Streamen für LoL geeignete Karte gesucht

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,

Der Nachwuchs wünscht sich ein Upgrade am PC.
Gespielt wird warzone und Lol. Neuerdings soll das game auch bei twitch gestreamt werden mit Campingplätzen Bild eingeblendet.
Aktuell ist im Rechner ein ryzen 3700, 32 GB 3200er RAM sowie eine gtx1060. Streamen über twitch Studio geht, aber das Ergebnis ist etwas pixelig und ruckelig.
Ich könnte jetzt an eine 2060 oder 3060 rankommen. Gebraucht. Die 2060 is en ticken billiger, as mich freuen würde. Aber das Endergebnis sollte ja passen. Im fprum habe ich nun gelesen, dass NVIDIA die bessere Wahl ist, aber da auch große Unterschiede bestehen. Also gespielt wird meist in 1440p. Denke wenn es fürs streamen 1080p sind, muss er mit leben.

Begriffe wir vram und Pascal, codecs google ich nun schon die ganze Zeit und finde Ergebnisse, aber verwirren mehr als dass es hilft.

Ein ja nimm die 2060, reicht locker, oder ein besser 3060 oder nix von beidem würde mir sehr helfen.
Weitere Angaben kann ich machen. Netzteil hat 750 watt. Is ein atx aourus 550er board.

Beim Thema streamen hab ich Null Plan.

Danke sehr.
 
Der Ryzen hat mit 8 Kernen genug Reserven zum encodieren (OBS, x264 sind die Begriffe zum Googlen) und streamen. Wüsste nicht, was eine neue Grafikkarte explizit an der Streaming-Situation verbessern sollte.
 
Warum sollte man die CPU zum encoden nutzen Wollen? Die 1060 hat nvenc und kann somit ohne Einbußen sogar h265.. Sogar in 8192 x 8192 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD, Asghan und KenshiHH
Was sollen die Grafikkarten denn kosten? Die 3060 bietet natürlich mehr Leistung und vor allem mehr VRAM.

Bei Twitch können, soweit ich weiß, sowieso nur Twitch Partner in FHD streamen. Ich lasse mich hier aber gern belehren.

Ich würde lieber zur 3060 greifen, sofern der Preis halbwegs human ist.
 
madmax2010 schrieb:
Warum sollte man die CPU zum encoden nutzen Wollen?

Weil x264 bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität abliefert. Auch wenn der Vorsprung zu Nvenc auf der 3000er Serie nicht mehr gewaltig ist. Und h265 wird noch von keiner Streaming-Plattform unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
QwayZee schrieb:
Bei Twitch können, soweit ich weiß, sowieso nur Twitch Partner in FHD
Fühle dich eines anderen belehrt. Jeder kann 1080p streamen.

@Reuter
H265 (HVEC) kann immerhin auf YouTube (Stream) benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD, Trinoo und QwayZee
twitch studio ist eher weniger zum streamen geeignet, lade mal das obs runter. mit restream / restream.io kannst du noch auf fb tw trovo dlive pararell streamen :D

dann jeweils mit cpu oder gpu streamen und testen was mehr fps liefert bei warzone.
fuer lol ist das egal.

nebenbei wuerde ich eine 6600 xt mit 8gb vram nehmen, aktuell etwas guenstiger bei geizhals.de und diese ist nochmals schneller als die 3060 rtx, knapp unter der 3060ti die 700 euro aufwaerts kostet aktuell.
warzone auf low in fhd macht kein spass mit einer 1060 gtx (6gb vram?)

bei der 6600 xt kann man fast zu alles custom modellen greifen, verbraucht nicht viel strom, ist sehr sparsam und wird nicht heiss. sehr gut ist die sapphire nitro+ die es bei mindfactory aktuell gibt.
gleiches gilt auch fuer die 3060 rtx.

kannst auch versuchen ein nvidia referenzmodell im nvidia shop zu bekommen, aktuell alles ausverkauft.

die 2060 rtx als 6gb non super modell wuerde ich aktuell nicht mehr nehmen, jedefalls nicht fuer 400 euro oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
auch das ist in Hardware
Reuter schrieb:
Weil x264 bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität abliefert.
auch das ist mit NVENC ab der 2. Generation sehr gut moeglich. Aber ja, aktuelle NVENC Module haben vor allem verbesserungen im Bereich 8k & frische decoder bekommen.
Meine ja auch nur, @onlyGOD koennte seinen nachwuchs darauf hinweisen, die grafikkarte zum encoden anstelle der CPU (anm.) zu nutzen. Dann wirds gleich weniger ruckelig.

Da ich selbst von der GTX 1060 auf die 3060 und dann auf die 6700XT gesprungen bin, will ich das upgrade aber auch niemandem ausreden.
Die 3060 ist ein gigantischer geschwindigkeitssprung, die 6700XT war in meinen Spielen nochmal ein stueck flinker.
Die 6700XT Wuerde ich wenn es um aktuelle karten mit gutem PLV geht jederzeit empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
2060 für 490 Euro (ist die super edition)
Und die 3060 für 650 Euro. Keine TI.

Hmm, dachte man brauch eine starke gpu zum streamen. Aber mit einer CPU geht es auch? Ich hab nen ryzen 5700. Wäre es sinnvoll, den auszutauschen und die günstigere Grafikkarte zu nehmen?

Leider nicht meine Welt. Er will seine Fratzen per Camp sowie das Spiel streamen ^^ mit dem twitch Programm gibgs, sieht aber sehr Murks aus.
Ich zeig ihm mal die von euch genannten Programme. Sollte ja easy sein, gibt ja für jedes Programm genug einrichtungsvideos.

Also bessere grafikkarte ist nicht zwangsläufig besserer stream? Gpu und CPU streamen kann man dann sicher in den Programmen einstellen. Also sein monitor hat 144 Herz. Falls das wichtig ist. Er spielt meist in wqhd mit low eknstllungen. Full hd mit high wäre im lieber (oder wghd).
Muss noch paar Sachen nachgoogeön, die ihr geschrieben habt, wegen Codecs, sagt mir leider nicht viel. Aber bis heut Abend habe ich da mehr Ahnung.

Danke schonmal.. ne Menge stuff zum vertiefen :)
 
onlyGOD schrieb:
Aktuell ist im Rechner ein ryzen 3700, 32 GB 3200er RAM sowie eine gtx1060. Streamen über twitch Studio geht, aber das Ergebnis ist etwas pixelig und ruckelig.
Ich könnte jetzt an eine 2060 oder 3060 rankommen.

Ein ja nimm die 2060, reicht locker, oder ein besser 3060 oder nix von beidem würde mir sehr helfen.
Weitere Angaben kann ich machen. Netzteil hat 750 watt. Is ein atx aourus 550er board.

Die Grafikkarte ist im Bezug auf den Stream nur relevant wenn auch über sie gestreamt wird. (Thema NVENC)
Dies entlasstet die Cpu deutlich, verringert die Qualität aber nur gering.
Über die Cpu zu streamen (x264) empfiehlt sich nur, wenn man auch ein entsprechendes Profil auswählt das eine gute Qualität verspricht. Diese Profile kosten allerdings enorm Leistung, weshalb Streamer, welche die Cpu nutzen, meist einen 2. Pc haben mit einer starken Cpu, die sich eben nur ums streamen kümmert.

Hat man diese Möglichkeit nicht, stream über die Grafikkarte. Dann laufen die Spiele weiterhin flüssig, da die Cpu eben durch den Stream nicht bei 100% Auslastung glüht und keine Ressourcen mehr fürs Game etc hat.

Die Karten ab der 2000er Reihe haben eine verbesserte Version des Nvenc Encoders (Nvenc NEW), mit der 1000er Serie funktioniert der normale Nvenc (Nvenc) aber auch.

nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting

Was ist NVENC und was bringt der Encoder für Streamer und YouTuber?


Zudem bitte OBS Studio nutzen, nicht Twitch Studio oder anderen Kram.

Ich denke aber, es ist für Dich / Euch einfacher, sich einige Youtube Videos anzuschauen... dort wird alles sehr verständlich erklärt ;)

TWITCH STREAM TUTORIAL für ANFÄNGER (2021)

so ein Video z.B.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler in der Angabe von NVenc bei Nvidia editiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Trinoo schrieb:
Die Grafikkarte ist im Bezug auf den Stream nur relevant wenn auch über sie gestreamt wird. (Thema NVENC)
Dies entlasstet die Cpu deutlich, verringert die Qualität aber nur gering.
Über die Cpu zu streamen (x264) empfiehlt sich nur, wenn man auch ein entsprechendes Profil auswählt das eine gute Qualität verspricht. Diese Profile kosten allerdings enorm Leistung, weshalb Streamer, welche die Cpu nutzen, meist einen 2. Pc haben mit einer starken Cpu, die sich eben nur ums streamen kümmert.

Hat man diese Möglichkeit nicht, stream über die Grafikkarte. Dann laufen die Spiele weiterhin flüssig, da die Cpu eben durch den Stream nicht bei 100% Auslastung glüht und keine Ressourcen mehr fürs Game etc hat.

Die neuen RTX Karten der 3000er Reihe haben noch eine verbesserte Version dess Nvenc Encoders (Nvenc NEW), mit der 2000er Serie funktioniert der normale Nvenc (Nvenc) aber auch.

nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting

Was ist NVENC und was bringt der Encoder für Streamer und YouTuber?


Zudem bitte OBS Studio nutzen, nicht Twitch Studio oder anderen Kram.

