• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

hroessler schrieb:
Sicher, die große Masse kauft nicht ein Spiel pro Monat! Von was leben die Softwarehersteller dann?

Wer ist denn für dich die Masse? Jeder der nen PC oder ne Konsole, sei es Atari, NES oder Next-Gen zuhause hat?
Von den weit über 50% der Bevölkerung wird sich sicher nicht jeder im Monat ein Spiel kaufen, wahrscheinlich nicht mal im Jahr!

In den "Rechnungen" hier wird wieder die hälfte unterschlagen. Die PCs kriegen keine Gehäuse und Laufwerke und die alte Konsole bleibt natürlich zuhause stehen während man beim PC-Upgrade seine Gebrauchtteile verscherbelt.
Konsolenspiele kann ich nach Gebrauch verkaufen, wie sieht's da bei steam aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff stammt von meinem Vorposter. Ich verstehe (in diesem Fall) darunter die Menge der Besitzer von Konsolenhardware!

Greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Butterbemme schrieb:
Von Seite 1 des Artikels:

"Konsolenspiele sahen hübsch aus, mit der Qualität eines PCs konnten sie nicht gleichziehen – damals wie heute. "

Das hab ich definitiv anders in Erinnerung. Ende 2005 waren 360-Spiele für mich absolut next gen, der PC hat ein Jahr gebraucht um aufzuholen. Sowas wie GRAW und PGR3 hatte ich damals noch nicht gesehen. Und ja, HL2, FC, Doom 3 und Fear hatte ich alle gespielt.

Wenn man noch ein paar Jahre weiter zurückgeht, dann sahen die PS2 Spiele teils besser aus als PC Spiele. Als die PS2 neu war, kam der erste Grafikbomber Gran Turismo 3. Bis dahin sah kein Spiel so gut aus.

Baldurs Gate Dark Alliance war 2001 das schönste H&S, die Wasserphysik mit den Wellen und Texturen hat man noch nie am PC gesehen.

Enclave hatte 2002 die besten Texturen in der Spielegeschichte, erschien auf Xbox.

Weiteres Beispiel wäre noch Medal of Honor Frontline für PS2, das Pendant dazu war Medal of Honor Allied Assault für PC, gleicher Zeitraum. Frontline sah um Welten besser aus und war nebenbei das bessere Spiel.

Dass Konsolenspiele noch nie besser aussahen und aussehen als PC Spiele, das ist FALSCH. Sogar heute sehen Konsolenspiele noch besser aus als einige PS Spiele. ZB sieht Driveclub besser aus als jedes bisher erschienene PC Rennspiel.
Killzone Shadow Fall sieht besser aus als jeder bisher erschiene PC Ego Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte man noch mehr über Vorvorgänger reden sollen. Die XBox von 2001 mit ihrem Pentium war in der Prozessorleistung bei Markteintritt weniger fortschrittlich, als die XBox 360. Und die PS3 war jetzt auch nicht dafür bekannt, das wirtschaftlichste Konsolenprodukt gewesen zu sein. ;)
 
@ hroessler

Dann werden die Studios bei mir aber arm ,da ich in dem Alter bin ,das ich mir nicht jedes Spiel zulege,was mit Zombies abschlachten ,rumballerrei zu tun hat,nein mir reicht ab und zu ein Fusballspiel ,aller Fifa ,oder halt Mario Kart ,das begeistert mich schon ehr,oder ein Aubau/Stradegie Spiel ,wo man bei überlegen muß bissel.

Wildes abmetzeln online hat nichts mit überlegen zu tun,das schafft auch ein Kleinkind ,abgesehen davon das es nicht Altersgerecht wäre.

Über den Tellerand geschaut. ;)
 
Von den weit über 50% der Bevölkerung wird sich sicher nicht jeder im Monat ein Spiel kaufen, wahrscheinlich nicht mal im Jahr!
Also 400+ Euro für Konsole + ein Spiel bezahlen und das war's dann, auf unbestimmte Zeit?

Teures Spiel. :)
 
Tulol schrieb:
Das mit "4k steht vor der Tür" ist riesen großer Käse.

Wo bitteschön steht 4K vor der Tür?!
Im TV sind wir gerade so bei 720p angekommen.
Auf PCs ist 1080p gerade erst "Standard". Selbst am hochgezüchteten PC ist 4k noch mehr Theorie als sonst was. `Die aktuelle Graka Gen ist ja noch nicht mal im stande 4k ohne Framedrops dar zu stellen. Von FAA bei 4k ist dabei noch nicht mal die Rede. Kein mensch käme derzeit ernsthaft auf die Idee in 4k zu spielen. Mal davon abgesehen das entsprechende Monitore rar gesät und zu Mondpreisen vertickt werden. Wenn da einer im halbwegs erschwinglichen bereich Wildert dann ausnahmslos TNs mit unterirdischer Bildqualität, inputlag und Standfüßen die einem Wackeldackel Konkurrenz machen.

