Straight Power 11 750W klackt beim Ausschalten

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.293
Moin,
ich hab das Straight Power 10 500W ausgebaut und das Straight Power 11 750W eingebaut.
Das neue NT macht einmal Klick beim Ausschalten, S4, S5, das alte macht das nicht.

Relais klicken?

Ist das normal?
 
Keine Ahnung ob das normal ist, aber mein Straight Power 11 550W macht das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Direkt von bQ: (habe selber auch immer mal wieder klicken, ganz normal)
STRAIGHT POWER 10
Ab 600W: Immer wenn der Rechner startet und herunterfährt, macht das Netzteil ein „KLICK“-Geräusch. Ist das normal?
Ja, das ist absolut normal.
Hochwertige Netzteile können beim Starten einen Einschaltstrom erzeugen, der einem Vielfachen der nominellen Leistung des Geräts entsprechen kann.
Dieser Einschaltstrom kann dann dazu führen, dass der für den Stromkreis des Computers zuständige Haussicherungsautomat auslöst.
Um dieses zu verhindert haben wir in der kompletten Serie Dark Power Pro (ab P8) Einschaltstrombegrenzer verbaut. Bei dem von Ihnen vernommenen „Klick“ – Geräusch handelt es sich um den Einschaltstrombegrenzer, der beim Starten aktiviert - und beim Abschalten deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Knito
1602101355432.png

Die Frage tauchte hier schon öfter auf. Ist normal, insbesondere bei den leistungsstärkeren Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Knito
Sehr gut, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank
 
@Nickel es steht aber direkt unter Straight Power und wenn die zu faul sind alle vorhandenen Serien aufzulisten, die das haben, und nicht nur copy pasten kann ich auch nix für :D Aber ja, ist mir auch aufgefallen. Wollte es nur der Vollständigkeit halber unverändert zitieren. Ich hab ja selbst ein Straight Power 11 und kann das klicken bestätigen, nix neues, alles in Ordnung :)
 
Nero1 schrieb:
es steht aber direkt unter Straight Power und wenn die zu faul sind alle vorhandenen Serien aufzulisten, die das haben, und nicht nur copy pasten kann ich auch nix für :D
Wenn dem so ist und der Fehler in der Beschreibung liegt nicht woanders.
Ich hab das schon gesehen, das beim Straight Power auch Dark Power Pro steht.
Aber ok, wenn eure BeQuiets alle klicken beim einschalten und das soll der Grund sein, na gut.
 
Ja, moderne Netzteile haben ein Bypass-Relais für den NTC Thermistor der Einschaltstrombegrenzung. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Knito
Ich hab hier übrigens noch ein Dark Power Pro 10 (750W) liegen als Ersatz, ich denke ich würde mich daran erinnern wenn das beim Einschalten (Start) geklickt hätte.
3125b schrieb:
Ja, moderne Netzteile haben ein Bypass-Relais für den NTC Thermistor der Einschaltstrombegrenzung. Das ist normal.
Und die klicken dann alle oder wie?
Seasonic zum Beispiel schafft das auch ohne Klicken, dass keine Sicherungen rausfliegen.
Naja, ist eben kein Be Quiet)
 
Das ist aber heute normal, auch wenn du das vielleicht als Mangel ansiehst.
Das haben moderne Verstärker und auch viele TV´s, dass die nach dem ausschalten noch mal ein Klick-Geräusch von sich geben.
 
Nickel schrieb:
Seasonic zum Beispiel schafft das auch ohne Klicken, dass keine Sicherungen rausfliegen.
Mein neues Seasonic klickt auch, aber ganz ehrlich... Mich störts genau 0 😎
 
cc_aero schrieb:
Mein neues Seasonic klickt auch, aber ganz ehrlich..

Mein Seasonic klickt auch , aber nicht beim Einschalten,
sondern nur nachdem das System ganz Heruntergefahren wurde.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Das ist aber heute normal, auch wenn du das vielleicht als Mangel ansiehst.
Das haben moderne Verstärker und auch viele TV´s, dass die nach dem ausschalten noch mal ein Klick-Geräusch von sich geben.
Hab nicht von Mängel geredet und es geht ums Klick/Klack beim Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mich mal hier dran. Habe mir nen neuen Rechner gebastelt
- Ryzen 5600x / MSi B550 Tomahawk / beQuit Straight Power 11 750 W / RTX 2070 Super ( aus dem alten Rechner übernommen).
Ich habe vorher das Spulenfiepen meiner Grafikkarte nicht wahrgenommen. Nun ist es aber schon fast störend. Kann es mit dem Netzteil zusammenhängen ? .
 
Sowas kann durchaus auch vom NT selbst kommen.
 
Ein Netzteil kann schon Einfluss aufs Spulenfiepen der Grafikkarte haben.
Ob ein anderes NT in deiner Situation was ändert, kann dir keiner wirklich sagen.
Wenn du ein anderes probieren willst, nimm ein SingleRail Netzteil (alle Seasonic NTs).
 
Hab gerade ein Seasonic Netzteil ausprobiert und es liegt eindeutig an der Grafikkarte, schade.
 
@dudikopp
Nicht die Regeln hier verletzen. So was gehört nur ins Marktplatzforum!
Wenn du sowas überstürzt kaufst, nur weil es "einer" empfiehlt, bist du selbst Schuld.
 
Sorry konnte es nicht in den Marktplatz setzen, weil nicht frei. Hab es zurück an den Händler gesendet. Wollte einem ne Freude machen, falls jemand Bedarf gehabt hätte. Kommt nicht wieder vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben