Straight Power 11 750 Watt - RTX 4080

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich möchte meine RTX 4080 an ein Straight Power 11 750 Watt Netzteil anschließen.

Für die Grafikkarte brauch ich drei Kabel mit 8 PINs. Dem Netzteil selber liegen 2 Kabel mit 8 PINs bei und einmal eins was sich in zwei mal 8 PINs aufteilt.

1675434869254.png


So sehen die Anschlüsse am Netzteil aus.

Ich will alles richtig machen darum die Frage:

Von dem Kabel was sich in zwei mal 8 PIN aufteilt, werde ich nur ein Ende nutzen dürfen oder?
Ist es egal an welchen der drei Stecker am Netzteil ich das Y Kabel anschließe? Also PCIE 1, 2 oder 3.

Auch wenn die Frage vielleicht Sau dumm ist. Ich bin etwas verunsichert.
 

Anhänge

  • 1675434630142.png
    1675434630142.png
    76,6 KB · Aufrufe: 254
:cheerlead:

Das Y-Kabel an PCIe2 und nur eins nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Manual schrieb:
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:

  • Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
  • Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
timer schrieb:
Das Y-Kabel an PCIe2
Nope - Das Y Kabel und ein Einzelnes an 1 und 3 - egal welches wohin. 2 bleibt leer. So will es das Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt bin ich maximal verwirrt.

Ich hatte vor an PCIE 1 und 3 jeweils ein Kabel anzuschließen. An PCIE 2 das Y-Kabel aber davon nur ein Ende in die Grafikkarte. Ist denn dann nicht die Verteilung gleichmäßig?
 
Wie du ja siehst sind Buchse PCIe1 und 3 je eine Schiene für sich und PCIe2 noch eine Kombination aus den zwei als extra. Also den schwächsten Anschluss der Grafikkarte an PCIe2 und die mit der höchsten Belastung an PCIe1 und 3.

Aber da muss man rumprobieren, weil es bei den Grafikkarten meist keine richtige Aufschlüsslung gibt.

Dazu sind mehr als zwei PCIe Anschluss an einer Grafikkarte Spielerei. Da ein 8pin 300Watt wegstecken kann.
Aber darum geht es gerade nicht.:D
 
+1
 
Das Kabel werde ich mir besorgen danke. In der Zwischenzeit nutze ich die Verkabelung wie oben von mir geschrieben.
 
Deathangel008 schrieb:
das hier besorgen und an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

Dann mach doch mal den Erklär Bär was damit anders wird.

superskunk schrieb:
Das Kabel werde ich mir besorgen danke. In der Zwischenzeit nutze ich die Verkabelung wie oben von mir geschrieben.

Der Slot macht 75 Watt, der einzelne PCIe macht 300 Watt und der halbe PCIe macht 150 Watt.

Egal ob du jetzt den PCIe 1 oder 3 mit Y Kabel benutzt.

Soviel braucht die Karte nicht.

Für 18,00 € kannst du dir auch ne Pizza mit Flasche Wein kommen lassen.
 
@timer:
ich halte ein direkt ans NT angeschlossenes kabel für besser als nen adapter. besser aussehen tut es auch, wenn das ne rolle spielt.

die 18€ werden bei ner 4080 sicher kein problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und timer
Deathangel008 schrieb:
@timer:
ich halte ein direkt ans NT angeschlossenes kabel für besser als nen adapter. besser aussehen ...

Wieso Adapter? Ein Y-Kabel ist für mich kein ADAPTER

Aber ok, wenn es besser aussehen soll.
 
@timer: jede 4080 hat nen 16pin-12VHPWR-stromanschluss. ein adapter auf drei oder vier 8pin liegt bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
timer schrieb:
Wieso Adapter? Ein Y-Kabel ist für mich kein ADAPTER

Aber ok, wenn es besser aussehen soll.
An den neuen Nvidia Karten ist ja leider der neue PCIe 12+4pol Anschluss und dafür liegt jeder Karte ein Adapter bei, der zwischen 3-4 PCIe 8Pol Anschlüsse brauch.
 
Bitte nicht wegen mir streiten 😅 ich schau erstmal ob es ohne das Kabel geht. Aussehen ist mir egal, am Ende muss es funktionieren.

Meiner 4080 liegt ein Adapter bei mit 3 Anschlüssen. In jeden dieser Anschlüsse, stecke ich ein Kabel was vom Netzteil kommt, verteilt auf alle 3 Anschlüsse am Netzeil.
 
superskunk schrieb:
Bitte nicht wegen mir streiten
Du kannst @bequiet Support auch direkt fragen und hast dann die fachlichste Meinung, wie du das "richtig" machen solltest. ;)

timer schrieb:
der einzelne PCIe macht 300 Watt
Wie denn, wenn eine Rail beim beQuiet Straight Power 11 750 Watt maximal 240 Watt hat? Höchstens bei PCIe 2 kann mehr kommen, weil der an ZWEI Rails angeschlossen ist. Insgesamt wird aber nirgends (egal wie du es steckst), mehr rauskommen, als die zwei Rails vom Netzteil zusammen liefern - Bei PCIe 2 ist die Leistung nicht "halbiert", weil die zwei Rails sich den Anschluss "teilen". Das Netzteil hat da schon dynamischen Spielraum um dort mehr als 150 Watt rauszuhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa - Meine Augen haben 20/20/20/20 gesehen.
 
superskunk schrieb:
Von dem Kabel was sich in zwei mal 8 PIN aufteilt,

Wie sieht denn das Kabel genau aus? Wenn es original von Be Quiet ist, dann ist es doch bestimmt ein Doppelkabel und kein Y- Kabel!

Sieht dein sich aufteilendes Kabel so aus:

1675489989840.png


Wenn ja, dann ist das ein Doppelkabel und so zu behandeln/ verstehen wie zwei Einzelkabel.

Dieses Doppelkabel kannst du dann z.B. in den Port PCIe 1 stecken, deren beide Kabel nutzen und ein Einzelkabel an PCIe 3 verwenden oder das ganze umgekehrt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Doppelkabel in den Port PCIe 2 zu stecken um dabei unter Verwendung beider Kabel zwei getrennte Stromrails des Netzteils abzugreifen und mit einem Einzelkabel in PCIe 3 oder PCIe 1 eingesteckt eine der beiden Rails ein zweites mal abzugreifen.

Egal also welche korrekte Verkabelung du wählst, du nutzt mit drei Kabeln immer eine der Stromrails doppelt und die jeweils andere einzeln!

Übersicht mit Belegung der Rails:

1675491243198.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnut und timer
Zurück
Oben