Ich denke aber, es ist für Dich / Euch einfacher, sich einige Youtube Videos anzuschauen... dort wird alles sehr verständlich erklärt ;)

TWITCH STREAM TUTORIAL für ANFÄNGER (2021)

so ein Video z.B.
Mega danke:) das habe ich direkt verstanden. Das mim zweiten Rechner verheimliche ich mal besser für Junior... neue gpu ist ja schon was tolles. Also von den speccs us die 3060 ja für warzone geeignet. Dann sollte es passen. 650neuronsind zwar ne Menge Geld, aber Grafikkarten sind wohl alle grad sehr teuer.

Danke sehr.!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Trinoo
Schau bitte auch auf ebay. unter 500 euro waren vor ein paar wochen nicht unrealistisch
 
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern der Encoder.
1080p60fps kannst du mit einer 2060 locker in Hardware encodieren, Problem ist die Bitrate, Twitch erlaubt nur 6000 KBit/s Videobitrate, was für 1080p60fps viel zu wenig ist. Selbst bei 720p60@6MBit/s fangen schnelle Spiele noch an zu verpixeln. Gutes Beispiel: Mario Kart 8 Deluxe, 150ccm Rainbow Road selbst bei 720p60 und vollen 6 MBit/s geht der Encoder in die Knie, bei 1080p60 hast du Pixelmatsche.

Daher, Basisleinwand: 1080p60 Skalierung: 720p60 Filter: Bicubic (16) oder Lanczos (36) und wenn möglich 6 MBit/s Bitrate, aber nie mehr als 80% deines Uploads, zwecks Reserve. Selbst dann kann es passieren das es noch pixelt, bei hektischen Szenen, das ist völlig normal.

Auch wichtig, während Gameplay gestreamt wird, möglichst wenig anderes, wie Overlays, etc. einblenden. Denn alles was nicht zum Spiel gehört nimmt dem Spiel Videobandbreite weg.

Ob OBS Studio, Streamlabs OBS oder Twitch Studio ist ansich egal. Ich habe selber direkt mit OBS angefangen, aber kenne einige Streamer die auch mit SLOBS oder Twitch Studio zufrieden sind.

MfG
Christian
 
Trinoo schrieb:
Die neuen RTX Karten der 3000er Reihe haben noch eine verbesserte Version dess Nvenc Encoders
Da hat sich zu Turing nichts getan, der relevante Sprung war von den 10XX auf 2000 bzw. 1650 Super aufwärts.
onlyGOD schrieb:
Ich könnte jetzt an eine 2060 oder 3060 rankommen. Gebraucht.
Gilt das Gebraucht nur für die 2060? Ich sehe gerade einiges an 3060er lieferbar auf geizhals, günstig sind zwar die wenigsten, aber die 650€ dürfte man noch unterboten bekommen.
Ich sehe, da gibts sogar schon eine 3060ti aktuell bei mindfactory für das Geld, also eher noch die.
Bin an der Stelle aber auch der Auffassung dass eine Nvida Karte mit Turing Encoder die bessere Wahl wäre wenn Streamen wichtig ist.
Als ersten Schritt könnte man aber auch einfach mal probieren wie weit man mit OBS Studio und der 1060 und vernünftigen Settings kommt.
ChrFr schrieb:
Ob OBS Studio, Streamlabs OBS oder Twitch Studio ist ansich egal
Ist nicht egal, SLOBs ist grottig für die Performance bei Single-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Fühle dich eines anderen belehrt. Jeder kann 1080p streamen.

@Reuter
H265 (HVEC) kann immerhin auf YouTube (Stream) benutzt werden.
Kommt auf die Zeit an. In der Primetime steht dir 720p als nicht affiliate oder partner immer zur Verfügung aber nicht 1080p... außer das wurde in den letzten 4 Tagen geändert. Ich habe immer 1080p an wenn ich mal streame und von Zeit zu Zeit wird mir das von Twitch auf 720p gesetzt (große Finals in irgendeinem Majorgame).
 
Major Mayo schrieb:
In der Primetime steht dir 720p als nicht affiliate oder partner immer zur Verfügung aber nicht 1080p
Die Auflösung ist nicht das Problem, eher noch die Bitrate, oder Probleme ob man überhaupt Encoding bekommt. Mit welcher Bitrate versuchst du zu streamen?
 
Stormfirebird schrieb:
Die Auflösung ist nicht das Problem, eher noch die Bitrate, oder Probleme ob man überhaupt Encoding bekommt. Mit welcher Bitrate versuchst du zu streamen?
Meistens 6500 wenn es daran liegen sollte auf was soll man dann bitte runter :D!
 
Ja halt die offiziellen 6000, das meist mehr geht ist mir klar, aber auch mit Einschränkungen. Ob sich 1080p bei der Bitrate sinnvoll verwenden lässt kommt sowieso stark auf den Content an.
 
Zurück
Oben