1080p im Wohnzimmer(dem Haupteinsatzort von Konsolen) ist gerade erst wirklich angekommen und das flächendeckend auch nur(!) bei BluRays. Über Sat oder Kabel kommt größtenteils noch immer nur 720p - und den wenigsten fällt das auf.
Wieviele Filme auf BluRay gibts in 4k? Ich rede nicht von Techdemos und Showcase Clips. 0? Wow! 4k Steht wahrlich vor der Tür o_O

fernsehen über Sat oder kabel ist tot. heute gibts netflix und youtube. und in den USA gbits Netflix schon mit 4k dank Breitband "Kabel, fiber to the home" etc auch bei uns, dafür hat man ja ne 150mbit Leitung oder Entertain von der Telekom.
4K kommt das ist sicher.
Ist die Frage auf welchen Vertriebswegen.
DVB-S2 ist tot, DVB-T ist tot, DVB-C ist auch tot, denn solange es immer noch analog Nostalgiker gibt ist nicht genug Bandbreite da. Weder bei Satellit (auch ohne analog) noch bei Kabel tv das versorgen können. nicht mal 1080 ist damit bei h264 Flechendeckend möglich, ergo bleibt nur streaming als Weg übrig.
PS in Japan und Korea ist das standard,
nur im Deutschland sind wir da eben im Tal der Ahnungslosen aka Neuland und "Breitbandausbau ist Sache von Minister Dobrindt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Ich verstehe darunter die Menge der Besitzer von Konsolenhardware!

Trotzdem widerspreche ich dir. Die meisten Bekannten, die eine Konsole haben, besitzen die mindestens 3-4 Jahre und haben im Schnitt vielleicht 10 Spiele.
Ist halt oft zum hin-und-wieder-mal-zocken.
 
norfen schrieb:
Du hast noch nie einen PC zusammengestellt, oder? Bei 1.000 € sind sowohl ein Gehäuse als auch ein Laufwerk drin. Ich habe nichts mit Gebrauchtteilen gerechnet, sondern nur mit dem Kauf Hardware und Software.

Greetz
​hroessler
Ergänzung ()

norfen schrieb:
Das widerspricht meiner Erfahrung aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Greetz
​hroessler
Ergänzung ()

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Was möchtest du mir jetzt damit sagen?

Greetz
​hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Zitat entfernt!)
Turrican101 schrieb:
Tja es ist einfach armselig, sogar die PS2 aus dem Jahr 2000 konnte einige Spiele schon in 1080i darstellen. Und jetzt, 14 Jahre später sind die Konsolen nichtmal in der Lage 1080p vernünftig darzustellen, obwohl das die Standardauflösung der meisten Fernseher ist. Und dann oft nur mit Biegen und Brechen in 30fps...

Das ist das traurige an der ganzen Sache. :(

Jeder LCD/Plasma/OLED Fernseher hat mindestens 1080p Auflösung, jede Blu-Ray hat 1080p, jeder PC Monitor ab 24 Zoll hat 1080p, jedes PC Spiel kann locker 1080p ohne Qualitätseinbußen stemmen, aber die Konsolen im Jahr 2014 schaffen es (fast) nie. :freak:
 
hroessler



Ein Gehäuse was richtig schall gedämmt ist dazu genügend belüftet ...hust

Und ein richtiger Hardwaregamer fängt mit keine mikrige CPU und Grafikkarte ab 120€ an .

so nun überleg noch mal genau ,über den Tellerrand geschaut wie gesagt.
 
JohnVienna schrieb:
MOMENT, die Hardware kann es eben schon, nur die Software ist dafür nicht optimiert genug! Die Software ist das Problem nicht die Hardware ;-)

Greetz
​hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
JohnVienna schrieb:
Die breite Masse ist sicher nicht bereit jedes Jahr (oder von mir aus auch jedes 2. Jahr) eine neue Konsole um 400 €+ zu kaufen, außerdem vergisst du auch den Umstand, dass ein fertiges Spiel ca. 2-4 Jahre Entwicklungszeit benötigt, und daher kann sich das auch nie ausgehen.

Die breite Masse kauft sich doch auch alle naselang ein neues Smartphone. Und ältere Konsolen werden so auch schneller billiger. Das heisst die Sparfüchse kommen auch zum Zug. Die Entwicklungszeit eines Spiels ist auch kein Grund der dagegen spricht. Die Konsolen sollten schon eine zeitlang abwärtskompatibel sein, also nicht ständig mit ner neuen Architektur daherkommen. Ein paar mehr Regler in den Optionen bei den Spielen sollten das Problem dann erledigen. (wie beim PC halt)

Tulol schrieb:
Das mit "4k steht vor der Tür" ist riesen großer Käse.
blabla.....

4k ist ohne weiteres bereits jetzt möglich.....d.h. es steht vor der Tür. Natürlich ist die entsprechende Hardware auch noch sauteuer.....aber wie gesagt, wie sieht es in zwei Jahren aus? Da haben die jetztigen Konsolen noch nichtmal die Halbzeit ihres Zyklus erreicht. 1080p würde ich auf dem PC auch gar nicht mehr als Standard bezeichnen wollen. 1440p triffts da schon eher. Multimonitoring mit Auflösungen von 6000x1200 gibt es seit zig Jahren. Wenn sich 4k Monitore so langsam etabliert haben, wird es auch die ersten geben, die dann wieder drei Dinger zusammenschieben.....dann reden wir von 12000 x 3000 pixeln.
 
@ hroessler

So wie ich es geschrieben haben ,ich kaufe mir "mal ein Game" ,aber nicht jeden Monat das ist absoluter Blödsinn. :freak:

Du schließt hier von dir auf andere ,kann das sein ?
 
Fakt ist, dass diese Konsolen keine 8 Jahre überstehen werden. Und wenns Nintendo ist die ihnen einen vor den Latz haut, irgendwer wirds machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironisch ist übrigens, dass ein Artikel gegen diese nicht-zielführende, sinnlose Streiterei genau eine solche wieder provoziert.


Wolfgang Andermahr schrieb:
deutlich besser aussehen werden, kann ich aber nicht nachvollziehen. Natürlich werden zukünftige Spiele besser aussehen als die derzeitigen Titel. Eine grafisch so deutliche Entwicklung wie auf der PlayStation 3 und Xbox 360 wird es mit der neuen Generation aber nicht geben.

Diminishing Returns ist ein wichtiges Stichwort. Der sichtbare Unterschied wird einfach geringer.
(z.B.: http://www.extremetech.com/gaming/1...inishing-returns-of-next-gen-console-graphics)
Anhang anzeigen 446867


4k-UHD ist noch weiter von der Durchsetzung auf dem Massenmarkt entfernt, als es 1080p-TVs bei der Einführung von PS3 und Xbox One waren.
Schnellere Hardware wäre zu teuer gewesen - darunter leidet der Absatz. Und ich wiederhole mich hier: MS und v.a. Sony wollen einfach nicht draufzahlen wie bei 360 und PS3 - ganz verständlich, dass man von bis zu >300$ an Verlust pro Konsole ein gebranntes Kind ist.

Es ist erstaunlich, dass es Microsoft nicht geschafft hat, vom ersten Tag an eine gute Low-Level-API für die Xbox One bereitzustellen.
Öhm, auf der One steht eine Low-Level-API zur Verfügung? Deswegen heißt es doch, dass DirectX 12 nicht so viel bringen wird...
Verbessern kann man immer - und das tut MS auch.

Ebenso wenig halte ich gebrauchte Komponenten für eine echte Alternative
Und selbst wenn müsste man mit gebrauchten Konsolen vergleichen. Da erhält man dann dasselbe Ergebnis wie bei Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
RonnyRR schrieb:

Du wirst bei mir offene Türen finden, bin der erste, der sich jedes 2. Jahr eine neue, leistungsstärkere Konsole kaufen würde, aber die Mehrheit zieht da nicht mit. ;)

4K wird sich auf lange Sicht durchsetzen, aber auch hier wird die Mehrheit auf 1080p hängen bleiben, weil entweder die Kohle dafür nicht reicht, oder halt die Full-HD Auflösung ausreichend ist, oder beides. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ein Gehäuse das...ohje, jetzt wird das ganze aber lächerlich.

Du benötigt keinen Killer PC um nur zu Spielen. Eine mittlere i5 CPU (150 €) + 8 GByte RAM (70 €) + Board (100 €) + eine potente Graka (je nach Konfiguration zwischen 250 und 350 €). Da reicht es ein Gehäuse und ein LW noch locker. Und damit kannst du (bis auf wenige Brecher) alles mit allen Reglern ganz rechts zocken. In 1080p und 60 Hz ;-)

Greetz
hroessler
 
Zurück
Oben