• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stragtegie-Aufbau Spiele gesucht

TheRev

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
105
Hallo Zusammen

Ich habe schon öfters gesucht aber irgendwie nicht wirklich was interessantes gefunden.

Ich suche nach Aufbau und Strategie-Spielen.

Ich spiele gerne folgende Spiele und es sollte auch in diese Richtung gehen:

Aven Colony
Hier gefällt mir sehr gut das Balancing der Ressourcen / arbeiter etc. Ebenfalls die Grafik finde ich hier super. Minuspunkt für mich, keine Gegner bzw. wenn man die Kolonie aufgebaut hat und alles einigermassen läuft sowie alle Erkundungen durchgeführt hat, wird es relativ schnell langweilig..

Anno-Reihe
Hier gefällt mir die Grafik gut sowie auch das Ressourcen System. Das Kampf-System ist hier für mich eher schlecht als recht gemacht. Aber die Logik hinter dem Spiel mag ich auch sehr.

Age of Empires - Reihe
Klassisch und gut. Mir gefallen alle ausser der 3te Teil der Serie. Hier finde ich vorallem die Strategischen Schlachten sehr interessant.

Age of Mythologe - Reihe
Ich finde den Ansatz mit den Göttern in dieser Reihe sehr interessant und spannend. Ebenso ist es meiner Meinung nach sehr an der AoE Reihe angelehnt.

Empire Earth - Reihe
Auch hier klassisch und gut.

Rise of Nations
Hier gefällt mir der Erste Teil mit den Expansions Packages sehr gut, da es sehr früh startet und man bis in die Zukunft kommt.

Banished
Ich mag die Grafik und die Logik. Was mich auch hier stört: keine "Gegner" bzw. kein Mulitplayer. Was auch eher mühsam ist, dass sehr schnell Teilweise die Nahrung aufgebraucht ist ohne ersichtlichen Grund und dann ein riesiges Massensterben kommt und man kann sich kaum dagegen wehren.

Kennt Ihr noch solche Spiele?
Natürlich kenne ich auch Cities Skylines sowie SimCity.. Aber diese Spiele sind mir sobald man eine gewisse grösse der Stadt erreicht hat zu langweilig weil man irgendwann fast nichts mehr machen kann ausser nur noch kleine Stadtteile ausschönen etc.

Es darf auch gerne etwas kosten. Hierbei habe ich an so maximal 30.- Gedacht. Wenn es sich aber Lohnt, kann es auch gerne mehr sein!

Falls für euch Relevant die PC Specs:
AMD Ryzen 7 1700x
16GB RAM
2x AMD RX 480 @ 8GB - Crossfire X
Sollte glaube ich genügen :D

Ach ja was evtl. auch relevant ist:
Mir ist es ziemlich egal ob das Spiel nur in einer Epoche spielt oder Schwieriger ist wie z.B. Rise Of Nations wo man klein Beginnt. Es muss nicht zwingend Kriegerisch sein, kann von mir aus auch gerne auf Handel ausgelegt sein oder ähnlichem.

Bei Fragen:
Bitte stellen, ich weiss nicht genau, ob ich alles erwähnt habe! ;)
 
Starcraft 1+2 - aber hast sicher auch schon gespielt.

​Prison Architekt ist ganz lustig wenn man mit dem Grafikstil klarkommt.
 
Mich wundert es ein bisschen, das die Siedler gar nicht erwähnt werden :D
 
Act of war, warhammer 40k, command and conquer, ashes of the singularity, supreme commander. Alle top wenns um kriegsführung geht
 
BlockBuster die dir meiner Meinung nach ein Blick Wert sein sollten:
Civilization
(Colonization)
Command&Conquer
WarCraft 3
 
Wäre Rundenstrategie auch interessant für dich?
Age of Wonders 3
Civilization
 
Starcraft 2 wird demnächst teilweise kostenlos sein. Vielleicht lohbt sich das Warten bis dahin.
 
vom hersteller von prison architect gibts noch ein spiel in der selben grafik und da muss man auf einem fremden planeten eine basis errichten. dort hat man auch mit gegnern zu tun die randomly erscheinen. man kann sich also garnicht festlegen auf etwas.
der name fällt mir grad nicht ein von dem spielchen.
 
Siedler 2 Gold Edition.
Gibt es auf GOG und ist ein wirklicher Klassiker. Man darf die ganze Welt erobern.
 
