STORAHCI ID 129 Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey

ich habe seit paar Tagen ein seltsames problem.
Kurz zum System
ryzen 5 1600
16 GB GSKILL 2400 MHZ
RTX 2060
Windows 10 PRO neustes Update ist drauf.
msi B350 VDH pro
Neuste BIOS Version und neuste CHIPSATZTREIBER drauf.
Windows auf SSD Laufwerk C

PROBLEM IST NUR AUF LAUFWERK D bis jetzt.
Ich habe die HDD gegen eine SSD getauscht und seitdem Windows Update vor paar Tagen habe ich folgenden Fehler:
Während einem Spiel ( mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden ) beginnt die SSD ( INTENSO TOP PERFORMANCE ) plötzlich zu hängen.
Im Taskmanager verschwindet Sie dann kurzzeitig unter dem Punkt Leistung.
Im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows erscheint Fehler 141 aber der kam schon vor den Freezes mehrfach.
Die SSD fängt sich dann wieder:
ALSO neue SSD von Kingston A400 schnell im Markt um die Ecke besorgt und ein neues SATA Kabel.
Ging 2 Stunden und vor vorne ging es los..
Sata Port getauscht.
NEIN ER WILL NICHT
Crystaldiskinfo sagt unsachgemäße Abschaltung.
Ansonsten alles prima.
In der Ereignisanzeige wurde ich dann unter Warnung fündig:

STORAHCI ID 129
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Der Fehler ist dutzendfach drin.

DIESES Raid Port 0 kann am LPM liegen oder?
Da ich keine Ahnung habe wie ich dieses bei AMD ohne 10000 Reg Einträge deaktivieren kann habe ich die Nacht schnell den ULTIMATIVE LEISTUNG MODUS aktiviert.
In diesem sollte LPM doch standardmäßig deaktiviert sein oder?

Zudem gibt es einen RAID Treiber von AMD.
Da steht aber nirgends ob dieser auch AHCI beinhaltet.
DIeser ist neu und ich frage mich ob ich diesen bei Verwendung von AHCI laden sollte.

Ich verliere langsam die NERVEN...
SCHON Muskelkater vom system auf und zu schrauben.


Danke Euch im Vorfeld!
 
Hast du jetzt eine oder zwei SSDs verbaut? Du meinst ja, das Problem ist nur auf Laufwerk D:, aber die ganze SSD macht Probleme...?

Gibt es vielleicht Probleme mit dem Stromstecker der SSD?
 
Ich habe 2 SSDs
Einmal 120 GB Kimgston a400 ( c mit windows ) und 1 x 480 GB ( D nur Spiele )
Habe die Stromstecker getauscht.
Ich tippe auf ein Problem mit LPM.
Im Energiemodus höchstleistung steht LPM auf active.
Was verwirrenderweise wohl aus bedeutet.
Default ist DIMM oder DIMM + HIMM.
Ich tippe mal das D für Device und H für Host( Controller ) steht.
Habe über regedit die LMP Funktion in den Energieoptionen kurz sichtbar gemacht.
So konnte ich sehen ob es bei höchstleistung aktiv ist oder nicht.

Werde ich nachher mal testen.
Dieses Raid to 0 ist wohl eine zeitüberschreitung bei der Kommunikation zwischen SSD und Controller und der AHCI Treiber schaltet ab.
So erkläre ich mir das mal.
Aber bin kein Fachmann und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Kann es sein das die SATA Ports geshart sind mit den M2 Ports und deshalb evtl Probleme machen?
Kann es denn auch sein das Du etwas verwechselst:
AHCI Link Power Management, welches den Energiesparmodus der HDDs steuert, auf HIPM (Host Initiated Link Power Management) + DIPM (Device Initiated Link Power Management) gesetzt.
>>>
eddietwo schrieb:
Default ist DIMM oder DIMM + HIMM.
Den richtigen AMD Sata Treiber nutzt Du aber schon und im Bios steht SATA auf AHCI und nicht auf Raid?
 
eddietwo schrieb:
Im Energiemodus höchstleistung steht LPM auf active.
Nein, Active bedeutet, dass die SATA Lane die ganze Zeit aktiv ist, also LPM deaktiviert ist. Die Kingston A400 sind keine empfehlenswerten SSDs und Du wärst nicht der Erste der damit Probleme haben würde. Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Ja steht im BIOS auf AHCI.

Mit dem in höchstleistung ist es auf active gesetzt wollte ich nur sagen dass ich diesen nun testweise nutze da es dort deaktiviert ist.
Laut Inet können da wegen LPM Probleme mit günstigeren SSDS entstehen da diese damit nicht klar kommen.

Ich habe den neusten Chipsatztreiber drauf, dort sind die Treiber ja alle drinnen.
AMD bietet keinen AHCI an, nur einen reinen RAID.
Nutze den Windows Standard AHCI.

Firmware der SSDs mit dem kingston tool jeweils auf die neuste Version.
SELBER FEHLER WAR VORHER MIT EINER INTENSO ssd.
Können ja nicht alle kaputt sein :D
Crystaldiskinfo:
kingtson1.PNG
kingtson2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sagen nicht viel aus, aber immerhin sieht man, dass es mit dem SATA Datenkabel keine Probleme gibt, wie das Attribut C7 zeigt. E7 müsste übrigens der "SSD Wear Indicator" sein, E9 die Lifetime Nand Writes, F1 die Lifetime Writes from Host und F4 der Average Erase Count. Demnach hat die 120GB bei 0x29 = 41 P/E Zyklen schon 5% der Lebendsdauer hinter sich.
 
Und an was kann das nun liegen..
Trat mit dem Update auf.
Scheinbar wurde dort paar Sachen treibertechnisch geändert.

Ich nutze jetzt mal nachher den Energiemodus Höchstleistung in diesem LPM deaktiviert ist bzw auf active steht was wohl deaktiviert ist.
Vlt liegt es ja daran..
 
UPDATE:
Nach mehreren Stunden keinerlei Abstürze.
Keine Einträge in der Ereignisanzeige und keine Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf.
Habe LPM in den Energieeinstellungen deaktiviert ( auf active gesetzt ) und den ADAPTIVE auf 0 milisekunden geändert.
Diese Werte sind standard im Höchstleistungsprofil so eingestellt.
Nutze den amd ryzen ausbalanciert und musste Sie daher von Hand ändern.
Hatte aber auch mit Höchstleistung keinerlei Probleme.

Wenn man es von Hand ändern mag bei ausbalanciert muss man 2 Einträge in der Regestry tätigen.
Für diejenigen die es nicht wissen:
Dem Pfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442

0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 -> 2 anstelle der 1 eintragen
dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456 -> 2 anstelle der 1 eintragen

Dann taucht die Option unter dem Punkt Festplatte auf in den Energieparplänen.
 
Zurück
Oben