zu Roccat Produkten: Super Features aber leider unterirdische Qualität der verwendeten Materialien und Bauteile. Und das leider schon seit Jahren.
Finger weg von Roccat.
 
Naja, hab seid 2 Jahren ne Aimo und die geht noch gleich wie am Anfang xd
 
Zurück
Oben