Northgard soll glaub ich recht gut sein. Hab es selber aber noch nicht gespielt.
Ich persönlich werde auch auf ewig Supreme Commander Forged Alliance lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
vom hersteller von prison architect gibts noch ein spiel in der selben grafik und da muss man auf einem fremden planeten eine basis errichten. dort hat man auch mit gegnern zu tun die randomly erscheinen. man kann sich also garnicht festlegen auf etwas.
der name fällt mir grad nicht ein von dem spielchen.

Du meinst RimWorld. Ist aber ein anderer Hersteller. Macht aber genauso Süchtig wie Prison Architect. ;-)

www.supremacy1914.de ist auch für 1-3 Monate Spielzeit ein geiles Strategie-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wirklich gute Simulationen sind Rar geworden. Es gibt viel in die Richtung Zug fahren, Traktor fahren und all den Müll, aber nen wirklichen Wirtschaftssimulator wie die Tycoon-Reihe z.B. hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Als gute SIMs sind Cossacs und Siedler zeitloser Spass, Grafisch aber wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Stronghold wäre noch zu nennen, aber auch das ist bald schon Volljährig.

"aktuell":

Tropico
Anno
Civilization

gabs von der Patrizier-Reihe mal noch was neues?
 
Hey

Besten Dank für eure Inputs :)
Ein paar die Ihr aufgezählt habt kenne ich doch duraus auch und habe ich (vermutlich) vergessen zu nennen. Hierzu zählen:
Siedler, C&Q, Civilization, Warcraft, Northgard & Stronghold

Ich Liste hier nochmals die neuen Spiele auf und schreibe mal ein Kommentar dazu für Pro und Contra :D (zumindest was ich sehe von Let's Play)

Starcraft 1+2
Ist ein bisschen Halo Wars mässig, muss ich nochmals genauer anschauen :)

Prison Architekt
Nicht schlecht, auch wenn Grafisch kein Meisterwerk, kann ich mir durchaus vorstellen, werde ich mit Sicherheit testen

Act of war
Ist ein ziemlicher abklatsch von C&Q, mal in die Story reinlesen, wenn die gut ist dann wäre dies auch eine Option

warhammer 40k
Wenn ich das richtig gesehen habe ist dies eher ein Shooter? Oder habe ich hierbei etwas falsch verstanden? :D

ashes of the singularity
Massen geballere, eigentlich nicht so mein Fall, aber ich sehe mal ob ich es kostenlos anspielen kann und dann defintiv entscheiden :)

supreme commander
sieht interessant aus, werde ich mir auch genauer anschauen :)

Age of Wonders 3
Dies hatte ich bereits völlig vergessen, dass ich dies mal anschauen wollte, danke für den tipp! :)

Grey Goo
Ist zwar Strategie aber irgendwie finde ich (das was ich gesehen habe) nicht so ansprechend

Spellforce 2
Sieht auch noch interessant aus, kann ich mir aktuell auch vorstellen, hoffe kann es irgendwie testen

RimWorld
Sieht interssant aus, auch wenn kein Grafisches Meisterwerk ^^

www.supremacy1914.de
Sieht nett aus, kann ich mir auch vorstellen

Cossacs
Wirkt für mich eher unübersichtlich bei den Schlachten
 
Ich werf mal folgende von Dir nicht genannten Spiele rein:

- Sins of a Solar Empire (Rebellion)
- Supreme Commander
- Tropico

Die von Dir genannten Spiele habe ich auch fast alle gespielt und die 3 von mir genannten Titel machen auch richtig spaß
 
Europa Universalis könnte was für dich sein.
 
Heho,

zum Thema Warhammer. Die Strategiespiel-Reihe heißt hier: Dawn of War
Das 2er habe ich sehr viel gespielt.
Das 3er habe ich mir neulich geholt und bin leider nicht so überzeugt. Man hat jetzt bis zu 3 zusätzliche Helden pro Match.
Vom Spielerischen ist es ähnlich zu Company of Heroes, wenig Gebäude mehr Fokus auf die Einheiten an sich.
Die Grafik und Sounds sind sehr gut.

Achja Company of Heroes wurde noch gar nicht erwähnt. Aktuell ist Teil 2 mit vielen Addons.
Bei COH2 ist das Positionieren der Einheiten wichtiger als z.B. bei C&C oder SC2, da hier das Gelände einen größeren Einfluss hat. Man kann z.B. Stellungen errichten um strategisch günstige Punkte besser zu verteidigen. Lohnt sich mal reinzuschauen, weil man es auch schon sehr günstig bekommen kann.
Grafik und Sound ist hier auch Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben